Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • aber wenn es selbst Staaten wie Brasilien mit einem irren Präsidenten es schaffen eine deutlich höhere Impfquote zu haben, machen wir irgendwas falsch.

    Bilder von überfüllten Leichenhallen, Toten die nicht richtig beerdigt werden können und Reihen von Leichensäcken wirken halt schon. Hatten wir in Deutschland nicht. Italien hingegen während der ersten Welle ganz böse Bilder hatte. So etwas will die Bevölkerung dann halt nicht noch einmal erleben.


    Denkst Du, der Menschheit ist in einer Pandemie irgendwie geholfen, wenn der Staat China das Patent auf Comirnaty besitzt?

    Oder die USA unter Trump kontrollieren Pfizers Patente und Impfstoffe?

    Nur mal so ne Frage, währe die WHO/UN da nicht so nen Kandidat für? Was machen die eigentlich?

    Da sitzen doch die ganzen Staaten zusammen. Jeder nen paar Millionen/Milliarden je nach Bankkonto und man könnte da einiges machen.

  • Theoretisch ja, aber wir reden schon von der gleichen WHO, die nach einem Jahr einen Besuch in Wuhan durchführen durfte und dann mit Informationen abgespeist wurde, die man auch im Internet oder hier im Forum gefunden haben könnte?

    Sicherlich wären die WHO / UN die geeigneten Kandidaten, doch dafür muß das gesamte System neu aufgestellt werden. Mit Staaten wie China, Rußland sehe ich da keine große Zukunft für globale Kooperationen.

    Es sei denn, man läßt sich Zustimmungen für Impftstoffe und deren Patente mit der Besetzung der Ukraine oder Taiwans bezahlen.

  • Mittlerweile überfluten uns in der Stadt die Impfangebote. Mein Betriebsarzt hat es vor vier Wochen wegen Impfstoffmangel ausgeschlossen und sich gestern auch als Impfstoffanlaufstelle präsentiert. Die Familie auf dem Land ist bereits geboostert und wir sind es nun seit gestern - beim Hausarzt, der uns selbst kontaktiert hatte. Ursprünglich war Moderna angesetzt, letztlich wurde es der Impfstoff von Biontech. Beide Präparate wären genügend vorhanden. Nebenwirkungen sind kaum spürbar.


    Das ist nun mein persönliches Erlebnis. Wenn man hier in der Region nur annähernd die Augen offen hält, kann jeder Willige geimpft werden. Im Kollegenkreis sind spätestens im Januar alle dreifach-geimpft.

  • Deinen Idealismus in Ehren, ich denke ja ähnlich. Doch in Zeiten wie diesen ist das nicht hilfreich und fast noch weltfremder als in pandemiefreien Friedenszeiten.


    Man merkt halt noch deutlicher wie kaputt das System ist.


    Bilder von überfüllten Leichenhallen, Toten die nicht richtig beerdigt werden können und Reihen von Leichensäcken wirken halt schon. Hatten wir in Deutschland nicht. Italien hingegen während der ersten Welle ganz böse Bilder hatte. So etwas will die Bevölkerung dann halt nicht noch einmal erleben.


    Das kann sein, aber ich glaube die Querdenker hier sind so durch, das würde die auch nicht mehr beeindrucken (oder es schlicht für irgendeinen Fake halten).

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    Einmal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • Denke ich auch; die Hardcore-Freaks mit Fackel behaupten dann, das wären Fakenews und gefälschte Bilder der Lügenpresse und Staatsmedien.

    Mindestens 5 Mio Idioten sind hier rational gar nicht mehr zugänglich; weder für wissenschaftliche Tatsachen noch für Bilder, gesellschaftlich einfach völlig verloren.


    Der ganze Irrsinn hat vor 5 Jahren mit PEGIDA angefangen, dem systematischen Wegsehen und Relativierungen bei rechter Gewalt, Typen wie Maas und Seehofer, Shreddern von NSU Akten und einem unehrlichen Interesse an den "Sorgen und Nöten der besorgten Bürger", und das zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Gesellschaftsentwicklung. Solche Menschen interessieren sich weder für Migrationsgründe von Flüchtlingen aus Bürgerkriegen noch für wissenschaftliche Fakten hinsichtlich Erkältungsviren. Konnte man gut an den nachgebauten Polizeifahrzeugen im Ahrtal nach der Flutkatastrophe erkennen. Solche Idioten lehnen schlicht und ergreifend den Staat per se ab; die Gründe hierfür sind völlig egal, hauptsache dagegen!

  • . Die Familie auf dem Land ist bereits geboostert und wir sind es nun seit gestern -

    Da habt Ihr den Impfdurchschnitt in Sachsen aber ordentlich nach oben gepusht.

    Der Impfdurchschnitt wurde durch die Familie in Sachsen-Anhalt, M-V und Hessen gepuscht. :D


    Leipzig hat wohl dennoch weiterhin eine Sonderrolle in Sachsen. Das sollte ich wohl in meiner Signatur festhalten. Linke Großstädter fehlt wohl einfach das Verständnis für Hutbürger in Altenburg (Thüringen) oder generell den militanten Erzgebirglern.


    Ich hatte letzte Woche meine Großmutter auf Ihrer Kur in Sachsen besucht. Erstmalig bin ich da auf den gemeinen Landsachsen gestoßen. Ein völlig unscheinbares Ehepaar mittleren Alters schockte mich in ihrer querliegenden Weisheit, Heilwasser allein könne allein eine Infektion verhindern und sie möchten besonders vor mir doppeltgeimpften, ferngelenkten Menschen Abstand nehmen - ich würde gefährliche Strahlung von mir geben. Okay, ich habe es im Guten versucht und sie dann für völlig bescheuert erklärt. Sie mögen sich impfen lassen, damit der Spuk ein Ende findet.

  • oder generell den militanten Erzgebirglern

    :weg:


    Ist aber leider wahr, dass sich allein aufgrund der Häufigkeit solche Spinner im Kollegen- und Bekanntenkreis von Freunden und Verwandtschaft in der Heimat wiederfinden.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Sorry, Frankiboy. Ich habe auch vorher an dich gedacht, ob ich direkt darüber schreibe. Meine Kollegen mit Wurzeln im Arzgebirg berichten regelmäßig über solche Geschichten aus der alten Heimat. Wenn ich in der Zeit lese, dass in Zwickau 52% aller Bewohner seit Anfang 2020 mit Corona infiziert worden, gibt es mir schon zu denken. Die Dringlichkeit den Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung Folge zu leisten, scheint einfach nicht anzukommen. Oftmals bekomme ich das Gefühl, man findet Gefallen daran, bewusst eine Gegenposition einzunehmen.

  • Wie sieht ein Geimpfter denn aus?

    Groß, blond, blauäugig.........frisch von der Ostfront eben. :P

    Ja und ganz wichtig, ohne gelben Stern an den Klamotten. ;)


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • FGmXrhrXsAc0-bY?format=jpg&name=large

    :thumbsup:

    Ohne Kapitalismus ( und Kriege ) gäb´s auch deutlich weniger innovative Erfindungen, technische Entwicklungen und medizinischen Fortschritt. Diesen Preis müssen wir schlicht und ergreifend zahlen.

    Ahja, Innovationen gibt es erst seit dem späten 18. Jahrhundert :D

    Fortschritt resultiert, runtergebrochen, aus der Konzentration von Menschen mit entsprechendem Fachwissen und notwendigen Ressourcen.

    Zu Letzterem gehört auch durchaus Kapital, Kapitalismus kann man aber aus dieser Rechnung streichen.

    Unsere komplette moderne Technologien basieren zum absoluten Großteil aus staatlichen Forschungseinrichtungen, sei es nun Raumfahrt, Militär, oder für zivile Zwecke. Woher kommt das Geld dafür Mogges?

    Die Mittelsperson, welche sich diese Entwicklungen aneignet, ein Logo draufklatscht und am Ende davon profitiert ist jedoch überflüssig.


    Du erwähnst in deinen Beiträgen eine globale, zentral gesteuerte Organisierung der Pandemiebekämpfung, wieso lässt sich dieses Konzept nicht auf die Produktion von Impfstoffen ummünzen?

    Zwanzig verschiedene Impfstoffe mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen sind keine Innovation, sondern schlicht und ergreifend Ineffizienz und verschwendete Ressourcen von Produktionskapazitäten und Zeit.

    Kapitalismus hat seinen Teil zur Gesellschaft beigetragen, ist aber sichtlich überfordert mit einer milden Pandemie und torpediert weiterhin jegliche Anstrengungen beim Klimaschutz.

    Ja, schreib das mal in Deine Signatur: "Ossi und trotzdem geimpft".

    Wie wär es mit "Deutschsprachig und geimpft"?

    Impfskepsis ist altes Kartoffelbrauchtum und großen Dank können wir dafür auch an Rudolf Steiners anthroposophischen Dreckskult ausrichten, sowie den Krankenkassen, welche diesen unwissenschaftlichen Mist auch noch legitimiert und sich an einem Milliardengeschäft beteiligt.

    Die Tatsache, dass die Impfquote in Ostdeutschland dann noch einmal niedriger ist hängt eher mit der strukturellen Abhängung des Raumes, eines daraus resultierenden allg. Misstrauen gegenüber dem Staat, welcher von der AfD aufgegriffen und in die Coronaleugnung kanalsiert wird, sowie dem rechtsideologischen Körperkult, zusammen.


    Waldorfschule und das Coronavirus: In Steiners Sekte - DER SPIEGEL


    Die Karrikaturen aus der Zeit zur Pockenimpfung, wo der Impfstoff aus der ungefährlicheren Variante die bei Kühen zu finden war gewonnen wurde, weisen interessante Parallelen auf, Stichwort Genveränderung.


    impfen_iii__www.jpg

  • Zu Letzterem gehört auch durchaus Kapital, Kapitalismus kann man aber aus dieser Rechnung streichen.

    Ich denke, Du hast ganz gut verstanden, was ich mit "Kapitalismus" meinte.

    Philosophie Ansichten zur Staatsräson und 1.000 seitige Wälzer von bärtigen Männern sicherlich nicht. :P


    Fortschritt resultiert, runtergebrochen, aus der Konzentration von Menschen mit entsprechendem Fachwissen und notwendigen Ressourcen.

    Natürlich braucht´s dazu Fachwissen, schließt es ja nicht aus.

    Zu welchen technischen Errungenschaften waren denn nicht kapitalistische und friedliche ( Krieg ist sogar ein noch größerer Treiber für Erfindungen ) Völker / Staaten fähig?


    Woher kommt das Geld dafür Mogges?

    Was hat denn das damit zu tun? Natürlich kommt es aus Steuermitteln; damit wurde die Atombombe finanziert und im Kalten Krieg das Raumfahrtprogramm.

    Die Technik, die Manpower und die Erfahrung dafür kamen allerdings von der Industrie, der Privatwirtschaft.


    Weder Sahin, noch der CEO von Pfizer, Moderna, die Shareholder von Astra Zeneca etc. interessieren sich für moralische Werte bei der Impftstoffherstellung. Man wollte und will Reibach machen, das ist gelungen und wird hatten in kürzester Zeit sehr gute Impftstoffe.


    Du erwähnst in deinen Beiträgen eine globale, zentral gesteuerte Organisierung der Pandemiebekämpfung, wieso lässt sich dieses Konzept nicht auf die Produktion von Impfstoffen ummünzen?

    Gute Frage, keine Ahnung. Vielleicht zahlt die WHO zu wenig? Möglicherweise denkt man sich, daß eine egoistische Denkweise und Ellenbogen raus beim Kampf mit der Konkurrenz mehr Cash bringt als gemeinsam an einem Strang zu ziehen und der Erlös teilen zu müssen?

  • Sorry, aber der Begriff ist jetzt nicht weit weg von Lügenpresse oder GEZ-Hure. ;)

    Es kann aber doch nicht die Aufgabe des WDR sein, Texte des RKI falsch abzuschreiben, damit sie zufällig immer genau inhaltlich den Standpunkt wiedergeben, den die Regierung gerade auch vertritt.

    Möglichst positiv klingen und keine negativen Weisheiten verkünden, sonst räumt die AfD bei der nächsten Landtagswahl ab.

    Dies ist an sich auch völlig legitim, so lange man keine Fakten verfälscht. Mittlerweile wurde diese Grenze aber deutlich überschritten.


    Tja, noch ein schönes Geschenk der letzten Regierung: Lauterbach in den tagesthemen: "Wir haben zu wenig Impfstoff" | tagesschau.de

    Und das, nachdem NRW-Gesundheitsminister Laumann gestern im WDR stolz verkündete, man werde in Zukunft bereits nach vier Wochen boostern. Man kann sich wirklich nur noch fremdschämen über so viel Inkompetenz.


    Oder was soll der Schwachsinn mit der befreiten Testpflicht? Gestern beschlossen, gleichzeitig breitet sich die neue Variante weltweit mit rasender Geschwindigkeit aus. Der Beschluss soll erstmal „nur für zwei Monate“ gelten. Sehr vorausschauend.

  • Ja, weil in spätestens 2 Monaten Omikron den Laden übernommen hat und dann völlig andere Regeln gelten.

    Ist finde es in Ordnung, wenn sich 3 x geimpfte nicht mehr testen müssen. Hier muß man eben abwägen zwischen einer Art Belohnung für die, die sich boostern lassen und der Tatsache, daß man damit möglicherweise viele wandelnde Überträger erzeugt; ist eine politische Entscheidung, ich kann´s nachvollziehen.

    Desweiteren sind Schnelltests bei mehrfach geimpften ( auch schon 2x ) nur sehr bedingt aussagefähig. Bevor wir wieder in einen Lieferverzug auch noch bei den Tests kommen, lieber so.

    Viele gehen aus genau diesem Grund boostern; hätten es ohne diesen Vorteil häufig gar nicht getan.


    NRW ist schon wieder zurückgerudert; hat wahrscheinlich einen Anruf aus Berlin bekommen. :P

  • Philosophie Ansichten zur Staatsräson und 1.000 seitige Wälzer von bärtigen Männern sicherlich nicht.

    Kann ich dich für etwas Mark Fisher begeistern?

    Zu welchen technischen Errungenschaften waren denn nicht kapitalistische und friedliche ( Krieg ist sogar ein noch größerer Treiber für Erfindungen ) Völker / Staaten fähig?

    Herrje, ernsthaft?

    Warum schaffen Menschen Kunst Mogges, obwohl nur ein minimaler Bruchteil davon leben kann?


    Das Krieg der Innovationstreiber schlechthin hin sein soll, ist enorm reduktiv. Eher wird ein Schuh draus, wenn wir von einer möglichen Bedrohungslage sprechen. Waffensysteme und damit neue Technologien, werden hauptsächlich präventiv entwickelt und nicht erst während eines Konfliktes. Klar werden in einer Konfliktsituation plötzlich Ressourcen mobilisiert, Notlösungen gesucht und es können deutlich mehr Daten gesammelt werden durch Feldtest und diese fließen wiederum in die Weiterentwicklung.

    Der Staat hat, ob nun in einen drohenden Konflikt, oder aktiven, einen massiven Anreiz Entwicklungen voranzutreiben. Irrelevant ist aber dabei, ob diese Ressourcen in Privatfirmen oder staatlichen Betriebe fließen, die Ergebnisse sind gleich.


    Um auf deine Frage einzugehen, mir fällt da beispielsweise Vorläufer des Internets ein und das Internet selbst stammt aus einem zivilen Institut, dass hauptsächlich über staatliche Fördermittel finanziert wird. Der Entdecker der Impfung gegen Kinderlähmung hat kein Patent dafür angemeldet und was ist mit allen Erfindungen vor Adam Smiths Theorien? Fast immer gab es für diese zuerst eine zivilen Zweck und bei einigen wenigen folgte eine militärische Nutzung. Kapitalismus gabs da auch nicht. Geld, ja, aber wir wissen denke ich beide, dass Geld und Warenwirtschaft mühelos in anderen Wirtschaftsformen existieren kann.

    Weder Sahin, noch der CEO von Pfizer, Moderna, die Shareholder von Astra Zeneca etc. interessieren sich für moralische Werte bei der Impftstoffherstellung. Man wollte und will Reibach machen, das ist gelungen und wird hatten in kürzester Zeit sehr gute Impftstoffe.

    Und wir wissen beide, woher die Mittel für die Entwicklung kam. Das einzige was daran mit Kapitalismus zu tun hat, ist der Profitgewinn der Firmen am Ende.


    Der Staat hatte hier den Anreiz einen Impfstoff zu entwickeln, da sonst Bürger*innen tod und damit auch Produktivität tod, schadet dem Staat und ist doof,

    Jetzt denk dir mal die Privatfirmen weg, welche die ganzen staatlichen Mittel bekommen haben und ersetze es mit einem staatlichen Institut, das dauerhaft gut mit Ressourcen versorgt wird, weil es eine gesellschaftliche Notwendigkeit ist und daher auch das entsprechende Fachwissen anzieht. Meinst du nicht, die hätten genau den gleichen Job machen können?

    Hat selbst das wirtschaftlich halb zu Tode strangulierte Kuba hinbekommen. Fucking Kuba. Dauerte zwar etwas länger und der Impfstoff erreicht nicht ganz die Effektivität, aber es musste auch mit deutlich eingeschränkteren Ressourcen arbeiten.

    Möglicherweise denkt man sich, daß eine egoistische Denkweise und Ellenbogen raus beim Kampf mit der Konkurrenz mehr Cash bringt als gemeinsam an einem Strang zu ziehen und der Erlös teilen zu müssen?

    Nicht nur möglicherweise und damit ist auch schon beschrieben was falsch läuft.

  • Ist finde es in Ordnung, wenn sich 3 x geimpfte nicht mehr testen müssen. Hier muß man eben abwägen zwischen einer Art Belohnung für die, die sich boostern lassen und der Tatsache, daß man damit möglicherweise viele wandelnde Überträger erzeugt; ist eine politische Entscheidung, ich kann´s nachvollziehen.

    Natürlich, mit Speck fängt man Mäuse, aber warum nimmt man die dümmste Belohnung, die einem aktuell einfällt und die wahrscheinlich in ein paar Wochen bereits wieder zurück genommen werden muss? Es gibt so vieles und sinnvolleres, was man als dauerhafte Belohnung hätte nehmen können. Wir haben bei uns letzte Woche ein halbes Dutzend dreifach geimpfte Personen mit Schnelltests heraus fischen können. Ohne diese Maßnahme hätte es wahrscheinlich 30-40 weitere Ansteckungen gegeben.

  • @Olli: verstehe jetzt nicht so ganz, was Du mir sagen willst.

    Daß in Friedenszeiten staatliche Einrichtungen Innovationen hervorgebracht haben, all dies ohne wirtschaftlichen Druck und Geldgier oder auch nur Angst vor einem militärisch überlegenen Gegner? Sicherlich haben die das, siehe die 4 Impftstoffe in Kuba.

    Klar, funktioniert, kommt vor. Doch in weitaus geringerem Ausmaß und in deutlich längeren Zeiträumen.


    Staatlich kontrollierte Impftstoffentwicklung.......hier in Deutschland? Wo nach zwei Jahren Pandemie immer noch gefaxt wird und Gesundheitsämter um 15:30 Feierabend machen?

    Wir haben keine Ahnung, wie viel Impfstoff überhaupt noch zur Verfügung steht, wir erraten oder extrapolieren anhand von Umfragen die tatsächliche Zahl an Geimpften, 1/3 der Infektions- und ITS-Belegungszahlen können im Moment nicht ermittelt werden, weil....ja weil, keine Ahnung, irgendwas ist immer. Und wenn´s das nicht ist, ist Wahlkampf.

    Hätte man die staatlichen Studien- und Zulassungsregularien nicht aufgrund der Lage deutlich nach unten gefahren, hätten wir 2025 noch keinen Impftstoff.

    Der "Staat" kriegt´s nicht hin, zu langsam, zu umständlich und zu träge.


    Es gibt auch hier kein entweder / oder. In der Entwicklung der Menschheit wurden sicherlich hunderte von Erfindungen aus reinem Selbstzweck, Idealismus oder Altruismus gemacht, doch der überwältigende Anteil an technischen Errungeschaften, Weiterentwicklungen und de novo Entdeckungen basiert auf wirtschaftlichen Interessen und militärischen.

    So gut wie keine Universität führt Forschungen ohne Gelder / Drittmittel aus der Industrie durch. Professoren verbringen mehr Zeit mit Geld erbetteln als mit Lehre, trauriger Alltag.



    Warum schaffen Menschen Kunst Mogges, obwohl nur ein minimaler Bruchteil davon leben kann?

    Das kann ich Dir nicht sagen, hat aber mit dem Thema auch nix zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!