Darstellung von Minderheiten in Filmen und Spielen

  • In einem Spiel, dass im mittelalterlichen Europa spielt, tauchen keine schwarzen auf?
    Und der Entwickler liebäugelt mit romantisierten Heidentum, Kriegerkultur und stilisierter grunzender Männlichkeit?
    Aha. Ich bin total entsetzt.




    P.S.
    Ich fände ja interessant was es für ein Aufschrei geben würde, wenn der Hauptchar ein dunkelhäutiger Moslem sein würde, der das "abendland" rettet/erobert, wie es andersrum ständig der Fall ist.

  • Moin,


    ich schleiche ständig um die Keystores herum. Bei einigen wird das Cover mit einer Freigabe 16+ angezeigt, bei anderen mit einer 18+. Gibt es diese 2 Versionen?


    Farvel - Like

    Soweit ich weiß war 16 die provisorische Einstufung. 18 ist die momentan offizielle.


    Versionen gibt es nur eine CE (größtenteils ausverkauft) eine normale Retail bzw. Download Variante und eine Pre-Order in der ein kleiner Vorbestellerbonus ist (zusätzliche Rüstung).

  • Ich fände ja interessant was es für ein Aufschrei geben würde, wenn der Hauptchar ein dunkelhäutiger Moslem sein würde, der das "abendland" rettet/erobert, wie es andersrum ständig der Fall ist.

    Also bei Medieval 1 habe ich das gemacht... :bischof:


    Ja, ich weiß, kein Action-Game/Shooter, somit auch keine grafische Gewaltdarstellung, die meistens für den Aufschrei verantwortlich ist... :kaffee:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ja ne. Nicht als arabisches Agressorvolk.


    Sondern als "blackwashing" einer abendlädnischen historischeN Fraktion.


    Z.b. Die Haupfigur in Kingdom Deliverance. Sympathieträger und ohne den nix läuft ist ein schwarzer UND Moslem!


    Und nicht als Wahl oder mit irgendwelchen Kniffen möglich. Sondern fest drin verankert als einzige Wahl in einem Tripple A Titel.
    Und damit meine ich nicht irgendwelche Gangster Shooting Orgien in der MOderne.
    Sondern eindeutiges "Blackwashing" und "Muslimwashing"


    Sowas wie Richard Löwenherz ist schwarz und ein konvertierter Moslem. Und er rettet England vor dem bösartigen König John, seinen Halbbruder, weiß und Christ. Und du bist der schwarze, musliische König Richard.


    Ist umgekehrt ja ständig so.

  • ...dürfte ein sehr einsamer Punkt sein.
    Wenn immerhin schon ein Spielplatz im 1001-Nacht-Märchendesign für einen Aufschrei sorgt, was wäre dann erst bei einem entsprechend Spiel/Film/etc. los...

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Da gebe ich dir Recht, John.

    Ganz sicher, dass das auch wirklich John ist. Am Ende ist das Lucius bzw. Brax, der sich nur in John umbenannt hat, und jetzt die Diskussion wieder in "geordnete" Bahnen d.h. on topic lenken will. :kaffee:




    Ja, ich weiß. Allerdings

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Habe heute z.B. gelesen, dass es doch tatsächlich einen "De-Feminized-Cut" von The Last Jedi auf einer gewissen Piraten Website gibt. Da wurden alle Szenen mit weiblichen Charakteren rausgeschnitten. Idioten von dieser Sorte sind also ausreichend vorhanden.

    Nicht alle Szenen mit Frauen wurden rausgeschnitten. Nur die wo sie nicht dem gewünschten Rollenbild entsprechen: Passiv, devot, etc. :blöd:

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Ich finde es teilweise sehr merkwürdig, was offenbar in Teilen der Gamer-Szene für eine frauenfeindliche Einstellung herrscht. Kann das überhaupt nicht nachvollziehen, was das soll. Liest man ja inzwischen häufiger auch Artikel drüber. Anstatt, dass sich die Jungs freuen, dass da auch Mädchen mal mitspielen, kommt da so ein Quark. Muss man nicht verstehen.

  • Generell finde ich es gut, wenn in Historienschinken keine Frauen oder Farbige Rollen übernehmen, die es in der Geschichte nicht gab. Ausser natürlich bei so Witzabenteuern wie Pirates of The Caribian.


    Wenn denn eine Frau z.B. Soldat ist, historisch belegt, dann muss auch die Besonderheit hervorgehoben werden.


    In anderen Settings ist mir die Besetzung egal. Auch wenn ich immer noch mitfiebere, ob es die Raumschiffpilotin beim Andocken schafft ohne Kratzer einzuparken :mampf:

  • Nicht alle Szenen mit Frauen wurden rausgeschnitten. Nur die wo sie nicht dem gewünschten Rollenbild entsprechen: Passiv, devot, etc. :blöd:

    Ich finde das Super, denn dieses ganze Feminismusgequatsche geht mir auf den Sack, genau wie das Homosexuellengequatsche, das Vegetariergequatsche, das Gottgelaber in seinen tausend Facetten, das Daistjemandandersgequatsche, das Ichfühlemichnichtausreichendbeachtetgequatsche und auch der ganze andere Scheiß, der mir gerade nicht mehr einfallen will, weil er mich schlichtweg nervt. Gäbe es diese leidigen Diskussionen nicht, und damit auch nicht dieses ständige Daraufhinweisen, dass es Leute gibt, die eine andere Einstellung und Meinung haben, hätten wir längst eine schleichende Gleichberechtigung initiiert, der sich die Leute deutlich weniger widersetzen würden als diesem Blödsinnigen Gequake von Gleichberechtigung auf Befehl.


    Und was das ganze in der Spielebranche zu suchen hat, ist mir ohnehin ein Rätsel, denn da geht es in der Regel um Fantasie und eben exakt Nichtreale Zustände. Also scheiß auf die Idioten, die meinen in diesem Spiel fehlen Frauen, wenn die Story das nicht hergibt oder man die dafür nicht braucht, muss man die auch nicht auf Gedeih und Verderb einbauen. Bei CoD oder TW will auch keiner Space Marines sehen, wenn das Szenario II. Weltkrieg oder Chinesische Mauer heißt. Punkt.


    Zurück zum Thema. Ich habe gesehen, dass es in zwei Wochen losgeht. Ich hoffe für Euch, dass es Eure Erwartungen erfüllt, denn angesichts von Kaeses heißgeliebten M&B II Bannerlord muss und will ich mich zwaschen diesem dort und diesem hier entscheiden. Es wäre daher toll, wenn Ihr hier auch ein bisschen ausführlicher berichtet, und nicht wieder nur in zwei Sätzen "Das ist so geil" oder "Wie Enttäuschend".

  • Würde dir gerne einen Dislike für den obigen Post geben. Es ging nicht darum, dass Frauen hineingeschrieben werden sollen, sondern dass sie aus einem existierenden SciFi-Film von "Fans" herausgeschnitten wurden.


    Frauen stellen 50% der Weltbevölkerung. Ohne Frauen wäre keiner von uns auf dieser Erde. So einen Dünnschiss habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Frauen müssten theoretisch 50% der Spielfiguren ausmachen. Aber egal. Manche wollen es einfach nicht hören. Von daher...

  • Falsch, John. Es geht eben genau um die fehlenden Frauen in diesem Spiel (siehe dazu die vorherigen Posts), und darauf habe ich im zweiten Absatz des Posts auch Bezug genommen. Es ist zudem kein Dünnschiss, den ich da schreibe, sondern meine persönliche Meinung bezüglich der Wahrnehmung der derzeit zunehmend überhand nehmenden Debatten um Gleichberechtigung von selbsternannten und realexistierenden Minderheiten. Den Dislike brauchst Du also nicht zu setzen, denn Du hast die Kernaussage des Posts nicht erfasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!