[R2TW] Update 14 live!

  • EDIT:


    Hallo zusammen,


    Nach reichlich konstruktivem und geschätztem Feedback von euch, haben wir nun offiziell einen umfangreichen Patch zu ROME II veröffentlicht, der zahlreiche Optimierungen und Gameplayverbesserungen mit sich bringt. Ein Schwerpunkt hierbei ist die Verbesserung der Belagerungs-KI.


    Die Liste alle Änderungen des Patches findet sich hier.


    Grüße,
    Matty


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo zusammen,


    Danke für eure Geduld. Wir konnten noch einige Fixes einbauen und die offene Beta-Phase für Updat 14 ist nun verfügbar.


    Bitte beachtet, das noch immer am Patch gearbeitet wird und es möglich ist, dass ihr auf Fehler im Spiel stoßt, wenn ihr am Beta-Test teilnehmt. Sollte dies der Fall sein, meldet diese Fehler bitte im Beta-Test-Forum.


    Die Update-Details sind recht lang, also nehmt euch ruhig ein bisschen Zeit um sie durchzugehen.


    Bitte beachtet, dass Änderungen der Patchnotes vorbehalten sind. Sollte es zu Änderungen kommen, werden wir die Patchnotes entsprechend aktualisieren.


    Um ROME II zu aktualisieren:


    • Rechtsklickt in der Steam-Bibliothek auf Total War: ROME II und wählt ‚Eigenschaften‘ aus.
    • Klickt anschließend auf den Reiter ‚BETAS‘
    • Wählt im Dropdown-Menü ‚patch14beta‘ aus.
    • Total War: ROME II wird anschließend aktualisiert werden und in der Steam-Bibliothek als „Total War: ROME II [patch14beta]“ erscheinen.


    Für Modder und Spieler, die Mods benutzen:


    Wir schlagen vor, während der Beta-Phase alle Mods zu deaktivieren, bis der Patch veröffentlicht wurde. Da es häufiger zu kleineren Updates kommen kann, werden die meisten Mods nicht länger aktuell sein, bis die Modersteller diese kompatibel mit der neuesten Buildversion gemacht haben. Falls ihr weiterhin Mods benutzt, stellt bitte sicher, dass diese up-to-date sind, da es sonst wahrscheinlich zu Problemen mit dem Spiel kommen wird, mit denen wir euch nicht weiterhelfen können.


    Bitte meldet keine Bugs, wenn ihr Mods benutzt. Falls ihr einen Bug findet, deaktiviert alle Mods, startet ein neues Spiel und schaut ob der Bug weiterhin besteht und falls dies der Fall ist, meldet ihn.


    Wir hoffen auf euer konstruktives Feedback.


    Viele Grüße,
    Matty

  • Ich wollte eigentlich nur mal sagen, dass das Spiel mittlerweile - bezogen auf die Kampagne - einen Status erreicht hat, wo es wirklich Spass macht. Ich zocke grade eine Kampagne mit den Geten und erliege einem leichten Anflug von Sucht...jedenfalls spiele ich jetzt schon seit mehr als 100 Runden. Das ist lange her, dass ich so lange an einer Kampagne gespielt habe.


    Und die neuerlichen Verbesserungen scheinen ja das Ganze noch weiter zu optimieren. Weiter so!

  • Zitat
    • Das Verhalten beim Flankieren von Gegnern, wenn in Formation angegriffen wird, wurde verbessert. Dadurch achten diese mehr darauf, die Flanken ihrer Gegner anzugreifen, anstatt zu deren Vorderseite zu driften und damit möglicherweise den Flankenangriff nichtig zu machen.


    Hab gestern zwar nur eine Feldschlacht (gegen eine quantitative Übermacht, ca. doppelt so viele Truppenkontingente) spielen können, aber allein in dieser ist mir dieser Punkt sehr bewusst positiv aufgefallen.


    Zuvor wollte die KI zwar auch meist flankieren, zog sich aber oft dann "klumpenhaft" vor der eigenen Frontlinie wieder zusammen. Nicht alle Einheiten aber doch viele. So kamen dann halt nur vereinzelt Einheiten über die Flanken und den Rücken.


    Gestern geschah dieses Klumpen nicht bzw. nicht sichtabr für mich und so hatte ich bestimmt über 1/3 der gegnerischen Einheiten an den Seiten oder sogar im Rücken meiner Armee.
    Ich kam ganz schön ins Schwitzen, aber dank, dem Elefantengenral, der besseren Qualität meiner Kavallerie und vor allem der Pausenfunktion ^^ konnte ich die Schlacht doch noch für mich entscheiden.


    Ich kann mich täuschen, meine aber doch hier einen entschiedene Verbesserung für die sonst schon gute Feldschlachten KI aus zu machen. :)

  • Filusi


    Klingt sehr interessant. Ich werde das auch testen, resp. darauf achten.


    Das wäre übrigens sowas wie ein Quantensprung in der Geschichte der Total War-Schlachten-KI. Die ganze Flankensache war immer einer der grössten Schwachpunkte der künstlichen Intelligenz; Schwachpunkt in dem Sinne, dass die KI sich weder gegen Flankenattacken des menschlichen Spielers wehren konnte (resp. diese einfach ignorierte und deshalb draufging), noch diese selber anwenden konnte. Wenn das wirklich geändert wurde, sprechen wir hier nicht von einer kleinen Verbesserung, sondern von einer echten Innovation (innerhalb der Reihe)!

  • Also würdest du mal kurz in meinen letzten LP-Teil reinschauen, würdest du merken, dass es Rom dort nicht schlecht geht, zumindest das was ich sehen kann. ;) In meiner letzten Kampagne bestand Rom bis zuletzt, nur auf zwei Provinzen beschränkt.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • In meinem Spiel vom letzten Patch (wie Franky mit Makedonien) gehts den Römern erstaunlich gut, Sie halten alles von der Po-Ebene bis Sizilien, abgesehen von Syrakus (sind Verbündet, Syrakus hält zum Startgebiet noch teile von Nordafrika) und dazu noch ein paar Gebiete in Gebiete in Provencia und Raetia et Noricum.


    Zu Beginn hatten Sie auch versucht in Griechenland Fuß zu fassen, und Zeitweise Apollonia(glaub Ich) erobert, aber dem habe Ich mit Phalanx und Reiterei einen Riegel vorgeschoben und Sie zurück nach Italien geschickt (inzwischen wieder über 30 Runden Frieden.)


    Gruß

  • Also würdest du mal kurz in meinen letzten LP-Teil reinschauen, würdest du merken, dass es Rom dort nicht schlecht geht, zumindest das was ich sehen kann. ;) In meiner letzten Kampagne bestand Rom bis zuletzt, nur auf zwei Provinzen beschränkt.


    WOOOOWWWWW.... du siehst mich beeindruckt. :thumbsup:
    Na dann kann ja CA weiter an den Kinderkrankheiten rumdoktoren, die in einem richtig guten Spiel von Anfang an gar nicht vorhanden sind. Vielleicht sollten die weniger (billige) Modder, dafür aber richtige Programmierer einstellen. Naja, wen interessieren schon Belagerungsschlachten in einem Strategiespiel. Bin dann mal Sims zocken. :lol5:
    Gruß Addi :hallo:


    PS: Danke für die Info.
    PSS: erinnert mich ein bissl an WLCON... wer das mal versucht hat zu modden weiss wovon ich rede, alle anderen Schn****!!!!

  • (24.07.2014) @ Alpi


    Ich kann wie gesagt nur davon sprechen, wenn mich die KI in einer Feldschlacht angreift. Ob die KI auch auf eigene Flankenangriffe vernünftig reagiert? Keine Ahnung. :ka:


    Die Liste der Änderungen klingt, insbesondere was Belagerungen betrifft, wirklich gut. Testet den jemand von hier die Beta? Erfahrungsberichte bitte!


    Ich selbst kann dazu zwar nichts sagen und wohl auch in naher Zukunft nicht (ich erobere gerade in HatG die italienische Insel von 3 Richtungen aus, bin kurz vorm Kampagneende und hab so eigentlich keine Schlachten mehr, wo mich die KI belagert), aber in der SZ gibt es schon einige sehr positive Berichte zur Belagerungs-KI im neuen Patch.


    U.a. nutzt sie wohl nun die Wurfmaschinen sinnvoll, um Breschen zu schlagen, greift gleichzeitig über mehrere Wege/Zugänge an, nutzt Belagerungsgerät wie Rampen und Türme mehrfach, aber lest besser selbst:
    Strategie - Zone___[Total War: ROME 2] Update 14 Beta live




    Edit (27.07.2014):


    Die Performanceinbrüche bei Belagerungsschlachten, von denen in der SZ berichtet wird, hatte ich nun auch schon ab und an. Ist nicht schön, aber kein Weltuntergang. Blöd halt nur, wenn man grad keine Zeit hat.


    Ansonsten hatte ich jetzt bei der Schlacht um Rom, auch eine Schlacht, wo ich selbst als Karthago mit einem FS und weitere 3 Verbündete Fraktionen mit jeweils einem FS (also KI) Rom angergriffen hatten.
    Ich selbst habe die Belagerungstürme und Leitern gestellt, die 3 verbündeten KI FS kamen aus verschiedenen Richtungen zur Schlacht dazu.


    Positiv:
    - die verbündeten KI Nationen nutzen meine Türme und Leitern (nicht nur die schon von mir genutzten und an den Mauer befindlichen, nein auch diejenigen, welche ich selbst nicht besetzen konnte :thumbup: ) wie später auch parallel dazu die von mir eroberten Tore.


    Negativ:
    - Die KI umgeht nicht die noch intakten Türme an der Mauer weiträumig, sondern marschiert direkt an der Mauer entlang und erleidet dadurch vermeidbaren Dauerbeschuss.


    Beispiel: Ich erobere das südliche Tor. Die KI "spawnt" im Norden und läuft nun Richtung Süden den ganzen Weg direkt an der feindlichen Mauer und ihren Türmen entlang und wird hier nun von allen dort befindlichen Türmen beschossen, anstatt einen Sicherheitsabstand zu halten und so ihre Truppen und damit vor allem ihre Moral zu schonen. :rolleyes:



    Weiterhin habe ich bei der verteidigenden Mauer KI nun bemerkt, dass sie im Gegensatz zu früher auch auf den Mauern mehr Nahkampf-Infanterie positioniert und diese ähnlich gut wie früher bei Rome 1 und Medieval 2 einsetzt, um meine Nahkämpfer auf meinen Leitern und Belagerungstürmen zu empfangen.
    Ihre Fernkämpfer zieht sie da auch teilweise nun klug zurück.




    Edit 2 (27.07.2014 später am besagtem Sonntag):


    Da ein Klientel in meiner HatG Kampagne nun einen sehr guten Zeitpunkt entdeckte, meinen Verbündeten zu attackieren (alle meine Armeen sind in Italien und keine einzige in Spanien), kam ich nun auch mal in eine Belagerungsschlacht, bei der die KI zwar überlegen ist, welche man aber früher doch meist relativ mühelos gewinnen konnte.


    Hier ein paar Screens (vorweg ich bin begeistert :jumping2: :(


    So sieht meine Mauer aus, nachdem die gegnerischen Onager fast leer sind:



    Danach schoßen sie noch auf einen Turm, den sie aber nicht zerstören konnten. Eventuell Nachbesserungsbedarf, aber die größeren Mauer"löcher" werden später noch den Nachteil der nicht zerstörten Türme überwiegen denke ich.


    Die KI bewegt nun alle Leitern an die Mauern, 3 davon werden auch am Tor angelegt. Bei einer entkoppeln sich die Einheiten und lassen sich von meinen Peltasten vorm Mauernloch niederschießen. :ka:
    Nachdem alle restlichen Leitern leer sind bzw. die Truppen auf den Mauern oder kurz vorher bewegt sich die restliche Armee zur Mauer und stürmt durch die Löcher ...



    Dies auch teils weiträumig, womit meine Truppen schnell umgreist werden und fliehen. :w00t: :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Parallel gehen weiter Truppen über die Leitern auf die Mauern und binden dort meine guten Truppen, welche die vorherigen Gegner dort fast gänzlich besiegt hatten und wo ich dachte, ich könnte sie nun unten beim Mauerlöcherstopfen gut gebrauchen ...


    Nunja eine entscheidende Niederlage für mich. :thumbsup:



    ... und ohne arge Verluste für die KI Armee.


    Sicherlich die Belagerungs KI ist immer noch nicht perfekt, aber endlich in dem Maße funktional, dass sie die auf der Kamapgnaenkarte zu erwartenden Belagerungsschlachtergebnisse nun auch auf dem Schlachtfeld relativ berechenbar erzielen kann.


    Ich denke, damit ergeben sich bestimmt bessere und spannendere Kampagnen.
    Mit dieser Belagerungs KI hätte ich jedenfalls meine damalige Cäsar in Gallien Kampagne definitiv verloren!


    Großes Lob meinerseits an CA, ich hätte ehrlich gesagt, nicht mehr damit gerechnet. :respect: :thank you:

  • Ist die Ki bei normalen Stadtschlachten eigentlich auch besser geworden? Oder reicht immer noch eine Phalanx um die fünfache Überzahl zu besiegen?

    "Ich bin ein sehr mächtiger Mann. Ich kann zu McDonalds gehen und eine Suppe verlagen und sie machen sie mir."

  • Mit Phalanx hab Ich aktuell noch keine Schlachten geschlagen, aber auf SS bekomme Ich mit den Römern öfter Probleme.


    Die Gegener lassen sich nicht mehr einfach alle an einen Zugang locken und dann einkesseln, Sie blockieren jeden Zugang zum Siegpunkt effektiv mit Truppen.
    Zusätzlich ist mir (wobei das vielleicht auch durch Radious-Kampagnenmod kommt) das die KI deutlich besser rekrutiert.
    Ich hab gestern fast ne Feldschlacht verloren weil das Odrysische Zentrum meines zerschmettert hat, bevor Ich die Kavallerie in Position hatte.
    Der Sieg war dann nurnoch Glückssache weil 3 Bogentrupps mit Brandpfeilen und ein Kavallerieansturm mit 6 Reitereinheiten (4x Socii Equites 2x Socii Equites Extraordinarii) für ne Massenpanik bei den 3000 Odrysen gesorgt hat (spiele auf Ultra mit doppelter Einheitenzahl^^). Und meine Infanterie war nu kein Schrott. Bestand aus Socii Hastati und Socii Extraordinarii, also eigentlich solide Infanterie für einen Armeekern, aber der Ansturm hat praktisch sofort 3/4 meiner Einheiten getötet und den Rest in die Flucht geschlagen. :conan:


    Ab jetzt werde Ich die Barbaren nicht mehr unterschätzen^^


    Gruß

  • Das war keine "dünne Linie" sondern 2 fette reihen an schweren Truppen, die Reserve war schneller weg als Ich gucken konnte^^
    Wie gesagt, das ganze Zentrum ist direkt (2 Sekunden) nach dem Zusammenstoß gerannt, da haben dann auch die leichteren Reserveeinheiten nicht mehr geholfen.
    Mir kommts vor als wären die Odrysen gerade im Infanteriebereich hervorragend, hatte bei keinem anderen mehr solche Probleme.
    Meine Reiter konnten das ganze dann noch wenden^^


    Gruß

  • Die Odrysen sind Thraker und die haben diese Sichelschwingende Infanterie. In Rome 1 hatten diese Einheiten verherenden Schaden angerichtet, waren nur leicht gepanzert aber hatten irgendwie sowas wie Furchteregend als Boni. In Rome 2 weiss ich zwar das sie auch wieder Sicheln schwingen, muss aber zu meiner Schande gestehen das ich bisher noch keine nennenswerte Schlacht in keiner meiner Kampangen gegen die Odrysen geführt habe. Daher weiss ich auch nicht ob die genauso fies schaden austeilen wie in Rome 1 und auch nicht ob sie Furcht einflößen.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Waren die Sichelschwinger. Sehr hoher Waffenschaden, Nahkampfangriff und Sturmangriffsbonus aber nur 2 Nahkampfverteidigung.
    Lange kämpfe sind nix für die, aber der Ansturm ist halt hart.
    Nach der einen Schlacht hab Ich übrigens reagiert und die Armeen mit Thrakischen Söldnern, höherem Reiter und Schützenanteil und nem Kern aus Principes und Triarii, die eben auch den Ansturm aushalten, aufgebessert.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    Nach reichlich konstruktivem und geschätztem Feedback von euch, haben wir nun offiziell einen umfangreichen Patch zu ROME II veröffentlicht, der zahlreiche Optimierungen und Gameplayverbesserungen mit sich bringt. Ein Schwerpunkt hierbei ist die Verbesserung der Belagerungs-KI.


    Die Liste alle Änderungen des Patches findet sich hier.


    Grüße,
    Matty

  • Wenn du Steam automatisch updaten lässt, und es regelmäßig an hast, dann sollten die Patches schon nebenher geladen worden sein (sofern du Hintergrund-downloads aktiviert hast)
    Wenn Steam ein halbes Jahr nicht an war, oder du Hintergrund-Downloads deaktiviert hast, dürfte er alles auf einen Schlag patchen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!