[R2TW] Rally Point 19 - Das Jahreszeiten und Wunder Update

  • Hallo zusammen


    Rally Point 19 ist da! Will und Joey stellen euch das neue Free-LC Update vor, das morgen für alle ROME II-Spieler verfügbar sein wird.


    Das Video findet ihr hier:
    (deutsche Untertitel folgen in Kürze)
    www.youtube.com/watch?v=m5g6HpKOwa4





    Spoiler falls Englisch zu schwer zu verstehen ist:
    [spoil]Es warten Jahreszeiten in der Großen Kampagne, Wunder auf dem Schlachtfeld, neue Einheiten für Karthago, Unterstützung von Twitch.TV und Touch-Steuerung und mehr auf euch.[/spoil]

  • Weltwunder auf der Schlachtkarte find Ich super! Wird nun endlich mal Schlachten im Schatten der Pyramide, oder Seegefechte unter dem Koloss von Rhodos geben.
    Und Jahreszeiten sind auch gut ;) Wurde inzwischen zwar schon von Moddern gemacht, aber da haben diese (hoffentlich) im Gegensatz zur kommenden Version keine Einflüsse auf die Schlachtkarte, und es schneit im Winter auch in der Wüste ;D


    Gruß

  • Nett das jetzt auch die Jahreszeiten für die Hauptkampagne und die Wunder auf Schlachtfeldern (bei meiner ersten Schlacht um Rhodos war ich doch arg enttäuscht) kommen.
    Ich frag jetzt nicht, warum das nicht von Anfang an dabei war, da ich die Antwort sowieso weiß. ;)
    Aber schön, dass ihr euch weiterhin kümmert und nicht alles den Moddern überlasst.

  • Ich freue mich auch darüber, dass die Jahreszeiten nun offiziell implementiert werden. Die neuen Einheiten sind interessant für die Karthager, endlich schwere numidische Kavallerie. Auch das mit den Wundern ist super, wobei mich das bis jetzt nicht sonderlich gestört hat ehrlich gesagt.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Zu 1. keine Ahnung,
    zu 2. Ja hast du richtig verstanden, er hat gesagt Sie lassens bei 1tpy, um den Spielfluss nicht zu ändern, wer mehr Runden mag kann mods nehmen, die es ja zu Hauf gibt. Die Jahreszeit wechselt dann halt jährlich, als 264v.chr. Winter 263v.chr Frühling usw.


    Gruß

  • Zitat

    Was ist das denn für ein Blödsinn? Nur ein Zug pro Jahr, aber dafür 4 Jahreszeiten? :blöd: Da kann man ja froh sein, dass man diesen speziellen Inhalt kostenlos dazu bekommt, denn für so einen Unfug Geld ausgeben zu müssen, wäre dann doch zu viel des Guten. :rolleyes:

    Da muss ich Dir Recht geben, da hätten Sie es lieber lassen sollen, das ist wirklich einfach nur eine schlechte Leistung.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Jahreszeiten für die grosse Kampagne...was für ein Schwachsinn. Hoffentlich nur als "Eyecatcher" implementiert. Mit Auswirkungen auf der Kampagnenkarte könnte das nun dass erste "Feature" von Rome2 sein, das mir auf den Sack gehen könnte.


    Jahreszeiten fand ich in der Umsetzung bei Napoleon sehr gut. Dort machte es Sinn weil jede Jahreszeit ordentlich lange andauerte. Schon bei Shogun2 fand ich sie nicht mehr so gut, weil zu kurz. Völlig daneben wenn die Jahreszeiten bloss eine Runde dauern.


    Sollte diese Anpassung der Dauernörgelei der Community geschuldet sein, - wovon ich eigentlich ausgehe - macht mir das schon etwas Sorge.
    In allen Foren in denen ich zu TW-Spielen unterwegs bin, sind bloss jeweils so um die 20 bis 50 User aktiv und geben somit im ganz kleinen Kreis ihre Eindrücke zum Spiel wieder. Von so einem kleinen Häufchen sollten sich die Entwickler besser nicht zu stark beeinflussen lassen.

    CA weiss in meinen Augen wunderbar wie man ein TW- Spiel macht. Lese ich mir jeweils die Wünsche des kleinen Community-Häufchens durch, sieht es für mich ganz anders aus. Ein TW ganz nach den Wünschen der Community erstellt, würde ich mir vermutlich noch nicht mal ansehen. Ich rege mich schon jedes mal bei der Ankündigung eines neuen TW- Spiels über das folgende "Wunschkonzert" auf, ganz zu schweigen von den "Kritiken" die einer Veröffentlichung folgen.


    Naja, mal sehen wie es umgesetzt ist. Mit etwas Glück kann ich ja diesen Schwachsinn einfach ignorieren. Wenn nicht, dann wünschte ich mir ich hätte auch den Elan, den etliche Andere hier so oft an den Tag legen und würde es durchhalten mich hier die nächsten paar Wochen in jedem erdenklichen Thread drei bis viermal täglich über den Quatsch auszukotzen.

  • Zitat

    Mein Gott, seid doch froh dass sie es eingebaut haben und packt euch ne Mod drauf.

    Darum geht es mir nicht, wieso soll man sich über etwas freuen, was total schwachsinnig und nur halb fertig ist? Ich meine das ganze hätten sie einfach auch lassen können... Wie sieht das denn jetzt mit meiner 12 Turns per Year Mod aus? Jede Runde abwechselnd Frühling/Sommer/Herbst/Winter.... Ideal fände ich es, wenn ein Modder das anpasst, sodass dann in 12 Runden, auch wirklich 3-4 Monate jeweils Frühling/Sommer/Herbst und Winter ist, dann habe ich nichts dagegen einzuwenden, aber in der momentanen Ausführung...


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Also z.B. Radious-Mod hat ja Jahreszeiten eingeführt, alle für 4TPY und eben Sommer und Winter für 2TPY. Da frage ich mich, was da nun im Endeffekt genutzt wird. Also von der Modseite geht sowas ja...das stärker Optischer kommt jetzt eigentlich nur noch hinzu.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • @Antiochus: Cäsar in Gallien hat das doch auch, mehrere Runden Sommer, Winter etc., wieso also sollte das nicht in der Großen Kampagne möglich sein?
    Und die TPY Mods haben doch auch schon positive oder negative Effekte während der Jahreszeiten, würde mich wundern wenn deine 12TPY Mod das nicht hat. Und dann muss einfach für die entsprechende Jahreszeit die richtige Textur über die Kampagnenkarte gelegt werden.
    Bin mir ziemlich sicher, dass da morgen, wenn nicht sogar schon heute mit Modupdates zu rechnen ist.

  • Zitat

    @Antiochus: Cäsar in Gallien hat das doch auch, mehrere Runden Sommer, Winter etc., wieso also sollte das nicht in der Großen Kampagne möglich sein?

    Natürlich Glue, dort finde ich es auch super, weil es in Monate unterteilt ist, das Hauptspiel hat aber 1 Jahr pro Runde, da fände ich es absolut daneben, deswegen verstehe ich nicht, wieso man dann nicht wenigstens mindestens 4 Monate pro Jahr eingebaut hat, aber ich denke es geht lediglich um die Optik auf der Kampagnenkarte.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Was ich mich gerade noch frage ist: Laut Video werden lediglich drei Weltwunder eingebaut (Zitadelle von Bam, Koloss von Rhodos und Leuchtturm von Pharos), sind die anderen bereits vorhanden? Oder kommen die alle mitrein? Oder wird das erst nach und nach implementiert.



    Edit: Der Patch sollte doch heute kommen oder etwa nicht?


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

    Einmal editiert, zuletzt von Antiochus IV ()

  • Da muss ich dir völlig Recht geben Lucius, bei mir zieht er auch einen 836 MB Patch. Ich vermute dass da HaG bereits mit drin ist, nur eben noch nicht aktiviert. Sollten jetzt noch nicht alle Weltwunder auf Schlachtenkarten vorzufinden sein, dann wage ich auch zu behaupten, dass sich die Patches noch ganz schön hinziehen. Desweiteren sieht man auch, dass das Spiel immer noch nicht soweit fertig ist, da:


    1.) Die Wunder erst JETZT für Schlachtenkarten kommen
    2.) Auch noch nichts für die Innenpolitik getan wurde.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Wenn man als Hersteller schon die Idee eines anderen klaut (was übrigens ganz schön traurig ist), sollte man sie wenigstens auch sinnvoll implementieren.


    Du willst jetzt also sagen die Jahreszeiten sind eine Erfindung der Modder? Oder verstehe ich dich in dem Punkt falsch. Denn wir wissen sicherlich beide, dass das nicht der Fall ist.
    Und die Antwort auf die Frage "warum ist das dann nicht schon von Anfang an drin gewesen?" kennen wir wahrscheinlich auch beide. Weil das Spiel mindestens 6 Monate zu früh veröffentlicht wurde.
    Genau das selbe gilt für die Wunder auf den Schlachtkarten und die mangelhafte Innenpolitik.


    Ich will CA wahrhaftig nicht in Schutz nehmen, da sie zum Release viel zu viel vergeigt (sanft ausgedrückt) haben. Aber jetzt zu sagen "na, das hättet ihr euch aber besser sparen können", finde ich falsch.

  • Zitat

    Doch damit nicht genug. Nun, wo man sie dann doch hinzufügt, läuft das Ganze auf einem 1-TPY-Script. Was soll das? Das haben wir doch schon besser, und vorallem sinnvoller umgesetzt gesehen. Das ist letztlich auch der Ansatzpunkt für die Kritik. Ein 4-Jahreszeiten-Script macht keinen Sinn, wenn das Jahr nicht in vier Jahreszeiten aufgeteilt ist.

    Da gebe ich Dir erneut vollkommen Recht. Man hätte es einfacher haben können, indem man Moddern ein Tool bereit stellt, indem diese die Jahreszeiten auch auf die Kampagnenkarte, bzw. Schlachtenkarten sichtbar übertragen können, wie in CiG. Stattdessen wurde es einfach nur ein halbfertiges Detail, was mich persönlich auch noch stört, da es wie Du schon angesprochen hast einfach nur schwachsinnig ist vier Jahreszeiten bei 1 Jahr pro Zug einzubauen.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!