Textverarbeitung

  • Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden.


    Ich habe ein Problem und wäre dankbar, wenn mir jemand da mal helfen könnte. Ich bin nämlich gerade kurz vor einem Wutanfall. :angry:


    Ich arbeite mit Open Office Writer und möchte Folgendes machen:


    Ich möchte eine Seite so gestalten, dass sich links eine Spalte mit Text befindet und rechts eine Spalte mit Linienmarkierungen für handschriftliche Notizen. Gleichzeitig soll der Text mit Zeilenangaben nummeriert sein, nicht aber die Linienmarkierungen für die handschriftlichen Notizen. Zusätzlich möchte ich noch rechts oben über dem Ganzen ein Bild haben (was wohl der unproblematische Teil ist). Der Text und die Linienmarkierungen sollen dann über mehrere Seiten laufen.


    WIE GEHT DAS?! :wacko: :confused:


    Nehme ich eine Tabelle mit zwei Spalten, dann funktioniert die Zeilennummerierung nicht, weil er innerhalb der Tabelle keine Zeilen nummeriert.


    Richte ich zwei Spalten ein, dann läuft der Text zum einen durch beide Spalten und die Linienmarkierungen werden bei der Zeilennummerierung mitgezählt.


    Verschiebe ich den rechten Rand, kann ich keine Linienmarkierungen mehr setzen.


    Es muss irgendeine einfache Möglichkeit geben, das zu machen, andere schaffen das auch. Ich leider nicht. ;(


    Also wenn mir das jemand mal erklären kann, wäre ich sehr dankbar.

  • Müsste ich auch erst ausprobieren und ich hab auch nicht so recht eine Vorstellung davon was du genau willst, aber klingt fast danach als könnte man das mit Excel äh Calc vielleicht besser umsetzen als mit dem Writer.


    Ehrlich gesagt, sobald es an die Umsetzung von Dingen geht, die etwas abseits der Norm einer normalen beschrifteten A4 Seite liegen, greife ich zu InDesign, lässt einem einfach gang ganz wesentlich mehr Freiheiten bei der Gestaltung und wenn man schon mal mit Adobe Produkten gearbeitet hat ist es auch leicht zu bedienen. Scribus soll da als kostenlose Alternative gut mit vergleichen zu sein: Scribus (64 Bit) - Download - CHIP
    Vielleicht probierst du es einfach mal aus, ist ja für dich vielleicht auch in Zukunft interessant.

  • Hey, danke für die Tips! Werde ich definitiv mal ausprobieren.


    Vielleicht stelle ich nachher mal eine Datei rein, wie ich mir das vorstelle. Im Prinzip eine Tabelle mit zwei Spalten. Links Text mit Zeilennummerierung und rechts einfach Linien, damit man handschriftlich was zum Text notieren kann. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Zeilennummern da reinkriegen soll.

  • Weil manuell eingefügte Nummern dumm aussehen. Ich habe keine Ahnung von Open Office, aber mit Mic Office hab ich mal schnell das erstellt:
    Dropbox - Screenshot 2014-01-31 11.28.11.png
    Ich glaube so hast du dir das vorgestellt, oder? Man kann natürlich auch noch ein Zeilenintervall einstellen, z.B. nur jede fünfte Zeile nummerieren.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Die Seitennummerierung, wird am Rand getätigt und nimmt keinen Platz vom Text weg. ;)


    Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden, aber wie fügst du das denn ein?

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Weil manuell eingefügte Nummern dumm aussehen. Ich habe keine Ahnung von Open Office, aber mit Mic Office hab ich mal schnell das erstellt:
    Dropbox - Screenshot 2014-01-31 11.28.11.png
    Ich glaube so hast du dir das vorgestellt, oder? Man kann natürlich auch noch ein Zeilenintervall einstellen, z.B. nur jede fünfte Zeile nummerieren.


    Ja, das sieht perfekt aus. Genau so möchte ich das auch haben. Also entweder bin ich nun zu blöde diese Funktion unter OpenOffice zu bedienen oder es wird dann doch mal Zeit für MS Office, wenn das das so einfach geht.


    Die Seitennummerierung, wird am Rand getätigt und nimmt keinen Platz vom Text weg.

    Jepp, genau das ist eins der Probleme.
    Abgesehen davon ist das aber auch nahezu unmöglich das zu praktizieren was Mogges vorschlägt, weil ich ja einen Fließtext habe, den ich auch immer wieder überarbeiten muss, was dann dazu führt, dass die Zeilen sich ja bewegen. Würde ich es per Hand machen, wie Mogges das vorschlägt, würde sich bei jeder kleinen Änderung alles verschieben und sähe dann in etwa so aus:


    1) Text....... --------------------------Einfügung
    ......................2) Text....... -----------------
    ----------------------


    Wie geht das denn unter MS Office? Kannst du das mal kurz beschreiben?

  • Format --> Seite (Spalten). Für die beiden Spalten. Ne Tabelle auf die linke Seite in der man eventuell einighe Ränder wegnimmt (Tabelleneigenschaften)


    Für die Nummern. Rechtsklick in Feld: Nummerierungs und Aufzählungstzeichen


    Hinter den Zahlen nen Spaltenumbruch damit sich die Linien in der rechten Spalten nicht verschieben beim Bearbteiten.


    http://speedy.sh/JKJgC/Unbenannt-1.pdf



    http://speedy.sh/PFPQv/Unbenannt-1.odt

  • Ah ok, ich hab deine Aufgabe eventuell falsch verstanden, du willst quasi einen ganzen Text mit Zeilenangabe, z.B. Gedichtinterpretation oder so einen Blödsinn machen.


    Das geht in Word aber in der Tat sehr einfach, ist ein Häckchen in den Einstellungen und fertig. Die Striche kannst du dann z.B. über normale "Formen" einfügen.
    Sieht mir aber auch in OO recht einfach aus:
    ZeilenNummerierung - Archiv des LibreOffice- und OpenOffice.org-Wiki
    Hast du überhaupt gegoogelt? :D


    (Die zwei Spalten simulierst du dann einfach, in dem du oben das "Lineal", also die erlaubte Schreibweite einstellst)

  • Natürlich habe ich gegoogelt, sonst hätte ich nicht hier gefragt. Danke erstmal für die Antworten.


    Also ich habe gerade mal das von Twiggels ausprobiert. Es sieht schon ziemlich so aus, wie ich es haben will. Problem ist nur:


    Kopiere ich jetzt den gewünschten Text in die linke Spalte, füllte er auch die rechte Spalte mit dem Text auf, wie bei einer Zeitung. Ich möchte aber, dass er, wie in einer Tabelle, die linke Spalte der nächsten Seite verwendet, damit ich die rechte Spalte für handschriftliche Notizen freihalten lassen kann.


    Zusätzlich soll der Text in der linken Spalte durch Zeilennummerierung (alle 5 Zeilen) markiert sein. Das geht normalerweise über eine automatische Funktion. Diese funktioniert aber nicht innerhalb einer Tabellenzelle. Und da haben wir das Problem. Alles per Hand zu machen finde ich ehrlich gesagt nicht sehr praktikabel und auch nicht sehr elegant. Wozu gibt es denn dann bitte die "Zeilennummerierungsfunktion"?


    Wenn das mit Word so einfach geht, dann muss ich mir das wohl mal zulegen. :unsure:

  • So, ich habe es jetzt mit viel Rumbasteln geschafft über die Funktionen "Einzug", "Zeilennummerierung" und "Rahmen". Mit "Einzug" habe ich rechts einen sehr breiten Rand geschaffen, ca. 50% der Seite. Dann den Text ganz normal ins Dokument eingefügt und per "Zeilennummerierung" zählen lassen. Anschließend rechts einen Rahmen gezogen und mittels ________ Linien zum Schreiben reingesetzt. Das mit dem Rahmen musste ich dann auf jeder Seite wiederholen und darauf achten, dass der jeweilige Rahmen immer mit der richtigen Seite verknüpft. Und endlich war mein Arbeitsblatt für die Klasse 6 fertig. ;notice:


    Wenn die ne Ahnung hätten, was das für ein Gedöns war...


    Immerhin, das Ergebnis ist so, wie ich es haben will. Trotzdem hätte ich mir die Prozedur gerne etwas einfacher gewünscht. Werde mir jetzt eine Version "leer" speichern, die ich dann künftig auch für andere Texte verwenden kann.


    So, jetzt erstmal ein Bier. Sonntagsarbeit... :rolleyes:


    P.S. DANKE :thank you: noch einmal für alle Tips und Hilfestellungen!! Ich denke bei Zeiten muss ich mal MS Word austesten, ob das da wirklich einfacher geht.

  • So, wieder einmal habe ich überlegt mir MS Word / bzw. MS Office zuzulegen, nachdem ich seit Jahren nur Open Office verwende. Mein Problem: Ich habe von der Schule eine CD-Rom mit hunderten DOC Dateien bekommen, die aber leider weder von Open Office noch von Pages richtig dargestellt werden. Also was tun? Ich denke die einzige Möglichkeit besteht darin, sie unter Word zu öffnen.


    Und jetzt sehe ich, dass man "die Nutzungsrechte" an Word/MS Office nur noch A: monatlich für 10 € abonnieren kann, oder aber B: für sauteure 269 € käuflich erwerben kann. Boah. :cursing: Was ist das denn wieder für eine Abzocke. Frage: Lohnt sich eher das Abo oder eher der Kauf? Womit steht man sich langfristig günstiger? Wenn man kauft kriegt man unter Garantie kein einziges Update was? Dann kann man nach einigen Jahren neu kaufen und zahlt womöglich noch mehr als bei einem Abo. Wie handhabt ihr das?

  • Zitat

    Mein Problem: Ich habe von der Schule eine CD-Rom mit hunderten DOC Dateien bekommen, die aber leider weder von Open Office noch von Pages richtig dargestellt werden.

    Versuchs mal damit. Funktioniert zwar von der Formatierung her nicht von jedem Format ins andere perfekt, aber...


    Convert Files - free online file converter and flash video downloader.Convert videos, audio files, documents and ebooks.Flash video to MP3

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Zitat

    Wenn man kauft kriegt man unter Garantie kein einziges Update was?


    Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Geupdated werden die MS Programme in der Regel weiter.


    Gibt es nicht Spezialpreise für Lehrer oder so? Außerdem kostet die Version die du brauchst nur 139 EUR und nicht 269 EUR ...

  • Zumindest für Studenten gibt/gab es billigere Lizenzen, jedoch nicht zum updaten auf folgende Office-Generationen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • @ Franky: Hat leider auch nicht geklappt.


    @ Bonny: Ne 139 haut nicht hin. Weil wenn, dann will ich auch Outlook dabei haben.


    Na, ich denke ich nehme erstmal das Abo. Kann man ja sicher kündigen, falls es nicht gefällt. :cool:



    ... Oh man... jetzt gibt es das für Mac noch nicht einmal als Download, obwohl ich es HEUTE brauche, sondern nur über Microsoft und da soll ich mir nun wieder ein Microsoft-Konto anlegen für allen möglichen Scheiß, den ich gar nicht haben will und nicht brauche. Erst ABO und dann keine Download-Option und jetzt noch Microsoft-Konto. - F**K DICH Microsoft! :Motz: - Dann kaufe ich es eben nicht. - Ich geh jetzt ins Bett. :angry:


    Danke trotzdem für die Hilfe. :hallo:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!