Die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien

  • Hier sind die Gruppen:


    [table=8]
    [*] [*] [*] [*] [*] [*] [*] [*]
    [*] Gruppe A [*] Gruppe B [*] Gruppe C [*] Gruppe D [*] Gruppe E [*] Gruppe F [*] Gruppe G [*] Gruppe H
    [*] Brasilien [*] Spanien [*] Kolumbien [*] Uruguay [*] Schweiz [*] Argentinien [*] Deutschland [*] Belgien
    [*] Kroatien [*] Niederlande [*] Griechenland [*] Costa Rica [*] Ecuador [*] Bosnien-Herz. [*] Portugal [*] Algerien
    [*] Mexiko [*] Chile [*] Elfenbeinküste [*] England [*] Frankreich [*] Iran [*] Ghana [*] Russland
    [*] Kamerun [*] Australien [*] Japan [*] Italien [*] Honduras [*] Nigeria [*] USA [*] Südkorea
    [/table]

  • Was ist denn bitte Gruppe C für ein Ding? Wer ist denn da der Favorit? :blink:

    Es gab im Vorfeld ein bisschen Ärger wegen der Lostöpfe, die ja vor allem durch die Fifa-Weltrangliste, die ja einen eher zweifelhaften Ruf hat, bestimmt werden. Dadurch waren im ersten Pott nicht nur Mannschaften wie Deutschland oder Spanien, sondern eben auch Belgien und Kolumbien (Artikel dazu).


    Da fragt man sich natürlich, warum die Fifa nicht einfach ein Elo-System oder ähnliches benutzt. Das ist zwar etwas aufwendiger in der Berechnung, aber auch deutlich zuverlässiger. (Zum Beispiel wird die Spielstärke eines Teams laut Wikipedia nicht anhand seiner Punktzahl bestimmt, sondern schlicht durch die Ranglistenposition, was ja schon recht primitiv ist.)

  • Ich finde Gruppe C eigentlich ziemlich genial. Auch sehe ich keiner Gruppe einen klaren Sieger. Und wer bei unserer Gruppe behauptet es sei ein leichtes wird bestimmt 2014 bitter Enttäuscht. Unsere Gruppe ist nahezu eine Todesgruppe, gerade bei den Temperaturen. Das Pressing welches wir sonst spielen wird bei der Brasilien WM 14 nicht funktionieren.

  • Noch nie hat eine europäische Mannschaft bei einer WM in Südamerika den Titel geholt. Asiaten und Afrikaner noch nirgends. Ich sehe Gruppe C als sehr spannend an. Kolumbien hat genauso wie die Belgier im Moment eine starke Generation an Spielern. Falcao ist einer der besten Stürmer der Welt und könnte auch Star der WM werden. Die Kolumbianer werden deswegen (übrigens wie auch Belgien) zurecht als Geheimfavorit gehandelt. Wenn die Japaner um Keisuke Honda die Leistung der letzten WM abrufen sehe ich da ein enges Rennen um den Gruppensieg zwischen Japan und den Kolumbianern. Auch die Griechen haben zwei sehr gute Play-Off Spiele abgeliefert - die darf man nie unterschätzen. Spielt Drogba noch für die Ivorer? Wenn die Elfenbeinküste endlich mal als geschlossenes Team auftritt könnten sie auch noch ein Wörtchen mitreden...Gruppe C könnte sehr spannend werden.


    Die Gruppe G wird auch kein Selbstläufer. Portugal hat mit Ronaldo einer der besten Spieler der Welt...überragend seine Spiele gegen die Schweden als er sie quasi alleine rausgeschossen hat. Klinsmann hat bei den USA hervorragende Arbeit geleistet in den letzten Jahren...die sind auch stark im kommen. Ghana ist ein recht unbeschriebenes Blatt...die haben durchaus gute Einzelspieler wie Michael Essien...wobei der aktuell nicht im Kader steht...keine Ahnung warum.


    Gruppe D ist für mich die Hammergruppe. Uruguay, England und Italien. Ein oder zwei ehemalige Weltmeister fahren nach der Vorrunde nach Hause.


    Gruppe B hat es auch in sich. Da stehen sich der Weltmeister und der Vizeweltmeister in der Vorrunde gegenüber. Wer hier nur Zweiter wird könnte im Achtelfinale schon gegen Brasilien ran müssen. Chile ist auch nicht zu unterschätzen..Sanchez spielt nicht durch Zufall bei Barca.


    Ich halte nicht viel von der FIFA und ihren korrupten alten Säcken...aber durch die Besetzung der Gruppenköpfe nach der Rangliste in Topf eins bringt es diesmal viel mehr Spannung mit sich als sonst - als die Achtelfinalisten quasi schon feststanden bis auf eins/zwei Überraschungen.

  • Da fragt man sich natürlich, warum die Fifa nicht einfach ein Elo-System oder ähnliches benutzt. Das ist zwar etwas aufwendiger in der Berechnung, aber auch deutlich zuverlässiger.

    Elo ist so wie ich das sehe auf eine Person festgelegt. In einem Team hast du wechselnde Spieler und Trainer. Die Punkte sind aber sehr langfristig. Eine Mannschaft wie Brasilien stände im Elo viel höher, weil sie über einen langen Zeitraum gesehen viel mehr Spiele gewonnen hätte.


    Die FIFA mag korrupt sein und so aber das eher kurzfristige Punktesystem hat seine Vorteile. Es kommen die Mannschaften nach oben die aktuell gut sind (oder das zu sein scheinen) und nicht irgendwelche die vor 10 oder noch mehr Jahren mal gut waren. Was bei einem Elo-System zwingen passieren würde.

  • Das ist nicht richtig. Man kann ein Elo-System zum Beispiel so auslegen, dass die vergebenen Punkte mit der Zeit steigen, sodass ältere Spiele mit der Zeit im Vergleich weniger zählen.


    Zumal wenn das, was du sagst, stimmen würde, würden in den Schachranglisten ja auch Spieler verbleiben, die das Schachspiel vor Jahrzehnten dominiert haben, weil jüngere Spieler ja nicht mehr gegen diese antreten und ihnen Punkte abnehmen können. Deswegen und auch, weil Inaktivität generell ja nicht belohnt werden soll, muss man ein Elo-System natürlich von neutraler Seite babysitten. Vollkommen automatisch funktioniert kein Ratingsystem.


    Ich sehe auch gerade, dass es so eine alternative Rangliste auch schon gibt: World Football Elo Ratings - Wikipedia, the free encyclopedia. Da gibt es ja durchaus einige Unterschiede. Zum Beispiel ist die Paarung Kolumbien gegen England deutlich ausgeglichener als bei der FIFA. Entspricht vielleicht der Intuition mehr (nichts gegen die Kolumbianer).

  • Die Kohle ist uns schon sicher. :) Österreich war bei der WM 1998 dabei und hat sogar zwei Punkte geholt in der Vorrunde. :lehrer: Vielleicht sagt dir der Name Toni Polster etwas? :D 1998 - da dürftest du schon auf dem Planet gewandelt haben. ;)


    Ich wäre natürlich auch dabei.

    Klar sagt mir der Toni Polster was Jahrhundertstürmer der Austria. :D Aber 1998 war ich trotzdem erst 3 Jahre alt und hab da nicht wirklich viel mitbekommen. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!