Mount & Blade 2: Bannerlord

  • Aktuell habe ich eine Kampange mit den Aserai am laufen. Wir befinden uns im Krieg mit Vlandien. Die letzten 200 Tage spielen sich eigentlich im Umkreis von knapp 3 Städten ab, welche alle 5-10 Tage den Besitzer wechseln. Eigentlich ist es nur noch eine Schlacht nach der anderen. Finanziell geht es mir sehr gut, aber ich bekomme so langsam keine Truppen mehr nach. Bin mittlerweile so ausgeblutet, dass ich so ziemlich alles rekrutiere. Keine Partei scheint Frieden zu wollen. Zu allem Überfluss steigt jetzt auch noch Battanien in den Krieg ein. Jetzt habe ich zwei Gegner an einer Front die beide stärker sind. Jetzt fehlt nur noch, dass uns das Imperium in den Rücken fällt. Bin kurz davor, diesen Spielstand zur Seite zu legen. Hätte nicht gedacht, dass ich mich in Bannerlord mal über eine Friedenszeit freuen würde.

  • Du musst den Rang deines Clans erhöhen, z.B. durch Kämpfe, erfüllte Aufgaben oder gewonnene Turniere. Die sind eh gut, weil sie auch Geld und Ausrüstung bringen. Gerade die Turniere im Imperium finde ich außerdem sehr einfach zu gewinnen, weil man hauptsächlich mit Schild und Schwert kämpft.

    Was machen deine Leute denn nicht richtig? Im Zweifelsfall, kommandier mit deiner Stimme :D

    Das kommandieren klappt mittlerweile besser, hab mich gestern Abend etwas reingefuchst.
    Zu den Turnieren wäre meine Frage, wo sehe ich den in welcher Stadt gerade ein Turnier läuft? Die Trainingskämpfe werfen ja kaum Geld ab. Das Geld ist gerade mein Problem, da ich zwei Quests für einen Zimmermann erledigt habe dessen Verkäufe nach außerhalb nicht legal waren verwehren mir jetzt die Städte des Imperiums den Zugang. Die normalen Dorfquests reichen auch nicht mehr aus um einen 40 Mann Trupp mit Gewinn zu finanzieren. Ich stecke da gerade in einer Sackgasse. Hab mir schon überlegt ob ich nochmal mit nem Händler Char neu starte, nur muss man da auch erstmal wissen wo man lukrativ ein- und verkauft um Gewinn zu machen.
    Die Plünderer jagen bringt auch finanziell kaum was, in Warband war das im Norden immer ganz lukrativ da hatten die Seeräuber immer schönes Equip zum Verkaufen dabei, hier haben die Plünderer nur Crap.

    Barbarism is the natural state of mankind. Civilization is unnatural. It is a whim of circumstance. And barbarism must always ultimately triumph.


    Robert E. Howard

  • Moin,


    ich habe es mir nun auch geholt und werde es Ostern ausprobieren.


    Im Vergleich zu den 150€ für die illegale Einreise in Schleswig-Holstein und eventuell weitere 150€ für nicht erlaubte Verwandtenbesuche - konnte die Polizei nicht schlüssig sagen, ob es so wäre - sind dann 40Euro für einen EA-Titel dann gar nicht mehr so viel :klopp: und ein deutlich billigeres Osterfest


    Farvel - Like

  • Hab gestern nochmal neu gestartet und lasse es zum Start nun etwas ruhiger angehen, d.h. die Karte sprich Städte werden erstmal erkundet, das ist insbesondere hilfreich um Handelspreise zu ermitteln die für besuchte Städte per Tooltip angezeigt werden und mögliche Gefährten in den Tavernen anzusprechen,die dadurch später besser ausfindig gemacht werden können.
    Außerdem halte ich nun meine Armeegröße erstmal bei 20-25 Mann was die Kosten überschaubar macht und nicht zu Geldproblemen führt und bequem im Notfall per Quests versorgt werden kann. Die Truppgröße reicht Anfangs locker aus, solange man sich aus Fraktionskriegen raushält.


    Plan ist ,die kleine Armee schlagkräftig machen, mit Pferden versorgen und dann ein schwaches Königreich rauspicken um es nach Highländer-Art zu raiden und so hoffentlich Geld und Ausrüstung zu scheffeln. Mal sehen ob der Plan aufgeht.

    Barbarism is the natural state of mankind. Civilization is unnatural. It is a whim of circumstance. And barbarism must always ultimately triumph.


    Robert E. Howard

  • Muss übrigens bei der Startmucke irgendwie immer an den Film " Conan der Barbar" denken, das ist schon sehr ähnlich. Vielleicht lassen sich ja ein paar Modder dazu inspirieren, einen schönen Hyboria-Mod zu basteln, das wäre schon nice. :cool:

    Barbarism is the natural state of mankind. Civilization is unnatural. It is a whim of circumstance. And barbarism must always ultimately triumph.


    Robert E. Howard

  • Moin,


    kann man seine Begleiter eigentlich irgendwie einkleiden?
    Früher ging das doch, dass ich ihm Rüstung von mir gebe.


    Welche Edlen muss man fragen um die Geschichte voran zu bringen?
    Es heißt im Quest so ungefähr frage jeden Edlen über die Geschichte (10Stück sind es)
    Man fragt diese dann immer nach einer bestimmten Schlacht und jeder sagt er weiß nix, da er nicht dabei war. Muss man die fragen, wo die Befragten sagen aber der und der war dabei?


    mit Pferden versorgen

    Indem ich die in meinem Inventar lasse und die verteilen sich selbst über die Soldaten?

  • - Gefährten kann man über das Inventar ausrüsten (über den Bild/Neben den Namen gibt es Pfeilbutton zum weiterschalten)


    - Wenn man random Adlige nach der Geschichte frägt, sagen sie auch, wer als nächstes befragt werden kann. Einfach über das Enziklopädia den ungefähren aktuellen Standpuntk herausfinden und auf die Suche begehen. Alternative auf der Karte die Augen offen halten, denn die riechtigen Adlligen reisen mit einem Ausrufezeichen neben ihren Armeefigur herum. So konnte ich schon etliche ganz zufällig abfangen! Bringt aber auch erst wirklich was, wenn man die entsprechende Clanstufe hat
    [spoil] da man um dann ein Königreich zu gründen erst ab einer höheren Clanstufe machen kann[/spoil]


    - Pferde bringen schon einen Bonus, wenn sie im Inventar sind, man muss nicht extra noch ausrüsten. Sind es aber zu viele, dann bekommt man noch einen kleinen Malus werden Herde auf die Geschwindigkeit.

  • Adlligen reisen mit einem Ausrufezeichen neben ihren Armeefigur herum.

    Auf das Ausrufezeichen sollte man sich aber nicht verlassen, einer der Adligen in der Reihe hatte es bei mir nicht. Hab mich zum Glück auf die Enzyklopädie verlassen und wusste den Namen.


    Ab welcher Clan-Stufe bzw. mit wie viel Besitz findet Ihr, ist ein guter Zeitpunkt ein Königreich zu gründen. Mit Stufe 3 ist es ja möglich, da ist man schon recht schlagkräftig, aber für ein Königreich erscheint es mir noch etwas schwach.


    Und eine Frage zur Story:


    [spoil]Ich gebe zu, ich hab einiges nur durchgeklickt, deswegen mag ich da Lücken haben. Aber am Anfang jagt man doch die Banditen die glaube Bruder und Schwester entführt haben. Man jagt und erledigt sie und der Bruder zieht davon um sie zu finden und man selbst soll genug Geld anhäufen um sie ggf. vom Sklavenmarkt frei zu kaufen. Taucht der Bruder und die Geschwister noch jemals wieder auf? Warum zum Teufel hab ich jetzt ein tolles antikes Banner gesammelt, anstatt meine Geschwister zu retten? :grübel: [/spoil]

  • Auf das Ausrufezeichen sollte man sich aber nicht verlassen, einer der Adligen in der Reihe hatte es bei mir nicht. Hab mich zum Glück auf die Enzyklopädie verlassen und wusste den Namen.
    Ab welcher Clan-Stufe bzw. mit wie viel Besitz findet Ihr, ist ein guter Zeitpunkt ein Königreich zu gründen. Mit Stufe 3 ist es ja möglich, da ist man schon recht schlagkräftig, aber für ein Königreich erscheint es mir noch etwas schwach.


    Und eine Frage zur Story:


    [spoil]Ich gebe zu, ich hab einiges nur durchgeklickt, deswegen mag ich da Lücken haben. Aber am Anfang jagt man doch die Banditen die glaube Bruder und Schwester entführt haben. Man jagt und erledigt sie und der Bruder zieht davon um sie zu finden und man selbst soll genug Geld anhäufen um sie ggf. vom Sklavenmarkt frei zu kaufen. Taucht der Bruder und die Geschwister noch jemals wieder auf? Warum zum Teufel hab ich jetzt ein tolles antikes Banner gesammelt, anstatt meine Geschwister zu retten? :grübel: [/spoil]

    Ich glaube, dass die Persönliche Story noch nicht fertig ist.
    [spoil] Im Endeffekt hat man "zwei Hauptquest". Mit den Banner das Reich zu einen/Vernichten und seine "Familie zu finden". Diee zweite geht anscheinend nach dem Tutorial nicht mehr weiter
    [/spoil]


    Man sollte wahrscheinlich wirklich erst ab Clanstufe 5 an sein eigenes Reich denken. Vorher hat man nicht mal zugriff auch die komplette Reichsmechanik. Ab 3 kann man sich einem Reich anschielssen als Vassal.

  • Hab bisher noch kein Reich gegründet, deshalb kann ich da nichts zu sagen. Spiele meist so zwei Stunden abends, wenn die Kinder schlafen, dementsprechend langsamer Fortschritt. Das Raubritterleben ist jedenfalls sehr lukrativ, anfangs hab ich nur Dörfer geplündert aber mittlerweile fast nur noch Karawanen und feindliche Lords, so konnte ich 300k Denare zusammen rauben und hab nebenbei in 2 Karawanen und ein paar Workshops investiert.
    Eine holde Maid wurde auch schon geehelicht und die Quest zur Reichsgründung soweit vorbereitet das ich nur die Banner abgeben muss.
    Werd aber erstmal weiter räubern um ein gutes Finanzpolster anzulegen und die Clanstufe weiter hochzutreiben.

    Barbarism is the natural state of mankind. Civilization is unnatural. It is a whim of circumstance. And barbarism must always ultimately triumph.


    Robert E. Howard

  • Ich glaube, dass die Persönliche Story noch nicht fertig ist.[spoil] Im Endeffekt hat man "zwei Hauptquest". Mit den Banner das Reich zu einen/Vernichten und seine "Familie zu finden". Diee zweite geht anscheinend nach dem Tutorial nicht mehr weiter
    [/spoil]


    Man sollte wahrscheinlich wirklich erst ab Clanstufe 5 an sein eigenes Reich denken. Vorher hat man nicht mal zugriff auch die komplette Reichsmechanik. Ab 3 kann man sich einem Reich anschielssen als Vassal.


    Ich hab jetzt gestern Abend auf Stufe drei mein erstes Königreich gegründet.
    Mit drei von meinem vorherigen Lehensherrn übernommenen Burgen ( alle in derselben Ecke der Karte) und den darin enthaltenen Truppen reicht es um die KI in Schach zurückzudrängen.
    Die KI (mein mir 10 Fach überlegener ehemaliger Lehnsherr, und aktuell stärkste Fraktion) greift mit maximal 500 Mann starken Heeren an, die ich gut mit meinen 300 - 400 Männern abwehren kann.
    Damit bekommt man ordentlich ansehen, womit der Clan Fortschritt schneller steigt.


    Da ich gegen die stärkste Fraktion kämpfe, bin ich dazu übergegangen alle gefangenen Fürsten zu köpfen, damit seine Armeen reduziert werden.
    Die Schlachten sind ja schon nix für schwache nerven, aber die Hinrichtungssequenz ist imho sehr heftig umgesetzt. Man sieht den feindlichen Fürsten auf knien zittern und hört ihn wimmern. Ich bin mir im Moment nicht sicher ob ich diesen Weg weitergehen will.
    Eventuell fange ich nochmal an.




    Steigen bei euch eigentlich die Hauptattribute?
    In 30 Stunden hab ich glaub ich 2 mal Punkte auf Stärke usw. vergeben dürfen.

  • Hauptattribute steigen sehr langsam, find den Skillfortschritt allgemein sehr langsam ,Schmied skillen ist echt die Hölle,genau wie Reiten, das dauert ewig.
    Mit dem Köpfen muss man vorsichtig sein, schadet dem Ruf in Caldaria und die Gegner Köpfen dann auch Leute deiner Fraktion.

    Barbarism is the natural state of mankind. Civilization is unnatural. It is a whim of circumstance. And barbarism must always ultimately triumph.


    Robert E. Howard

  • Hmmm, in Kriegen kann man irgendwie sehr schummeln. Einfach alle Truppen sammeln, Krieg anfangen und so viel erobern wie geht. Sobald eine eine überlegene Armee auftaucht hinmarschieren und wieder Frieden schließen. Kostet so 40-50000. Bei einem Gewinn von 5000-8000 pro Tag ist das schnell wieder drin. Von den Gewinnen bei Schlachten mal ganz abgesehen, da zahle ich ja mehr für eine gute Rüstung.
    Dann Armee wieder aufbauen, Garnisonen aufstocken, wiederholen. Da braucht man nicht mal weiter Clans im Königreich (gut zwei und ein paar Söldner hab ich inzwischen). Jemanden zu überzeugen sich dir anzuschließen ist irgendwie eh als würde man ein verkorkstes Würfelspiel spielen :grübel:


    Achja köpfen:



    Die Khuzait haben schon sehr unter mir gelitten, 3 ihrer Clans habe ich schon vollständig ausgelöscht. Warum kommen die auch immer wieder um meine Stadt zu belagern? Ich frage mich allerdings passiert wenn ich Bolat töte. Sie ist die letzte erwachsene aus dem Herrscher Clan. Wird dann eines der Kinder Herrscher? Zerbricht der Clan? Wer wird dann herrschen? Oder stürzt einfach das Spiel ab? Wir werden es bald erfahren :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!