Diskussionen über die (Weiter-)Entwicklung des Forums

  • Sprich, würde Mogges Werbung schalten wäre er jetzt reicht und könnte seinen großen Traum erfüllen und das Forum endlich abschalten


    Hach wär das schön... warscheinlich grade mal den Server refinanzieren ;)

    "I think there is a profound and enduring beauty in simplicity. In clarity. In Efficiency.
    True simplicity is derived from so much more than the absence of clutter and ornamentation.
    It's about bringing order to complexity."


    Jony Ive

  • Multiplayer Rome II


    Das Unterforum hat keine Beiträge.
    Soll nicht, oder kein Bedarf?


    Bei der Gelegenheit, Clanforum Minamoto Clan kann auf unsichtbar bzw. meinetwegen in Vandalen mit Sandalen umbenannt werden, in Rücksprache mit Alpi.


    Wenn sich beim Multiplayer in Rome 2 nichts wesentlich, verbessert stand Patch 2, dann hat CA jede Ambition erfolgreich abgewürgt.
    Mit bezahl DLC aufrüsten ohne mich!

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Ist wohl eher dieses deutschsprachige Forum gemeint: Total War: Rome II Forum - Powered by vBulletin
    Aber keine Sorge, unsere Inzestiöse Gemeinde hat schon so lange bestand, da macht ein neues Forum auch keinen Unterschied :D


    Du hast recht Papa, äh Bob. :)


    Ich glaube nicht, dass uns von diesem Forum Gefahr droht. Unser Problem ist eher allgemeiner Art (genereller Bedeutungsverlust der klassischen Foren als Kommunikationsplattform). Damit hat auch unsere "Konkurrenz" zu kämpfen.

  • Nach 300-400 Posts / Tag am Releasetag und kurz danach kam jetzt der Komplettabsturz; <50, davon die Hälfte sogar in anderen Bereichen wie dem Smalltalk und der Politik.
    Spiel durch, alles erklärt, alles totgequatscht?.......ich glaub`s ja nicht. Sieht in der Zone aber nicht viel anders aus. Wo sind nur die TW-Titel hin, mit denen wir uns monatelang beschäftigt haben? Seit ETW ist irgendwie der Wurm drin, kann mir nicht helfen. Und das liegt nicht an anderen Kommunikationsforen wie Twitter oder Facebook.
    Selbst Newbies tauchen hier auf und sind nach 5 Posts wieder verschwunden; gab´s schon immer, doch nicht in der Masse.


    R2TW birgt Laberpotential für viele Monate Winter zocken, doch es passiert leider nichts......Die völlig verkorkste Patchpolitik?

  • Wir hatten doch erst das angesprochen. Die allgemeine Postzahl zu Früher ist zurückgegangen, weil erstens die HSs abnahmen, viele Politik- und Gesellschaftsthemen ausgequatscht wurden und im Bereich "Andere Spiele" nur noch wenig besprochen wird.
    Dass man jetzt eine deutlich mindere Zahl an Posts im Vergleich zu den ersten September-Wochen hat, hat ja auch mehrere Gründe. Viele Probleme wurden angesprochen, die Meisten haben ihre Meinung kund getan usw. Einige, mich eingeschlossen, warten auch erst einmal bis das Spiel weiter gepatcht wurde. Daher kann man ja keine neuen Erfahrungen hier im Forum teilen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Wir haben jetzt aber auch mehr als 3 x so viele User als zur Primetime des Hotseats, und der war wann, 2008?
    Das ist eben genau das, was mir aufgefallen ist: die Neu-Anmeldungen sind in den letzten Monaten enorm nach oben geschnellt, nach Nachlassen des ersten Hypes bei Rome dann aber auch signifikant nach unten gefallen, und das meiste was an Posts kam waren eben die Standardfragen und -anregungen bzgl. der Performance und dem Gameplay. War das durch, sind die Jungs wieder weg.
    Das ist eben der Unterschied zu "früher".
    Politik und Gesellschaft kann man gar nicht "ausquatschen", weil ja durch Newbies immer wieder neue Ansichten dazu kommen. Sicherlich sind Johnny, Twilight und ich irgendwann mal durch, doch andere eben nicht.
    Du kannst es gerne drehen und wenden wie du möchtest, dir deine rosa Brille zurechtrücken -> das Postverhalten hat sich signifikant geändert, und da eben nicht nur bei uns im Forum. Ist in der Zone nicht viel anders.
    Möglicherweise rennt mehr als jeder zweite mit nem Smartphone durch die Gegend und erledigt nahzu sämtliche "I-Net Angelegenheiten" in der U-Bahn oder auf´m Klo. Der Rechner zuhause wird wirklich nur noch zum Zocken benutzt. Und da kann ich es schon nachvollziehen, dass man keine 50-Zeiler auf nem Smartphone tippen möchte.


  • Möglicherweise rennt mehr als jeder zweite mit nem Smartphone durch die Gegend und erledigt nahzu sämtliche "I-Net Angelegenheiten" in der U-Bahn oder auf´m Klo. Der Rechner zuhause wird wirklich nur noch zum Zocken benutzt. Und da kann ich es schon nachvollziehen, dass man keine 50-Zeiler auf nem Smartphone tippen möchte.


    Ich denke da hast du einen entscheidenden Punkt angesprochen: Das Nutzerverhalten der Online-Gesellschaft hat sich in den vergangenen Jahren rasant verändert. Klassische Internetforen wie dieses sind von diesem Phänomen ähnlich betroffen wie die klassischen Massenmedien. Die Kommunikation ist schneller und vor allem interaktiver geworden. Es kommt eine Generation heran, die gar nicht mehr weiss wie es ist, einen längeren Text zu verfassen. Es gibt immer Ausnahmen, aber in der Masse trifft es zu.


    Zudem haben uns die Game-Plattformen, bsp. Steam, bezüglich Austausch im Spiele-Bereich Konkurrenz gemacht. Da kommen mehrere Faktoren zusammen. Und sie sind irreversibel.

  • Aye,


    ich denke auch, dass die Smartphones einen großen Einfluß auf das Postingverhalten haben. Wenn man in den Foren alles am SP liest, dann schreibt man dort natürlich keine Romane. Ging mir auch schon häufig so, dass mir tolle Antworten im Hirn rumirrten, ich die aber nach dem 3 . Schlagloch, welches der Bus nahm, dann doch nicht schrieb.


    Desweiteren kommt mit Sicherheit auch eine Veränderung der Altersstruktur des "Stammpersonals" hinzu. Aus Schülern werden Berufstätige, Studis zu ernsthaften Studenten, Ledige werden Eltern. Da bleibt dann nicht immer so viel Zeit wie früher. Sehe ich ja bei mir. Ua. ist der Lütte mittlerweile länger auf und beansprucht auch noch mehr Zeit an meinem PC. Wird wohl Zeit ihm einen eigenen zu geben...


    AUF DEM KLO GESCHRIEBEN ;)

  • Mogges: Da widerspreche ich dir gar nicht, kann ich auch gar nicht. Mein Post vorher deckt aber dennoch zumindest einen Teil der Gründe ab, auch im Zusammenhang mit von dir angesprochenen und von Alpi zitierten "Problem".

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Was gibt es denn an Nachteilen, wenn die Kiddies ihr Ding in den Sozialen Medien veranstalten und wir hier weiter unser Ding durchziehen? Die 65€ jährlich für den Server? Die gabs vorher auch schon.


    Immer diese Schwarzmalerei hier. Wird mal wieder über die Entwicklung der Onlinegesellschaft geredet kommt im gleichen Atemzug die Schließung des Forums mit dazu. Deswegen die Community hier aufzulösen und zu zerstreuen, nur weil der Anlauf nicht so stark ist zur Zeit, ist wirklich wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen obwohl man die Taube schon in der Hand hat.


    Ihr habt doch gesehen das es ein Auf und ab zur Zeit ist. Demnächst kommen das Skythen und Selkeuplasten DLC raus und dann wirds wieder mehr an Postings.


    That's Life. ;)

  • Ich bin gerade neu hier in dem Forum, obwohl ich auch nur hin und wieder Rome 2 spiele. Spiele TW schon seit Medieval 2, habe aber erst jetzt mal nach einem Forum geschaut.


    Finde gerade weil hier mal längere Antworten findet und generell etwas "schwierigere" Themen angesprochenn werden, positioniert sich euer Forum ganz gut.
    Lese eigentlich nur die R2 Threads durch, da ich über das ein oder andere "Feature" von Rome 2 besser bescheit wissen möchte.


    @ Joe


    wtf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!