Diskussion: Steam, Origin und andere Vertriebsplattformen.

  • Moin,


    nachdem ich zunächst skeptisch war, was Steam und Co angeht, bin ich mittlerweile sehr angetan davon. Man gewöhnt sich halt an alles Neue, wie z.B. den Chip auf der Krankenkassenkarte, den biometrischen Perso oder ne Waschmaschine mit FuzzylogiK.


    Ein Klick an irgendeinem PC und - hastdunichtgesehen - ist das Spiel innerhalb von 10 Minuten auf dem Rechner, mit dem aktuellen Patchstand und den Savgames. Mein PC ist sowieso nur ein reiner Spiele-PC, daher ist es mir völlig Latte, dass Herr Steam sieht, dass ich mittlerweile bei My Pinky Pussycat 3000 Spielstunden auf der Uhr habe.


    Nun würde ich mir gerne ein paar Prä-Steam-Spiele einbinden, die es jetzt ja auch bei Steam gibt. So zum Beispiel, MTW2, Kingdoms, Rome, IL-2 oder Silent Hunter. Nur leider scheint das nicht so zu funktionieren, wie ich es mir dachte:
    Spiel hinzufügen > Code eingeben -> Download -> fertig. Leider weiß Steam scheinbar mit den Codes nichts anzufangen. Ist eben ein oller Sega-oder-Sonstwas-Code.


    Kann man die Seriennummer irgendwie konvertieren, so dass das ein valider Steamcode wird? Oder muß ich das Spiel manuell installieren (will ich eigentlich gar nicht) und Steam darauf hinweisen, dass es das Spiel bitte zu einer Steamversion macht? Oder kann ich es wenigstens manuell installieren und dann von Steam verwalten lassen - Patch- und Savestände? Oder geht nur das Einbinden und damit die Startoption des Spiels aus Steam heraus und müsste, wenn ich es anders habe wollte, das Spiel nochmal über Steam kaufen?


    Farvel - Like

  • Wenn Du Sevice ( Autopatchen usw.) von Steam willst, musst du zum jetzigen Zeitpunkt das Spiel auch bei Steam gekauft haben. Ansonsten kannst du Steam zwar darauf hinweisen, dass du noch andere Spiele auf der Festplatte hast, aber du bekommst dann nicht viel
    mehr als eine Verlinkung, entsprechend einem Desktop Icon um das entsprechende Spiel auf diesem Rechner auch über Steam starten zu können. Steam merkt sich das Spiel aber nicht. Also kannst du es nicht auf einem anderen Rechner über Steam downloaden. Hilft nur nochmal bei Steam kaufen, wenn du diesen Service willst.

  • Ich finde Steam nervt einfach nur....
    Kaum hat man ein Spiel beendet, kommt BORDERLANDS Werbung, dabei will ich diesen Schei* nicht!
    Überhaupt wird man von solchen Spielen genervt, die man garnicht spielen möchte.


    Und ich hab da eh nur einen Kontakt- und den hau ich bald raus da ich mit dem nix mehr zu tun habe.
    Ich will spielen- und nicht mit fragwürdigen Personen chatten.

  • Moin Ike,

    ich habe die Spiele ja alle schon und will die mir eigentlich nicht neu kaufen. Wenn's die in ner Aktion für 1, 2 Euronen gibt, würde ich es mir aber noch mal überlegen.


    Dieser ganze Online-Zwang geht mir zwar eigentlich auch auf den Pinsel. Aber man kann die meisten doch auch offline spielen - oder?
    Und eigentlich habe ich lieber den Silberling in der Hand, als irgendwo in der Wolke mein Spiel. Bin schon mal schweißgebadet auf gewacht, weil mir träumte, dass Herr Steam seinen Laden dicht und sich nen Lenz in der Karbik macht, mit Cocktail und Schirmchen und alle meine Spiele weg sind. Aber, wie gesagt, mittlerweile sehe ich auch die Vorteile - Kein lästiges Zusammenklauben der Patches im Netz, dann manuelles Nach-Patchen, ggf. auch noch in einer bestimmten Reihenfolge, da kein oder wenige kumulative(r) Patch(es) vorhanden und man sich damit dann das Spiel kaputt patcht und alles neumachen muss :wall: Und man hat sein Spiel überall dabei, ob beim Cousin, Tantchen oder Muddi (Ok, da ginge dann wohl nur soetwas wie Tetris, aber egal)


    Farvel - Like

  • Ich muss sagen Supreme Commander war das erste Spiel wo ich wirklich verdammt froh war das es Steam gibt, das Spiel hatte vorher so was wie einen eigenen Patcher der über eigene Sever lief (GPGnet), was früher mal ganz gut war, nur leider sind die Server dann abgeschaltet worden und die 200 Patches oder was es da gab von Hand zu installieren wäre einfach nur verrückt gewesen. Also alleine wegen der Patches ne gute Sache, genau deswegen ist Steam ursprünglich ja entwickelt worden.


    Andererseits führt genau das manchmal auch zum Gegenteil, viele Entwickler bringen z.B. eine wahre Flut an Patches raus, teilweise ohne ausrechende Tests, weil man kann ja sofort nachpatchen wenn was schief geht und auf Spieler mit langsamen Anschluss wird da auch keine RÜcksicht genommen. Außerdem ist es heute üblich das die Spiele die in die Pressen wandern häufig noch Bugs haben um die man weiß, welche dann aber mit einem Day-One Patch beseitig werden sollen, so das man nach der Installation praktisch gezwungen ist noch etwas zu downloaden und nur hoffen kann das sich die Entwickler nicht verkalkuliert haben. Früher hat man halt vielleicht 5 umfangreiche und getestete Patches rausgebracht und das wars dann meistens, ohne das die Spiele dadurch schlechter waren. CA ist für diese Entwicklung übrigens ein gutes Beispiel.

  • Zitat

    Früher hat man halt vielleicht 5 umfangreiche und getestete Patches rausgebracht und das wars dann meistens, ohne das die Spiele dadurch schlechter waren. CA ist für diese Entwicklung übrigens ein gutes Beispiel.


    Ähm, das stimmt nicht ganz, CA hatt eine strikte 2 patches pro Spiel Politik. Das heißt es wurden pro Spiel zwei Patches rausgebracht, egal ob danach noch fehler vorhanden, oder wie im Fall von patch 1.2 für RTW neue Fehler eingebaut worden sind.
    Patch 1.2 war war auch der einzige umfangreiche patch, da Version 1.1 nur ein Hotfix für zu starke Elefenten im MP war.


    Der load/save bug von patch 1.2 ist erst nach mit dem release des Addons berichtigt worden, über ein halbes Jahr später, weil man ja schon 2 patches hatte, und das war ein Fehler der gravierend ins Spiel eingegriffen hat.

  • Das mit den ungefähr 5 Patches war eher auf alle älteren Spiele bezogen, nicht unbedingt auf Total War, auch wenn es da mit den wenigen rausgebrachten Patches ähnlich gelagert war. Und ja, ich weiß, auch da gibt es Ausnahmen, z.B. bei Starcraft, andererseits konnte man das auch schon früher über das Battlenet patchen. Durch die neun Möglichkeit hat sich einfach die Art wie die Entwickler ans Patchen rangehen geändert und zwar nicht immer zum besten.

  • ...aber wenn du dir die Einstellungen mal durchschaust wirst du sehen das deine Spiele Bibliothek anstelle des Shops als Startseite einrichten kannst, dann bekommst du auch niemals Werbung zu sehen.



    Du weißt aber schon, dass Du selbst schuld bist, wenn solche Werbefenster aufgehen? Unter Steam/Einstellungen/Oberfläche kann man das nämlich abschalten, dann kommen keine Werbefenster mehr...


    Danke, endlich hab ich Ruhe :D

  • Kommt ein bisschen auf das Spiel drauf an, wenn es von Anfang an gut spielbar ist und keine Bugs aufweist die z.B. bei einer breiten Masse zu Abstürzen führt, dann braucht ein Patch auch nicht schnell kommen. Auch bringt ein schnell nachgeschobener, fehlerhafter Patch der das Spiel dann erst mal für 2 Tage unspielbar macht auch nichts, ist so glaube ich ein paar mal bei Empire geschehen. Wobei bei diesem Spiel schnelle Patches tatsächlich sehr notwendig waren und bei CA auch schon größere Patches fehlerhaft waren^^

  • Super, endlich wieder ein Sale, warte schon sehnsüchtig, mir die fehlenden Assassins Creed Teile (Brotherhood und Revelations) günstig zulegen zu können.


    Assassins Creed 2 ist im Vergleich zum Vorgänger ja teils wirklich eine kleine Offenbarung, Die Atmo beim Karneval war ja einfach herrlich. :love:
    Ich werd den 3. Teil nun auch wegen der schön erzählten Story bei AC 2 erst anfassen, wenn ich alle Vorgänger gespielt habe.

  • Was mich glücklich machen würde wäre:
    billiges Skyrim
    Dawnquard nicht zu teuer
    Rabatt auf die Vorbestellung von Far Cry 3.
    Borderlands 2 Season Pass günstig
    Dishonored günstig


    ...COD Black Ops 2 wird um 100 Prozent teurer!!! :D
    Nieder mit Activision!!!
    Ich weiß, dass sich nicht alle Wünsche erfüllen werden, aber wer weiß?


    Wisst ihr noch wie das bei den letzten Sales war? Gab es da Rabatt auf noch nicht erschienenes?


    Lohnt sich Assassins Creed Revelations eigentlich?

  • Gab es da Rabatt auf noch nicht erschienenes?


    Nein, gabs noch nie extra beim Sale.


    Lohnt sich Assassins Creed Revelations eigentlich?


    Keine Ahnung. Ich wills nur damit ich die Story mitbekomme.
    Mit AC2 hab ich das Gefühl bekommen, dass sie gut ist. Und damit ich dann irgendwann, wenn ich Ac3 mal spielen werde, sie auch 100%ig verstehe, möchte ich sie halt aus allen Vorgängern kennen.
    Ich fand in AC 2 ja allein die Kodexeinträge (wenn man sie entschlüsselt hatte) alle sehr, sehr lesenswert, da sie ja irgendwie auf AC 2 einen Rückbezug nahmen bzw. diese Geschichte erweiterten. :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!