Diskussion: Steam, Origin und andere Vertriebsplattformen.

  • Generell bin ich kein so großer Freund dieser Plattformen, insbesondere aber deshalb, weil fast jeder Hersteller seine eigene Plattform zu haben scheint. Wenn schon, dann hätte ich gerne alles in einer Hand.


    Normalerweise nutze ich seit TW notgedrungen Steam. Da es jetzt aber Origin gibt, werden die Spiele von EA wohl zukünftig eher auf Origin stehen, denn auf Steam. Die beiden Plattformen konkurieren ja miteinander. Generell ist das ärgerlich. Ich habe aber immerhin eine positive Erfahrung mit Origin gemacht. Die Plattform funktioniert ähnlich wie Steam. Allerdings kann man auch im Laden gekaufte Spiele (rückwirkend von 2009 an) dort noch registrieren und hat sie dann zusätzlich dort online. Das hat mir aber nicht gereicht. Ich hatte z.B. Dead Space und Mass Effect aus den Jahr 2008 noch als Ladenversion. Diese konnte ich NICHT dort registrieren, wenngleich sie dort als Onlineverkaufsversion angeboten wurden. Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben. Also schrieb ich den Kundenservice von EA an. Und siehe da: Gegen Vorlage meines Spielcodes und eines Kaufbeleges wurden auch diese alten Versionen nachträglich für mich bei Origin freigeschaltet. Das fand ich dann doch positiv überraschend und möchte ich mal lobend erwähnen. Die Vorteile sind ja offensichtlich. Automatisches Patchen und stetige Abrufbarkeit. Die Nachteile allerdings auch. Onlinezwang bei der Installation, Zensur, usw.. Aber generell kommt man um diese Vertriebsplattformen wohl ohnehin nicht mehr herum. Mein größter Wunsch wäre ja, dass man alles unter einer Plattform zusammenfassen könnte. Aber das scheint momentan leider noch nicht zu funktionieren.

  • Dieses Thema enthält 850 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!