Groß-und Kleinschreibung

  • Also das mindeste was man verlangen kann, ist doch das Präpositionen korrekt gesetzt werden, daß das korrekte Genus des Substantives gewählt wird, richtige Derivation oder Komposita, logische Affixe, einwandfreie Deklinationen, logische Parenthesen sowie einen exakten Tempus.
    Diminuierenden Endsilben sollten auch vermieden werden.

    Meine Rede. :D Vergiß den Konjunktiv nicht, der ist essentiell. Deminuierende Endsilben tauchen hier recht wenig auf, sehe da kein Problem im Moment.

  • Mooses


    Zum Glück.
    Man kann doch auch einfach Eichhorn, Meerschwein, Bröt, Kanin oder Mäd sagen.

    [i]„Das Geld ist der allgemeine, für sich selbst konstruierte Wert aller Dinge. Es hat daher die ganze Welt, die Menschheit wie die Natur, ihres eigentümlichen Wertes beraubt.
    Das Geld ist das den Menschen entfremdete Wesen seiner Arbeit und seines Daseins, und dieses fremde Wesen beherrscht ihn, und er betet es an."
    [align=center][color=#ff6600]Karl Marx.

  • Doch mal nicht die deutsche Sprache loben, oder könnt ihr auf Anhieb den Plural von 'Moos' nennen? Und ja, von Moos gibt es wirklich einen Plural.
    [spoil]1. Mö|ser: Pl. von siehe ->Moos. Quelle: http://www.duden-suche.de/suche/trefferliste.php [/spoil]


    Also, mir ist auf Anhieb "Moose" eingefallen, was auch wohl gebräuchlicher ist als "Möser", was ich noch nie gehört habe. :pfeif: Wiktionary gibt nur "Moose" an, vielleicht sind die progressiver.


    Aber danke für den Tipp mit "Möser", ich spiele ganz gerne Scrabble. :alt:

  • Zitat

    Am schlimmsten sind aber immer noch komplett unverständliche Texte mit "ii", verschieden großen Buchstaben "quAiilL" oder eben z.B. q als g


    Mal abgesehen davon, dass ich solche Schreibweisen, wie du sie oben beschrieben hast überaus abscheulich finde ( da bin ich ganz konsequent^^), finde ich es sehr interessant, dass in dem, was ich gemeinhin als meine Handschrift bezeichne, q und g im Grunde identisch sind.
    In anderen Schriften ist das allerdings was anderes ;) ( da ich mich ziemlich ausgiebig mit allen möglichen Alphabeten und Schriften beschäftige, beherrsche ich recht viele davon (...das ist eine wirklich wunderbare Erweiterung der Unterrichtsleistung in der Schule :D, sprich Nebenbeschäftigung )


    Rudabour Keinerlei EInwände :thumbup:

  • Moin Moin,


    Oder "machen tut", "einzigster" und "[...]besser wie der[...]". Sind ja immer noch die gängisten drei Fehler, die man auch nicht getilgt bekommt.


    ........................................


    Also mein "Lieber Diaz" , ob Du das als falsch empfindest, ist uns Rheinländern egal , denn die machen tun das doch , wenn auch mehr beim sprechen :D

  • Also das mindeste was man verlangen kann, ist doch das Präpositionen korrekt gesetzt werden, daß das korrekte Genus des Substantives gewählt wird, richtige Derivation oder Komposita, logische Affixe, einwandfreie Deklinationen, logische Parenthesen sowie einen exakten Tempus.
    Diminuierenden Endsilben sollten auch vermieden werden.
    Aber ansonsten sollte man tolerant sein.


    Da musste ich jetzt schmunzeln :cool:


    Edit: Seh grad, dass es da noch eine dritte Seite gab, die ich mal wieder überlesen hab^^

  • Zitat

    finde ich es sehr interessant, dass in dem, was ich gemeinhin als meine Handschrift bezeichne, q und g im Grunde identisch sind.

    Meine Handschrift ist unter aller Sau, die meisten Lehrer hassen es, aber es sieht irgentwie geil aus :thumbup:




    Wer in Handschrift alles klein schreibt sollte mal eine/n Deutschlehrer/in konsultieren :weg:

  • Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlehcer Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid.
    Das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bastabchue an der ritihcgen Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bastchuebn enzelin lseen, snderon das Wrot als Gseatems


    Also shcafefn wir auch die Rehctcshrieubng ab! :christmas:
    Früher habe ich auch alles klein geschrieben. Finde aber es sieht schöner aus, wenn die Groß und Kleinschreibung beachtet wird.
    Aber bitte die Rechtschreibung nicht ganz ernst nehmen.
    Ich bin leider kein Meister darin =(

  • Naja, ein Sprachwissenschaftler bin ich auch nicht, aber die Gross- und Kleinschreibung lernt man schon in den Primärklassen und in den Oberstufen wird man hart bestraft, macht man da mehrere Fehler!


    Als Richtstandard würd ich also einfach sagen, gib dir beim posten soviel Mühe, wie du es bei einem Deutschaufsatz aufwenden würdest. Korrektur und langes Studieren natürlich mal ausser Acht gelassen. (Ausser beim AAR oder RP ;) )

  • Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlehcer Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid.
    Das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bastabchue an der ritihcgen Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bastchuebn enzelin lseen, snderon das Wrot als Gseatems


    Also shcafefn wir auch die Rehctcshrieubng ab! :christmas:

    Moin,


    wirklich sehr beeindruckend. Ich konnte alles auf Anhieb verstehen, dennoch präferiere ich eine weitestgehend korrekte Schreibe.


    Farvel - Like

  • Zitat

    Auswertung: Sie haben 19 Punkte
    14 bis 23 Punkte
    Der kühle Kopf: Bis auf die harten Nüsse haben Sie alles gewusst - und die harten Nüsse lassen sich ohne Nachschlagen kaum knacken


    Sind aber einige böse Fragen bei, so wie das hier: Welche Schreibweise ist in der Schweiz korrekt, in Deutschland nicht? :rolleyes:

  • Zitat


    Auswertung: Sie haben 9 Punkte 7 bis 13 Punkte
    Der Glückstreffer: Sie haben ein paarmal (oder ein paar Mal) geraten, stimmts? Halb so schlimm: Übung macht den Meister

    Hehe, dachte ich mir. Ich werde die neuen Regeln auch nicht mehr lernen müssen. Verzweifle ja schon bei den Hausaufgaben meiner Kiddies. :D Am besten fand ich den mit den Preisselbeeren......

  • Zitat

    Auswertung: Sie haben 22 Punkte
    14 bis 23 Punkte
    Der kühle Kopf: Bis auf die harten Nüsse haben Sie alles gewusst - und die harten Nüsse lassen sich ohne Nachschlagen kaum knacken.

    Zitat

    Seit wann kann man denn Liechtenstein mit "ie" oder "i" schreiben? Ist das denn kein Eigenname? Da kann mann ja auch Däutschland, oder Doitschland oder Deutschland schreiben. :blöd:

    Darf man doch gar nicht, und das steht auch so in der Auflösung drin.


    Aber dass "Büfett" eine korrekte Schreibung ist, ist für mich ein Rätsel... Wer spricht das denn so aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!