[S2] Eure Kritikpunkte an Shogun II: TW

  • Warum soll ich bitte auf leichter spielen? Für mich hat das nichts mit dem schwierigkeitsgrad zu tun. Das ist einfach dumm. Die KI würde an dem Handel auch geld machen. Und wenn Sie keinen anderen Handelspartner hat und mit jedem um sich Krieg ist das mehr als dumm/unlogisch das eine Angebot was Sie bekommen einfach auszuschlagen.


    Und ich erwarte einfach egal welchen schwierigkeitsgrad man hat das wenn ich + 100-200 bei denen habe das die gefälligst nen Handelsvertrag annehmen. Wie doof wär das dem im RL?


    "Hey wir verstehen uns zwar blendent und arbeiten schon Jahre zusammen...aber Handeln...äh...ne nein danke!"


    Für mich ist das kein intelligentes KI verhalten sondern wie ich schon sagte eher ein beweis für die grottigkeit. Das gleiche zählt für das Durchmarschrecht. Wenn wir mit dem gleichen Krieg haben und er durch mein Gebiet müsste/könnte sehe ich nicht warum das dann zu einer verschlechterung der Chancen führen sollte. Das sollte eher genau das gegenteil bewirken. Und das mit "Hindernis dir einmal den Krieg zu erklären." ist doch wieder ein Argument für mich. Es hieß das die KI sich mehr an ihre Bündnisse hält...dann sollte die bei Vertragsabschluss nicht soetwas überdenken müssen^^ Da sich das spätestens mit der Reichsteilung ehe gegessen hat.


    Naja heute wieder dolles Beispiel für die KI...Date haben mir einen Handelsvertrag dafür angeboten das ich zwei Handelsverträge breche....ja ne...nichtmal rechnen kan die :klopp:

    Der Historiker ist ein rückwärts gekehrter Prophet.Friedrich Schlegel


    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
    Unbekannt

  • Vielleicht wollen sie ja Handel mit einem anderen Clan treiben, der für sie profitabler ist, jener Clan aber noch beim Verhandeln rumzickt. Gibt viele Möglichkeiten ;)
    Das hat sehr wohl was mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun, Twiggels hat es ganz gut erklärt.


    Die KI erklärt manchmal auch ihren Verbündeten den Krieg, ist also eigentlich klug die Einnahmen des (noch) Verbündeten vor dem Krieg zu senken...

  • Vielleicht wollen sie ja Handel mit einem anderen Clan treiben, der für sie profitabler ist, jener Clan aber noch beim Verhandeln rumzickt. Gibt viele Möglichkeiten ;-)Das hat sehr wohl was mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun, Twiggels hat es ganz gut erklärt. Die KI erklärt manchmal auch ihren Verbündeten den Krieg, ist also eigentlich klug die Einnahmen des (noch) Verbündeten vor dem Krieg zu senken...



    Mal davon abgesehen das die besagten Clans mit niemand anderem Handels hätten treiben können (Mal davon abgesehen das ich der profitabelste Handelspartner der Map bin^^) und ein Krieg gegen mich für Sie auch nichts als Selbstmord gewesen wer da ich einer der Stärksten Clans bin und Sie schon Krieg mit 4 anderen hatten ;) Noch dazu die Date und mich über 7 Provinzen trennen und ein Krieg für Sie mehr als nutzlos wer und wieder die grottigkeit der KI beweist. Ergo wären deine Überlegungen in meinem Fall leider totaler quatsch für die beiden besagten Clans gewesen. Es mag vllt. Situationen geben wo das stimmt…aber gerade in meinem Fall nicht Und gerade deswegen regt es mich ja so auf^^




    Und hier noch ein paar lustige Beispiele für die grottigkeit…dieser Kampanien KI.


    Die Iwate stürzen sich lieber auf den Oda Clan an der Westfront wo der Oda nebenbei KEINE Gefahr darstellte. Da dieser mit Tokugawa beschäftigt war. Was passierte? Rebellen übernahmen 4 von 5 Provinzen der Iwate und die Oda übernahmen dann die letzte Provinz als ich die Iwate Armeen aus dem Weg geräumt hatte.


    Nächsten Beispiel. Eine der Rebellen Provinzen der Iwate. Die Oda haben eine Armee dort vor Ort gehabt. Nicht die größte aber es ging. Ich als sein Hegoman wollte ihn dazu antreiben die Provinz zu übernehmen. Stelle also nen Fullstack in Unterstützungsreichweite…und was macht der Oda? Zieht seine Truppen einfach ab…




    Und nun meine Favoriten…die KI rennt gerne, ja SUPER gerne mit Armeen gegen vollkommen überlegene Armeen an…der Takeda griff mit einem fast FS zwei meiner Fullstacks an…Takeda Armee futsch. Ein fast FS von Rebellen rennt gegen 1 ½ FS der Hojos zur Vernichtung an…Oda greift mit einem angeschlagenen FS zwei FS der Ikko-Ikki an…usw. Solche Fälle habe ich schon Massig erlebt. Die KI schmeißt da ihre Armeen geradewegs weg!


    Nebenbei scheint die KI nicht zu wissen was es heißt Schiffe zu reparieren. Der Hojo hatte das Schwarze Schiff gekapert! Dafür erstmal RESPEKT KI^^ Aber was ist? Sie Repariert es nicht und schickt es mit einigen anderen Schiffen und nen FS um bei mir im Hinterland landen zu wollen…nun mein frischer Flotten FS hat seine Flotte mit nur 2 Verlusten vollständig aufgerieben…hätte der Hojo das schwarze Schiff repariert…oder evtl. überhaupt eins der Schiffe hätte ich verloren.


    Und Twiggels jetzt sag mir nicht das liegt alles nur am SG und die KI ist auf leicht Intelligenter ;) :D

    Der Historiker ist ein rückwärts gekehrter Prophet.Friedrich Schlegel


    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
    Unbekannt

  • Tipp hier irgendwo gelesen. Zieh deine Schiffe von den Handelsposten runter. Das sollte die Chance erhöhen ein Handelsvertrag zu bekommen, da dein Handelsvolumen sinkt. Keine Ahnung ob es funzt. Ist nen Exploit für mich, daher werde ich es nicht benutzen.


    Wenn dem tatsächlich so ist, dann ist es recht leicht erklärbar, man denke an die britischen Bemühungen gegen das aufstrebende Deutschland.
    Starker Import sorgt letztendlich für eine negative Handelsbilanz, selbst wenn der Staat daran an Zöllen verdient, er hat kein Interesse an einem Wegfluss des Geldes.
    Wenngleich unwahrscheinlich, könnte es doch sein dass die japanischen Clans ähnlich denken. :)

  • Find es sehr interessant zu sehen wie unterschiedlich die KI doch reagieren kann.


    Klar bei Handelsverträgen hab ich auch des öfteren schwierigkeiten einen zu bekommen, was aber teilweise auch mit daran liegen könnte das sie an keinem der Produkte interessiert sind welche ich zu Exportieren habe, zudem würde ich wohl mehr Gewinn aus diesem Handel schlagen, das sind alles durchaus dinge die man nicht unbedingt will.. Weil früher oder später wird man eben zu Feinden, wie andere ja schon sagten, spätestens durch die Reichsteilung und ich glaube das ist sogar jedem Clan bewusst, das er mal der Feind von allen wird falls er mal zu mächtig in den Augen des Shogunats wird..


    Das mit den Armeen kann ich so nicht bestätigen was Nightmare sagte, bei mir kam es zwar auch schon "mal" vor das sie mich mit total unterlegenen Armeen angegriffen haben...aber das war nie der Regelfall, sie suchten meistens den Kampf wenn sie in der Überzahl waren oder die Möglichkeit auf Verstärkung durch Verbündete oder eigene Armeen hatten. Zudem konnte ich es schon öfters beobachten das sie "dünnere" stellen in meinen Verteidigungslinien suchten um eine eher ungeschützte Provinz zu erobern. Da ist mir auch aufgefallen das ihre Effektivität bei solchen Aktionen stark von ihren Agenten abhängt und wie gut sie mich ausspionieren konnten.


    Als beispiel, ein kleiner Clan, dessen Namen ich gerade nicht mehr weiß war mit mir wie rest Japans im Krieg, da es schon die Reichsteilung gab, sie haben sich ALLE gegen mich verbündet auch wenn sie zuvor teilweise auch untereinander noch Krieg führten, was ich doch auch als durchaus Klug bezeichnen würde, weil mir auch das noch nicht bei jeder Reichsteilung untergekommen ist. Aber zurück zu unseren kleinen Clan, er war also komplett von Verbündeten umgeben, hatte also keine Angst das ich seine Heimatprovinz aufeinmal übernehmen würde.
    Also schickte er eine seiner Armeen mit einem Schiff richtung meiner hinteren Provinzen, fernab von der Hauptfrontlinie wo ich eigentlich so gut wie meine ganze Armee versammelt hatte. Also hatten sie vor mir mehr oder weniger in den Rücken zu fallen, nur doof schlecht für sie das ich mit einem bisher unentdeckten Ninja das alles beobachten konnte, also hab ich Ihre Provinz durch eine eigene Seelandung erobert.. damit sich dann zu meinem Glück ihre Armee einfach aufgelöst hatte da ich diesen Clan durch die Eroberung vernichtet hatte. Weil wären die angekommen, wäre das für mich wohl durchaus schlecht gewesen auf einmal eine weitere Front zu haben.


    Alles im allen halte ich die KI für recht gut, auch wenn sie ihre aussetzer hat.. aber das würde ich mal menschlich nenne, weil auch in der realen Welt werden von manchen Staatsoberhäuptern durchaus nicht nachvollziehbare Entscheidungen getroffen.


    Beim Schwierigkeitsgrad selber weiß ich jetzt nicht ob der das Verhalten der KI sehr stark beeinflusst, auf jedenfall weiß ich das die KI auf sehr Schwer boni bekommt und gegenüber dem menschlichen Spieler immer im Vorteil ist, heißt unter anderem evtl auch, das die KI darum weniger nen Handelsvertrag annehmen, weil warum sollten sie den annehmen wenn sie durch die "Schwierigkeitsgradsboni" wirtschaftlich noch im Vorteil sind und sie quasi mit ihrem Geld gut klar kommen... also warum sollten sie dann einen Feind oder zukünftigen Feind puschen? Wäre so betrachtet auch total unlogisch.


    so jetzt mag ich aber noch sagen das ich mit meinem Post niemanden angreifen wollte, auch Nightmare nicht ;) Wollte nur sagen das die KI, zumindest was ich bis jetzt beobachtet habe, sehr unterschiedlich reagiert, sei es nun in unterschiedlichen Kampagnen oder bei verschiedenen Spielern.


    Ich hab nun zwei Shimazukampagnen hintereinander gespielt.. vorallem auch weil ich beim ersten durchgang die Kampagnenziele nie vor ablauf erreicht hätte, fing ich von vorne an, aber siehe da die KI reagiert stellenweise total anders obwohl ich den selben Clan und Schwierigkeitsgrad hatte und ich Stellenweise auch das gleiche wie beim ersten mal machte. Darum finde ich das die KI durchaus gut ist, aber natürlich noch verbesserungswürdig ist wie eigentlich jede KI.


    Najaa.. das warst erstmal von meiner seite =D

  • Mh, ich kann zwar noch kein 100% iges Feedback geben, aber einige Kritikpunkte fallen mir schon ein.


    1. Rushen mit Ashigaru Armeen- mir gefällt das nicht, das man als SPieler von Begin an in Kriege gezwungen ist, um gegenüber den anderen agressiv vorgehenden Clans nicht ins Hintertreffen zu geraten.


    2. Wirtschaft: Armee und Provinzen Ausbauen geht nicht gleichzeitig. Erst ab einer gewissen Reichsgröße hat man ausreichend Koku.


    3. zuviele, zu gleiche Fraktionen: Bis jetzt verhalten sich alle Clans änlich bis gleich. Diese ganzen kleinen Clans braucht es imo nicht


    4. Moral zu wichtig in der Schlacht


    5. Seeschlachten nutzlos- ich hab noch kein geschlagen und brauchs auch ned


    6. Flair- irgendwie anders als bei Shogun- es fehlt irgendwas, ich kann es noch nciht sagen, aber irgendwie ist er wohl Punkt 3. Dazu die nicht genialen Generäle- wie hab ich es als Takeda geliebt, wenn der 6 Sterne General Takeda Shingen erwachsen wurde....


    Insgesamt ein gutes TW Spiel, das für mich jetzt kein großer Wurf ist aber auf jeden Fall Spaß macht. Ich hoffe das die paar erstaunlcih wenigen Bugs noch gefixt werden und das balancing nochmal angegangen wird. Empire hat sich ja auch sehr kraß weiterentwickelt und war am Ende ein richtig gutes Spiel (mit ein paar Schwächen). Empire hatte garnixmehr mit dem Spiel am Anfang zu tun, das hoffe ich hier auch.

  • So, ich hab das Spiel jetzt auch mal ausprobiert und muss sagen, dass ich einerseits ziemlich begeistert bin und andererseits auch stark ernüchtert.


    Begeistert bin ich vom Schwierigkeitsgrad Legendär.
    Habe mal Testeshalber mit den Shimazu angefangen und musste gleich 3 mal neustarten am Anfang, zu schlecht sah es für mich aus.
    Kein Pausieren in den Schlachten, keine Schlachtkarte, fordernde (und natürlich wieder schummelnde, auch wenn das meiner Meinung nach nicht so auffällig ist wie noch zu M2TW Zeiten) KI und das Abhandensein der Speicherfunktion kombiniert mit der Tatsache, dass es mir zumindestens anfangs schwer viel, ein nennenswertes Einkommen inklusive nennenswerter Armee mein eigen zu nennen machte die Partie zu einer der spannendsten, die ich seit meinen Total War-Anfängen hatte.
    Von daher muss ich meinen anfänglichen Argwohn nach der Demo zurück nehmen.
    Auch die Schlachten machen sehr viel Spaß und die Wiederkehr der Schlachtreden halte ich für grandios, zumal mit Untertiteln und auf Japanisch! :D


    Andererseits muss ich auch sagen, dass es mir negativ aufgefallen ist, wie sehr der Fokus auf den Aspekt des Krieges vergrößert worden ist.
    Klar, die Serie heißt Total War, aber in M2TW war für mich das spaßigste gewesen ohne große Kriege Venedig zur Weltmacht Nr°1 zu machen und zwar im Grunde durch lukrative Regionen und, nicht zu vergessen, durch lukrative Gebäude.
    Ausbauen von Städten und Regionen ist meiner Meinung nach mittlerweile nicht mehr der Erwähnung wert.
    Weswegen mir das Spiel auch ausschließlich im legendären Schwierigkeitsgrad Spaß gemacht hat.
    Auf Schwer fand ich es dann zu einfach, mich aus Kriegen rauszuhalten, sobald der erste Kontrahent besiegt war.
    Und da ich jemand bin, der Kriege möglichst zu vermeiden versucht und dann auch keinen anfangen wollte, nur den Spaßes wegen, hat mir dieser Spielversuch weniger Spaß gemacht.


    Also Fazit:
    Super fordernd, aber dafür insgesamt abgeflachteres Gameplay.

  • Das war auf Schwer auch meine Erfahrung.
    Konnte 20 Jahre am Stück Frieden mit allen haben. War grundsätzlich ja cool, weil ich den Gegner lieber kommen lasse und dann mit der Gegenoffensive punkte, doch statt dass sich durch meine Zurückhaltung größere Reiche bilden kloppen sich die kleinen nur wie bescheuert gegenseitig auf die Kirschblüten und halten sich so weiterhin klein.
    In meinem Spieldurchgang jedenfalls hat es bis zum Ende meines Spiels kein Clan auch nur versucht Tokyo anzugreifen oder mich vor dem Reichsteilungstrigger als ernsthafte Gefahr zu behandeln.

  • Also wenn ich das mit den Legendären Gebäuden richtig verstanden haben, kann die jeder bauen, nur wer sie als erstes gebaut hat bekommt einen bonus ;) Zum Beispiel das die Reiterei kumulativ einen Ansturmbonus erhält oder das Bogenschützen glaub nochmal mehr Präzesion haben, halt immer auf die jeweiligen Einheiten zugeschnitten.


    Daher seh ich da keinen Bug, außer es soll anders beabsichtig sein.


    Das ein Feind sehr früh diese Einheiten haben soll wäre doof, aber auch möglich, wenn man seine "Forschung" extrem auf eine Schiene legt kann man so eine Einheit durchaus relativ früh haben, dafür hat man halt woanders abstriche. ^^


    Soooo wegen den mehreren Armeen, waren das immer unterschiedliche Fraktionen die dich da angegriffen haben? Weil NUR dann kommen mehre Feindarmeen auf einmal vor, wenn ich gegen mehrere Armeen vom selben Feind antrete, taucht deren Verstärkung dann auch erst auf wenn ich eine Einheit von ihnen aufgerieben hab oder sie geflohen sind, so wie bei mir halt auch.


    Außer es sind zwei Feindarmeen von einer Fraktion, ja dann wäre es ein Bug, aber sag bitte erstmal wie es ist Shaogon ^^

  • Nein,waren 2 Armeen und auch in der Seeschlacht kamen 2 Armeen,selber hatte ich auch 2 Armeen,aber hatte nur eine in der Schlacht.


    Man kann auch nur eine Armee sprich 20 Einheiten steuern, der Rest wartet am Schlachtfeldrand als Verstärkung. Wenn du mehr Truppen aufs Feld führen willst musst du deine zweite Armee der Führung der KI überlassen.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Naja, dennoch bleibt es ein sehr eigener Kritikpunkt, der dann für alle Total War´s gilt, weil es bis jetzt in allen Total Wars so begrenzt war, 20 Einheiten sind max und rest ist Verstärkung. Beim Gegner ist diese Grenze aber genauso gültig, außer eben es sind zwei Armeen von unterschiedlichen Fraktionen, dann stehen beide auf einmal dar, bzw die eine steht da und die andere rückt halt vom kartenrand her dann rein.


    Ich seh da nichts was wircklich störend ist, hat halt evtl auch was damit zu tun wieviele Einheiten die Engine verträgt bzw halt die ganzen Pc´s dann, weil wäre diese Begrenzung nicht wäre das im Multiplayer spätestens richtig blöd, wenn einer mit nem guten PC die Schlacht mit einer noch größeren Menge Einheiten darstellen kann aber einer mit einem schlechten PC nur noch eine ruckelpartie hätte.. wäre dann doch unfair.


    Aber gut, den einen störts mehr den anderen weniger =D Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

  • Naja, dennoch bleibt es ein sehr eigener Kritikpunkt, der dann für alle Total War´s gilt, weil es bis jetzt in allen Total Wars so begrenzt war, 20 Einheiten sind max und rest ist Verstärkung. Beim Gegner ist diese Grenze aber genauso gültig, außer eben es sind zwei Armeen von unterschiedlichen Fraktionen, dann stehen beide auf einmal dar, bzw die eine steht da und die andere rückt halt vom kartenrand her dann rein.



    Dies ist nicht ganz richtig. Ab welchem Spiel es so war, weiß ich zwar leider nicht mehr (vieleicht sogar schon seit RTW :ka:, kann mich auch noch erinnern, dass man entweder schon bei RTW oder auch bei M2TW dazu den Eintrag "unlimited_men_on_battlefield" in der preference.cfg, auf 1 stellen musste ), aber bei Kingdoms waren alle Armeen gleichzeitig auf dem Feld verfügbar, also 3 FS von dir und meinetwegen auch 3 von der Gegnerfraktion.
    Und, wie gesagt, konnte man hier sogar seinen 2 Verstärkungs FS rudimentäre Verhaltensmuster und Bewegungsbefehle geben, einzig bei Belagerungsschlachten als Angreifer funktionierte es nicht. Die KI Verstärkung war bei zweistufigen (vielleicht auch schon bei einstufigen, weiß nicht mehr so genau) Burgen einfach nicht dazu zu bewegen, ind den Innenhof der Burg zu marschieren .


    Seit Empire wurde dies leider wieder raus genommen, weshalb ich froh gewesen wäre, wenns mit S2 wieder zurück gekommen wär.

  • Seit dem neuesten Patch nervt mich tierisch, dass die KI ab und an riesige Armeen im Feindesland stehen hat, aber sie nicht bewegt. Von den Takeda stehen drei vollen Armeen bei den Kiso drin. Da das nun schon seit einigen Jahren der Fall ist, sind die Armeen schon halbiert... Sowas nimmt einem einfach nur den Spielspaß. Genauso wie, dass die Gegner manchmal mit ihren Armeen vor den Burgen verweilen, bis die Zeit abgelaufen ist. Ohne zeitliche Beschränkung könnte man wohl ewig warten...

  • Das hatte ich noch nicht. Bei mir sind Feinde, vor allem die Takeda, mit allem gegen mich gekommen, was sie hatten. Die Typen waren immer besonders schlimm. Irgendwie scheine ich einiger der wenigen zu sein, wo die KI so gut wie keine Aussetzer hat.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Solche Aussetzer wie Einherjer hat, hatte ich bis jetzt auch noch nie. :blink: Aber da kann man dann wohl nur von Glück reden oder bei ihm von Pech, hätte bis jetzt noch nicht von vielen Leuten gehört wo sowas gewesen wäre.


    Naja weitere patches und mods werden auch dem noch Abhilfe schaffen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!