[S2] Eure Kritikpunkte an Shogun II: TW

  • Wenn man eine christliche Provinz besetzt, dauert es ewig, bis die Bevölkerung wieder zum Shinto-Buddhismus bekehrt ist, um nicht zu sagen, bei mir funktioniert es gar nicht. Der Bau eines buddhistischen Tempels soll angeblich für Raten von 0,5% sorgen, die Rekrutierung eines Mönches gar für 3,2% / Runde. Doch das wird mir seit 15 Runden schon gesagt. Die Proving Bungo steht immer noch bei 100%.


    Habe speziell dazu schon eine Antwort für dich geschrieben. Findest Du und alle anderen hier.

  • Die Generäle sterben immernoch so schnell wie in NTW :thumbdown:
    Ich hatte gerade eine Schlacht, wo mein glorreicher Oda Nobunaga (5 Sterne General) mit seinen 2000 Mann, 4000 Feinden gegenüber stand. Am heißesten Punkt der Schlacht, durchbrach der feindliche Genral meine Linien und attackierte meine Bogenschützen. Ich schickte also Nobuaga und eine Reserveeinheit Yari Ashigaru gegen die 20 Mann der Leibgarde. Nobunaga mit seinem 40 Mann sollte eigentlich sicher sein. Die Generalseinheit von mir verlor 8 Mann, darunter mein General, während der feindliche als einziger der Einheit entkommt :blöd:
    Ein teurer Sieg am Ende.
    Jetzt habe ich einen 15 jährigen Daimyo und seine Onkel und Brüder trachten ihm nach dem Leben...

  • also bei mir is der Gerneral noch nie gestorben! Sowas kann ja aber schließlich auch passieren, is klar das dies dann SEHR ärgerlich is, gerade wenn der andere General nur noch die eine Einheit ist und überlebt.
    Klar das die älteren Brüder Daymio sein wollen ;)


  • Das hört sich für mnich so an als ob deine Grafikkarte überhitzt, ich wür die einstellungen mal runterstellen.

  • Positive Kritik:


    + Extrem gutes Feeling für das mittelalterliche Japan durch Generalsansprachen, die sehr authentisch sind
    + Riesige Karte (Nach 227 Runden hab ich erst 2/5 der Karte auf Legendär)
    + Stark verbesserte KI, sie reagiert auf Landungsschiffe, verstärkt Festungen wenn ein Angriff droht
    + Wenn die KI auf der Kampangenkarte angreift, rückt sie auch auf dem Feld vor und greift an
    + Durch den legendären Spielmodus hat man einen extremen "Langzeitspaßfaktor"
    + Sehr detailverliebte Rüstungen
    + Bündnisse von Dritten können aufgelöst werden, dies verschafft einem die Möglichkeit Verbündete von anderen anzugreifen, ohne dass diese sich einmischen
    + Ninjas auf der Schlachtfeldkarte
    + Geishas
    + Metzukes (Werden die im Plural mit s geschrieben?^^)
    + Erben kann man ENDLICH wieder selbst bestimmen
    + Aufgeräumter und übersichtlicher Stammbaum
    + Staatsämter können an Generäle vergeben werden um ihre Loyalität zu steigern
    + Pfeile bleiben in den getroffenen Feinden stecken (Mein persönliches Lieblingsfeature :thumbsup:)
    + Sterbeanimationen sehr gelungen (Einer ist mal 2 Minuten lang gestorben und ist immer wieder umgekippt -> super Feeling) :happy clapping:
    Edit: + Nur 1 Absturz bisher und dies war beim beenden eines Ausbildungsvideos von Einheiten, wenn die Einheiten das erste mal gebaut werden -> Läuft extrem stabil



    Negative Kritik


    - Beim Startvideo sind unten und oben diese schwarzen Balken, dort ist unten ein kleiner weißer Strich (Ja, es kann an der Grafikkarte liegen, jedoch hab ich dies schon geprüft ;))
    - Keine Kantenglättung, auch wenn dies nachgereicht wird
    - KI ist in einer Hinsicht leicht austricksbar, wenn man eine Meldung über einen drohenden Angriff bekommt, zieht man einfach 1-2 Armeen in die Region, welche an der Clanfront von der KI liegt. Das heißt ich als Shimazu bekomme von den Date, wenn wir zusammenhängende Grenzen haben, einen drohenden Angriff vorhergesagt, so schicke ich einfach 1-2 Armeen in das Gebiet und sie greifen nicht an
    - Bündnisse von Clan X zu Vasallenstaat Y können nicht per Diplomatie aufgelöst werden, jedoch Bündnisse wie Clan A zu Clan B
    - Immer die selbe Karte bei gleichen Burgausbauten. Wird eine Burg mit der Ausbaustufe X angegriffen, so ist die Karte bei allen Burgen mit der Ausbaustufe X gleich. Dies ist mir erst aufgefallen, als ich eine Burg angriff, die gar nicht am Wasser liegt aber Wasser auf der Schlachtfeldkarte zu sehen war (Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte)
    - Zu wenig Einheiten (bezieht sich auf Schwert-Samurai) [Dieser Punkt entfällt, wenn es damals nur 2 Arten von Samurai mit Schwertern gab, was ich aber mir nicht wirklich vorstellen kann :P]


    Wenn mir noch etwas einfällt, editier ich es rein ;)

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • - Immer die selbe Karte bei gleichen Burgausbauten. Wird eine Burg mit der Ausbaustufe X angegriffen, so ist die Karte bei allen Burgen mit der Ausbaustufe X gleich. Dies ist mir erst aufgefallen, als ich eine Burg angriff, die gar nicht am Wasser liegt aber Wasser auf der Schlachtfeldkarte zu sehen war (Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte)


    Kann ich nicht bestätigen. Die Karten sind immer SEHR GENAU an die Umgebung angepasst. Sogar die Städte und Burgen sind noch am Horizont zu erkennen. Für mich +.

  • Gut, dann bin ich beruhigt. Landschlachten sind hingegen sehr genau der Umgebung angepasst, nur war es bei dieser genannten Burgschlacht an 3 verschiedenen Orten die selbe Karte, selbst der Hügel und die Häuser dahinter waren mindestens 2 Mal die selben. Komisch, aber wie gesagt ... Von geschätzen 100 Schlachten kam das nur 2-3 Mal vor. Aber ganz ehrlich, ich hät für das Game auch 90 Euro bezahlt, gäbe es eine Kantenglättung :D Ich finds das beste TW, besser als Rome und 1000 Mal besser als Empire oder Napoleon.


    Ich hab mal eine Schlacht mit meinen besten Einheiten geführt, 18
    Einheiten sind geflohen, die anderen beiden waren mein General und eine
    Einheit Bogenschützen, die Moral der feindlichen Armee war auch fast
    dahin aber 20 Einheiten von ihnen standen noch. Das Ende vom Lied ist,
    ich hab doch noch gewonnen und weil meine Einheiten geflohen sind nur
    200 Mann verloren bei ursprünglichen knapp 2500 :D


    Edit @ Twiggels: Doppelpost!? Im Ernst? Ohha sorry. Komisch ist mir gar nicht aufgefallen.

    Edit Twiggels:
    Keine Doppelposts bitte

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tenno Okiko ()


  • Kann ich nicht bestätigen. Die Karten sind immer SEHR GENAU an die Umgebung angepasst. Sogar die Städte und Burgen sind noch am Horizont zu erkennen. Für mich +.


    Ja, habe ich genauso gesehen. Zwar scheine ich auf den ersten Blick immer dieselbe Festung zu belagern, und die landschaft ist tatsächlich gleich. Allerdings hat das Fort, wenn man genau hinsieht, die Tore an einer andere Stelle, die Hänge der Mauern sind an manchen Stellen steiler etc.
    Trotzdem hat Tenno Okiko im Grund Recht: mehr Abwechslung wäre da wünschenswert.


    Man hat den Eindruck, daß CA bewusst die besten Ideen aus Rome (Erben, Generalsansprachen), MEII (Unterschiedliches Aussehen der Einheiten, paar andere Sachen, die ich jetzt vergessen habe) sowie aus Mods (Verschleiß) und auch aus anderen Spielen (mir fallen einige markante, aber sehr gelugnene Parallelen zu Civilization IV auf) übernommen und für SHII angepasst hat. gefällt mir.


    Von Patches hab ich nur ominöse Steam-Meldungen mitgekriegt, die fertige Downloads bei Shogun II gemeldet haben. Allerdings abe ich seitdem keine neue Kampagne gestartet. Der größere patch mit Direct X 11 und AA war es jedenfalls nicht.

  • Man hat den Eindruck, daß CA bewusst die besten Ideen aus Rome (Erben, Generalsansprachen), MEII (Unterschiedliches Aussehen der Einheiten, paar andere Sachen, die ich jetzt vergessen habe) sowie aus Mods (Verschleiß) und auch aus anderen Spielen (mir fallen einige markante, aber sehr gelugnene Parallelen zu Civilization IV auf) übernommen und für SHII angepasst hat. gefällt mir.

    Ganz ehrlich? Sie hätten eine große Fangemeinde verloren, wenn sie dieses TW schon "wieder" in den Sand gesetzt hätten. Ich hab mir alle Making-off Filme angeguckt und besonders gefesselt war ich von dem Video hier:
    Filme - Total War™ SHOGUN 2 - Präsentationstrailer Das vierte Video in der ersten Reihe ist es!
    Die Taiko Trommeln sind unglaublich und die Kampfstile atemberaubend! So einen Aufwand nur für die Musik ist einfach wünschenswert. Aber auch dieses Video ist genial. Wenn so die Zukunft der Spiele aussieht, dann warten wir Fans nur noch auf ein 3D Total War und danach einen Raum extra fürs Gamen konzipiert, in den das Spiel reinprojeziert wird ... Jaja, ich werde es noch erleben, zwar werde ich dann knapp 50 sein, aber hey, einmal ein TW Fan immer ein TW Fan ;)

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Aalso!
    Ich spiele Shogun2 mit 2GB Arbeitspeicher auf Ultra...ok ich hab nen kleinen Bildschirm, aber trotzdem! Find ich echt mal nicht schlecht.^^
    Ich finde es verdammt sch*** das es keinen Hotseat-Modus gibt! Warum nur bei Med2 und danach nie wieder?
    Keine Spezialeinheiten unter den einzelnen großen Clans...schade, auch wenn es wohl realistisch ist. Netter Ersatz sind die speziellen Fähigkeiten des jeweiligen Clans und die "Forschung" um gewisse Stärken aufzubringen.
    KI ist ziemlich in Ordnung, macht Fehler hat aber auch mal gute Züge!!! Finde ich persönlich realistisch, auch wenn es in den Schlachten selber noch besser sein könnte.
    Ich hoffe ja das SEGA bereit dazu ist, ein Add-On raus zubringen und nicht diesen DLC-quatsch. Beinhalten sollte das bitte die nördliche Insel Japans und einen Teil Asiens...beides übrigens schon auf der Map zusehen.^^ Neue Truppen und neue Fähigkeiten, etc. Schön viele neue Details! Nicht zu vergessen der HS-mode!
    Richtig genial an dem Spiel ist die Atmosphäre. Wo mir Empire zu steril wirkte, bietet SII wirklich Atmosphäre Pur! Das Japan Flair kommt genial rüber und die Schlachten sind Filmreif!!! Und öfters kommt es auch zu den "das Vergess ich in dieser Kampagne nie!"-Momenten. Auch oft sind wegweisende Schlachten, wie man sie oft nur in den Diplos von Med2 hat! Einfach genial!! Schön auch, dass wieder verschiedene Agenten auf der Map umher wandern...geniale, kompakte Atmosphäre! So muss ein Total War sein, ohne Frage! (Auch wenn ich Europa im Mittelalter interessanter finde...oder die Antike;))


    gez.
    black

  • + Soundtrack
    + FoW
    + Grafisches Design
    + Grafik
    + Enzyklopädie
    + Videos
    + Generalsansprachen
    + Avatar-Püppchen
    + Seeschlachten
    + Denkmäler für große Schlachten des Spielers (sehen 10x besser aus als die gekreuzten Schwerter und passen ins Szenario)


    - Killrate (SK) zu hoch (für mich)
    - Viel zu hektischer Spielfluss (KK)
    - KI (für mich) ein wenig zu aggressiv (KK)
    - KI lässt sich zu leicht ködern (SK)

  • Jap, da stimm ich dir zu, auch wenn ich noch bisschen was ergänzen würde.
    Nur bei ein was: "Viel zu hektischer Spielfluss"


    Ist da die Kampagne oder die Schlachten gemeint? Bei Letzterem muss ich widersprechen. Denn irgendwie finde ich die schnelleren Schlachten schön und kurioser Weise behalte ich da eine ruhigere Hand(im MP), als in M2TW SP.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Also im SP sowieso nicht. Im Multiplayer kommt das nicht SO häufig vor.


    Also Kampagnen-Karte ist mir auch zu schnell, nicht dass ich damit nicht zurecht komme, aber du bist gezwungen, schnell vor zu laufen, das ist ein bisschen blöd, aber ist eigentlich kaum schlimm.


    EDIT: Wenn du nur diese Holzfestungen hast mit einer Stufe, dann hast du Recht: Klon und wenig Möglichkeiten. Größere habe ich zwar schon gebaut, aber noch nicht gesehen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Also die Schlachtfeldgöße ist doch perfekt. Weiß ja nicht, was du machst, aber bei mir gehts da immer (!!) ab.
    Sobald man aus der Anfangszeit raus kommt, dann sind die Festungen auch größer und man kann öfters den Feind in Fallen locken und mit Bogenschützen und Speerkämpfern einiges an Taktiken ausprobieren.
    Bei Multiplayer macht das auch Spaß. Drop-In Schlachten schlag ich meist nur als nciht Kampa-Spieler...macht einfach nur Spaß, jemandem denn Vormarsch zu versauen.

  • Zu weit auseinander? Im Multiplayer konnte ich schnell eine nach der anderen schlagen. Ich finde, die stehen ziemlich gut so, wie sie stehen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Was die Bogenschützen angeht,wäre es gerechter,wenn man die Samuraibows die Reichweite auf 170 oder 175 setzt,damit die wenigstens etwas besser sind,vlt auch 5 mehr Pfeile. Die Schwertkämpfer find ich irgendwie zu schwach, da fehlt mindestens 2 in Rüstung, auch Reiter find ich etwas zu schwach. Ich hoffe es wird noch eine außergewöhnliche Einheit mit Schwert nachgereicht,denn was Japan doch so fasziniert, sind doch die fast untötbaren legendären Schwertkämfper. :ritter2:

    3 Mal editiert, zuletzt von Hades85 () aus folgendem Grund: Inhalt wieder hergestellt.

  • Ich hoffe es wird noch eine außergewöhnliche Einheit mit Schwert nachgereicht,denn was Japan doch so fasziniert,sind doch die fast untötbaren legendären Schwertkämfper. :ritter2:

    http://www.totalwars.ru/encycl…_katana_hero_shimazu.html
    Ingame haben sie die Fähigkeit "Unbesiegbar", sie werden dann für etwa 1 Minute unbesiegbar und verlieren keinen Mann ;) Aber ja, ich hoffe auch, dass mehr Schwertkämpfer kommen, zur Not per DLC ...

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Was die Bogenschützen angeht,wäre es gerechter,wenn man die Samuraibows die Reichweite auf 170 oder 175 setzt,damit die wenigstens etwas besser sind,vlt auch 5 mehr Pfeile.




    Die Schwertkämpfer find ich irgendwie zu schwach,da fehlt mindestens 2 in Rüstung,auch Reiter find ich etwas zu schwach.


    Warum sollte man da die Reichweite anheben? Genau diese Anhebung hast du bei den Kriegermönche-Bogenschützen ;) Die Samuraibogenschützen ragen vorallem durch die Rüstung und ihre Nahkampffertigkeiten hervor, die sind da fast schon so gut wie die Katanasamurai ;) Also ich finde wenn die jetzt noch eine größere Reichweite und mehr Munition hätten wie andere... wären die ziemlich Overpowerd, zumindest in meinen Augen. :cool:


    Dann wegen der Rüstung der Schwertkämpfer, klar die könnte nen tick höher sein, muss sie aber nicht weil sie schon 5 von 9 hat und sie leben vorallem auch von Ihrer Abwehrfertigkeit , magst du viel Rüstung sehen, musst du Naginatas ausbilden :rolleyes: Die haben auch net umsonst die dicksten Rüstungen zudem macht die Rüstung im Nahkampf weniger aus, sie ist vorallem ein Wert wie gut sie vor Pfeilen schützt. Auch wenn da die Naginatabeschreibung im Anfangsvideo falsch ist... stimmt nicht mit dem im Tutorial beigebrachten Szenario überein und du kannst mal in der Enzyoklopädie nachschlagen da steht auch genau drinnen gegen was sie gut und anfällig sind :w00t:



    Generell find ich das Balancing recht gut gelungen, klar man kann da fast immer was nachbessern aber ganz so gravierend find ich es nun nicht wie andere hier.


    Die Samurai sind den Ashigaru immer klar überlegen.. schwere verluste verzeichne ich da eher selten, weder in der Kampagne noch in Einzelschlachten, kommt vielleicht auch daher das ich auf Schwer spielen und die Seiten somit ausgeglichen sind und keiner irgendwelche Boni erhält oder Mali.


    Aber macht mal einen Test, mit Einzelschlachten sieht man deutlich das die Samurai den Ashigaru weit überlegen sind. Erstellt einfach eine 1 gegen 1 Schlacht ohne General, da sieht man stark was die Moral ausmacht und auch mit General sind die Samurai noch um einiges stärker. Als Beispiel, ich setzte mal zwei Yari Ashigaru gegen eine Yari Samurai Einheit, die kosten von der Rekutierung her gleich viel, wenn ich mich jetzt nicht Irre. Die Samurai haben klar gewonnen, die Ashigaru hatten noch nach ihrer klaren Niederlage 115 Mann von 400 überig, die Yari Samurai dagegen waren noch 68 von 160. Einheitengröße war aufs Maximum gestellt so nebenbei erwähnt ;)


    Dieser Test stellt ja jetzt auch nur einen direkten vergleich da, der mir aber sagt das die Samurai nen gutes stück stärker sind und somit ihr Geld wert sind ;) Man kann das natürlich mit allen Einheiten machen, Katanasamurai räumen die Yari Ashigaru natürlich noch krasser weg ;)


    Dennoch weiß ich auch das dieser Test quasi "Laborverhältnisse" hat, in der Kampagne kann es da nochmal unterschiede geben durch diverse Einflüsse wie Boni, andere Einheitenarten die mitmischen, Taktische Manöver und noch vieles mehr :thumbsup:


    Aber genau das macht für mich Shogun 2 sehr gelungen :w00t: Klar können sie noch was am Balancing machen, aber mir würde es so schon reichen, da die Einheiten jeweils ihr Geld doch wert sind.


    Ach was mir gerade einfällt, ich hatte das auch mal das meine Größtenteils Samuraiarmee auf eine reine Ashigaruarmee getroffen ist, ich hab da klar gewonnen und die Verluste waren auch gar nicht mal so schlimm, Zangenmanöver sei dank :pfeif: Ihre Bogenschützen hätten mir dann wohl doch größere Verluste zugefügt bevor ich bei ihnen angekommen wäre :jaeger:


    Naja so viel dazu, ich hoffe ich bin da jetzt niemanden zu nahe getreten ;)

  • Mir fällt gerade ein ganz großer Kritikpunkt meinerseits ein. Das Handbuch fehlt mir. Ich meine das in Papierform, welches ich mit ins Bett nehmen und zum Einschlafen studieren kann. Insbesondere die Einheitenwerte ect.. Die Enzyklopädie wäre dazu für mich ein nettes Feature aber ein Handbuch ersetzt sie nicht. Diese Version nur mit der Tastenbelegung finde ich bei einem Preis von 46 € eigentlich ziemlich frech. :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!