Euer erster Spiel - Eindruck von Shogun II: TW

  • Was genau war denn an Medieval 2 und Rome soviel besser als jetzt an Shogun 2? Mir fällt da ehrlichgesagt soviel nicht ein. Und ich fand beide Spiele weltklasse.

    Warum eigentlich?
    Wenn man jetzt die Modbarkeit ignoriert und auch das Szenario, ob man es nun mag oder nicht, dann steckt Shogun 2 vom Gameplay her alles in die Tasche.

    Ich habe nur von Gefühlsmäßig gesprochen, ob ich das glasklar begründen kann weis ich nicht ;)
    Aber ich versuch es mal, Shogun 2 ist azwar wirklich nicht weit hinter den alten Teilen, es gibt aber schon die ein oder andere Sache die ich in den alten Teilen besser fand, z.B. die Belagerungen (auch wenn sie in Shogun 2 viel besser als in Empire sind), dass Steuern nicht mehr in den einzelnen Provinzen angepasst werden können, der Grafikstil ist ist irgendwie greller, gleichzeitig sind die Schlachten Steriler (ebenfalls sehr viel besser als ETW, aber die Schlachtfelder sehen mir häufig sehr gleich aus und wirken trotz einzelner guter Details trotzdem steriler als früher) zu wenige baubare Gebäude, zu kleine Karte, bzw zu kleiner Kartenausschnitt, zu wenig Einheitenvielfalt, zu wenig Unterschiede zwischen den Fraktionen usw.
    Die Probleme im Multiplayer sind mir hingegen relativ egal, nur die Multiplayer Kampagne muss funktionieren, denn Total War war für mich sowieso immer mehr ein Einzelspielerspiel.


    Zu dieser Kritik kommen dann natürlich noch die äußeren Faktoren wie Steam und die fehlende Modbarkeit, das asiatische Szenario ist hingegen für mich ein deutliches Plus, endlich wieder Nahkämpfe und eine Region von der ich einfach nicht so viel weis, die also auch noch nicht so ausgelutscht ist, gleichzeitig aber trotzdem eine Reichhaltige Geschichte besitzt.


    Das klingt jetzt alles vielleicht etwas negativ, aber wie gesagt, insgesamt kommt Shogun 2 für mich an die alten Teile ran, auch wenn es sie nicht übertrifft.

  • Heute um 10 ist das Spiel angekommen und ich habe es natürlich sofort ausprobiert . Steam hat am Anfang Zicken gemacht aber das kennt man ja ;) . Aber das Spiel ist genial , einfach nur genial. Es hat mir allein heute schon mehr Freude bereitet als Empire und Napoleon seit ich beide habe . Die Graphik ist wunderschön und ich fände es gut wenn sie für ein Rome 2 die gleiche Engine nehmen . und wenn CA es dann schafft Rome genauso toll wie Shogun 2 (+ eigene Techtrees für jedes Volk,....) zu machen wird Rome 2 der Höhepunkt der Reihe ...

    "Einst hört ich noch die Bäume singen, hier tief in meinem Reich
    die Bäche nährten den Boden der heiligen Haine
    die Geister der Natur tanzten spielend im Gras
    während Tau begann zu spiegeln des Lichtes wärmend Schein
    Doch am Ort wo meine Hallen standen ist alles tot und leer
    Wo Stolz der Hirsch sein Geweih erhob ist alles kahl und schwarz wie Teer"

  • Der erste Absturz nach 4-5h Anspielen gibt mir die Gelegenheit auch meinen ersten Eindruck hier niederzuschreiben (verlier ich doch glatt ne Seeschlacht in Unterzahl und als er die Runde weiterberechnen will, sagt er nein, die darf ich also nochmal spielen)!
    Als ich mir die Grafik in der Demo angeguckt habe und meinen guten alten Rechner stöhnen hörte (Intel Core 2 E6600 mit 2,4 GHz, 2GB Ram, GeForce 7950 GT 512 MB und Xp), sah es doch ziemlich nach Augenkrebs und nem neuen Rechner aus, für den ich kein Geld hab. Da ich aber nur nen kleine BIldschirm habe und dadurch mit ner Auflösung von 1024*768 spiele, sind alle Werte auf hoch und es läuft wunderbar :lol3: jetzt in der Vollversion.
    Hab als erstes mit den Shimazu angefangen, weil ich vor lauter Aufregung vergessen hab meine "teuererkauften" Zusatzdinge freizuschalten und dadurch meinen Plan mit dem Ninjaextraclan zu beginnen über den Haufen geworfen habe!
    Erstmal auf der Schwierigkeitsstufe normal und mich dann gleich ganz weit aus dem Fenster zu lehen und zwei Provinzen in den ersten vier Runden zuerobern! Das waren auch drei tolle Schlachten, mit viel Hinterhalt in Unterzahl gewonnen, habe aber auch keinen Kamikazegeneral erlebt, musste mich immer erst durch den Rest der Truppe arbeiten oder die umgehen und dann von hinten drauf wie Blücher :klopp:
    Das Clansterben kann ich nur bestätigen, obwohl es bei mir andere waren, nicht die Oda!
    Die Handelsplätze sind heißbegehrt und der eine Clan erklärte mir auch gleich mal den Krieg, nur weil er ne halbe Runde zu spät mit seinem Handelsschiff kam, vorher hatte ich die auf jedenfall noch nicht gesehen!
    Die Stärke der Charaktereinheiten, wie Metsuke und Mönche, find ich gut, da man ja sonst gegen zwei vorrückende Fullsatacks sehr wenige Chancen hätte, wobei das Aufwiegeln vllt doch ganz schön krass ist, aber wer nen Metsuke hat kann sich ja wehren, hab auch schon zwei beim gegnerische Metsuken festnehmen müssen!
    Tja, nach zwanzig Runden halte ich meine 3 Provinzen und will, wenn ich das Christentum im eigenen Land etabliert habe, demächst weiter vorrücken, wenn ich den Angriff eines Fullstacks überlebe (Gegner vom Haandelsplatz)!
    Als einziges Problm empfinde ich die stark eingeschränkten Handelsmöglichkeiten mit nur ewig einer Handelsflotte pro Hafen, denn ohne Eisen, das es bei mir in der Nähe nicht gibt, kann ich meinen Hafen nicht zum Viertel ausbauen (hab auch noch kein Eisen auf der Karte entdeckt und die die damit Handeln haben keine Flotte frei :( )
    Soweit so gut, ich hab langsam immer mehr Spaß am Spiel, vor allem auch die eingeschränkten Baumöglichkeiten reizen mich, da es Vielfalt und Abwechslung beim wiederholten Spielen versprechen zu scheint!
    Mit tiefen Grüßen Tobbser

  • Irgendwie hat mich Shogun jetzt nciht so begeistert wie die anderen TWs, selbst Empire hab ich öfter gespielt. Ich hab meine Shimatzukampagne durch(Mittel), ganz Japan eingemnommen, das Schwarze Schiff geentert, etc.


    Die Schlachten find ich langweilig, weil ich bei angriffen auf Truppen mit mehr Bogenschützen meist unterlegen, auf welche mit weniger immer Überlegen bin. Verteidigungen lassen sich mit 4xLuntenschloss Ashis locker meistern, kleine Festungen sind leichter zu verteidigen als große, mit belagerungsgerät gewinnt man fast immer(die KI stürmt dann gerner an).


    Im Kampagnenmodus find ich das Verluste auffüllen nciht so toll und die geringe Einheitenvielfalt machts auch lahm, in Med2 hab ich mich immer auf die Feudalritter und Adelsritter gefreut, in Shogun hab ich NIE Samuraibogis benutzt, erst ganz spät Naginatas, nie Yaris, Yarikav, BigenKav, Katanekav und nur ganz spät(nachdem ich Shogun war) die Luntenschlossis., Kriegermönche hab ich auch ignoriert.
    Besonders die Regionalen Truppen, die ich in vielen Mods so geliebt hab giebts natürlich nicht und der wiederspielwert ist wegen den immergleichen Clans gleich 0 für mich.


    Es is zwar ein gutes Spiel, aber einfach nicht meins. :(


    Edit: Dieser Post wurde verschoben, da er hier deutlich besser reinpasst und zur Diskussion beitragen kann. Der Autor wurde an dieser Entscheidung beteiligt. Die beiden folgenden Posts wurden ebenfalls verschoben, da sie sich auf diesen Post beziehen. - Gelebte Demokratie - LV

    Mein Systhem: Intel Q9550 2,89Ghz
    Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X
    Asus P5Q SE2 Board
    4GB Ram

    Einmal editiert, zuletzt von Hades85 ()

  • Wenn du die Truppen noch nicht benutzt hast dann könntest du sie ja in der nächsten Kampagne wieder benutzen!!
    Genauso wie die Strategien, was soll die KI machen wenn man sie mit Belagerungseinheiten niedermäht...bleibt doch nur der Ausfall oder was machst du dann so?
    Die nächste Frage ist, warum versuchst dus dann nicht einfach mal mit einer anderen Taktik? Dann passiert nicht immer das gleiche und du findest das Spiel vielleicht weniger schnell langweilig und spiel auf Schwer oder höher!

  • Ist doch jedes mal das gleiche; natürlich wird es langweilig, wenn man seit Jahren immer wieder die gleiche Variante durchspielt und sein Ziel darin sieht, in 30 Runden 3/4 der Karte zu haben.
    Erlegt euch selber mal ein paar Regeln auf, expandiert langsam, haltet euch an Verträge, spielt strategisch, wartet auf die Sahneeinheiten und walzt nicht alles nieder.
    Man konnte auch in Rome mit Hastati die Welt erobern, trotzdem hat es sich gelohnt auf die Legionäre zu warten. Auch in M2TW konnte man mit Sergeanten den nahen Osten aufräumen, und? Ich hatte immer gewartet bis ich Schießpulvereinheiten hatte, dann waren die Gemetzel gegen die Timuriden doppelt so lustig.

  • Das hab ich gemeint Mogges. Der Satz ist gut, legt euch doch selbst Regeln fest und achtet darauf wie ihr spielt, is doch bei jedem Spiel so das man mit einer Taktik immer alles gewinnen kann! Man kann doch verschiedene Schlacht Taktiken ausprobiern, verschiedene Spiel-/Siegvarianten usw., es gibt nunmal mehr Einheiten und Varianten, deswegen ist es ein STRATEGIE Spiel, da gibts viele Möglichkeiten, nicht nur eine!

  • Sehe ich wie Mogges. Meine erste Kampagne habe ich mit den Date auf einfach gespielt und bist 1585 ganz Japan erobert. Meine Zweite auf legendär mit den Chosukabe, aber nur die Insel erobert bis 1575. Jetzt spiele ich nochmal die Chosokabe auf "sehr schwer" und jetzt mit open end und schön langsam und gediegen. Ich entwickle gerne mein Reich, perfektioniere meine Verwaltung und dergleichen. Das wird mir nicht so schnell langweilig.

  • Meine erste Kampagne ist jetzt beispielsweise zuende, obwohl ich erst ein Viertel habe. Bin mit drei anderen Clans verbündet und es gibt nur noch vier. :D
    Alle waren treu während der Kriege und haben mein Hinterland beschützt, während ich an der Front zugange war. Da kann ich denen nicht einfach in den Rücken fallen. Ist also ein faires Remis.

  • Was die Einheiten angeht,gibt doch kaum welche,die Schießpulvereinheiten erreicht man in der Kampagne eh nicht und Pferde sind eigentlich nutzlos,sogar überflüssig


    Ich würde die Kavallerie keines falls als nutzlos bezeichnen. Im Singleplayer wollten gegnerische Armeen fast schon türmen als ich beim Ansturm noch 20m entfernt war, gerade die Katanakavallerie gibt der Infanterie schon ordentlich. Und die paar Speereinheiten die die KI mit sich führt, den fall ich in den Rücken. Allgemein schließt die so viele Einheitentypen aus das du die einsetzbare Vielfalt vollkommen vernachlässigst. Und Schießpulvereinheiten hab ich in Runde 15 angefangen zu rekrutieren. ;)

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Wie kann man Samurai Bogenschützen schlecht finden. Für mich absolut unverständlich, die sind weitaus stärker als Bogen Ashigaru. Und das ist Fakt. Die sind nicht nur im Bogenschützenduell überlegen, sondern auch im Nahkampf (wenn es dazu kommt). Von der viel höheren Moral will ich gar nicht erst anfangen.


    Schießpulvereinheiten bekommst du übrigens ratz fatz durch Namban Häfen.



    Warum du eine Kampagne als beendet siehst, wenn die Zeit abgelaufen ist, müsstest du mir erklären. Wenn du vor Kampagnenende quasi alle Provinzen erobert hast, fährst du ein wenig zu schnell. Wenn du die Forschung beenden willst, niemand zwingt dich dazu, in einem bestimmten Tempo zu spielen. Deine Ziele steckst du, und nicht das Spiel mit seiner Sieg/Niederlagenmeldung in einer bestimmten Runde. Sollte alles Erforschen dein Ziel sein, du hast so viel Zeit wie du willst. Kannst ja nach der Niederlagenmeldung im Jahr X noch weiterspielen ;)

  • Es "reichen" auch die Ashigarus, darum geht´s doch gar nicht. 2 Fullstacks rekrutieren, Autoschlachten, "pling" gewonnen, weiterziehen zur nächsten Provinz......dafür gebe ich keine 50,- € aus und sitze den halben Nachmittag mit Steam rum und installiere wie bekloppt.
    Ich möchte die Jungs auch mal sehen, möchte verschiedene Schlachtfelder sehen, Schneestürme, Flüsse, auch Kavallerie. Ob die jetzt was bringt, sei mal dahin gestellt.
    Das Spiel soll unterhalten und kein Test sein, den ich mir auferlege.

  • Zu wenig Munition? Also bei mir gehen die Schlachten so fix, da schießt kaum eine Einheit ihre Munition leer. Bist du eher ein defensiver (Schlachten-) Spieler, und lässt deine Bogenschützen erst ihre gesamte Munition auf den Feind verballern, bevor du angreifst? Anders kann ich mir das nicht erklären ^^


    Übrigens, Samurai Bogenschützen richten viel mehr Schaden an, als Ashigarus, weswegen sie auch nicht so oft schießen müssen, um den selben Effekt zu erzielen ;)

  • Die Total War Veteranen hier haben recht, Shogun 2 ist zwar kein Spiel aus der Paradox Ecke aber man kann es doch wie ein Sandkasten nutzen.


    Das ist fast so wie im Spiel gesagt wird. Die Seele einer Nation stirbt. Kommt schon Männers, die Seele der Gamer darf nicht auch drauf gehn!

  • So, endlich eine zweistellige Stundenanzahl gespielt, um einen ersten Eindruck zu schildern :kaffee:


    Im Großen und Ganzen mMn das packendste TW neben Rome. Ich hatte nach Empire die Hoffnung schon aufgegeben, dass es jemals wieder ein annähernd fesselndes TW wie Rome geben würde. Die Atmosphäre, dass stimmige Sengoku-Jidai Szenario und die (grafisch) gut umgesetzten Einheitentypen sind zwar allesamt gelungen, stellen für mich dabei jedoch nicht so die ausschlaggebenden Pluspunkte dar...Es ist vielmehr das aus Knights of Honor (falls das jemand kennt) übernommene Diplomatiesystem, dass sehr gut in ein total war Spiel integriert wurde. Ok, vllt haben die Entwickler von CA das rein zufällig auch selbst "erfunden", die Ähnlichkeit in der Struktur find ich aber verblüffend :pfeif: :respect:




    Ich befinde mich noch immer in meiner ersten Date Kampagne, die Siegbedingungen hab ich zwar nicht erfüllt, da ich keine 25 Provinzen kontrolliere, aber es macht trotzdem einen Heidenspaß, seine Infrastruktur auszubauen, die Fähigkeiten zu erforschen und alle paar Runden mit einem Fullstack eine wichtige bzw wertvoll erscheinende Provinz einzunehmen. Kontrolliere zwar nur 7 Provinzen (und das im Jahr 1586 ^^ ), werde aber nach der zwangsvassalierung (ich hoffe stark das Verb existiert, falls nicht, sry aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache :Engel: ) von zwei Clans vom Shogunat + Lakaienclans schief angeschaut. Mal sehen wann ich Kyoto einnehme, hoffe die maximale Kampagnendauer liegt bei ca 1650 (oder noch länger). Bei meinem Spielstil brauch ich nämlich noch leicht 50-75 (ingame)Jahre , bis ich ganz Japan unter meiner Kontrolle hab.


    Besonders die Regionalen Truppen, die ich in vielen Mods so geliebt hab giebts natürlich nicht und der wiederspielwert ist wegen den immergleichen Clans gleich 0 für mich.

    Aber ich versuch es mal, Shogun 2 ist azwar wirklich nicht weit hinter den alten Teilen, es gibt aber schon die ein oder andere Sache die ich in den alten Teilen besser fand, z.B. die Belagerungen (auch wenn sie in Shogun 2 viel besser als in Empire sind), dass Steuern nicht mehr in den einzelnen Provinzen angepasst werden können, der Grafikstil ist ist irgendwie greller, gleichzeitig sind die Schlachten Steriler (ebenfalls sehr viel besser als ETW, aber die Schlachtfelder sehen mir häufig sehr gleich aus und wirken trotz einzelner guter Details trotzdem steriler als früher) zu wenige baubare Gebäude, zu kleine Karte, bzw zu kleiner Kartenausschnitt, zu wenig Einheitenvielfalt, zu wenig Unterschiede zwischen den Fraktionen usw.





    Nunja, seht es mal so...das Japanszenario bietet aufgrund seiner geografischen Lage und begrenzten regionalen Möglichkeiten von Haus bei weitem nicht so viel Spielraum an Einheitenvielfalt, Schlachtfeldern oder Gebäuden wie Rome oder Medieval. Das hat man aber meiner Meinung nach durch die Boniverteilung bei den vorhandenen Clans recht gut ausgeglichen, auch muss man bei jeder Provinz genauer überlegen, welches Gebäude man baut und den größtmöglichen Nutzen bringt. Für ein Land, dass flächenmäßig ein wenig größer als Deutschland ist, wurde hier IMO bei weitem mehr Individualisierung geschaffen als für die Klonnationen/seiten der katholischen Christennationen Medievals oder den Barbarenstämmen aus Rome, bei denen 3/4 aller rekrutierbaren Einheitentypen keinerlei Unterschiede zu einander aufwiesen. Und das, obwohl hier deutlich mehr Spielraum gewesen wäre...aber gut, die Spiele sind auch älter. Sieht man es aber in Relation, dann ist das Szenario von Shogun 2 das bestumgesetzte Total War Spiel ever.


    edit: Ganz vergessen, falls für STW2 ebenfalls ein Mongolen Add-on geben wird wie für den ersten Teil, wird die Einheitenvielfalt höchstwahrscheinlich noch einmal einen richtigen Schub bekommen. Wer weis, vielleicht kann man dann auch einen Teil des Festlands erobern und evtl Söldner anheuern, dass wäre der Brüller :attacke:


    edit 2: Ohje, hab ja volkommenen Unsinn gelabert...die Mongoleninvasion war doch vor der Zeit streitenden Reiche...Mist :stimmt:

  • werde aber nach der zwangsvassalierung (ich hoffe stark das Verb existiert, falls nicht, sry aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache :Engel: ) von zwei Clans vom Shogunat + Lakaienclans schief angeschaut.

    Ach, immerhin klingt es richtiger als die Wortschöpfung von deinem Vorposter, wobei Vorposter auch eine Wortschöpfung sein könnte :grübel:

    Nunja, seht es mal so...das Japanszenario bietet aufgrund seiner geografischen Lage und begrenzten regionalen Möglichkeiten von Haus bei weitem nicht so viel Spielraum an Einheitenvielfalt, Schlachtfeldern oder Gebäuden wie Rome oder Medieval.

    Ich glaube auch in Japan hatte eine Stadt mehr als 5 Gebäude^^
    Ich hab einfach ganz gerne mehr zum bauen, auch wenn das aktuelle System natürlich dazu führt das man mehr nachdenken muss, was auch nicht schlecht ist. Bei der Einheitenvielfalt gebe ich dir recht, dass hat vor allem mit dem Szenario zu tun, deswegen bin ich da auch nicht sehr nachtragend.
    Allerdings muss man auch festhalten das CA sich nicht einmal die Mühe gemacht hat individuelle Skins zu erstellen, praktisch jede Einheit hat einen Standard-Skin der automatisch mit Primär und Sekundärfarben des jeweiligen Clans gefüllt und mit dem entsprechenden Logo versehen wird, was völlig automatisch geschieht. Klar, dass ist für CA (und vermutlich auch Modder die ein neues Szenario erstellen wollen) eine enorme Erleichterung, allerdings leidet die Individualität darunter.


    Und was die Schlachtfelder betrifft, da mit meinte ich nicht das sie wegen dem Szenario immer sehr ähnlich aussehen, ist ja immer auf Japan, sondern teilweise wirklich sehr gleich aussehen. Ein und der selbe Hügel scheint immer wieder aufzutauchen, Details wiederholen sich oft exakt gleich auf völlig unterschiedlichen Schlachtfeldern, dazu wirkt die Schlachtenkarte teilweise merkwürdig Steril, obwohl es einige nette Detaisl gibt. Ich meine es ist kein Vergleich zu Empire, aber gerade was die Generierung der Schlachtfelder angeht finde ich das Rome/Medieval 2 einen etwas besseren Job gemacht haben. Ist aber meckern auf hohem Niveau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!