Beiträge von Tobbser

    Noch ein Wörtchen zur Diplomatie, man könnte jetzt einen neuen Thread aufmachen, aber hier wurde darüber schon soviel geschrieben und was ist KI, wenn nicht Diplomatie? Also:
    In unzähligen und hartnäckigen Verhandlungen mit unterschiedlichen Fraktionen habe ich festgestellt, dass der Verhandlungspartner, im Gegensatz zu ETW oder MTW, nicht mit sich das normale Gebot-und-Gegengebot-Spiel zulässt (ER:2000, ICH:1000, ER:1750, ICH: 1500, ER: 1600, ICH:1550, ER: OK!) Die KI macht ein Angebot,z.B. Handelsvertrag und fordert dafür 2100 Okken, und wenn man jetzt auf 1800 runterhandeln will, sagt sie sofort: Nein!
    Die Lösung klingt da schon fast ein Bug: Man biete weniger als die Hälfte verteilt auf 2 Jahre an oder propertionale Verhältnisse auf mehrere Jahre (wobei die erste Variante meist die erfolgreichste ist) und zack: Gegenangebote zwischen 800 und 1500! Also die Schwankungen sind enrom, aber man kommt meist ein gutes Stück billiger weg!
    Des weiteren finde ich es gut, dass der militärische Zugang nicht mehr so schwer wiegt und nun wirklich (mMn) im Zusammenhang mit den Möglichkeiten und der Lage des jeweiligen Verhandlungspartner betrachtet wird!
    Mit tiefen Grüßen Tobbser

    Ahh, ja da hat mein Unterbewusstsein zugeschlagen, eigentlich wollte ich nur andeuten, dass ich mit ihr zusammengezogen, aber sie war auch mit Antreiber der Aktion! :Engel:
    Mit tiefen Grüßen Tobbser
    PS: Sprichst du aus Erfahrung?

    Das ist ja lustig, dieses Problem hatten wir doch zuletzt in Medieval 1 oder? Da konnte man auch quer über das Mittelmeer rushen, mhh bei Rome I weiß ich nicht mehr genau aber spätestens bei Medieval zwei war Schluss damit und jetzt haben wir es wieder, so ist der Kreis :blöd:
    Mit tiefen Grüßen Tobbser
    PS: Hab grad ne Runde beendet und nicht viel passiert, dann lad ich nochmal neu weil ich doch einen Handelsvertrag abschließen wollte, wenn möglich, kann sogar zwei abschließen und auf einmal erklären sich 6-8 Parteien den Krieg, herrlich! Da muss man sich vorher ne Karte mit Namen ausdrucken, sonst weiß man ja gar nicht mehr, wer wo ist und was sich lohnt!

    Hab da mal ne Frage zum Anlanden von eigenen Truppen: Wenn man die eigenen Truppen auf seine Schiffe lädt und dabei einen seiner Häfen als Treffpunkt nutzt kann man ja weiter ziehen. Nun dachte ich mir, da paddel ich zu einem gegnerischen nicht verteidigten Hafen und besetze den, lade aus und ziehe dort auch weiter... Pustekuchen oder hab ich was übersehen? Klappt das bei jemanden, ich meine mich zu erinnern, dass dies bei den Vorgängern ging.
    Mit tiefen Grüßen Tobbser

    Derzeit besitze ich wohl noch 50 Spiele, da ich im Zuge meines letzten Umzuges :D (mit meiner Freundin zusammen), die überdimensionierte Kiste die ich seit Jahren mit mir rumschleppe ausgemistet habe und dabei wohl an die 200 Spiele oder mehr weggeworfen wurden (könnten auch mehr sein, waren ja auch fast alle Cds der Hallo Spielesammlung dabei, bis auf Captain Quazar (kann ich nicht spielen: Fehlermeldung: Braucht Windows 95 und nicht NT :cursing: ) und Seafight ein ultimatives simples Linienschiffschlachtenspiel!) Des Weitern sind natürlich liebgewonnene Klassiker wie Dungeon Keeper I oder Die Siedler 2 bis 4 dabei geblieben, es ist bloß immer wieder ärgerlich wie wenig alte Spiele man noch zum laufen bekommt :cursing:
    In den letzten Jahren sind maximal ein oder zwei Spiele per anno dazugekommen, da ich 100Mark nicht immer über habe, ein Spiel, wenn es gut ist, lange spielen kann und auch andere "Hobbys" wie Freundin, Studium, Rugby, etc. die Zeit zum Spielen doch arg begrenzen!
    Mit tiefen Grüßen Tobbser

    Heho IWST,
    also bis heute Nachmittag wars noch zu sehen, aber jetzt sehe ich gerade auch viele alte Bilder nicht! Ich lade die Bilder immer über imageshack oder ähnliches hoch und füge dann hier die URL ein, bekomme dann eine Fehlermeldung: "irgendwas"2 und das zweimal und dann zeigts das Bild an. Wenn einer unserer lieben Admins mir das nochmal bitte per PN richtig erklären könnte, wie ich am Besten mit Bildern und dergleichen hier im Forum verfahren sollte, wäre ich ihm sehr verbunden! :thumbsup:
    Ich hoffe, jetzt ist das Bild wieder da.
    Mit tiefen Grüßen Tobbser

    Ich habe gerade das Buch "August 1914" von Barbara Tuchmann zu Ende gelesen und bin mal wieder erschrocken und erstaunt mit welcher Logik und Begeisterung man damals in den Krieg gezogen ist! Jeder meinte die Schwächen und Stärken des Gegners zu kennen und kaum einer war gegen eine militärische Auseinandersetzung. In meinem damaligen Gesichtsunterricht wurde der erste WK ja auch mehr als dürftig behandelt und damit war mir auch bis auf die "Schlacht" bzw. das Schlachten bei Verdun und die "Dolchstoß-Legende", etc. also die groben Umrisse gar nicht viel bekannt, zB dass die Deutschen ja kurz vor Paris standen (an Paris vorbeimarschiert sind) und das die Engländer, bis auf ihr erstes Gefecht, sich bis zur Schlacht an der Marne nur zurückgezogen hatten, ja gar abziehen wollten!
    Nun ja, man lernt halt immer wieder dazu!
    Ich kann das Buch nur empfehlen!
    Mit tiefen Grüßen Tobbser


    Uploaded with ImageShack.us
    So, na mal sehen, ist eigentlich doch nicht so schwer, aber hier auch noch nicht gezeigt worden!
    Viel Spaß beim Suchen!
    Mit tiefen Grüßen Tobbser


    Edit: Steht in deutschen Landen, das aber nicht so heißt!

    Ich habe jetzt doch die letzten sechs Runden nochmal gespielt, mit einigen Änderungen im Ablauf (positiv und negativ), aber ich habe jetzt nen tollen 5Sterne Mönch! Ich habe auch probiert die Armee anzugreifen, musste ich vorher noch einem Verbündeten den Krieg erklären, bei dem ich mit meinem Mönch für Unordnung sorgen wollte, aber keine Figur keine Armee ließ sich zu einem Angriff bewegen, ranführen ja, aber wenn du auf die Rebellenarmee klickst zum Angriff, schüttelt der liebe General sein Haupt in seinem kleinen Kästchen unten links!
    Naja jetzt ist das Problem gelöst, aber nun speicher ich immer doppelt, bevor ich mit meinen Agenten in Aktion trete :pinch:
    Mit tiefen Grüßen Tobbser

    Die Beschreibung der Yari-Dojo-Kavallerie fehlt (bei mir) in der Enzyklopädie, naja, nicht ganz so schlimm, aber schade!
    Mit tiefen Grüßen Tobbser


    EDIT:
    BOAHH; ich bin grad richtig sauer :teufel1: Da hat man in feinster Sorgfalt und Kleinarbeit einen Vier-Sterne-Mönch der kurz vor dem letzten Stern steht und dann bringt man eine Siedlung zum Aufruhr und die blöde Rebellenarmee stellt sich genau auf meinen Mönch! Game Over! Das bemerk ich natürlich erst nach einigen Runden, weil die KI nicht auf die Rebellen reagiert und mein Mönch sich nicht mehr bewegen lässt! Die Rebellenarmee kann weder angegriffen noch aufgekauft werden, ich muss wohl warten bis die in Runde 400 über die vielen Winter verreckt sind, verdammt nochmal!
    Ich geh jetzt nochmal die Saves durch, aber die sind eigentlich soweit auseinander, dass es mir jetzt fast den Spielsaß nimmt!
    Hat wer noch ne andere Idee, wie ich das wieder hinbekommen kann? Mensch, der arme Mönch!


    Mit tiefen Grüßen Tobbser

    Leider nicht :D ,das ist Dunkerque (Dünkirchen) im äußersten Zipfel Frankreichs ( KO:51.037778°, 2.376389°) bekannt vor Allem durch die Schlacht von Dünkirchen im 2.WK!
    So, ich mach mich ran und versuch was Schweres zu finden!
    Mit tiefen Grüßen Tobbser

    Nachdem auf meinen "umstrittenen" letzten Beitrag vom Gründungsort des Rugbys :( , solange keiner reagiert hatte, wollte ich es diesmal etwas einfacher machen! So, nun darfst du dir etwas schwereres heraussuchen und zum Finden bereitstellen! :grübel:
    Mit tiefen Grüßen Tobbser

    Richtig und du hast Edinburgh Castle, der Linksverkehr war sehr hilfreich! KOORDS: 55° 56′ 55″ N, 3° 12′ 3″ W
    Bild kommt gleich!
    Mit tiefen Grüßen Tobbser
    PS: Ich wollte eignetlich die Klagemauer nehmen, aber scheinbar ist Jerusalem nie ordentlich fotografiert worden oder es wird nicht frei gegeben :confused:

    Hmm, weiß jetzt nicht so recht, ob es ein Bug oder einfach Mist ist, jedenfalls, hat sich bei mir schon zweimal bei wiederholter Belagerung einer Burg die Umgebung drastisch geändert, obwohl es dieselbe Burg war, also einmal auf einem Hügel und im nächsten Winter waren da auf einmal überall Flüsse um die Burg herum :blink: Komisch komisch, vllt waren die Ströme aber auch ein Bug, da der Gegner einfach quer durch laufen konnte, also Böschung runter, stehenden Fußes durch den Fluß und wieder rauf :confused:
    Naja, passiert wie gesagt, aber nicht immer...
    Mit tiefen Grüßen Tobbser

    @ Nonsensification: der Fehler lag ja auch nicht bei dir sondern bei mir: Pferd das sächlich ist vorgeschlagen, obwohl du "ihn" schriebst, also Selbstvorwurf ;)
    @ Twiggels das hört sich gut an und nicht weit hergeholt oder beziehst du dich diesmal auf Nonsensifications Rätselstellung :ironie:
    Mit tiefen Grüßen Tobbser

    Da hattest du ihn geschrieben, abe meinst du vllt die Kartoffel?
    Mit tiefen Grüßen Tobbser


    EDIT: oder den Wolf, aber solange ist der ja noch gar nicht wieder da (Geschichtsquiz?)

    So nun nach dreimaligen Durchlesen der bisherigen Antworten, explizit deiner, Nonsensifcation, bin ich zu folgendem Schluss gekommen:


    Das trojanische Pferd :blink:


    Kam nicht unbedingt aus einem dehr weit entfernten Land, läutete aber auf jedem Fall eine neue Zeit im gesuchten Land ein, einige warnten auch davor und mit dem jährlichen Gedenken, naja wie u schon geschrieben hast, nur weing denken daran!
    :D So, jetzt muss ich weiter grübeln.
    Mit tiefen Grüßen Tobbser


    EDIT: AHH, du hast "ihn" geschrieben, mien Pferd ist sächlich :cursing:

    Scheinbar will meine Shogun2 Edition nicht, dass ich verlorene Schlachten so hinnehme, bis jetzt habe ich zwei Schlachten verloren und jedesmal flieg ich nach der Übersicht im Karten-/Rundenmodus mit nem exe-Fehler raus.GRRRR
    Ich verlier ja auch nicht gern aber ab und zu wird man eben überascht und dan hilft alles nix mehr, deswegen muss das Spiel ich doch nicht gleich aufhängen, wenn ich gewinne läufts doch auch weiter! :wall:
    Verdammte Axt, ich überprüfe jetzt noch mal die Updates und starte ne neue Kampagne!
    Kennt jemand das Problem, weiß jemand Hilfe, ich will ja nicht so spielen, als würde ich immer selber auf dem Schlachtfeld stehen und nach jeder Niederlage Sepukku begehen müssen, das wäre dann wohl der Schwierigkeitsgrad nach legendär! :blink:
    Mit tiefen Grüßen Tobbser

    Der erste Absturz nach 4-5h Anspielen gibt mir die Gelegenheit auch meinen ersten Eindruck hier niederzuschreiben (verlier ich doch glatt ne Seeschlacht in Unterzahl und als er die Runde weiterberechnen will, sagt er nein, die darf ich also nochmal spielen)!
    Als ich mir die Grafik in der Demo angeguckt habe und meinen guten alten Rechner stöhnen hörte (Intel Core 2 E6600 mit 2,4 GHz, 2GB Ram, GeForce 7950 GT 512 MB und Xp), sah es doch ziemlich nach Augenkrebs und nem neuen Rechner aus, für den ich kein Geld hab. Da ich aber nur nen kleine BIldschirm habe und dadurch mit ner Auflösung von 1024*768 spiele, sind alle Werte auf hoch und es läuft wunderbar :lol3: jetzt in der Vollversion.
    Hab als erstes mit den Shimazu angefangen, weil ich vor lauter Aufregung vergessen hab meine "teuererkauften" Zusatzdinge freizuschalten und dadurch meinen Plan mit dem Ninjaextraclan zu beginnen über den Haufen geworfen habe!
    Erstmal auf der Schwierigkeitsstufe normal und mich dann gleich ganz weit aus dem Fenster zu lehen und zwei Provinzen in den ersten vier Runden zuerobern! Das waren auch drei tolle Schlachten, mit viel Hinterhalt in Unterzahl gewonnen, habe aber auch keinen Kamikazegeneral erlebt, musste mich immer erst durch den Rest der Truppe arbeiten oder die umgehen und dann von hinten drauf wie Blücher :klopp:
    Das Clansterben kann ich nur bestätigen, obwohl es bei mir andere waren, nicht die Oda!
    Die Handelsplätze sind heißbegehrt und der eine Clan erklärte mir auch gleich mal den Krieg, nur weil er ne halbe Runde zu spät mit seinem Handelsschiff kam, vorher hatte ich die auf jedenfall noch nicht gesehen!
    Die Stärke der Charaktereinheiten, wie Metsuke und Mönche, find ich gut, da man ja sonst gegen zwei vorrückende Fullsatacks sehr wenige Chancen hätte, wobei das Aufwiegeln vllt doch ganz schön krass ist, aber wer nen Metsuke hat kann sich ja wehren, hab auch schon zwei beim gegnerische Metsuken festnehmen müssen!
    Tja, nach zwanzig Runden halte ich meine 3 Provinzen und will, wenn ich das Christentum im eigenen Land etabliert habe, demächst weiter vorrücken, wenn ich den Angriff eines Fullstacks überlebe (Gegner vom Haandelsplatz)!
    Als einziges Problm empfinde ich die stark eingeschränkten Handelsmöglichkeiten mit nur ewig einer Handelsflotte pro Hafen, denn ohne Eisen, das es bei mir in der Nähe nicht gibt, kann ich meinen Hafen nicht zum Viertel ausbauen (hab auch noch kein Eisen auf der Karte entdeckt und die die damit Handeln haben keine Flotte frei :( )
    Soweit so gut, ich hab langsam immer mehr Spaß am Spiel, vor allem auch die eingeschränkten Baumöglichkeiten reizen mich, da es Vielfalt und Abwechslung beim wiederholten Spielen versprechen zu scheint!
    Mit tiefen Grüßen Tobbser

    Und der Gewinner ist....


    SCHSCHTUSCH



    Nonsensification!


    Königin Louise von Preußen, tolles Mädel hat mit Napoleon verhandelt!


    War ganz schön schwer es unspezifisch zu formulieren, da es sonst zu einfach wäre :cursing:
    Nonsensification its your turn!
    Mit tiefen Grüßen Tobbser