Angepinnt Was spielt ihr gerade?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich habe gerade Ultimate General: Civil War in meiner Steam Wunschliste. Kostet momentan 28EUR. Wenn mich gerade nicht wieder The Witcher 3 so fesseln würde (Ard Skellige ist so schön :rolleyes: ), hätte ich es mir schon geholt.
      In den 90er hatte ich Sid Meiers Gettysburg. Hatte mir damals sehr gefallen.
    • Lord Wolhynia schrieb:

Wenn mich gerade nicht wieder The Witcher 3 so fesseln würde (Ard Skellige ist so schön :rolleyes: ), hätte ich es mir schon geholt.
      Ich hab es mir mittlerweile auch vorgenommen, große Spiele nacheinander zu beenden. Wo steckst du grade beim Hexer?
      :bischof: Anhänger der Bewegung zum Verbleib von Lucius Vantarius und Gegner von Waschmitteln namens Brax :bischof:
    • Lord Wolhynia schrieb:

Ultimate General: Civil War
      Ist auf jeden Fall empfehlenswert und eine inhaltliche Weiterentwicklung gegenüber UC: Gettysburg. Etwas mehr als 10 große, mehrphasige Schlachten und dazu noch die Armeeorganisation mit Verwaltungs- und RPG-Elementen.

Filusi schrieb:

Der Funke war übergesprungen. Zwar ist noch ziemlich viel unklar und das Spiel erläutert fast gar nichts.
      Ich habe da auch am Anfang einiges nicht verstanden - weil dann doch etwas anders als gewohnt - und hatte dann dementsprechend hohe Verluste, aber mit der Zeit wird es wirklich besser. Gerade der Schutz/Cover-Wert der eigenen Einheiten hat eine ziemlich große Bedeutung.
      ___ ___ ___ ___ ___
      And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.
    • Nonsensification schrieb:

Lord Wolhynia schrieb:

Wenn mich gerade nicht wieder The Witcher 3 so fesseln würde (Ard Skellige ist so schön :rolleyes: ), hätte ich es mir schon geholt.
      Ich hab es mir mittlerweile auch vorgenommen, große Spiele nacheinander zu beenden. Wo steckst du grade beim Hexer?

Ehrlich gesagt, wenn ich das wüsste..... :rolleyes:
      Nein, Spaß beiseite. Habe die erste Hauptquest auf den Skelligen beendet. Bin mit Yennefer auf dem Fest gewesen. Stufe 16 hat die Quest. Ich selber bin auf Stufe 23 angelegt und bin gerade dabei viele Nebenquest in Novigrad und auf den Skelligen abzugrasen, die nicht höher als die Hauptquest sind.
      Kriege dementsprechend gerade auch kaum Erfahrung.

Herrje, das Spiel ist genial. Im Grunde läuft das Spiel bei mir nach folgendem Muster ab:

Soooo.....jetzt die Hauptquest.....okay.....halt Stop! Da ist ein Fragezeichen.....ah interessant. Ne Schatzsuche.....komm! Die machst du eben schnell noch vor der Hauptquest......soooo....weiter geht's.....halt! Da sind doch noch sechs Fragezeichen.....bist ja eh gerade in Velen......dannach geht's wieder auf die Skellige.....ach! .....du musst noch deine Greifenrüstung verbessern.....oh ein Kaufmann! Kurz Waren und Schwerter verkauft.....ne Runde Gwint hier und da gezockt.....schon wieder ein Fragezeichen!

Mit anderen Worten: ich bin ziemlich am Trödeln und Genießen dieser wunderbaren Abenteuers und weiß nicht, wie schnell 108 Stunden im Spiel verflogen sind. :D
    • Wie ich in einem vorherigen Beitrag schon geschrieben hatte, habe ich mir beim Weihnachtssale auch mal Men of War: Assault Squad 2 zugelegt und ganz ehrlich, das Spiel ist einfach so unzugänglich und zehrend.
      Es ist zwar ein Reiz, dass so realistisch wie möglich zu gestalten, aber einfach ein Krampf vom Spielgefühl her. Immer wieder ist entscheidet die kleinste Erhebung oder das kleinste Hindernis darüber, ob die Einheiten und vor allem Panzer eine Schusslinie zum ziel haben. Ich denke mir "Warum schießen die denn nicht?", ich ändere den Kamerawinkel und "oh, eine kleine Hügelkette ist im Weg". Und selbst wenn man sich etwas dran gewöhnt und bei der Positionierung der Einheiten, die Kamera nach unten und in Blickrichtung schwenkt, lässt die nächste Situation mit einem kleinen Steinchen im Weg nicht auf sich warten. Dann fahre ich in so einer Situation mal ein paar Meter, um eine Schusslinie zu bekommen und dann bekommt der Panzer gleich einen kritischen Treffer.
      Und das ist gefühlt auch so eine Sache. Ich habe nur ein paar Stunden gespielt, aber irgendwie sind die gegnerischen Panzer, die übers offene Feld fahren richtige Meisterschützen und die eigenen Schützen in den Panzern, welche nur bedingt angreifbar sind, haben Schnaps gesoffen. Die Feindpanzer fahren oft durch wie Rambo, geben meinen Panzern ordentliche Treffer und verrecken selbst nur nach Mühen.
      Jeder Soldat hat ein eigenes Inventar. Damit umzugehen, ist so fummelig wie es nur geht. Wenn z.B. der Sanitäter am Boden liegt, muss ich einen anderen Soldaten auswählen (1 Klick), den Sani untersuchen/Inventar öffnen (2 Klicks), die Sani-Tasche rüber ziehen (1 Drag&Drop), Inventar Schließen (1 Klick), den Sani heilen (1 Klick) und dann eventuell noch die Tasche zur Identifizierung zurückgeben (2 Klicks und 1 Drag&Drop). Das sind für so eine mickrige Aufgabe 6 bzw. 9 Spieleraktionen.
      Und so zieht sich das eben durchs Spiel. Ich habe nie das Gefühl mal eine schöne Offensive zu kontrollieren, sondern muss jeden Trupp mit Vorsicht und Aufmerksamkeit behüten. Es vergeht viel Zeit und gefühlt gibt es wenig Fortschritt. Und die Missionen im Singleplayer sind auch wenig belohnend ("Ach, ich habe jetzt die ersten drei Punkte gut gesichert. Sehr gut...oh, bin immer noch im ersten Viertel der Karte").
      Und was ich auch nicht verstehe, warum die KI manchmal nicht auf (sichtbare) Ziele schießt, wenn ich mit manueller Steuerung das Ding treffen kann. Das ist auch so fragwürdig für mich. Es ist zwar geil, mal mit einem Maschinengewehr die feindlichen Deckungen abzugrasen, aber warum kann die KI kein Sperrfeuer geben oder einen gewissen Bereich unter Schuss nehmen? Ich spiele ein Strategiespiel, kein Third-Person-Shooter. Ich möchte von oben sehen, wie die Truppen durch meine Befehle Stellungen einnehmen und Feinde ausnehmen und nicht mit manuellem Zielen mich "durch-cheaten" (so fühlt es sich zumindest an).

Alles in allem eine sehr kantige Spielerfahrung. Company of Heroes 2 mag arcade-iger und "more casual" sein, aber dafür ist das Design dort rund.
      Steam-Profil

"...verantwortungslose Verwaltungsfachangestellte mit Kontrollzwang, also das was wir in Verkennung der Wirklichkeit Regierungen nennen..." - Jochen Malmsheimer
    • Ich muss mal Pause machen mit LTD.
      Daher spiele ich gerade Subnautica. Das Spiel habe ich schon sehr lange in der Bibliothek, aber noch nie so wirklich gespielt.

Man landet auf einem Wasserplaneten, bzw. stürzt hier ab, und kann die Unterwasserwelt erforschen. Flora, Fauna und Gestein verwerten, um irgendwelche Sachen zu bauen.
      Die Grafik ist sehr hübsch und ich denke das Spiel biete eine ausgezeichnete Langzeitmotivation.

Außerdem habe ich mal wieder bei Medivall Engineers reingeschaut. Auch hier werden aus Ressourcen Werkzeuge und Gebäude hergestellt.

Dann noch eine Empfehlung für unserer Rusher: Hunter Call of the Wild.
      Hier baut man gar nichts, außer hie und dort einen Hochstand. Man jagt Tiere, verfolgt Fährten und findet Schlaf- oder Fress- und Trinkplätze der Tiere. Wer laut durch das Gebälk polter verscheucht alle Tiere und kommt nie zum Schuß. ;)
      Militem aut monachum facit desperatio

Guds hjælp, Folkets kærlighed, Danmarks styrke
    • Kingdom Come Deliverance hab ich zwar seit Release auf der Platte, warte aber lieber noch auf ein paar Patches. Und deshalb spiele ich gerade BioShock Infinite: Burial at Sea. Schon ewig gekauft, schon ewig vorgenommen es zu spielen und jetzt möchte ich es endlich auch mal durchziehen, war immerhin eins der genialsten Spiele überhaupt.
    • Vermintide II - bin heute endlich mal dazu gekommen, zwei Level zu spielen. Macht bisher Spaß, die Kämpfe sind nach KCD aber eine Umstellung. Sooo hektisch. Gibt mehr Gegner, mehr Waffen etc. mehr vllt. nächstes WE.
      ___ ___ ___ ___ ___
      And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.
    • Ich habs mir auch geholt nachdem ich in der letzten Woche wieder etwas Vermintide 1 gespielt hatte war es eine deutliche Umstellung. Die Chaosgegner machen das ganze deutlich abwechslungsreicher und an einigen Stellen schwieriger, zudem sind die Ratlinggunner deutlich effektiver als in Teil 1, da sie sofort losschießen wenn sie einen sehen und nicht erst kurz aufladen müssen. Zudem machen die neuen Spezialeinheiten das ganze auch etwas abwechslungsreicher.

Das neue Lootsystem finde ich auch besser als das alte, vor allem da man immer Ausrüstung für die Klasse bekommt die man spielt.
      "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
      - Albert Einstein

"Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
      -Werner Gruber
    • Fortnite ist die Kiddiesversion von pubg. Das merkt man auch irgendwie.
      Es sieht ganz gut aus. Allerdings gefällt mir diese Art der Spiele nicht so. Mir erschließt sich hier nicht die Sinnhaftigkeit.

Ich habe gerade Fallout4 angefangen.
      Das Intro hat mir schon mal sehr gefallen und 1, 2 Schauer über den Rücken gejagt.

• Likedeeler schrieb:

Fortnite ist die Kiddiesversion von pubg. Das merkt man auch irgendwie.
      Es sieht ganz gut aus. Allerdings gefällt mir diese Art der Spiele nicht so. Mir erschließt sich hier nicht die Sinnhaftigkeit.

Das mit dem Kiddiespiel war auch mein erster Gedanke. PUBG läuft bei mir schlicht nicht gut genug, hatte ich schon ausprobiert. Nun probier ich eben mal Fortnite aus.

Auch Battle Royal generell habe ich sonst noch kaum gespielt, weshalb ich auch noch nicht weiß ob mir das am Ende gefällt. Aber irgendwann muss man es ja mal spielen um es beurteilen zu können ;)

Ich kenne auch Leute die sich bis heute mit ähnlichen Begründungen, Minecraft verweigern, dabei ist das definitiv eines der genialsten Spiele die jemals erschaffen wurden.

Und die Sinnhaftigkeit ist die selbe wie bei CSGO oder sonst irgendeinem Mulitplayer-Shooter, es macht Spaß anderen Leuten eins auf die Mütze zu geben. Oder halt nicht...
      "Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda
    • Fortnite ist DAS Thema im Klassenzimmer momentan! Ich glaube, ich muss das auch mal anspielen, um Verständnis für die Nebengespräche meiner Schüler aufzubringen. :D

Ansonsten habe ich in der letzten Zeit doch viel Zeit in Star Wars Battlefront II investiert. Wenn man die ersten guten Waffen freigespielt hat, dann macht es richtig Laune. Insbesondere die Erstürmung von Hoth mit dem Imperium.
      Nebenbei nähere ich mich so langsam dem großen Finale von The Witcher 3: Wild Hunt. Wenn nur nicht die ganzen Fragezeichen und Nebenquests wären......und diese Landschaft mit Plötze erkunden. :love:

Spoiler anzeigen
      Mein Highlight bis jetzt. Das Besäufnis von Geralt mit seinen Hexerkumpels vor der Schlacht in Kaer Morhen. Genial! :thumbsup:
    • Beides zwar selbst nicht gespielt, aber mal abgesehen davon, dass es zugänglicher ist (nicht nur für aufs Alter bezogen) hat es erst mal eine gute Performance, leidet nicht unter Bugs, Desyncs etc., die Runden und das Gameplay sind vielfältiger, vor allem durch die Bauelemente, die Mapgröße ist besser an die Spielerzahl angepasst und ist allgemein runder...das ist mal eine Auswahl, was mir sofort einfällt.

Es gibt da genügend Gründe, warum Fortnite mehr Sinn hat zu spielen. PUBG war lediglich eher da und ist "realistischer"/erwachsener...

Jedenfalls wird beides zur Genüge gezockt. Fortnite hat über 3 Millionen aktive Spieler/Accounts und PUBG nicht viel mehr. Was ich aber richtig lustig finde: Epic Games verdient hier doppelt. Zum einen bekommen die 5% von den PUBG-Einnahmen, weil die Entwickler Unreal Engine 4 benutzen und dann machen die gleich noch ein Konkurrenz-Produkt, indem sie das Kern-Design kopieren, variieren und in ein schon existentes Spiel implementieren (auch wenn jetzt Fortnite Free-To-Play ist, gibt's doch irgendwelche Mikrotransaktionen oder Pakete?!).
      Steam-Profil

"...verantwortungslose Verwaltungsfachangestellte mit Kontrollzwang, also das was wir in Verkennung der Wirklichkeit Regierungen nennen..." - Jochen Malmsheimer
    • DarthFrankiboy schrieb:

(auch wenn jetzt Fortnite Free-To-Play ist, gibt's doch irgendwelche Mikrotransaktionen oder Pakete?!).

Ich weiß nicht ob es mal billiger war und ich habe ja auch noch nicht viel gespielt aber mit begegnen regelmäßig Leute mit einem Skin der je nachdem welches Shop-Paket man sich holt so 15-20 Euro wert ist. Wenn nur jeder 10. Spieler so einen hat, machen die noch ordentlich Reibach.

Yoda
    • Fortnite könnte PUBG insofern gewissermaßen langsam einholen, weil die Entwickler von PUBG es einfach nich hinbekommen, das Spiel sauber zu programmieren. Deswegen wird auch von Spielern in der Szene Fortnite als das bessere Spiel angesehen, da es runder läuft bzw. mehr Patches kriegt.

Wenn die Entwickler sich also zu sehr zurück lehnen, schaut es auf Dauer nicht gut aus für sie. Meine Freunde und ich hören auch langsam mit PUBG auf, einfach wegen der bescheidenen Performance (und wir alle haben einen ganz guten Mittelklasse Rechner).

Ich mein, sie sollten einfach den Spawn von der Kleidung mal abstellen in der Welt, das braucht eh keiner und als sie das mal unabsichtlich aktiviert (bzw. deaktiviert) haben, lief das Spiel viel flüssiger^^
      Und die Leute werden im Spiel eh noch genpgend Geld für ihr Gewand ausgeben, gerade wenn man es eben nicht aufheben kann!
    • Lord Wolhynia schrieb:

Fortnite ist DAS Thema im Klassenzimmer momentan! Ich glaube, ich muss das auch mal anspielen....
      Fortnite spielt JEDER. Ich musste das auch mal anspielen, um mir in Bild zu machen und um überzeugt zu werden. Dann musste noch die Regierung überzeugt werden. :D

Sinnhaftigkeit: Es gibt eben kein Capture The Flag oder einen Baserun. Nur ein Last-Man-Standing mit einer sich in Intervallen verkleinernden Arena. Wenn man unter die letzten Überlebenden kommt hat man da nicht wirklich was von. Vielleicht mal einen Regenschirm als Falschirmersatz. Man kann in kleinen "Squads" zusammenarbeiten. Das ist aber lange nicht so spaßig oder differenziert wie ein BF. Ich finde es rotten langweilig.

• Likedeeler schrieb:

Das ist aber lange nicht so spaßig oder differenziert wie ein BF.

Ich denke Spaß ist Ansichtssache. Fortnite will ich jetzt gar nicht weiter verteidigen, dafür habe ich es noch viel zu wenig gespielt.

Für mich ich beispielsweise alles was irgendwie nach Manga oder Anime aussieht irgend so ein asiatischer Kinderquatsch (egal ob Spiel oder was zum anschauen). Für andere ist es beinahe eine Religion.
      Wenn ich da mit jemand in eine Diskussion gehe, bringt er mit zig Argumente warum sowas aus seiner Sicht toll ist. Ich sehe nur es sieht scheiße aus und fertig.

Likedeeler schrieb:

Fortnite spielt JEDER.

Das ist zwar Mainstream aber wenn es "jeder" spielt kann es so schlecht nicht sein. Ich spiele aktiv Minecraft und CS, ich habe LoL ausprobiert, zwei Jahre lang intensiv WoW gespielt und BF etwa gleichlang. Auch Skyrim habe ich gerne gespielt und GTA ist auch nicht schlecht.

Mainstream gefällt mir nicht alles aber es ist eben manchmal auch was für meinen Geschmack dabei.

Und seien wir mal ehrlich. Da das Strategie-Genre insgesamt recht dürftig vertreten ist und wir auch nicht in Südkorea (Starcraft) sind, gehört die Total War-Reihe definitiv zum Mainstream.

Yoda
    • Das JEDER war die Reaktion auf DAS Klassenzimmerthema vom Lord.

"JEDER spielt das" ist die typische Argumenation der Kiddies wenn sie die Eltern überzeugen wollen, dass sie es haben MÜSSEN. In meinem Umfeld spielt es tatsächlich jeder Junge und auch nicht so wenige Mädchen zwischen 12 und 16 sowie besorgte Eltern zum Testen. Danach dann teilweise heimlich in Elterngruppen zum Spaß :)