Nahost(konflikt)

  • Würde in der Afghanistan/Irak Frage John tendenziell zustimmen.
    Ja, die USA haben Verluste erlitten und waren viel länger da als erwartet.
    In Afghanistan kann man da definitiv nicht von einem amerikanischen Sieg sprechen.
    In Syrien und im Irak sieht es anders aus, der IS ist geschlagen, dort wo die USA in Syrien Bodentruppen hin-geschickt haben, herrschen heute ihre Verbündeten (ok, Kurden und Türken sind einander spinne-feind, aber die sind nur da weil Trump es ihnen erlaubt hat). Im Irak existiert das von den USA installierte politische System nach wie vor.


    Wer aber definitiv nicht gewonnen hat, waren Saddam, Al-Qaida und der IS.
    Und das ist es woran die iranische Führung, so sie der rationalen Denkens fähig ist, sich orientieren dürfte. Einer solchen Regierung kann es nämlich egal sein, ob die USA nach einem Einmarsch vor einem Scherbenhaufen stehen, was für sie relevant wäre, wäre dass ihre Mitglieder hängen würden, und das von ihre installierte System nicht mehr existieren würde.


    Prinzipiell dürfte der Iran also, so seine Regierung rational ist, kein Interesse an einer Eskalation haben, die in einem Krieg mit den USA endet.
    Sie werden definitiv versuchen, sich zu rächen, alleine schon weil Soleimani quasi ein Nationalheld und in seiner Einheit, die u.A. für Terroranschläge im Ausland zuständig ist, hoch angesehen war, aber das Ziel wohl so wählen, dass die Eskalation unter Kontrolle gehalten wird.

  • Wäre der Iran klug beraten, würde er maximal ein Attentat auf irgendeine hochgestellte US-Persönlichkeit des militärisch-industriellen Komplexes der USA in der Region ausführen. Frei nach dem Motto quid pro quo. Ein breiter Angriff auf US-Basen usw. wäre hingegen eine klare Überreaktion und würde den USA das Recht zum Gegenschlag geben.


    Bei den Raketenangriffen in Bagdad ist halt die Frage, wer dahinter steckt. Sieht eher nach Milizen aus. Wäre natürlich auch möglich, dass der Iran selbst gar nichts tut, sondern dafür verbündete ausländische Milizen losschlagen lässt. Das würde es den USA schwerer machen, den Iran dafür verantwortlich zu machen.

  • Hoffentlich gibt es keinen offenen Krieg. Den werden die USA über kurz oder lang gewinnen. Was aber kommen wird, sind Sticheleien wie Terrorangriffe oder amerikanische Schiffe werden überfallen(so ja schon geschehen im Februar?). Oder Stellvertreterkriege in Saudia-Arabien, Israel, etc.. Was auf jeden Fall kommen und vergessen wird, sind Cyberangriffe. Iran ist da wohl sehr fit drinnen.


    Außerdem sehr spannend: Michael Lüders, ein Nahost-experte sagte diese Art von Entwicklung schon vor 6 Monaten voraus:


    https://www.youtube.com/watch?v=IldAaKgEuno



    Eine andere Frage: Wie sehr wurde eigentlich das Völkerrecht gebrochen mit einem Angriff auf einen General eines anderen Landes in Friendszeiten? Hoffentlich zeigt die EU gegenüber den USA mal Stärke und weist sie zurecht. Auch wenn ich nicht dran glaube.

  • Man muss festhalten das die iranische Führung immer sehr überlegt gehandelt hat, allein das promte zu Wort melden nach dem Attentat ist sehr sehr ungewöhnlich für den Ajatollah. Die Tatsache das es so war zeigt wie sehr es Ali Chamenei getroffen hat einen seiner engsten Vertrauten zu verlieren, gut das war aber auch abzusehen. Doch einen so strategisch operierendes Staatoberhaupt einen Streifschuss zu verpassen ist ganz schön nonchalant. Gut der Iran hat einen seiner besten Strategen verloren nicht weniger aber auch nicht mehr. Mehr Sicherheit für US-Zivilisten was ja das Ziel welches der Presidenten durch diese Operation erreichen wollte, ist ja nicht gerade eingetretten wenn man 12h später alle US-Angehörige der umliegenden Staaten des Ians anweist die Länder zu verlassen. Aber naja hoffen wir mal das wenigsten der Nebeneffekt zündetet und die Jüdische Bevölkerung in New York Trump bei der Wahl entlich mal ein Wahlsieg der Republikaner in Bundesstaat New York beschert sonst wäre die ganze Aktion sagen wir mal so, echt für die Tonne (sorry für den Zynismus).


    Das Teheran den USA einen direkten Angriffsgrund auf dem Silbertablett überreichen ist meines erachtens vollkommen ausgeschossen dafür gehen die iranischen Machthaber viel zu überlegt vor. Zu mal die anderen Internationalen Akteure nicht wie die Führung in Washington die Eskalationsspirale leichtfertig antreiben, das weiß der Ajatollah auch und handelt seit Jahren genau nach diesem Prinzip.


    Was einen Konventionellen Krieg angeht mhhh ich wäre mir da nicht so sicher ob das ein selbstläufer ist. Topografisch ist Iran ein Horror am ehesten vergleichbar mit Afganistan, die Versorgung über Land ist nur über sehr enge Korridore zu realisieren. Was die Doktrin von Flexibilität, Geschwindigkeit und Einsatz von Präzisionswaffen der USA nicht gerade in die Hände spielt. Dazu ist der Iran Bevölkerungstechnisch und Flächen mässig um ein vielfaches Größer als Iraq oder Afganistan. Der größte Teil der Industrie liegt sehr zentral in einem Streifen von Teheran bis Isfahan.
    Wo hingegegen im Iraq gutes Aufmarschgebiet und Kampfgebiet für schwere Waffen herrschte, Afganistan wurde nur dadurch realisiert das die einheimische Nordallianz mobilisiert wurde und als Bodentruppen fungierten. Über die Technische Aussstattung der Taliban-Regierung zu reden ist glaube ich obsolet.
    Saddam hatte ca. 350´000 Streitkräfte mobilisiert. Der Iran hat 1 Million + noch mal 0.5 bis 1 Million inaktive Resevisten.
    Der Iran verfügt zudem höchst warscheinllich über das russische Luftabwehrsystem S-300 somit ist mit einer Erstschlagsverlustrate von 20-30% bei 100+ gleichzeitig operierenden Flugzeuegen zurechnen. Alles in allem wäre eine Bodenoffensive mit hohen Verlusten Verbunden zumal die USA erstmal 1 Million Soldaten zusammen bekommen muss um wenigstens eine 1:1 Verhältniss herzustellen. Und wenn in den ersten 4 Wochen 25´000- 50´000 Särge in die USA zurück fliegen weiß ich nicht wie Repräsentantenhaus darüber denkt, ach ja die haben ja eh nichts zu melden.


    Wie gehabt ein Regim-chance durch eine Bodenoffensive halte ich für ausgeschloßen.


    Ich gebe IWST Recht wenn es darum geht den Iran zurück in die Steinzeit zu bomben da gibt es wohl nur wenig Möglichkeiten für Teheran dies zu verhindern. Das ist ein Szenario was dazu führen wird das sich der Ajatollah auf die bisherigen Methoden beschränken wird, diese aber sicher intensiviert.

  • Eine Eroberung Irans halte ich auch für ausgeschlossen. Aber den Iran zurück in die Steinzeit zu bomben und am langen Arm verhungern zu lassen, das können die USA allemal.


    20-30% Verluste von US-Flugzeugen? Das wäre extrem viel.


    Bei Trump halte ich in so einem Fall, oder falls ein Träger erfolgreich angegriffen würde übrigens den Einsatz taktischer Nuklearwaffen nicht für völlig ausgeschlossen.

  • 20-30% Verluste von US-Flugzeugen? Das wäre extrem viel.

    Man weiß nicht genau ob der Iran das S-300 System im Besitz hat, da musst du woll das CIA oder den Mossad fragen. Da Israel aber nicht wie im Irak oder Syrien die Atomanlagen zerbombt hat ist schon ein Indiz für das vorhanden sein.

    am langen Arm verhungern zu lassen, das können die USA allemal.


    Haupt Exporthandelspartner sind China, Indien und Japan. Wenn dann kann die USA noch am besten auf Japan einwirken, aber das würde kein riesiges Loch in den Staatshaushalt reißen. Mit dem erstarken von China verliert der Embargodruck der USA immer mehr an Bedeutung. Ich glaube schon das Iran gerne in den Handelskreis der Westlichen Welt eingetreten ist, doch scheint es im bis zu einen gewissen Grad egal zu sein wie die Sache seit 2 Jahren läuft. Mir scheint es so als würden sie denken Europa kümmern dich mal darum die Scherben aufzukehren die der Mann aus dem Weißen Haus hier verteilt hat und wenn es nicht schaffst das hier wieder blitz blank zu machen dann kõnnen wir endlich wieder unsere Bombe basteln.

  • Wäre der Iran klug beraten, würde er maximal ein Attentat auf irgendeine hochgestellte US-Persönlichkeit des militärisch-industriellen Komplexes der USA in der Region ausführen. Frei nach dem Motto quid pro quo.

    Das wäre zwar schlauer als jetzt einen Krieg vom Zaun zu brechen, aber wirklich besser ?


    Ein breiter Angriff auf US-Basen usw. wäre hingegen eine klare Überreaktion und würde den USA das Recht zum Gegenschlag geben.

    Nur mal zum Verständnis, die USA haben so wie es aussieht völkerrechtswiedrig einen Militär des Iran im Ausland gezielt getötet da sollte mann dann das Wort "Recht" vieleicht nicht überstrapazieren.
    Was soll denn darauf überhaupt eine "angemessene" Reaktion sein ?
    Ich meine wo soll denn das hinführen wenn jetzt jeder Staat auf der Welt wieder munter damit beginnt Politiker, Militärs oder auch "nur" einfache Bürger eines anderen Landes zu eliminieren weil sie der entsprechenden Regierung nicht genehm sind ? Mann stelle sich vor der Iran hätte einen hohen US Militär in Deutschland oder sonstwo umgelegt, da stünde der Iran sehr warscheinlich schon unter Dauerbombardement der USA.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Na so war es ja auch nicht Flo. Die tödlichen Raketenangriffe auf US-Truppen und die Attacken auf die US-Botschaft fanden ja im Vorfeld der letzten Tage bereits statt. Nicht zu vergessen die iranischen Attacken auf Öltanker und Raffinerien vor einigen Monaten. Und dann trifft sich just in dem Moment dieser iranische General mit dem Anführer der Miliz, welche diese Angriffe auf die Botschaft in Bagdad vor zwei drei Tagen durchgeführt hat am Flughafen von Bagdad. Da juckt einem dann halt der Finger... Zumal die USA ja angeben, es habe Vorbereitungen zu weiteren Attacken gegeben.


    p.s. Trump droht auf Twitter damit, würde irgendein Amerikaner durch Iran angegriffen oder getötet, habe man 52 Ziele im Iran ausgewählt, manche auf sehr hohem Level oder von hoher kultureller Bedeutung und werde den Iran selbst sehr schnell und sehr hart treffen.


    https://edition.cnn.com/2020/0…iran-52-assets/index.html


    Krass finde ich, dass er damit droht „kulturelle“ Ziele anzugreifen. Das wäre ja ein klarer Verstoß gegen Völkerrecht. Andererseits hat der Ajatholla natürlich auch eine kulturelle Bedeutung, bzw. vielleicht meint er das Chomeini-Mausoleum. Angeblich hat der Iran bisher über 2 Mrd. Dollar in den Bau investiert. Ein Herrschaftssymbol der Ajathollas.


    Man kann Trump jedenfalls nicht vorwerfen, dass er sich missverständlich ausdrücke. Die Warnung ist glasklar.


    Die Hizbollah-Brigaden im Irak sollen unterdessen alle Angehörigen des irakischen Militärs aufgefordert haben, sich ab Sonntag 15 Uhr MEZ bis zu 1000 Meter von US-Einrichtungen im Irak entfernt zu halten.

  • Die Bombadierung historischer Stätten wäre der nächste riesige strategische Fehler den Trump beziehungsweise die USA machen könnten, das würde den Hass auf die USA nur in unvorstellbar neue Höhen schwellen lassen und die Iraner und Schiiten aller Welt noch mehr zusammenschweißen wenn beispielsweise religöse Stätten bombadiert werden. Man hat schon im Zweiten Weltkrieg gesehen das der Bombenterror egal ob von deutscher Seite auf die Briten oder von den Allierten auf Japan und Deutschland, nicht das gewünschte Ziel der Demoralisierung der Zivilbevölkerung und zu einem Umsturz des politischen Systems geführt haben.


    Übrigens durchaus interessant das österreichische Außenministerium vermeldet Opfer einer großen Cyperattacke geworden zu sein und geht von einem staatlichen Akteur aus. Der Iran wird natürlich nicht namentlich genannt und man kann sich auch fragen warum der Iran ausgerechnet das österreichische Außenministerium angreift aber auf der anderen Seite kann es auch etwas Sinn machen wenn der Iran vielleicht nach Informationen zu US-Auslandsvertretungen sucht die beispielsweise mit Österreich im Kontakt waren.

  • Na so war es ja auch nicht Flo. Die tödlichen Raketenangriffe auf US-Truppen und die Attacken auf die US-Botschaft fanden ja im Vorfeld der letzten Tage bereits statt. Nicht zu vergessen die iranischen Attacken auf Öltanker und Raffinerien vor einigen Monaten. Und dann trifft sich just in dem Moment dieser iranische General mit dem Anführer der Miliz, welche diese Angriffe auf die Botschaft in Bagdad vor zwei drei Tagen durchgeführt hat am Flughafen von Bagdad. Da juckt einem dann halt der Finger... Zumal die USA ja angeben, es habe Vorbereitungen zu weiteren Attacken gegeben.

    So ganz stimmt das aber nicht was du schreibst. Zuerst haben die Usa mal eben mit gewohntem Feingefühl im Irak Milizen und Zivilisten bombadiert darauf hin gab es dann Atacken auf die Botschaft.
    Das die Angriffe auf Öltanker und Raffinerien vom Iran ausgingen ist absolut unbewiesen, es gäbe genügend andere Parteien die das getan haben könnten und ein Interesse daran hatten, die USA sind hier jedenfalls der unglaubwürdigste Zeuge in der Geschichte denen ich zuletzt glauben würde. Selbiges gilt für die Behauptung der General hätte weitere attacken vorbereitet. Die USA haben sich spätestens seit dem 11. September 2001 und dem darauf folgenden Angriff auf den Irak (eigentlich schon lange davor wenn mann sich mal die Zeiten des Kalten Krieges anschaut) komplett unglaubwürdig gemacht und wer einmal Lügt...


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Der oberste Militärische Berater Hussein Dheghan des Obersten Führers Ali Chaminei hat dem Sender CNN ein TV-Interview gegeben. Einige bemerkenswerte Zitate daraus:


    "The response for sure will be military and against military sites."
    "Let me tell you one thing: Our leadership has officially announced that we have never been seeking war and we will not be seeking war," Dehghan said.
    "It was America that has started the war. Therefore, they should accept appropriate reactions to their actions. The only thing that can end this period of war is for the Americans to receive a blow that is equal to the blow they have inflicted. Afterward they should not seek a new cycle." Asked what would happen if Trump were to carry out his threat to strike any of Iran's cultural sites, Dehghan said "for sure no American military staff, no American political center, no American military base, no American vessel will be safe. And they are accessible to us."


    https://edition.cnn.com/2020/0…i-adviser-intl/index.html


    Bemerkenswert erscheint mir in diesem Zusammenhang, dass Dehghan bereits öffentlich und offiziell davon spricht, dass man sich „im Krieg befände“ und dieser nur „beendet werden könne“, wenn die USA einen entsprechenden Gegenschlag ohne weitere Reaktion ihrerseits akzeptieren würden. Das halte ich allerdings für nahezu ausgeschlossen. Es sieht nun tatsächlich nach kriegerischer Eskalation aus. Nach derart vollmundigen Ankündigungen können ja beide Seiten kaum noch ohne Gesichtsverlust einen Rückzieher machen. Ich verstehe nicht recht, was sich die iranische Führung von dieser Eskalation erhofft. Sie kann einen solchen Konflikt letztlich nicht gewinnen.

  • Nach derart vollmundigen Ankündigungen können ja beide Seiten kaum noch ohne Gesichtsverlust einen Rückzieher machen. Ich verstehe nicht recht, was sich die iranische Führung von dieser Eskalation erhofft. Sie kann einen solchen Konflikt letztlich nicht gewinnen.


    Sie können halt auch nicht nichts machen. Damit verkünden sie der Welt und ihrer Bevölkerung: seht her, wir sind Schwach!


    Das macht niemand, egal welchen kulturellen Hintergrund er auch haben mag.

  • Ob die USA "gewinnen" oder verlieren, ob der Iran verliert oder "gewinnt".


    Letztlich ist es doch Putin, der aus jeder Situation das Richtige für sich filtern wird. Er wird schon Wege finden, das Vakuum, dass am Ende des Tages hinterlassen wurde, zu füllen. Und er muss sich noch nicht mal wirklich anstrengen, da die Arbeit andere erledigen.


    Extrem spannend wird es, wenn er sich auf die Seite des Iran stellen sollte, sollte sich die USA (mal wieder) gegen das Völkerrecht oder zumindest in recht flexibler Auslegung dessen auf die Reise begeben. Und sei es auch nur mit dem Ziel, Donald blöd aussehen zu lassen.


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Das irakische Parlament hat sich für den Abzug aller US-Truppen ausgesprochen sowie gegen eine zukünftige Nutzung des irakischen Luftraums. Das hieße dann wohl „freie Bahn für Iran“ im Irak. Ich frage mich, wie die USA damit umgehen wollen. Die Sache entwickelt sich langsam wirklich kompliziert für die USA, zumal auch die Türkei als Operationsbasis wohl eher wegfällt. Ein Abzug aus dem Irak käme zudem einer echten Niederlage gleich. Der Irak sollte ja als Operationsbasis gegen den Iran dienen.
    Würde mich nicht wundern, wenn es bald im Irak einen US-freundlichen (sunnitischen) Militärputsch gibt. Die USA können unmöglich den Irak räumen.


    P.S. Der Iran hat angekündigt, die unbeschränkte Anreicherung von Uran wieder aufzunehmen. Das Atomabkommen sei beendet.

  • Ich glaube kaum das es Trump/die USA interessiert was das demokratisch gewählte irakische Parlament will, wo kämen wir denn da hin wenn der Besatzer äh Befreier nicht mehr im Irak schalten und walten kann wie er will ?
    Am Ende wird es laufen wie immer, die USA biegen und drehen sich die "Fakten" zu recht wie es ihnen in den Kram passt, scheißen auf jedes internationales Recht sowie auf jede Vernunft und machen dann was sie wollen. Natürlich garniert mit der üblichen scheinheiligen Behauptung das alles nur für den Frieden und die Freiheit in der Welt zu tun. Und die mehrheitlich von krankhaftem Patriotismus verstrahlte US Bevölkerung ist begeistert weil mann sich mal wieder in seiner selbst eingeredeten moralischen Überlegenheit (schließlich sind sie ja immer die Guten) sulen kann.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Aktuelle Nachrichtenlage am Sonntagabend:


    US-Außenminister Pompeo hat bereits geäußert, dass ein Abzug aus dem Irak nicht in Frage käme. Dies sei nicht der Wunsch des irakischen Volkes.
    Zudem bekräftigte er, dass jede weitere Provokation Irans massiv und direkt beantwortet werde. Auch mögliche Angriffe durch Verbündete Stellvertretergruppen Irans würden Iran direkt angelastet und entsprechend beantwortet werden, so dass dann eingeleitete Gegenmaßnahmen direkt Mitglieder der iranischen Führung treffen würden.


    CNN berichtet, dass die USA aktuell „tausende“ Soldaten in den Nahen Osten verlegen würden. Unter anderem die Airborne-Division, welche für schnelle weltweite Einsätze in unvorhergesehenen Krisensituationen vorgesehen sei.


    Großbritannien entsendet momentan Kriegsschiffe in den Persischen Golf, um Schiffen unter Britischer Flagge Schutz zu bieten.


    Merkel, Macron und Johnson haben nach einem gemeinsamen Telefonat „insbesondere den Iran“ dazu aufgerufen, jede weitere Eskalation zu vermeiden.


    Der NATO-Sicherheitsrat wird morgen Vormittag eine Dringlichkeitssitzung zur Iran-Krise abhalten.


    Am heutigen Abend schlugen drei Kurzstreckenraketen in der Nähe der irakischen US-Botschaft in Bagdad ein.


    Die für Suleimani im Chomeini-Mausoleum ursprünglich für morgen vorgesehene offizielle Trauerfeier mit der iranischen Staatsführung musste verschoben werden, da es beim Trauermarsch zu einem „Millionenauflauf“ gekommen sei, der es unmöglich gemacht habe, den Sarg rechtzeitig nach Teheran zu bringen. Angeblich seien so viele Menschen auf den Straßen, wie zuletzt beim Begräbnis Chomeinis.


    P.S. @ Flo zu deinen letzten Beitrag: Sind „die Iraner“ besser? Zur Zeit laufen vor allem Iraner auf den Straßen rum und rufen „Tod für Amerika“. Aus den USA habe ich bisher eher von Anti-Kriegs-Demos gehört... Oder nicht?


    P.P.S. Trump verkündet über Twitter, dass seine „Twitter Posts ggf. als gültige Benachrichtigung des Kongresses über einen Angriff auf Iran dienen würden“. :blöd: Außerdem schreibt er wörtlich, dass im Falle eines iranischen Angriffs die US-Antwort „unverhältnismäßig“ ausfallen würde. Ich glaube er pokert gerade wirklich extrem hoch. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass diese Drohungen im Falle Irans die Wirkung zeigen werden, die er sich wünscht.


    Tweets als ggf. „offizielle Kriegserklärung“ oh man... Vor einigen Jahren hätte ich das für ne sehr überzogene Satire gehalten. :facepalm:


    https://mobile.twitter.com/rea…tatus/1213919480574812160


  • P.S. @ Flo zu deinen letzten Beitrag: Sind „die Iraner“ besser? Zur Zeit laufen vor allem Iraner auf den Straßen rum und rufen „Tod für Amerika“. Aus den USA habe ich bisher eher von Anti-Kriegs-Demos gehört... Oder nicht?

    Was erwartest du denn ? Seit der einseitigen Kündigung des Atomabkommens durch die USA haben Trump und seine Speichellecker nichts besseres zu tun als zu Provozieren, zu Beleidigen und zuletzt einen Mordanschlag zu begehen klar sind die Iraner da jetzt angepisst. Und nein ich finde das iranische Regime mit seinen religiösen Spinner nicht toll aber mann sollte schon noch im Auge behalten wer hier ohne Not einen lange ausgehandelten Kompromiss aufgekündigt und dann immer weiter Öl ins Feuer gegossen hat und immer noch gießt. :lehrer:
    Ich meine was ist denn das bitte für eine kranke Nummer, wir legen einen eurer hohen Militärs um und wenn ihr es wagt darauf zu reagieren dann killen wir noch ein paar mehr :blöd:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!