Diskussion zur Türkei

  • Finde das sagt wesentlich mehr aus, als man denken würde. Die Abkehr von NATO Material zu russischem Material könnte der erste Schritt in eine Besorgnis erregende Richtung für die Türkei werden.


    PS: Geopolitisch wohlbemerkt, die nicht-existente Demokratie in der Türkei ignoriere ich hierbei.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Momentan gibt es eine handfeste Krise mit zwischen der Türkei und den USA.
    Begonnen hat es mit der Festnahme eines langjährigen Mitarbeiters des US-Konsulats, dem die türkischen Medien vorwerfen für den CIA spioniert und mit der Gülen-Bewegung kooperiert zu haben. Gegen einen zweiten Mitarbeiter wurde ebenfalls Haftbefehl erlassen, der war aber nicht auffindbar, also haben die Schergen des türkischen Unrechtsstaates, anders kann man die Türkei nicht mehr bezeichnen, mal eben seine Frau und seinen Sohn verhaftet.
    Daraufhin haben die USA alle Visa für türkische Staatsbürger, mit Ausnahme von Immigranten/Flüchtlingen widerrufen, und stellen auch keine neuen aus. Die Türkei reagierte prompt mit einer Kopie der Maßnahme, nun dürfen also Amerikaner nicht mehr in die Türkei einreisen.
    Die Türkische Lira verlor massiv an Wert, die Aktien von Turkish Airlines sind im Sinkflug.


    Ich bin definitiv kein Freund von Trump, und Eskalation ist immer ein riskantes Unterfangen, aber rein aus dem Bauch heraus würde ich es Erdogan gönnen wenn die Europäer sich da ein Scheibchen abschneiden würden.

  • Das ist die Krux an der Geschichte. Zumindest hat die Urlaubsbranche in der Türkei auch im zweiten Jahr deutliche Umsatzverluste durch fehlende Touristen aus Deutschland zu verzeichnen. Immerhin scheint der kleine deutsche Michel sich ernsthaft Sorgen über das eigene Wohlbefinden zu machen. Gut, manch Billigheimer scheint im Sommer trotzdem zugeschlagen zu haben. Gier frisst Hirn. ^^

  • Vertrag von Lausanne - was steht wirklich drinn?


    Seit einiger Zeit hört und liest man von Nostalgikern des osmanischen Reichs immer wieder wieder vom Jahr 2023. Dem Jahr, an dem die Türkei angeblich selbstbestimmt Rohstoffe im eigenen Land abbauen kann und Zölle auf Durchfahrten durch den Bospurus erheben darf. Das alles durch den Auslauf des Vertrags von Lausanne, der 2023 nach 100 jährigem Bestehen erlischt.


    Nachdem mich der kleingeistige Nationalismus türkischer Prägung nach einiger Zeit genervt hat, wollte ich nachsehen was es wirklich mit dem Vertrag von Lausanne auf sich hat.


    Auf wikipedia steht folgendes:



    Zitat von wikipedia

    Die Friedensgespräche waren am 30. November 1922 vom Völkerbund, repräsentiert durch Fridtjof Nansen, initiiert worden. Ein bedeutender Zwischenschritt war die am 30. Januar 1923 vereinbarte Konvention zum Bevölkerungsaustausch zwischen Griechenland und der Türkei (siehe unten).
    Laut Vertrag erhielt die Türkei Ost- und Südostanatolien (Ostanatolien war im Vertrag von Sèvres für Armenien vorgesehen gewesen), Ostthrakien (seitdem der europäische Teil der Türkei) sowie Izmir (griechisch Smyrna). Griechenland behielt Westthrakien.
    Zudem stimmte die Türkei der von Großbritannien am 5. November 1914 proklamierten Annexion Zyperns zu, das bis zu dieser Zustimmung formal zur Türkei gehört hatte.
    Des Weiteren wurde die italienische Besetzung rund um Antalya revidiert. Im Gegenzug erkannte der türkische Staat die italienische Souveränität über den Dodekanes und Libyen an, die als Ergebnis des Osmanisch-Italienischen Krieges an Italien gefallen waren.
    Der Vertrag nutzte die Religionszugehörigkeit als Kriterium für die nationale Zugehörigkeit und damit für die Umsiedlung. Er regelte im Abschnitt über den Minderheitenschutz (Artikel 37–45) die Rechte der verbleibenden nicht-muslimischen Minderheiten in der Türkei sowie der muslimischen Minderheiten in Griechenland.

    Also nur eine Regelung über Grenzziehungen und Völkerumsiedlung. Über Regelungen bzgl Abbau von Rohstoffen oder dergleichen steht da nichts.


    Abseits von wiki hab ich bei Suchanfragen wie "Lausanne 2023" usw nur einen Artikel auf heise.de gefunden, der näher auf Rohstoffabbau eingeht.


    Die weiteren Treffer führten zu weniger seriös anmutenden Quellen, die streng nach Propagandaportalen rochen...


    Die Türkei und bald 100 jährige Verträge sind aber nicht ganz mein Steckenpferd, kann vllt jemand Feedback geben der mehr in der Materie drinn ist?

    Glaubt den Schriften nicht, glaubt den Lehrern nicht, glaubt auch mir nicht. Glaubt nur das, was ihr selbst sorgfältig geprüft und als euch selbst und zum Wohle dienend anerkannt habt.


    -Buddha

  • Naja. Wiki ist ja schön und gut. aber wenn du dich ernsthaft damit beschäftigen willst, solltest du die Originalquelle lesen ;)



    https://wwi.lib.byu.edu/index.php/Treaty_of_Lausanne


    Stichwortsuche ergab bei Bosphorus:
    ARTICLE 23.The High Contracting Parties are agreed to recognise and declare theprinciple of freedom of transit and of navigation, by sea and by air,in time of peace as in time of war, in the strait of the Dardanelles,the Sea of Marmora and the Bosphorus, as prescribed in the separateConvention signed this day, regarding the regime of the Straits. ThisConvention will have the same force and effect in so far as thepresent High Contracting Parties are concerned as if it formed part ofthe present Treaty.


    Und bei "toll"
    ARTICLE 107Travellers and goods coming from or destined for Turkey or Greece, andmaking use in transit of the three sections of the Oriental Railwaysincluded between the Grseco-Bulgarian frontier and the Grceco-Turkishfrontier near Kuleli-Burgas, shall not be subject, on account of suchtransit, to any duty or toll nor to any formality of examination inconnection with passports or customs.



    P.S. Der "Artikel" bei Heise ist kein Artikel, sondern ein Kommentar eines Foristen.


    Auch halte ich es für Quatsch, dass der Vertrag einfach so 2023 erlischen soll. Das mag allerdings bei der "seperate convention" betreffend der Seefahrtsrechte der Fall sein.
    Die Stichwortsuche im Vertrag selbst und die Präambel gibt darauf keinen Hinweis.
    Aber bitte lese ihn. Viel Spaß ;)

  • Nicht schlimm, es ist halt Legendenbildung ala Dolchstoßlegende oder "Schandfrieden"


    Betreffend des Bosporus:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_Montreux


    1936: Die Türkei erhält die volle Kontrolle über den Bosporus. Einschließlich des Rechtes Zoll zu erheben, der aber einer prozentualen Obergrenze unterliegt.



    https://en.wikisource.org/wiki/Montreux_Convention#ANNEX_I.
    annex 1



    Wer Lust hat, kann ja die tatsächliuche Lage zu den Rohstoffen heraussuchen. Ich bezweifle sehr stark, dass die Türken keine Rohstoffe in der TÜrkei abbauen können.

  • Die Originalquelle hatte ich erst nach Erstellen meines Posts angefangen zu lesen, hatte es nach Überfliegen einiger Artikel und meines leicht eingerosteten Englisch' aber nach kurzer Zeit wieder sein lassen :klopp:


    Danke jedenfalls für die beiden zitierten Abschnitte, einen kleinen wahren Kern scheint der Zollmythos doch zu haben.


    Beim entscheidenderen Punkt des Rohstoffabbaus hab ich nach Überfliegen des gesamten Auszugs bis jetzt nur etwas im Zusammenhang mit der Regelung über "Gräber" gefunden:



    SECTION II.
    GRAVES.
    ARTICLE 124.


    ARTICLE 129.
    The land to be granted by the Turkish Government will include inparticular, as regards the British Empire, the area in the regionknown as Anzac (Ari Burnu), which is shown on Map No. 3. [SeeIntroduction.] The occupation of the above-mentioned area shall besubject to the following conditions:
    (1) This area shall not be applied to any purpose other than that laiddown in the present Treaty; consequently it shall not be utilised forany military or commercial object nor for any other object foreign tothe purpose mentioned above;
    (2) The Turkish Government shall, at all times, have the right tocause this area, including the cemeteries, to be inspected;
    (3) The number of civil custodians appointed to look after thecemeteries shall not exceed one custodian to each cemetery. Thereshall not be any special custodians for the parts of the area Iyingoutside the cemeteries;
    (4) No dwelling houses may be erected in the area, either inslde oroutside the cemeteries, except such as are strictly necessary for thecustodians;
    (5) On the sea shore of the area no quay, jetty or wharfs may be builtto facilitate the landing or embarkation of persons or goods;



    Also auf Friedhöfen im Gebiet von Anzac darf keine Zweckentfremdung in Form von Wohnungsbau, Errichtung von Häfen/Werften zum Güter/Personentransport oder zu militärischen und/oder kommerziellen Zwecken stattfinden.


    Also sollten sich unter den Gräbern reichhaltige Öl- oder Gasvorkommen verbergen, dürften diese nich gefördert werden. Was für ein teuflischer Plan der Allierten, um den kranken Mann am Bospurus über 100 Jahre hinweg weiterhin krank zu halten! :OMG


    Ernst beiseite, einen wahren (Mini)kern scheint im Moment auch dieser Punkt zu haben, scheint aber maßlos hochstilisiert zu werden von Leuten mit Weltmachtsphantasien...


    Werd mir die Tage aber noch ein wenig genauer einlesen.


    edit: @Fairas Schlimm wäre es ja nicht, ich bezweifle nur stark den Wahrheitsgehalt über diese Aussagen im Zusammenhang mit Lausanne. 100 jährige Schuldknechtschaft ohne Recht auf Selbstbestimmung was das Eigentum angeht erscheint mir ziemlich übertrieben.

    Glaubt den Schriften nicht, glaubt den Lehrern nicht, glaubt auch mir nicht. Glaubt nur das, was ihr selbst sorgfältig geprüft und als euch selbst und zum Wohle dienend anerkannt habt.


    -Buddha

  • Die türkische Mickey Mouse vom Bosporus hatte ja bereits am Wochenende eine Offensive gegen kurdische Dörfer in Syrien angekündigt. Heute morgen hat der Beschuss über die türkisch-syrische Grenze hinweg begonnen. Türkische Bodentruppen haben die Landesgrenze derzeit wohl nicht verletzt.


    Tagesschau-Meldung: http://www.tagesschau.de/ausla…en-truppen-afrin-101.html


    Wenn es innenpolitisch schlecht läuft, einfach mal einen Krieg gegen die bösen Kurden beginnen und dabei die Landesgrenzen eines souveränen Staates missachten. Spürbare Sanktionen gegen dies Treiben sind wohl nicht zu erwarten.

  • Damit sie noch effektiver Kurden töten können.

    Zitat von Spiegel Online

    Ankara möchte seine Leopard-Panzer durch den deutschen Rüstungskonzern Rheinmetall mit dickeren Bodenplatten zum Schutz gegen Sprengfallen und Minen ausstatten lassen. Zudem soll ein Sensorsystem zur Verteidigung gegen Panzerabwehrgeschosse installiert werden.

    Klingt für mich nach defensiven Upgrades. Also wird man erstmal effektiver nicht getötet.


    Trotzdem natürlich ein mehr als fragwürdiger Deal, vor allem zum jetzigen Zeitpunkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!