Civilization 5

  • Wenn ich den Entwickler in dem langen Gameplayvideo, das gemacht wurde, richtig verstanden habe, kann man die Interfacegröße unterschiedlich einstellen. Voraussichtlich kann man also die Menüs durchaus auf Erwachsenengröße runterskalieren.


    Was das Spiel ansonsten angeht, bin ich sehr auf die Tests der "richtigen" Magazine gespannt. Bisher ist mein Eindruck doch ziemlich gut. Das Einzige, worum ich mir wirklich Sorgen mache, ist das Kampfsystem. Das sieht mit den starken Fernkampfeinheiten noch ein wenig so aus, als ob man die KI-Einheiten dort reihenweise in den Tod laufen lassen kann. :unsure:

  • Die Demo macht schon mal einen guten Eindruck, auch wenn sie tatsächlich etwas kurz ist, auf jeden Fall ist das neue Civ einsteigerfreundlich wie nie. Das wegfallen der Staatsformen finde ich aber nach wie vor nicht so prickelnd, aber angeblich soll das Spiel ja gut modbar werden, also vielleicht ist das eine Sache die sich ein paar Wochen nach Veröffentlichung von selbst erledigt^^

  • Einsteigterfreundlichkeit? is mir sowas von wurscht. Ich will Features Features Features. Umso komplexer und mehr je besser! ;-).


    Keine Religion, keine Regierungsform? weniger Technoligien? weniger Ressourcen? Also bitte, dass sind jetzt glaube ich alle Punkte die civ4 für mich so faszinierend gemacht haben.

  • Es gibt schon noch Ressourcen. Obs weniger waren kann ich aber nicht genau beurteilen, solange ich es nicht schaffe mir die Demo gemäß Anleitung zu verlängern.


    Zitat

    Ich will Features Features Features. Umso komplexer und mehr je besser! ;-).


    Es gibt doch neue Features, aber komplex sind sie nicht. Du brauchst so keine Straßen mehr zur Erschließung von Ressourcen. :D Na die anderen angepriesenen Features nenne ich lieber nicht, die realistischeren Videos usw sind nämlich kaum als solche nennbar.

  • Zitat

    WAS? :cursing: Man kann seine Staatsform und Gesellschaft nicht mehr beeinflussen? Damit ist das Spiel für mich schon fast unten durch.

    Das ist es eben was mich am meisten stört, es gibt zwar einen Ersatz, in dem du dann in bestimmte Bereiche investieren kannst, z.B. Ehre, Freiheit, Wirtschaft, Autokratie usw die dann teilweise auch untereinander inkompatibel sind, allerdings finde ich dieses System sehr reizlos im Vergleich zum Vorgänger, außerdem wird dir da viel an Flexibilität geraubt.

    Zitat

    Einsteigterfreundlichkeit? is mir sowas von wurscht. Ich will Features Features Features. Umso komplexer und mehr je besser! ;-).

    Mir eigentlich auch relativ wurscht, hab es aber mal erwähnt da es so ziemlich das erste war was mir eingefallen ist, dass Spiel macht es einem ja regelrecht schwer Fehler zu begehen.



    Ich glaube ich werde es ähnlich wie bei Civ4 machen und erstmal lange genug abwarten bis es das Spiel+mögliche Add-ons in einem Paket gibt und einige gute Mods draußen sind^^

  • Also ich lese gerade den Test. Aber was ich da lese klingt durchweg positiv. Ich finde es eigentlich gut, dass man sich politisch langfristig festlegen muss und nicht einfach so, wie es einem gerade passt, von Demokratie in Diktatur und wieder zurück wechseln kann. Also was ich bisher lese klingt für mich recht gut. :ka:

  • Also, ich habe mich jetzt durch den gesamten Bericht gekämpft. Ich finde fast sämtliche Neuerungen zunächst einmal positiv. Jedenfalls wenn ich danach gehe, was ich gelesen habe. Da sind sehr viele Sachen bei, wo ich denke: "Jawoll, das wollte ich immer schon so haben." Beispielsweise das Prinzip eine Einheit pro Feld finde ich wunderbar. Wenn ich kriege führe, dann will ich klare Fronten haben. Und der Gegner soll erst meine gestaffelte Front durchbrechen, bevor er in mein Land einbrechen kann. Wunderbar! Ich habe die Stacks immer gehasst. Dass sich Städte auch selbst verteidigen können finde ich ebenfalls super. Dass die lästigen Transporter wegfallen erscheint mir sinnvoll. Schade allerdings, dass man nun von überall aus losschippern kann und nicht nur von Häfen aus. Das müsste man ändern. Es klingt für mich auch gut, dass die KI offenbar nicht mehr sofort den Krieg erklärt. Ich bin ein klassischer Aufbauspieler und habe es gehasst, wenn ich schon in der Steinzeit mit Keulen Weltkriege führen musste. Finde ich erstmal gut. Auch das Gesellschaftssystem scheint mir noch genügend beeinflussbar zu sein. Ich finde es eher gut, dass man hier Richtungsentscheidungen treffen muss. Dass man die Hauptstadt nicht mehr verlegen kann... naja... wird man sehen müssen. Sehr gut auf jedenfall, dass man jetzt auf die Anzahl der Straßen, Eisenbahnen und Gebäude achten muss. Sehr gut auch, dass man Land dazu kaufen kann, ohne Siedlungen bauen zu müssen. Damit kann man sicher gut Landenengen absichern.


    Was hingegen ein echtes Problem zu sein scheint ist mangelhafte taktische KI. Das sollte hoffentlich nicht so bleiben. Aber ich bin zuversichtlich, dass der ein oder andere Patch und spätestens die Addons der KI noch Leben einhauchen werden. Solange kann ich getrost noch mit dem Kauf warten. Aber gekauft wird es definitiv. Das steht jetzt fest. Die Frage ist nur wann.

  • Der größte Kritikpunkt ist doch der, dass genau wie bei der TW-Serie der spieltaugliche Hotseatmodus gegen einen völlig sinnlosen, weil in einem Rundenspiel unspielbaren, LAN-Modus ersetzt wurde.


    Wie stellen die sich das eigentlich vor, dass 10 Mann über einen langen Zeitraum ein Rundenstrategiespiel spielen können, wenn jeder die ganze Zeit online sein muss, auch wenn er nicht dran ist...Irgendein Entwickler soll mir das endlch mal erklären. :wall:

  • Zitat

    Beispielsweise das Prinzip eine Einheit pro Feld finde ich wunderbar. Wenn ich kriege führe, dann will ich klare Fronten haben. Und der Gegner soll erst meine gestaffelte Front durchbrechen, bevor er in mein Land einbrechen kann. Wunderbar! Ich habe die Stacks immer gehasst.

    Das neue Hexfeldsystem und die Begrenzung auf eine Einheit pro Feld sind für mich, neben der angeblichen Modbarkeit, letztendlich auch der Hauptgrund warum ich mir das Spiel holen werde, da muss man endlich etwas nachdenken, anstatt mit einem stack aus 80 gestapelten Einheiten einfach alles niederzuwalzen was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

    Zitat

    Der größte Kritikpunkt ist doch der, dass genau wie bei der TW-Serie der spieltaugliche Hotseatmodus gegen einen völlig sinnlosen, weil in einem Rundenspiel unspielbaren, LAN-Modus ersetzt wurde.

    Sehe es eigentlich wie bei Total War, primär ein Einzelspieler Spiel, Multiplayer, egal ob Hotseat oder normal habe ich im Vergleich dazu kaum genutzt, also sind mir Veränderungen in dem Bereich nicht sooo wichtig, solange das Gameplay im Einzelspieler stimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!