Technische Probleme mit dem Computer

  • Ok, gerade ist Folgendes passiert. Der PC lief, wurde aber nicht von mir genutzt. Es liefen keine Programme. Lediglich eine Internetseite war geöffnet. Ich habe nicht am PC gearbeitet, sondern arbeitete parallel am iMac. Plötzlich höre ich, wie der PC sich, von einer auf die andere Sekunde, ohne runterzufahren, ausschaltet. Es machte nur Klick-Klick und der PC war aus und fuhr sich anschließend direkt wieder selbstständig hoch. Schon beim Hochfahren war zu erkennen, dass er nun nur noch ein Memory von 24 tausend irgendwas anzeigt. Nun zeigt er im Task-Manager wieder nur 24GB als nutzbar an und dort steht auch wieder nur, dass lediglich 3 Steckplätze genutzt würden. :grübel: Ist das jetzt noch ein "lockerer Riegel" oder doch schon eher ein defekter Riegel? Wird es bereits Zeit, den Garantie-Service in Anspruch zu nehmen? Kann mir das alles nicht wirklich erklären. Es ist ja zur Zeit verhältnismäßig warm (26-27 Grad Zimmertemperatur). Aber das Ding hat eigentlich genügend Lüfter. Kann es auch ein Hitzeproblem sein? Aber das dürfte doch nicht passieren, habe das Ding ja noch nicht mal genutzt.

    Screenshot (8).png

  • Nein, bei einem Hitze Problem schaltet sich der PC komplett aus und bleibt auch da. Bei der CPU ist dieser Punkt bei 105 Grad (ist an sich ungefährlich, da erst bei weit mehr Grad die Metalle auch wirklich beschädigt werden würden). Die GPU schaltet sich auch bei 105 Grad aus.
    Da selbst extrem verdreckte PCs genügend Luftzug haben, um den RAM zu kühlen (dieser wird an sich nie so direkt heiß), schätze ich einmal, dass sich wieder ein RAM Riegel gelöst hat und dementsprechend der PC runter und wieder raufgefahren ist.


    Ich würde das Teil, wenn du dich selber nicht ran traust (was auch komplett in Ordnung ist!), einschicken und das Problem so schildern. Ich schätze einmal, dass ein RAM Riegel nicht direkt drinnen ist, bei einem Defekt würdest du einen Blue Screen bekommen, sobald das OS versucht, den RAM Riegel anzusprechen.
    An sich kannst du es auch selber mal probieren.


    1) CPU arbeiten lassen kurz, damit die Wärmeleitpastete (WLP) warm wird
    2) PC herunterfahren, aufmachen und den Kühler mit einer leichten Drehbewegung demontieren. Danach mit Propanol + Küchenrolle/Wattestäbchen die alte WLP auf der CPU und am Kühler beseitigen. Nicht viel Propanol verwenden, damit nichts auf das Mainboard fliegt - selbst wenn das passiert sollte das nur halb so wild sein, da Propanol flüchtig ist.
    3) Alle RAM Riegel rausnehmen, einen Riegel in einen zugänglichen Slot reingeben (dazu müsstest du noch kurz ins Mainboard Heft online reinschauen, welches da der richtige ist, sollte ein Slot sein mit hellgrauen Schnappen)
    4) Kühler wieder montieren mit frischer WLP, hochfahren und schauen, ob der PC normal funktioniert oder nicht
    5) Das mit allen RAM Riegeln abwechselnd machen --> wenn alle funktionieren, gibst du alle RAM Riegel rein und fährst hoch - dann war es whs ein lockerer RAM Riegel. Gegebenfalls musst du wieder den Kühler neu montieren, damit du die RAM RIegel in die richtigen Stellen rein gibst - du hast auf deinem X299 Board ja 8 Slots, wo zuerst die 4 richtigen bestückt werden müssen. Das sollten in der Regel die Slots mit den hellgrauen Schnappen sein, also auf jeder Seite 2x


    Ich weiß aber nicht, inwiefern dir die Garantie dabei flöten geht, daher solltest du den PC gleich einschicken. Kann auch sein, dass ein Slot einen Wackelkontakt oder sonst was hat, da gibts echt viele Fehlerursachen.

  • Tjoa, schwer zu sagen, aber so wie dus beschreibst hört sich das eher nach Garantie an, als nach sitzt nur locker.


    Evtl. musst du alle Riegel bzw. mindestens 2 zurückschicken, da die Dinger nur in sets verkauft und dementsprechend getauscht werden.

  • Tjoa, schwer zu sagen, aber so wie dus beschreibst hört sich das eher nach Garantie an, als nach sitzt nur locker.


    Evtl. musst du alle Riegel bzw. mindestens 2 zurückschicken, da die Dinger nur in sets verkauft und dementsprechend getauscht werden.

    Er hat sich ja den PC im Komplettbau fix und fertig gekauft, entsprechend wird er daher den ganzen PC einschicken müssen.


    Warum stehen demnächst Sommferien an?

  • So, hatte heute etwas Zeit. Habe jetzt mal 3 von 4 Riegeln aus- und wieder eingebaut. Riegel 1 + 2 rechts neben dem Kühler führten nach dem Ausbau jedes Mal dazu, dass beim Einschalten nur noch 16tausend irgendwas bei Memory da stand. Demnach funktionieren die Teile. Bei Ausbau von Riegel Nummer3 knapp links unter dem linken Lüfter hingegen waren es nach dem Ausbau immer noch 24tausend Memory. Demnach funktionieren die anderen drei Riegel offenbar. Der Riegel, den ich in Verdacht hatte, der direkt unter dem Kühler liegt, ist es also offenbar nicht.


    Hatte eigentlich gehofft, dass nach dem Wiedereinbau das Problem nun behoben wäre. Ist es aber leider nicht. Der Trick von gestern scheint heute nicht mehr zu funktionieren. Es bleiben leider nach wie vor, trotz Aus- und Einbau besagten Riegels nur 24 GB Ram.


    Ich denke damit ist es wohl ein Garantiefall. Hoffe mal es liegt nur am Ram-Riegel und nicht bspw. am Slot vom Motherboard. Habe mir damals eine Garantieverlängerung von 5 Jahren dazugeben lassen. Ich hoffe ja dringend, dass ich den Rechner nicht einschicken muss, sondern dass die mir einen Techniker vorbeisenden, so wie Samsung das auch mal bei meinem Fernseher gemacht hat. Einschicken wäre sehr nervig und birgt nur die Gefahr von weiteren Transportschäden.


    Den Rechner kann, ja muss man sogar übrigens öffnen. In den Rechnern ist eine Transportsicherung untergebracht. So ein aufblasbarer Styroporschaum. Den muss man erst entfernen, bevor man den Rechner das erste Mal starten darf. Also verliert man auch nicht seine Garantie, nur weil man das Gehäuse geöffnet hat. Wäre auch ein Witz. Weil es ja GamerPCs sind und Gamer natürlich irgendwann vielleicht mal Einzelteile erneuern oder auswechseln wollen. Wozu holt man sich sonst einen Desktop-PC-Tower?


    Werde mich nun mal mit dem Kundenservice in Kontakt setzen. :pinch:

    Ich schätze einmal, dass ein RAM Riegel nicht direkt drinnen ist, bei einem Defekt würdest du einen Blue Screen bekommen, sobald das OS versucht, den RAM Riegel anzusprechen.

    Verstehe ich dich richtig? Wenn der Riegel defekt wäre, würde das definitiv einen BlueScreen erzeugen? Aber da der Riegel einfach nicht "gesehen wird", ist es demnach ein Steckplatz-Problem (zu locker? Slot defekt?) Wäre es vielleicht eine Lösung, den Riegel mal mit einem anderen den Slot tauschen zu lassen?

  • Von meinen Erfahrungen her, was ich selbst bei mir am PC getestet habe und auch generell so weiß, zeigt sich ein defekter RAM Riegel durch einen Blue Screen. Das muss nix heißen, kann auch sein, dass nur das Spiel etc. abstürzt/Rechner neustartet. Da ich dir aber keine Garantie auf das geben kann/ich kein PC Spezialist bin sondern einfach nur viel Foren+Fachartikel-Wissen habe, kann es aber trotzdem ein defekter RAM Riegel/Baustein sein oder eben ein Wackelkontakt/Slotdefekt und und und. Um den Garantieanspruch kommst du nicht herum, sorry /:

  • Er hat sich ja den PC im Komplettbau fix und fertig gekauft, entsprechend wird er daher den ganzen PC einschicken müssen.

    Mag sicher auf den Anbieter ankommen, aber viele bieten einem auf Anfrage auch an nur ein einzelnes defektes Teil einzusenden, hatte ich tatsächlich mit RAM auch schon. Hab noch ein Memtest-Protokoll beigelegt und die haben mir in Windeseile einen neuen Riegel geschickt. Macht ja auch Sinn, ist so einem Fall einfacher und billiger für die.

    Von meinen Erfahrungen her, was ich selbst bei mir am PC getestet habe und auch generell so weiß, zeigt sich ein defekter RAM Riegel durch einen Blue Screen. Das muss nix heißen, kann auch sein, dass nur das Spiel etc. abstürzt/Rechner neustartet. Da ich dir aber keine Garantie auf das geben kann/ich kein PC Spezialist bin sondern einfach nur viel Foren+Fachartikel-Wissen habe, kann es aber trotzdem ein defekter RAM Riegel/Baustein sein oder eben ein Wackelkontakt/Slotdefekt und und und. Um den Garantieanspruch kommst du nicht herum, sorry /:

    Wie erwähnt hatte ich vor längerem auch einen defekten RAM-Riegel, bevor es da zu Bluescreens gekommen ist hatte ich zuerst vor allem zufällige Abstürze von Anwendungen. Dachte zuerst ich es liegt vielleicht an Windows da schon lange im Betrieb und vielleicht ein Update ein Problem verursacht hat. Hab dann mangels Key die damalige Beta von Windows 10 installiert und tatsächlich hat das kurzzeitig Besserung gebracht, hat vielleicht nach der Installation einfach weniger Speicher gefressen, sodass der defekte Sektor weniger angesprochen wurde, dann sind die Abstürze wieder schlimmer geworden und erst dann kamen auch immer wieder Bluescreens.


    Muss also nicht immer direkt ein Bluescreen sein, was es nicht gerade leichter macht so einen Fehler zu identifizieren. Wenn man den Fehler erstmal beim RAM vermutet ist Memtest aber super.

  • Mag sicher auf den Anbieter ankommen, aber viele bieten einem auf Anfrage auch an nur ein einzelnes defektes Teil einzusenden, hatte ich tatsächlich mit RAM auch schon. Hab noch ein Memtest-Protokoll beigelegt und die haben mir in Windeseile einen neuen Riegel geschickt. Macht ja auch Sinn, ist so einem Fall einfacher und billiger für die.

    Wie erwähnt hatte ich vor längerem auch einen defekten RAM-Riegel, bevor es da zu Bluescreens gekommen ist hatte ich zuerst vor allem zufällige Abstürze von Anwendungen. Dachte zuerst ich es liegt vielleicht an Windows da schon lange im Betrieb und vielleicht ein Update ein Problem verursacht hat. Hab dann mangels Key die damalige Beta von Windows 10 installiert und tatsächlich hat das kurzzeitig Besserung gebracht, hat vielleicht nach der Installation einfach weniger Speicher gefressen, sodass der defekte Sektor weniger angesprochen wurde, dann sind die Abstürze wieder schlimmer geworden und erst dann kamen auch immer wieder Bluescreens.
    Muss also nicht immer direkt ein Bluescreen sein, was es nicht gerade leichter macht so einen Fehler zu identifizieren. Wenn man den Fehler erstmal beim RAM vermutet ist Memtest aber super.

    Ok, das wusste ich nicht, dass die einem dann einfach nur nen RAM Riegel schicken, ich habe noch nie einen PC im Komplettbau gekauft.


    Beim RAM habe ich mich an sich eh etwas zu sehr auf die Blue Screens versteift - ich bekomme die, wenn ich an meinem RAM Takt herumteste gerne öfters mit den entsprechenden Fehlermeldungen. Deswegen noch der Zusatz mit "[...] kann auch sein, dass nur das Spiel etc. abstürzt[...]" - an sich wusste ich das eh auch, dass sich ein RAM Problem/Defekt auch so zeigen kann, mein Fehler :stimmt:

  • Mal rein Interessen-halber: Weil du gerne bastelst, dir dann genau die Konfiguration aussuchen kannst oder einfach des Preises wegen?

    Also ich kann hier nur für mich sprechen aber die letzten beiden Punkte sind für mich der Hauptgrund, also selber konfigurieren und Geld sparen. Abgesehen von meinem ersten habe ich ebenfalls all meine PCs selber zusammengesucht und gebaut.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Mal rein Interessen-halber: Weil du gerne bastelst, dir dann genau die Konfiguration aussuchen kannst oder einfach des Preises wegen?

    Konfiguration? Du kannst ihn dir doch auch nach Wunsch zusammenstellen lassen. So hab ichs bei alt**n*te getan. Mir tun halt langsam die Knochen weh beim Zusammenbau. Bequemlichkeit könnte es auch sein - dafür hab ich aber dann eine Funktions- und Teilegarantie. ;)

  • Also ich kann hier nur für mich sprechen aber die letzten beiden Punkte sind für mich der Hauptgrund, also selber konfigurieren und Geld sparen. Abgesehen von meinem ersten habe ich ebenfalls all meine PCs selber zusammengesucht und gebaut.


    Bei mir kam als dritter Faktor noch die Lust am Selber-Zusammenbauen dazu. Mein jetziger PC ist mein erster Eigenbau und in Zukunft würde ich es weiterhin so machen. Ich hatte zwar eine defekte Grafikkarte, welche ich problemlos reklamieren konnte, und einige Abstürze, nachdem ich meine RAM-Riegel auf über 2800Mhz getaktet habe. Das waren aber auch die einzigen Probleme.

  • Mal rein Interessen-halber: Weil du gerne bastelst, dir dann genau die Konfiguration aussuchen kannst oder einfach des Preises wegen?

    Wegen dem Preis und weil ich mir so genauer meine Sachen aussuchen kann. Die Konfigurator auf alternate etc berechnen dir ja noch mal nen Aufpreis + lassen Sie manche Kombinationen nicht ganz zu. Oder sie begrenzen dich andersweitig weil der konfigurator meint, dass das Netzteil nicht ausreichend ist usw.


    Über die Zeit ist das dann auch ne kleine Leidenschaft geworden bzw das Basteln.
    Ich versteh Flavius schon, aber mit 22 Jahren ist mir da die „Unbequemlichkeit“ noch egal :P

  • So, obwohl ich seit gestern nichts mehr verändert habe am Rechner, außer dass dieser längere Zeit ausgeschaltet war, zeigt er mir nun wieder alle 4 RAM Riegel an. Ich konnte nun auch das Problem über den Taskmanager genauer eingrenzen. Es ist der Steckplatz 3, der die Probleme verursacht.


    Upps... gerade nächste Premiere. Mein erster Bluescreen. "Es ist ein Problem aufgetreten". Danach Neustart wieder mit 32 GB im Bios. Unmittelbar nach dem Einloggen in Windows wieder eigenständiges Ausschalten mit Neustart. Nun wieder nur 24 GB.


    Naja. Habe gestern einen Retour-Antrag gestellt. Der Hersteller wird sich nun hoffentlich am Montag melden.


    Screenshot (13).png


    Screenshot (14).png

  • So, mir wurde geantwortet. Ich soll, sofern ich mir das zutraue, alle Ram-Riegel ausbauen und dann Einzeln auf Slot C1 testen. Sollte ein RAM-Riegel defekt sein, könne ich dann alle vier einschicken. Falls nicht, müsse ich den gesamten Rechner einschicken.


    Gesagt getan. Glücklicherweise gelang es mir dann doch, sehr vorsichtig, den zweiten Lüfter am Kühler zu entfernen, so dass ich dann gut an alle Riegel herankam. Habe dann jeden einzelnen Riegel getestet. Ergebnis negativ. Alle Riegel zeigten 8 GB an und starteten und funktionierten problemlos. Habe dann, um ganz sicher zu gehen, die Riegel in veränderter Reihenfolge wieder eingebaut. Dabei tauchte zweimal der neu eingesetzte Riegel nicht auf Slot 3 auf. Demnach ist es nun wohl klar, dass es nicht an den RAM-Riegeln liegt, sondern am Slot B1 des Mainboards. Das heißt ich muss den Rechner nun bald einschicken. Wird dann wohl an einem festgelegten Tag von DHL abgeholt, wie man mir schrieb. Verpacken muss ich ihn selbst. Habe aber noch den alten Karton.


    Außer Steam und den Spielen und ein bisschen Internet, habe ich eigentlich nichts auf dem Rechner. Er ist also noch ziemlich jungfräulich. Trotzdem meine Frage in Bezug auf Datensicherheit: Was muss / sollte ich nun alles tun, um zu gewährleisten, dass Passwörter, Zugangsdaten und persönliche Informationen und Daten nicht in falsche Hände geraten könnten. Klar, formatieren ginge. Finde ich aber nicht sinnvoll, da es dann nur noch schwerer fällt, den Fehler nachzuvollziehen. Was würdet ihr machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!