Russland und die ehemaligen Staaten des Ostblocks

  • Was ich nicht verstehe ist, warum die Russen sich so plump verhalten. Das sind ja kackdreiste Lügen und Taktiken die auch der Dümmste sofort durchschaut. Mit sowas macht man sich für gewöhnlich keine Freunde und verspielt Vertrauen, auf das es ihnen aber nicht mehr anzukommen scheint.


    Aktuell führen sich die Russen auf, als würden sie glauben mit einfach allem letztlich durchzukommen, ganz egal, wie unverhohlen sie es machen. Nach dem Motto: Wir verarschen euch nach Strich und Faden und ihr könnt nichts dagegen tun.


    Aber im Kleinen macht Putin das ja schon lange. Man denke an die Polonium Morde in England oder die Nowichok-Attentate ebenfalls dort. Schon das war ja eigentlich ein Einsatz von ABC-Waffen auf NATO-Gebiet. Dreister geht’s eigentlich nicht. Man stelle sich das umgekehrt vor. Und die offensichtlichen Lügen kennen wir auch schon seit spätestens dem zweiten Tschetschenien-Krieg.


    Mag sein, dass man im Kreml tatsächlich in dem Wahn lebt, man käme langfristig damit durch. Ich persönlich glaube, wenn Russland die Ukraine angreift, ist das der Anfang vom Ende der Herrschaft Putins, auch wenn wir hier von Jahren sprechen. Das wird ein Desaster für Russland werden.


    Oder wir kriegen den ganz großen Systemkonflikt mit einer komplett geteilten Welt mit China und Russland auf der einen Seite und den USA und Europa auf der anderen. Wer weiß was Putin für Absprachen mit Peking hat und was die noch in Taiwan vorhaben. Hongkong sendet ja auch keine guten Signale.


    Geht mir alles sowas von auf den Sack. Als hätte die Welt nicht schon genug Probleme.


    Habe gerade einen Kanal entdeckt, den ich bisher noch nicht kannte. Zur Seriosität kann ich noch nicht viel sagen, aber es klingt erst einmal sehr plausibel, auch wenn mir noch die Antworten darauf fehlen, warum die russische Führung diese Gefahren nicht selber erkennt, bzw. derartig gravierende Fehler macht.


    Zusammengefasst: Putins Regierung hat sich verkalkuliert und steht nun vor einem Szenario, indem sie so oder so nur verlieren kann.


    2 Mal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und Russland plant für Samstag Tests und Manöver mit dem Abschuss atomwaffenfähiger Raketen. Putin und Lukaschenko wollen dann persönlich anwesend sein. Die Manöver wurden von Herbst auf den Februar vorverlegt.


    Die oben genannte Evakuierung wird mit der Behauptung begründet, die Ukraine plane einen großangelegten Angriff, was die Ukraine nachdrücklich dementiert.


    Putin sprach heute davon, dass sich die Lage an der ukrainischen Grenze kontinuierlich verschlechtere.


    Zudem entsendete Russland zum ersten Mal seit Jahren keinen Vertreter zur Münchener Sicherheitskonferenz. Sonst war Außenminister Lavrov Stammgast.


    Ich stelle mir gerade die Frage, was es eigentlich bedeuten würde, wenn Russland das Unvorstellbare tut und eine taktische Atomwaffe gegen die Ukraine einsetzt. Und sei es nur zur völligen Demoralisierung der Ukraine von Beginn an. Wer will dann was dagegen machen, nachdem man ausdrücklich betont hat, man würde nicht eingreifen? Damit wäre Russland sofort der gefürchtetste Staat weltweit. Und was könnte der Westen dann tun? Mir fällt nichts ein. Die Botschaft an die Ukraine wäre klar: Kapituliert oder wir löschen euch aus. Die weltweiten Auswirkungen mag ich mir gar nicht ausmalen. Das würde Panik in Europa auslösen.



    Mit solchen Videos fluten die Russen gerade die Medien.

    6 Mal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit solchen Videos fluten die Russen gerade die Medien.

    Sie haben die Dateeigenschaften aber anscheinend nicht bearbeitet.

    Das Video wurde am 16.02. aufgenommen und wird als Tatsache von Heute verkauft. Die Genozidvorwürfe ohne Beweise machen es nicht besser.

    Wenn das die false flag sein soll, ist das alles etwas erbärmlich. In EUIV wäre das ein casus belli mit -2 Stabilität :D

  • Anscheinend haben die Russen in der Ostukraine Ihre eigene Erdgas-Pipeline in die Luft gesprengt, macht natürlich Sinn weil Sie damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, es ist Ihr false-flag attack und gleichzeitig treiben Sie die Gaspreise in die höhe und schlagen so ökonomisch gegen den Westen zurück.


    https://www.businesstimes.com.…ebel-ukraine-city-reports


    Druzhba pipeline - Wikipedia

  • In letzter Zeit sieht man Videos von Lukaschenko, da fragt man sich, ob das noch Selbstironie oder schon Realsatire ist.




    Die Rebellengebete in der Ost-Ukraine haben die totale Mobilmachung ausgerufen. Männer zwischen 18 und 55 dürften die Region nicht mehr verlassen.


    US-Präsident Biden geht inzwischen fest davon aus, dass sich Putin zu einem Angriff auf die Ukraine entschlossen habe. Ihm lägen sehr konkrete eigene Geheimdienstinformationen vor, die zeigten, dass auch ein großangelegter Angriff auf die Hauptstadt Kiew geplant sei.


    Joe Biden über Wladimir Putin: »Ich bin überzeugt, er hat sich entschieden« - DER SPIEGEL

    3 Mal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit. So geht das Zitat oder?


    Ja, wobei nicht zweifelsfrei geklärt ist, wer das gesagt hat. Es wird einerseits Hiram Johnson (US-Politiker der Republikaner) zugeschrieben, der dieses Zitat im Kontext der Julikrise 1914 verwendet hatte. Es ist aber auch davon auszugehen, dass er dieses Zitat von Aischylos (antiker griechischer Dichter) übernommen hat. Im Endeffekt ist das aber auch egal, da der Sinn im Grunde genommen auf sehr viele bewaffnete Konflikte in der Menschheitsgeschichte angewendet werden kann.


    Zum Thema "Ukraine-Konmflikt" halte ich mich eigentlich sehr zurück, da mich diese kriegstreiberische Hetze aus dem Kreml einfach zutiefts anwidert und nur traurig macht. Ich möchte diesen Krieg nicht, ich möchte keinen bewaffneten Konflikt in Europa. Es gibt weit aus wichtigeres als sich Gedanken über irgendeinen beschissenen Grenzverlauf zu machen. Stellt euch mal bitte vor, wir Deutschen würden wieder anfangen die Gebiete Schlesiens und Preußens zurückzufordern, weil "das ja mal deutsch war". Meine Fresse noch mal......ich frage mich wirklich, ob die Deutsche Geschichte des Zweiten Weltkrieges für Putin und seine Lakaien nicht Warnung genug gewesen ist? Die Ukrainer sind bereit für einen "Großen Vaterländischen Krieg" gegen Russland, grundsätzlich wollen ihn aber viele junge Ukrainer nicht.


    Meine Schwägerin habe ich vor einer Woche spontan aus Kiew einfliegen lassen, da meine Frau sich sehr große Sorgen macht. Was mich am Hamburger Flughafen besonders betroffen gemacht hat, ist die Tasache, dass in der Maschine sehr viele Mütter mit Kindern geflogen sind, die sich bei Verwandten in Deutschland einquartieren. Als wenn nicht Corona genug Trauma für die Kinder ist......


    Meine Schwägerin hat den Vorteil, dass sie eh im Homeoffice arbeitet und somit auch wunderbar in meinem Arbeitszimmer ihrer Arbeit nachgehen kann. Mit ihr habe ich natürlich viel über die Situation in der Ukraine gesprochen. SIe hat mir einige interessante Dinge erzählt. In Kiew leben sehr viele Russen und Ukrainer Seite an Seite und wirklich niemand in ihrem Bekannten- und Kollegenkreis hat Bock darauf gegeneinander die Hand zu heben. Die junge Generation der 20-40jährigen interessiert sich für andere Dinge als Krieg. Auch die öffentliche Stimmung in Kiew ist zwischen den Russen und Ukrainern nicht offen feindselig. Klar, Idioten gibt es immer, aber Ukrainer und Russen erkennen sofort, woher derjenige stammt. Man unterhält sich mit wildfremden Menschen auf der Straße und niemand kann das gutheißen, was der Truppenaufmarsch von Putin bezwecken soll. Worüber meine Schwägerin aber erstaunt ist, wie panisch die Berichterstattung im Ausland (sie spricht ukrainisch, russisch, englisch fließend und deutsch auf einem grundlegenden Niveau. Deutsch kann sie aber sehr gut verstehen) über die Krise ist. In der Ukraine sind, laut ihrer Aussage, die Menschen zwar besorgt, aber im Grunde genommen sehr entspannt, weil jeder seinem Tagwerk nachgehen muss. Man hat, auch aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen und sozialen Lage, gar nicht die Zeit sich großartig Gedanken um Putin zu machen. Vor Ort zuhause gibt es dringendere Probleme, die gelöst werden müssen.

    DIe jungen Männer z.B. die Cousins meiner Frau fürchten sich nicht vor Putin. Sie meinten, dass im Falle eines Vormarsches Russlands, jeder Ukrainer zu Waffen greifen wird, da sie alle ein sehr ausgeprägtes Heimatgefühl haben. Wovor sie sich aber fürchten, ist dass der Westen wie auf der Krim nur tatenlos zusehen wird, da ein langer Konflikt gegen Russland nicht am Enthusiasmus und Kampfeswillen scheitern würde, sondern eher an der schwierigen Versorgungslage mit Lebensmitteln, Munition und Waffen an der Front. Die Straßen, insbesondere in den ländlichen Gebieten, sind in der Ukraine in einem desolaten Zustand (nicht zu vergleichen mit unseren "Schlaglöchern"). Wer schon einmal in der Ukraine Auto gefahren ist, wird sich nie wieder über Schlaglöcher bei uns beschweren können.


    Naja, ich hoffe und wünsche mir, dass es nur bei Drohgebärden bleiben wird und es zu vernünftigen diplomatischen Lösungen kommen wird, welche die Unabhängigkeit der Ukraine garantieren werden und es auch dem kleinen Möchtegern-Napoleon ermöglichen, sein Gesicht zu wahren. Wenn Slawen etwas hassen, dann ist es ihr Gesicht zu verlieren und als schwach zu gelten.


    Unsere junge Außenministerin scheint ja auch endlich mal die richtigen Worte zu finden. Auf der Münchener Sicherheitskonferenz hat sie ordentliche Töne in Richtung Russland gefeuert. Es handele sich hierbei nicht um eine "Ukraine-Krise", sondern um eine "Russland-Krise", so ihre Wortwahl. Sie fügte noch hinzu, dass ein Angriff auf die Ukraine, einem Angriff auf den Westen gleich käme. Das mag zwar bündnistechnisch nicht ganz stimmen, aber ich finde ihre Worte dennoch richtig, da hier von Frau Baerbock ganz klar gezeigt wird, dass sich auch die EU Gedanken, um ihre Sicherheiten macht und diese auch verteidigen wird.

  • Tja, wenn man mit Diktaturen Deals macht und die deutsche Politik, der Arbeitsmarkt und die Wirtschaft von deren Launen abhängig sind, kommt eben das Gewürge wie mit Nord Stream 2 und der Gasversorgung samt explodierenden Preisen heraus oder Asylsuchende als Erpressungs-Verhandslungsmasse. Mit Erdogan und v.a. China werden wir auch noch ganz großartige Überraschungen erleben. Im falschen Moment das Wort Dalai Lama gesagt und China läßt VW-Werke schließen; fallende Renditen, der Lobbyistendruck der Konzerne, die Drohung mit der Hartz IV Keule, a. besten noch in heiklen Wahljahren, und die Dikatoren dieser Welt können tun und lassen, was sie möchten.

    Den Glauben an die Lernfähigkeit in der Politik habe ich leider schon lange verloren.

  • Tja, wenn man mit Diktaturen Deals macht und die deutsche Politik, der Arbeitsmarkt und die Wirtschaft von deren Launen abhängig sind, kommt eben das Gewürge wie mit Nord Stream 2 und der Gasversorgung samt explodierenden Preisen heraus oder Asylsuchende als Erpressungs-Verhandslungsmasse. Mit Erdogan und v.a. China werden wir auch noch ganz großartige Überraschungen erleben. Im falschen Moment das Wort Dalai Lama gesagt und China läßt VW-Werke schließen; fallende Renditen, der Lobbyistendruck der Konzerne, die Drohung mit der Hartz IV Keule, a. besten noch in heiklen Wahljahren, und die Dikatoren dieser Welt können tun und lassen, was sie möchten.

    Den Glauben an die Lernfähigkeit in der Politik habe ich leider schon lange verloren.

    In den vergangenen Jahren vor der Krim-Annektion gab es sachlich keine ausreichenden Gründe, mit zwei derartig großen Volkswirtschaften nicht zu handeln. Deutschland ist Exportnation, hättest du lieber eine Million Arbeitsplätze hier weniger gehabt? Zumal ja in den 0er Jahren durchaus die Hoffnung von Wandel durch Annäherung vorhanden war. Das hat sich nun allerdings sowohl bei China als auch bei Russland geändert.

    Die wirtschaftlichen Verflechtungen, die übrigens auch über Jahre Sicherheit vor einem Krieg boten, wieder zu lösen wird nicht einfach sein und auch im Westen bzw. in Deutschland zu massiven Problemen führen. Deutschland und Europa haben immer Gas aus Russland exportiert, selbst in den kältesten Phasen des Kalten Krieges. Wenn sich das jetzt ändert, ist das schon sehr krass, weil Deutschland derzeit sehr auf Gas angewiesen ist, anders als Frankreich, das v.a. auf eigene AKWs zur strategischen Unabhängigkeit gesetzt hat und erneut setzt. Für das Gelingen der Versorgung eines Hochindustrie-Landes mit ausschließlich erneuerbaren Energien muss Deutschland erst den Beweis antreten. Das hat noch niemand vor uns versucht. Auch wenn ich da zuversichtlich bin.


    Inzwischen denke ich aber auch, und ich glaube auch die Politik und Wirtschaft begreift das allmählich, dass es so mit Russland und China nicht mehr weitergeht. Wie laufen gerade schnurstracks auf einen neuen globalen Systemkonflikt zu, der vermutlich das gesamte restliche Jahrhundert prägen wird und deutlich krasser werden dürfte, als der Kalte Krieg von 1949-89. China bringt eine ganz andere Masse in diesen Konflikt mit ein. Und ob die USA/Europa auch dieses Mal wirklich dauerhaft die Nase vorne haben werden, bei der wirtschaftlichen Entwicklung und bei der technologischen Entwicklung ist unter den verschärften Bedingungen einer globalen Rohstoffkrise, einer exponentiell wachsenden Weltbevölkerung und des Klimawandels keinesfalls gesagt. Zumal im Laufe des Jahrhunderts zunehmend die Entwicklung von KIs das technologische Wettrennen bestimmen dürfte. KIs arbeiten mit Daten. Da ist westlicher Datenschutz womöglich auch ein Entwicklungshindernis.


    Meine durchaus düstere Prognose ist, dass es eine „geheime“ Vereinbarung zwischen Peking und Moskau gibt, mit dem klaren Ziel eine neue Weltordnung zu schaffen, in welcher „der Westen“ seine weltpolitisch dominierende Rolle verliert und nur noch auf Platz zwei verwiesen wird, nach dem Block China & Russland. Zwischenschritte dazu werden die Eroberung der Ukraine, die Gründung einer neuen russischen Union, möglicherweise die gewaltsame Eroberung Taiwans und eine Blockbildung mit Russland, China, Iran, Venezuela, Nordkorea, Syrien usw. sein. Afrika als der große Kontinent, um dessen Rohstoffe man sich streiten wird. Neuer Wettlauf zum Mond/Mars. Autokratie dort, Demokratie hier. Das wird der große Konflikt dieses Jahrhunderts sein. Ende völlig offen. Auch wenn ich persönlich fest an die langfristige Überlegenheit der Demokratien glaube. Andererseits, hätten England und die USA nicht den Schutz hinter den Weltmeeren gehabt, wie wäre dann der Zweite Weltkrieg ausgegangen? Will sagen, Demokratien reagieren anfangs gefährlich langsam. Oft zu langsam. Ihr Friedenswille hindert sie anfangs lange, die nötigen Schritte zu tun. Frankreich musste das 1940 auf die harte Tour lernen. Ich hoffe daher sehr, dass die NATO diesbezüglich erfolgreicher ist.

  • In den vergangenen Jahren vor der Krim-Annektion gab es sachlich keine ausreichenden Gründe, mit zwei derartig großen Volkswirtschaften nicht zu handeln. Deutschland ist Exportnation, hättest du lieber eine Million Arbeitsplätze hier weniger gehabt?

    Das ist genau die Argumentation, die ich oben meinte. Hätte man vor 30 Jahren die Wirtschaft anders ausgelegt, wäre man gar nicht in die Situation gekommen, daß jetzt Winnie Puh Einfluß auf die Arbeitslosenämter hat. Man weiß es auch jetzt schon seit mehreren Jahren und tut immer noch nichts dagegen. Es wird einfach zugesehen, wie China mächtiger und mächtiger wird; und das ausschließlich nur mit unseren Investitionen, Know-How und der permanenten Ausrede und dem Todschlagargument "Arbeitsplätze". Das Alptraumszenario für jeden ordentlichen Deutschen. Die FIFA, das IOC, die UNO, die WHO jeder buckelt vor China mit der genau gleichen Argumentationskette; armselig.

    Es geht auch nicht darum, Handel zu betreiben; das wurde und wird schon immer mit diktatorischen Regimen betrieben, v.a. in Afrika, lange bevor China überhaupt Wirtschaftsmacht war. Ich sprach von der Abhängigkeit Deutschlands; und die ist immens. Der Sack Reis, der heute in China umfällt, hat einen enormen Einfluß und er nimmt zu.

    Wir haben uns erpressbar gemacht, auch von russischem Gas. Das ist etwas völlig anders als "Handel".

    Wie ein Junkie, der auf Entzug ist, haben wir unseren eigenen Arbeitsmarkt kaputtgemacht, einen exorbitanten Billiglohnsektor geschaffen, nur um mit einem Staat konkurrieren zu können, der genau das verursacht hat und von dem wir abhängig sind. Immer schneller und schneller muß der Export und die Wirtschaft steigen, einfach nur um das Level zu halten.

    Das ist komplett irrsinnig und eine völlig pervertierte Art, Ökonomie zu betreiben. Junkies leben so und v.a. von Tag zu Tag, ohne Chance aus dem Sumpf rauszukommen oder auch nur Zukunftsperspektiven zu haben.

    Ich kenne keine Studien oder Untersuchungen aus "thinks tanks" ( mit der bescheuertste Anglizismus, der in den letzen Jahren hip wurde ), in dem wirtschaftliche Entwicklungen ohne Abhängigkeit von China oder Bodenschätzen aus Rußland auch nur angedacht sind. Man hat sich einfach arrangiert und v.a. resigniert.

    Rußland bietet zumindest die Chance, daß nach Ableben Putins einiges zum Besseren kommen kann. Jelzin hatte einen enormen Zug nach Westen, das kann sich durchaus wiederholen. In China ist das undenkbar.


    Meine durchaus düstere Prognose ist, dass es eine „geheime“ Vereinbarung zwischen Peking und Moskau gibt, mit dem klaren Ziel eine neue Weltordnung zu schaffen,

    Das steht sicherlich auf der To-Do Liste Chinas; aber definitiv ohne Rußland. Rußland wird schon lange nicht mehr ernst genommen. Und es wird auch keine Blockbildung geben; die hat China gar nicht nötig. Bei Dir klingt das so, als schlössen sich alle bösen Buben zusammen und bilden eine Allianz gegen die USA, die EU und Japan. Alleine schon aufgrund der völlig unterschiedlichen Interessen und Ambitionen kann das gar nicht funktionieren. Rußland will bestimmt nicht den Kommunismus zurück und der Iran schon 3 x nicht.

  • Bei Dir klingt das so, als schlössen sich alle bösen Buben zusammen und bilden eine Allianz gegen die USA, die EU und Japan.

    Exakt das. Und genau das wird auch passieren. Es passiert ja jetzt schon. Ist doch auch logisch. An wen werden sich wohl, notgedrungen alle Autokraten früher oder später wenden? Siehe Syrien, Ägypten usw. usf.. Oder jetzt Mali mit der Gruppe Wagner? Der Westen unterschätzt das. Welcher Kommunismus? Den Chinas? Der besteht doch nur noch auf dem Papier. Entscheidend ist, dass die roten Kaiser und ihre Familien an der Macht bleiben. Darum geht es. Russland wird gewissermaßen von Peking als Vasall und Rohstofflieferant eingeplant. Wurde ja auch in diesem Video oben schön erklärt, wie das langfristig ablaufen wird.


    Zur Vorgeschichte, was man vor dreißig Jahren hätte machen können, das ist mir etwas zu billig. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Aber vergessen wir bitte nicht, dass Deutschland und seine Wirtschaft, sein gesamter Wohlstand komplett vom Export abhängt oder doch zumindest zu 90%. Da gibst du nicht einfach mal vorsorglich einen Absatzmarkt mit 1,4 Mrd. Menschen auf. In freien Weltwirtschaft, die ja übrigens über Jahrzehnte angestrebt wurde, Globalisierung usw., ginge das auch gar nicht ohne Weiteres. Man konnte ja sehen, was es schon für Handelskriege ausgelöst hat, als Trump einige Zölle für chinesische Waren eingeführt hat. Klar hätte man das früher machen können. Aber die Hoffnungen waren eben andere und China ein gigantischer Markt. Ich glaube wir Europäer können uns vielfach noch immer nicht vorstellen, wie gigantisch das Wirtschaftswachstum in China usw. wirklich ist. Sowas wie der BER wäre in China allenfalls eine Randnotiz.

    Klar, man hatte immer schon die Befürchtung, dass Honkong und ein Land, zwei Systeme vielleicht nicht klappen würde. Und seit Tienanmen ist auch klar, dass China einen anderen Weg nehmen würde, als Russland. Und trotzdem bestand ja im Westen tatsächlich die Hoffnung, dass mit steigendem Wohlstand in China und einer Öffnung des Landes allmählich auch eine Demokratisierung einsetzen würde. Diese Hoffnung hat sich sowohl bei Russland als auch bei China zerschlagen. Leider. Und das wird das Drama dieses Jahrhunderts werden.


    Naja, jedenfalls stimmen wir darin überein, dass auch ich mir nun eine weitestgehende Autarkie gegenüber diesen Nationen wünsche. Aber dann sollte man das im Übrigen auch jetzt schon im privaten Bereich umsetzten. Wenn man das wirklich möchte, dann darf man eben bspw. keine chinesischen Produkte mehr kaufen. Ich persönlich habe mir bspw. zur Regel gemacht, dass ich nur noch Produkte kaufe, die im Idealfall aus demokratischen Staaten stammen, bzw. mindestens von Firmen stammen, deren Hauptsitz und Eigentümer in demokratischen Staaten angesiedelt sind. Im Idealfall kaufe ich Produkte deutscher Firmen und bin auch bereit dafür im Zweifel mehr zu bezahlen oder ein Produkt zu nehmen, dass vielleicht nicht immer zu hundert Prozent auf der höhe der aktuellen technologischen Entwicklung ist.


    Olympia bspw. habe ich mir bewusst auch keine einzige Übertragung angesehen. Bei meinen Stromanbietern habe ich schon lange auf ausschließlich erneuerbare Energien umgestellt, obwohl es teurer ist. In undemokratischen Ländern mache ich keinen Urlaub, was derzeit sogar die Türkei mit einschließt. Das sind so die Dinge, die jeder für sich umsetzten kann oder könnte.


    P.S. Falls es um China weitergehen soll, hier war das ja noch mit Russland verknüpft, lass uns im China-Thread oder so weiterdiskutieren.

  • Heute enden übrigens die olympischen Winterspiele. Die russischen Streitkräfte sind in Position und das Setting für den Pretext einer Invasion der Ukraine läuft auf Hochtouren. Also wenn es passiert, dann vermutlich sehr, sehr bald. Die Bundesregierung hat jetzt auch allen Bundesbürgern dringend aufgefordert, die Ukraine schnellstmöglich zu verlassen. Die Lufthansa fliegt Kiew und die Ukraine ab Montag nicht mehr an. Ein Irrsinn alles. Surreal.


    Ich schätzte von der Bedeutung her wird diese Invasion in die Ukraine in etwa auf der Rangstufe von 9/11 stehen, was den Einfluss auf die weltweite politische Entwicklung angeht. Danach leben wir in einer anderen Welt.


    Man beachte übrigens mal den irren Aufwand (Anzahl und Position der Kameras) den Russland betreibt, um seine Manöver zu filmen und zu veröffentlichen. Alle Videos sind 18-19 Stunden alt. Klare Einschüchterungsstrategie. Für mich als Laie allerdings interessante Einblicke in den Ablauf russischer Militärübungen und das innere von U-Booten ect.. Finde ich durchaus schon beeindruckend. Vor allem auch, bei welcher Witterung das gezeigte Militärgerät offenbar problemlos funktioniert.


    Die Botschaft an den Westen dürfte unmissverständlich sein.








    Einmal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist nur Säbelrasseln von einem Land, das außer Militär und Rohstoffe nichts hat. Und viele Bauteile für ihre Waffen, müssen die Russen im Ausland einkaufen. Und auch diese Hyperschallrakete, verhindert einen atomaren Gegenschlag nicht. Sie wird sogar nur als Zweitschlagswaffe eingeschätzt. Wie alle Atomwaffen vollkommen sinnlos, da das eigene Land vor einen Gegenschlag nicht geschützt wird. Man kann sie vielleicht nicht abschießen, aber orten hingegen schon.


    Und auch der 680 Mrd.-Fond wird in einen Kriegsfall nicht lange halten. Der löst sich schneller in Wohlgefallen auf, als Schnee im Sommer taut. Dazu kommt, das der Westen dann vielleicht "vorerst" kein russ. Öl und Gas kaufen wird - oder auch nicht bekommen wird. Allerdings wird China diese Lücke nicht schließen können, weil die dafür nötige Infrastruktur gar nicht da ist und erst aufgebaut werden muss.


    Hinzu kommt, das Chinesen schon seit Jahrzehnten in den russ. Osten einsickern und damit beginnen, ihn wirtschaftlich zu übernehmen. Eine Entwicklung, die vermutlich nicht im Sinne von Putin ist. Also allzu sehr sollte sich Putin nicht an China binden. Zumal Beijing nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist. Eine gleichberechtigte Partnerschaft mit China gibt es nicht. Das müssen ja inzwischen zahlreiche Länder in Afrika erkennen. Dazu kommt dann noch die Ukraine, die mit Sicherheit keine ruhige Provinz sein dürfte und wirtschaftlich auch nicht viel einbringt.


    Die gegenwärtige Entwicklung scheint der Anschub zu sein, den NATO und EU gebraucht haben, um die begonnene Entwicklung einer vertiefenden Partnerschaft wieder aufzunehmen. Kann man zumindest nur hoffen. Europa wird nur als halbwegs geeinter Kontinent in der Welt bestehen können. Man konnte schon den Eindruck gewinnen, das beide Organisationen ihren Zenit überschritten hatten. Vielleicht hat der Kremlolm auch darauf gebaut und sich verschätzt.


    Aber um die positive Entwicklung von NATO und EU zu festigen, muss natürlich die Bedrohungslage seitens Russland - und auch Chinas - bestehen bleiben, die die europäischen Länder wieder zusammenschweißt.

  • Und auch der 680 Mrd.-Fond wird in einen Kriegsfall nicht lange halten. Der löst sich schneller in Wohlgefallen auf, als Schnee im Sommer taut.

    Ich glaube, wir haben dieselben Dokus gesehen. ;) :D


    Das einzig positive an der Entwicklung ist für mich, dass der Westen allmählich aus dem Schlafwagenmodus aufzuwachen scheint. Langfristig dürfte das auf eine deutliche Stärkung der NATO und Abwehrbereitschaft insgesamt hinauslaufen, was ich prinzipiell gut finde. Letztlich ist nur die eigene Stärke wirklich ein Garant für Sicherheit. Jedenfalls ist das meine Meinung.


    Überraschenderweise lese ich gerade, dass der chinesische Außenminister wohl auf der Münchener Sicherheitskonferenz angemahnt hätte, dass die Grundsätze von Unabhängigkeit, Integrität und Sicherheit selbstverständlich auch für die Ukraine gelten würden. Damit stellte er sich verhältnismäßig eindeutig gegen einen russischen Einmarsch in der Ukraine. Gleichzeitig unterstütze er allerdings die Kritik Russland an der NATO-Osterweiterung.


    Münchner Sicherheitskonferenz: Chinas Stoppschild für Putin


    Interessant. China scheint eine vorerst neutrale Position einnehmen zu wollen. Einen Freifahrtschein hat es Putin jedenfalls nicht gegeben. Interessant auch, dass diese Aussage jüngst mit dem Ende der chinesischen olympischen Spiele einhergeht, von denen man annahm, die Russen könnten darauf Rücksicht nehmen.


    Krise in Osteuropa: China betont Souveränität der Ukraine | tagesschau.de

    4 Mal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Überraschenderweise lese ich gerade, dass der chinesische Außenminister wohl auf der Münchener Sicherheitskonferenz angemahnt hätte, dass die Grundsätze von Unabhängigkeit, Integrität und Sicherheit selbstverständlich auch für die Ukraine gelten würden.

    Ob dies auch für Taiwan gilt? :D


    Noch etwas Futter für John:


    Big military convoy filmed at Belgorod water reservoir Belgorod - Ukraine Interactive map - Ukraine Latest news on live map - liveuamap.com


    Unweit von Belgorod, weniger als 10km von der Grenze entfernt.

    Neben ERA Blocks zur Verteidigung gegen konventionelle Panzerabwehrwaffen sind viele der MBTs mit einen "Käfig" ausgestattet um Javelins abzuwehren.

  • Diese Käfige gegen Javelins sind schon ziemlich eindeutig. Ob die wohl wirklich was bringen? Wäre ja ein bisschen simpel.


    Das russische Militär berichtet, es habe ein ukrainisches Militärfahrzeug mit fünf Offizieren abgeschossen, bei dem Versuch die Grenze nach Russland zu überqueren. Außerdem wird behauptet, die Ukraine hätte mit Artillerie einen russischen Grenzposten zerstört. Putin soll den nationalen Sicherheitsrat einberufen haben. Kremlsprecher Peskow nannte hingegen ein Gipfeltreffen zwischen Putin und Biden „verfrüht“.

    Einmal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es sieht alles danach aus, dass Putin heute die beiden ostukrainischen Separatistengebiete offiziell als „Volksrepubliken“ durch Russland anerkennt. Das wäre das offizielle Ende des Minsker Friedensabkommens und das wohl faktische Ende jeglicher diplomatischer Bemühungen. Putin würde damit eindeutig zeigen, dass er an einer friedlichen Lösung nicht mehr interessiert ist.


    Ich hatte wirklich gehofft, dass ich solche Zeiten niemals mehr erleben würde. Auch wenn mir als Historiker durchaus klar war, wie außergewöhnlich schon die jetzige lange Friedensperiode war. Russland und Europa steuern auf einen Abgrund zu. Wenn Putin das wirklich durchzieht, dann wage ich keine Prognose, wo das endet. Wie reagiert er dann bspw., wenn die westlichen Sanktionen beginnen seine Herrschaft ernsthaft zu bedrohen? Krieg im Zweifel auch gegen die NATO? So wie Japan damals, aufgrund der US-Sanktionen wegen des Japanisch-chinesischen-Krieges? Kann mir nicht vorstellen, dass Putin seelenruhig abwartet, bis die Sanktionen Russland in die Knie zwingen. Nicht nachdem er sogar bereit war die Ukraine offen anzugreifen.


    Die USA behaupten, sie hätten Informationen über russische „Todeslisten“, die im Falle einer Invasion in der Ukraine zur Umsetzung kämen.


    US says it has credible information about Russian 'kill list' in potential Ukraine invasion - CNNPolitics


    In russischen Medien wird hingegen derzeit darüber spekuliert, dass die Ukraine den Bau von taktischen Atomwaffen anstreben würde und dazu schneller in der Lage sei, als der Iran.


    Der russische Verteidigungsminister behauptet, es gäbe ukrainische Truppenansammlungen in der Ost-Ukraine und ein Angriff auf die Separatistengebiete stünde kurz bevor.

    2 Mal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!