Was lest ihr (bzw. welche Hörbücher hört ihr)? - Vorstellungen - Tipps - Meinungen

  • Zitat

    Für 50 Stück werd ich bei meinem jetzigen Tempo noch ein paar Jahre brauchen^^

    Da würd ich dochmal sagen mehr Partys! :thumbsup:

    Zitat

    Das mit der KI hab ich allerdings nicht verstanden, das musst du mir nochmal erklären.

    Ähm BW... :pfeif:
    Naja zurück zum Thema. Welches ist denn dein Favorit aus deinen bisherigen?

  • Ah, jetzt versteh ich :P


    Schwierig zu sagen, welches meins Lieblingsbuch ist. Aber zu meinen Favoriten (die mir wirklich Spass gemacht haben zu lesen) sind:
    1. Aus dem Leben eines Taugenichts - Eichendorff
    Das hat mich praktisch zu den Reklam-Heftchen gebracht, dieses Buch hat mir unglaublich gefallen.
    2. Der Sandmann - Hoffmann
    3. Die Räuber - Schiller
    4. Deutschland - Ein Wintermärchen - Heine


    Und wie siehts so bei dir aus? Hast du Effi Briest schon gelesen? Liegt hier nämlich bei mir rum und ein Kumpel hat gemeint, dass dieses Buch so ziemlich das langweiligste ist, was er jemals gelesen hat^^

  • Effi? :D Die hab ich mal angefangen...staubtrocken. Darauf den Film geschaut und eingeschlafen.
    Zu 1.: Das Buch ist wirklich gut und hat mich lange gefesselt. Die Romantik halt. Mag Eichendorff auch sehr gern in der Lyrik.
    Zu 2.: Kenn ich net. Hab ich auch net...mal sehn. ^^
    Zu 3.: Cooles Drama besonders das Finale- topp!
    Zu 4.: Kenn ich wieder net. Find Heine in der Lyrik aber auch net schlecht.


    So zu meinen.


    1. Die Leiden des Jungen W. ->(Goethe) ein total toller Briefroman, der beste den ich je gelesen hab. Wenn du Romantik toll findest dann das sicher auch.
    2. Nun käme bei mir auch -> Aus dem Leben eines Taugenichts. no comment


    3. Romeo und Julia (auf dem Dorfe)-> (Shakesbear/ Keller) Beide sehr schön zum Einen der Klassiker auf dessen Dramatik wohl x-viele Filme und Geschichten basieren. Die Umsetzung mit auf dem Dorfe ist ebenfalls schön.


    4. Dantons Tod-> (Büchner) Ein tolles Drama aus der Zeit der franz. Rev.


    Rest: Sehr unbekannt und ich kanns grad net finden -> Das Gold von Caxamalca (Wassermann), Frühlings Erwachen (Wedekind), König Ödipus (Sophokles) <- damit hats bei mir angefangen.

  • Der Sandmann ist schwarze Romantik, also eher grausam. Ist aber auch sehr kurz.
    Das Wintermärchen hat mich sogar zum lachen gebracht und das schaffen die wenigstens Reklam ;) Das es aber komplett in Reimform ist, war jegliche Literatur danach der Horror. Ich hab dauernd Reimform erwartet, die dann aber keine war. Eine seltsame Zeit war das...


    Alle die du beschrieben hast kenn ich nicht, bzw. hab ich nicht. Deine Nummer 1. werd ich mir vielleicht holen wenn ich mit meinen durch bin (sind noch 4 Stück, u.A. Effi :D)
    Romeo und Julia ist wohl pflicht, deshalb wird es auch dabei sein.
    Dantons Tod kenn ich (noch) nicht, könnte man sich aber auch überlegen.


    Jetzt hab ich schon wieder eine Liste bevor ich die alte abgearbeitet hab^^

  • Les grad die Hüter der Rose von Gablé. Da ich die anderen Bücher dieser Reihe schon gelesen hab, musste dass nun auch noch dran. Ist angenehm zu lesen, obwohl sie bei Schlachten etc. manchmal etwas kurz gefasst ist. Da ist mir dann Bernard Cornwall lieber.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Iieeeh, wie kann man bloss Schullektüre lieb haben? :P


    An die Reclam-Freaks:


    Ich kann euch Fräulein von Scuderi, geschrieben von Hoffmann wärmstens empfehlen. Hatte es in 2 Tagen durch, obwohl es eine Hausaufgabe war (!).
    Danton's Tod musste ich für ein Vortrag lesen. Joa, war ganz nett. ;)



    *Räusper* Ich selber? Nun, ich lese am liebsten Fiction, egal ob Fantasy oder Science. Hauptsache es ist spannend. Oft les ich auch sehr trashiges Zeug, meiner Meinung nach, also Warhammer 40K-Bücher und den Games und Star Wars "Schund". ;)


    Jedoch komm ich im Abschlussjahr nicht oft zum Lesen, nicht zum freiwilligen Lesen auf jeden Fall. Ich hab noch sieben wissenschaftliche Bücher zu lesen für die Abschlussarbeit, dazu kommen noch Schulkanon Bücher in Deutsch, Französischbücher und noch Englischbücher... sehr anstrengend.

  • Gerade am Lesen:
    Herman Melville - Moby Dick



    Davor zuletzt gelesen:


    - zum xten Male: Niebelschütz - "Die Kinder der Finsternis", wohl der beste historische Roman
    - Zuckmayer: Schinderhannes
    - Fleischhauer: Unter Linken
    - Die verblödete Republik
    - Cornwell: Arthurs letzter Schwur

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Zuletzt Melville unterbrochen und zwei Cornwell Bücher eingeschoben, Azincourt und den neuesten Teil der Uhtred-Reihe, beides auf englisch, da billiger als auf deutsch bzw. schon verfügbar.
    Verglichen mit Melville ist es auf jeden Fall literarisches Fast Food, das aber irgendwie auch satt macht und im Falle Uthreds die Geschichte immer weiter interessant hält.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Zuletzt Melville unterbrochen und zwei Cornwell Bücher eingeschoben, Azincourt und den neuesten Teil der Uhtred-Reihe, beides auf englisch, da billiger als auf deutsch bzw. schon verfügbar.
    Verglichen mit Melville ist es auf jeden Fall literarisches Fast Food, das aber irgendwie auch satt macht und im Falle Uthreds die Geschichte immer weiter interessant hält.


    In der Tat, sehr leicht zu lesen, wenig anspruchsvoll, aber fesselt doch ungemein, der gute Cornwell. Da ich Uthred jedoch auschließlich in Deutsch bei mir rumliegen habe, warte ich noch ganz geduldig auf den 5. Teil.


    Zitat

    - Die verblödete Republik
    - Cornwell: Arthurs letzter Schwur


    Die beiden Bücher habe ich auch vor kurzem gelesen, dazu kommt noch:


    Günter Wallraff - Aus der schönen neuen Welt


    und Sapkowski - Feuertaufe


    Mephisto von Klaus Mann wurde gestern begonnen. Die Buchvorlage zum Film wollte ich schon immer mal lesen, komischerweise kann ich durch Literatur zwischen den Prüfungen für einen kurzen Moment perfekt abschalten.

  • Walter E. Kaegi - Byzantium and the early islamic conquest.
    Hans Delbrück - Geschichte der Kriegskunst.
    Das Deutsche Reich und der Zweite Weltkrieg Band 5/1.


    Momentan mehr Delbrück. Fange da jetzt mit dem altrömischen Kapitel an. Kaegi ist auch interessant, aber Delbrück ist momentan interessanter. Das Dritte lese ich schon ein Jahr sporadisch, bin noch ca. 100 Seiten vom Ende entfernt. Werd mir dann beizeiten mal Band 6 und 7 zulegen.

  • Zitat
    Gustave Le Bon - Psychologie der Massen :Motz:


    Auf den Spuren des "Führers"? :D


    Wieso hasste da nen Motz Smilie eingefügt? Achso, Schreibfehler ^^ Hab den Namen nicht nachgeschaut.
    Das Buch ist genial und es hat wohl jeder Politiker seit 1911 gelesen, da es immernoch genauso funktioniert. hab da schon einge parallelen zur unserer Regierung entdeckt ;)
    Und mit 200 Seiten übernimmt man sich auch nicht.
    Kanns jedem nur empfehlen, auch für Leute die sich für neuere Geschichte interessieren, da wirklich so gut wie jeder große Staatsmann/Diktator sich daran orientiert hat.

  • Zitat

    Wieso hasste da nen Motz Smilie eingefügt? Achso, Schreibfehler ^^ Hab den Namen nicht nachgeschaut.

    Ne, sondern weil ich mal gelesen habe. dass Hitler Le Bon "studiert" hat. Und das :Motz: erinnert mich irgendwie an ihn... :)

    Zitat


    Kanns jedem nur empfehlen, auch für Leute die sich für neuere Geschichte interessieren, da wirklich so gut wie jeder große Staatsmann/Diktator sich daran orientiert hat.

    Schicks mal an Guido und Merkel. :lehrer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!