Sinn und Unsinn der Hartz-Reformen

  • Hoffe ich doch, Mormegil. :)


    Zur Not wartet Hartz4 ja, ab und zu mal von der Waschmaschine den Stecker ziehen, als kaputt melden und kassieren hilft über die Runde. Ne Schertz beiseite, aber ich kenne Leute, die machen das. :D


    Also was sagt Ihr? Ich finde der Grundsatz Hartz4 sollte auf 1.000€ angehoben werden, damit jeder genug hat und Faulheit zeigt doch nur, dass man genießen kann und muss daher nicht schlecht sein, oder denkt Ihr das bisschen juckt den Staat? Geld für Griechenland ist genug dar und die sind auch faul :D Ok das war fies... :P
    Jedenfalls Meinungen sind angesagt. :)

  • Ich denke man sollte gar keine Sozialleistungen in Geld ausgeben sondern nur in Form von Gutscheinen für Essen und Kultur und Fortbewegung, dann gibts noch Geld (aber nur auf Antrag) zweckgebunden für Haushaltsgeräte. Und wer sich nicht auf mindestens 50 Stellen pro Monat bewirbt kriegt gar nix mehr. :kaffee:


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Hakans Äußerungen nehme ich mal als Parodie auf.
    Bei Lion bin ich mir nicht ganz sicher.
    Aber muss wohl auch, so weltfremd wie das ist.


    50 Stellen pro Monat.
    Ist klar
    Erst einmal müssen die Stellen da sein.
    Auch noch im 2ten und 3ten Monat.


    Alleine was das kostet.
    DAs sind ja alleine um die 500 € an Bewerbungskosten wenn man es vernünftig machen will, pro Monat.
    Eher mehr.


    Wenn du es nicht vernünftig machst und eine einzeilige e mail schickst.
    Dann bringt das auch rein gar nichts.


    Bezugsscheine sind nur wieder ein HAufen Bürokratie. Was soll das bringen? Vollere Theater weil die ganzen Arbeitslosen Gutscheine dafür bekommen?

  • 50 Stellen pro Monat.
    Ist klar
    Erst einmal müssen die Stellen da sein.
    Auch noch im 2ten und 3ten Monat.


    Wenn man wirklich einen Job will kann man das, ich kenne Leute die schreiben weitaus mehr als nur 50.


    Alleine was das kostet.
    DAs sind ja alleine um die 500 ? an Bewerbungskosten wenn man es vernünftig machen will, pro Monat.
    Eher mehr.


    Die meisten Firmen wollen eine Bewerbung im pdf-Format an ihre Emailadresse. Papierbewerbungen sind out.


    Bezugsscheine sind nur wieder ein HAufen Bürokratie. Was soll das bringen? Vollere Theater weil die ganzen Arbeitslosen Gutscheine dafür bekommen?


    Ja, sind vielleicht etwas mehr Bürokratie, kommt aber billiger und man kann das Geld nicht mehr für Zigaretten und Alkohol ausgeben anstatt für gesunde Nahrungsmittel und Klamotten für die Kinder. Und Kultur besteht nicht nur aus Theater. :rolleyes:


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Kommt billiger?
    Ach du willst parallel die Leistungen auch noch massiv streichen damit es billiger kommt und man die erhöhten Ausgaben durch den Bürokratieaufwand widerbekommt?
    Aha ok.
    Dann sehe ich da aber schwarz für den Kulturetat, ähm zumindest wenn es nicht nur Nudeln, Reis, Haferflocken und Bananen auf Bezugschein geben soll.
    Selbst wenn es nur diese Sachen gibt, sehe ich da trotzdem schwarz.


    Auch Bezugsscheine kann man missbrauchen.
    Wo es sie gibt, entsteht bald darauf ein florierender SChwarzmarkt mit ihnen.


    Denn nicht alle brauchen so viel Geld für Nahrung und wollen/müssen eher die Stromrechnung bezahlen.
    Schließlich muss man ja auch online nach nem Job suchen.


    ...etc.



    Papierbewerbungen sind out?
    Kommt immer ganz drauf an.
    Und vor allen muss man dann auch erst einmal pdf`s erstellen können.
    Ein Großteil der Langzeitarbeitslosen dürfte damit überfordert sein.

  • 1. Nein, nichts streichen
    2. Bürokratieaufwand höher, für die Menschen besser (und weniger Missbrauch)
    3. Es gibt auch Möglichkeiten das halbwegs fälschungssicher zu machen
    4. Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber in Österreich gibt es Kurse vom AMS um genau das zu lernen. Sie sind verpflichtend und wenn nicht daran teilgenommen wird wird das Arbeitslosengeld gestrichen.
    5. Wohnung/Strom/Wasser/Gas/Heizung werden doch nicht vom HARTZIV Geld bezahlt, oder? :Huh:


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Bis Hakan war es eher Ironie, ab Lion Bertelchen wurde es dumm :(


    1. 50 Stellen pro Monat :rofl: Ok dazu wurde schon was gesagt, aber nochmal zum mitschreiben, das sind ein bis zwei Bewerbungen am Tag. Schon mal an einem seriösen Bewerbungstraining teilgenommen? Du jedenfalls nichts, da lernst du, dass eine gute Bewerbung ungefähr eine Woche Arbeitszeit benötigt.


    2. Auch Online-Bewerbungen kosten, zum Beispiel das Foto. Ein professionelles Bewerbungsfoto kostet gut und gerne mal 80 Euro. Dieses muss a) alle paar Monate erneuert werden, es kann ja schließlich kein altes verwendet werden b) werden unter Umständen verschieden Fotos benötigt sofern sich auf völlig unterschiedliche (bei 50 Stellen kommt sicher einiges zusammen) Arbeitsbereiche beworben wird, da nicht für jeden Arbeitgeber jedes Foto passend ist.


    3. Der Hartz IV Regelsatz reicht nicht für eine wirklich gesunde Ernährung. Für Zigaretten reicht er schon gleich gar nicht, ein richtiger Kettenraucher raucht gut und gerne seine vier Schachteln am Tag, sind 4*5 Euro = 20 Euro macht pro Monat 30*20 Euro = 600 Euro. Bei einem Regelsatz von 374 Euro pro Monat bleibt da bedauerlicherweise nicht mal Geld für Alkohol übrig. :angry:


    4. Du willst die Bürokratie erhöhen? -> Fehler


    5. Pflichtveranstaltungen für Hartz IV-Bezieher gibt es auch bei der lieben Bundesagentur für Arbeit in Deutschland :P


    6. Hurra, du hast einmal Recht, "Wohnung/Strom/Wasser/Gas/Heizung" müssen tatsächlich nicht vom Hartz IV Regelsatz bezahlt werden.



    Schönen Tag auch! :hallo:

  • Strom muss schon vom Hartz IV Regelsatz bezahlt werden.


    Für das andere gibt es dann eine weitere Pauschale.
    Wenn man mehr verbraucht...muss man wohl an anderer Stelle sparen müssen.
    Ist auch sinnvoll, da man so selber einen Fokus legen kann wofür man sein Geld ausgeben will.


    Eher für duschen oder fürs zocken :rofl:


    Wenn man jetzt nur streng gebundene Gutscheine hätte.
    Dann wird vielleicht das Wasser abgestellt, obwohl man vielleicht noch hunderte Stromgutscheine hat.
    Wäre totaler Quatsch.

  • Moin :kaffee:


    Aber natürlich werden die Wohnung und die Nebenkosten vom ALG II mitgetragen.


    Da gibt es für jede Region einen Mietspiegel und dafür einen Regelsatz. Hier in FFM sind es glaub ich 62 qm und/oder ca. 400 € Kaltmiete - maximal. Das Problem ist natürlich auch erstmal eine Wohnung zu diesem Preis zu finden. Bezieht man ALG II wird das Amt dann anteilig die 400 Tacken an der Gesamtmiete für die schon bestehende Wohnung zahlen.

  • Dann wird vielleicht das Wasser abgestellt, obwohl man vielleicht noch hunderte Stromgutscheine hat.


    Das würde ich eher über eine Pauschale regeln, in diesem Bereich wären Gutscheine tatsächlich keine gute Idee.


    1. 50 Stellen pro Monat :rofl: Ok dazu wurde schon was gesagt, aber nochmal zum mitschreiben, das sind ein bis zwei Bewerbungen am Tag. Schon mal an einem seriösen Bewerbungstraining teilgenommen? Du jedenfalls nichts, da lernst du, dass eine gute Bewerbung ungefähr eine Woche Arbeitszeit benötigt.


    Ich hatte mein Bewerbungstraining nur in der Schule und hatte bei 10 Bewerbungen auf ne Lehrstelle 10 Zusagen zu Einstellungstests und 9 mal das Angebot dann auch in dem Unternehmen wirklich die Lehre zu machen. ;) Außerdem weiß ich echt nicht wie du Bewerbungen schreibst, der Lebenslauf bleibt immer der gleiche, das einzige was sich pro Bewerbung ändert ist das Anschreiben. Und wenn man halbwegs tippen kann schafft man so ein Ding in ner halben Stunde. Soll ja kein Roman werden. Was ist noch bei einer Bewerbung dabei? Zeugnisse, Bestätigungen, ein Deckblatt. Keine große Kunst und schon gar nicht Zeitaufwendig. Betreffend der Anzahl der Bewerbungen: Schon mal was von Aktiv-Bewerbungen gehört? Das man jetzt ab mittleren Management sicher nicht mehr 50 im Monat machen kann sollte auch klar sein. ^^


    2. Auch Online-Bewerbungen kosten, zum Beispiel das Foto. Ein professionelles Bewerbungsfoto kostet gut und gerne mal 80 Euro.


    Also in Österreich kriegst Du vier Fotos für 9,99 Euro... :blink:


    Dieses muss a) alle paar Monate erneuert werden, es kann ja schließlich kein altes verwendet werden


    Wir hoffen jetzt doch mal dass da nach spätestens zwei-drei Monaten schon ne Arbeit gefunden wurde.


    b) werden unter Umständen verschieden Fotos benötigt sofern sich auf völlig unterschiedliche (bei 50 Stellen kommt sicher einiges zusammen) Arbeitsbereiche beworben wird, da nicht für jeden Arbeitgeber jedes Foto passend ist.


    Also ich kenne niemanden der für seine Bewerbungen immer ein anderes Foto verwendet hat, ein schönes Foto im Anzug passt doch immer (vor allem da man sowieso eher nur das Gesicht sehen sollte).


    3. Der Hartz IV Regelsatz reicht nicht für eine wirklich gesunde Ernährung. Für Zigaretten reicht er schon gleich gar nicht, ein richtiger Kettenraucher raucht gut und gerne seine vier Schachteln am Tag, sind 4*5 Euro = 20 Euro macht pro Monat 30*20 Euro = 600 Euro.


    Das war eine Anspielung das manche Leute dann das Geld für Essen oder Kleidung für Zigaretten ausgeben, nicht das man Geld für Zigaretten hat. Wäre ja noch schöner.


    4. Du willst die Bürokratie erhöhen? -> Fehler


    Nein, Verwaltung ist notwendig und wichtig, siehe Beispiel Griechenland wo sie keine hatten.


    Da gibt es für jede Region einen Mietspiegel und dafür einen Regelsatz. Hier in FFM sind es glaub ich 62 qm und/oder ca. 400 ? Kaltmiete - maximal. Das Problem ist natürlich auch erstmal eine Wohnung zu diesem Preis zu finden.


    400 im Monat ist aber echt wenig, gibts da einen höheren Satz für Familien?


    Wer genaueres zu Bewerbungen wissen will dem kann ich mit gutem Gewissen diese Seite empfehlen: Bewerbung


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Zusätzlich kommt das die Miete <= ~400 sein muss UND die Wohnungsgröße <=~50-60 m²


    Wenn du ne größere Wohnung günstiger bekommst als ne kleine, bekommst du Sie trotzdem nicht bezahlt.


    Nebenkosten werden soweit Ich weiß bis zu ner bestimmten Höhe gedeckt, wenn du drüber bist, musst du selbst bezahlen (keine Gewähr, da bin Ich nicht 100% sicher.)


    MfG

  • Zitat

    Ich hatte mein Bewerbungstraining nur in der Schule und hatte bei 10 Bewerbungen auf ne Lehrstelle 10 Zusagen zu Einstellungstests und 9 mal das Angebot dann auch in dem Unternehmen wirklich die Lehre zu machen.


    Es ist ein Unterschied ob man sich als Schüler mit einem, vermute ich mal, guten Zeugnis für eine Stelle bewirbt oder als (Langzeit-)Arbeitsloser mit einem, vermutlich, eher durchschnittlich bis schwachen Zeugnis. Das Alter spielt da oft auch eine wichtige Rolle.


    Zitat

    Also in Österreich kriegst Du vier Fotos für 9,99 Euro...


    Die kannste dir allerdings eher auf die Busfahrkarte kleben als auf eine gute Bewerbung, Fotos in dem Preissegment gibts hier auch. Über 20€ sollte man mMn schon ausgeben für die kleinen Portraits.


    Zitat

    Wir hoffen jetzt doch mal dass da nach spätestens zwei-drei Monaten schon ne Arbeit gefunden wurde.


    Optimistisch. Ein Freund von mir ist jetzt seit ca. 5 Monaten arbeitslos und hat eigentlich durchgehend Bewerbungen verschickt. Inzwischen gehen ihm die Firmen aus, bei denen er sich noch nicht beworben hat.


    Dazu muss man allerdings sagen das er bis vor kurzem in einem Restaurant gejobbt hatte, und da auch seine 800€ + verdient hat. So schwer sind derartige Arbeitsstellen nämlich nicht zu finden, zumindest bei mir im Raum Hannover.


    Zitat

    ein richtiger Kettenraucher raucht gut und gerne seine vier Schachteln am Tag, sind 4*5 Euro = 20 Euro macht pro Monat 30*20 Euro = 600 Euro.


    Vier Schachteln am Tag sind mMn um einiges zu viel des Guten. Man soll ja keine Kettenraucher heranzüchten. 1 Schachtel pro 1 1/2 Tage oder so maximal. Sonst wird das auch eindeutig zu kostspielig.

  • Die kannste dir allerdings eher auf die Busfahrkarte kleben als auf eine gute Bewerbung, Fotos in dem Preissegment gibts hier auch. Über 20? sollte man mMn schon ausgeben für die kleinen Portraits.


    Nein, sind eindeutig als Bewerbungsfotos angeboten und wüsste jetzt aus dem Stegreif auch keine Firma die so etwas ablehnen würde.


    Es ist ein Unterschied ob man sich als Schüler mit einem, vermute ich mal, guten Zeugnis für eine Stelle bewirbt oder als (Langzeit-)Arbeitsloser mit einem, vermutlich, eher durchschnittlich bis schwachen Zeugnis. Das Alter spielt da oft auch eine wichtige Rolle.


    Oder auch der Wille, ich weiß nur hier bei uns suchen die meisten Gastronomiebetriebe händeringend Hilfskräfte. Die Bezahlung ist richtig gut aber keine Sau will es machen, aber dann über die Polen und Rumänen jammern. (Ja, ich hab da Erfahrung, ich hab selbst da gearbeitet um Geld in den Sommerferien zu haben).


    Und weil ich darauf angesprochen wurde: Nein, ich meine um Gotteswillen keineswegs dass alle HartzIV-Bezieher faule Säcke sind, der Großteil ist vollkommen in Ordnung.... :rolleyes:


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Wenn die Stellen keiner besetzen will, sollte man wirklich mal darüber nachdenken den Lohn anzuheben, oder die Arbeitsbedingungen zu verbessern- Denn die sind in der Gastronomie meist grauenhaft.


    So funktioniert Kapitalismus und damit das Prinzip von Angebot und Nachfrage.
    Da solltest du doch ein großer Fan von sein Lion, oder?


    Ansonsten. In Österrecih mag das ein Problem sein.
    In Deutschland ist das eher kein Problem.
    Hier wird einen Haufen Druck auf Arbeitslose ausgeübt auch diese Jobs anzunehmen.


    Ein vergleichbares Problem gibts in Deutschland höchstens bei der Ernte.
    Hier ist die Bezahlung aber auch einfach nur lächerlich. So lächerlich, dass da keiner von Leben kann.
    Wenn man wirklich richtig schwer arbeitet und sich dabei arm arbeitet... Naja.

  • Oder auch der Wille, ich weiß nur hier bei uns suchen die meisten Gastronomiebetriebe händeringend Hilfskräfte. Die Bezahlung ist richtig gut

    Ich hab mal im Service gearbeitet, für 6 Euro die Stunde, im gleichen Laden haben einige auch nur 5 Euro verdient... Dazu immer Stress, alles muss schnell, schneller, am schnellsten gehen und Fehler dürfen schon mal gleich gar nicht passieren.

  • 5€ die Stunde? o.0 Da verdient man ja als Aushilfe bei Kaufland mehr... :Huh:


    Da muss man jemandem wirklich ziemlich viel Druck machen dass er dafür arbeitet, ich mein bei Kaufland im leergut bekommt man 11€ die Stunde + Urlaubs- und Weinachtsgeld sowie zuzahlungen wenn man nachts oder Samstags arbeitet, das is zwar auch n Knochenjob aber wenigstens ist die Bezahlung gerecht :rolleyes:


    Ich finde 8 bis 9 Euro pro Stunde sollten schon drin sein, sonst Arbeitet man ja nur zur reinen Selbsterhaltung :wacko:


    Hab neulich auch ne interessante Doku zu Lohndumping bei der Post gesehen, werd die mal morgen raussuchen


    Edit:


    Mein Systhem: Intel Q9550 2,89Ghz
    Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X
    Asus P5Q SE2 Board
    4GB Ram

    Einmal editiert, zuletzt von Timeudeus ()

  • die Hartz4 Schand u. Verelendungsgesetzte,

    Die Agenda2010 war das Beste, was Deutschland passieren konnte. An der einen oder anderen Stellschraube gibt es natürlich Verbesserungspotential, ohne "Harzt4" würde Deutschland heute aber nicht da stehen, wo es heute steht. Großes Lob an Schröder und die SPD, die heute noch wegen der mutigen und richtigen Entscheidung zahlen müssen (z.B. Bundestagswahl 2013). Man braucht sich in Europa doch nur umzuschauen. Wie geht es denn den Ländern die ihren Reformbedarf- und stau nicht angehen (Italien, Frankreich, Griechenland,...)


    Nun, Gesetze machen nur dann Sinn, wenn man sie auch einhält. Und da der momentane Status des Grundgesetzes immer noch vorübergehend und eindeutig in Art. 146 geregelt ist, dass sich dies ändern muss, wenn dieses oder jenes eintritt, dann brauchen wir eine finale Verfassung.


    Nach meinem Wissen und Verständnis ist das GG unsere Verfassung. Und Artikel 146 GG schreibt nicht vor, dass es nach der Einheit eine neue Verfassung geben muss.


    Zitat

    Artikel 146
    Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit
    Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine
    Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von
    dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.

    Meiner Meinung nach sehr eindeutig. Dass GG ist die Verfassung für das ganze deutsche Volk und verliert erst dann die Gültigkeit als Verfassung, wenn es eine (neue) Verfassung gibt.

  • Lieber Mogges,
    du hast ja im Prinzip recht, aber ich kann mit dem GG gutleben und fiinde es gibt wichtigere Probleme, als das GG umzuschreiben und es dann Verfassung zu nennen.



    Zitat

    Die Agenda2010 war das Beste, was Deutschland passieren konnte. An der einen oder anderen Stellschraube gibt es natürlich Verbesserungspotential, ohne "Harzt4" würde Deutschland heute aber nicht da stehen, wo es heute steht. Großes Lob an Schröder und die SPD, die heute noch wegen der mutigen und richtigen Entscheidung zahlen müssen (z.B. Bundestagswahl 2013). Man braucht sich in Europa doch nur umzuschauen. Wie geht es denn den Ländern die ihren Reformbedarf- und stau nicht angehen (Italien, Frankreich, Griechenland,...)


    Hallo Andragoras, :wacko:
    also sei mir nicht böse, aber du hast angefangen. Schneewittchebn und die 7 Zwerge, oder Rotkäppchen sind auch schöne Märchen; glaubst du das eigentlich selbst was du da schreibst? :confused: .
    Die Hartz4 Schand und Verelendungsgesetze vergleiche iuch mit dem Schandfrieden von Versailles. Die SPD unter Schröder hat ihre eigene Klasse, die Arbeitnehmer verraten. Ich schließe mich voll der Auffassung und Bezeichnung von Thälmann an, als er von den Sozialfaschistern sprach, als er von der SPD sprach. Die einzigen die Hartz 4 gut finden, sind die Sozialhilfeempfänger die sich in der Linken tummeln, und ich weiß, wovon ich rede!
    Gerhard der Habgierige Schröder hat das Geschäft der FDP gemacht, er hat soziale Verschlechterungen und Verarmungen der Bevölkerung angeordnet, die sich selbst Helmut der Doofe nicht getraut hat, und der CDSU Amnigo-, Skandal- u. Bimbeskanzler war ja nicht gerade sensibel was soziale Probleme anging..
    Unser sog. wirtschaftlicher Aufgschwung, haben die Arbeitnehmer, die Arbeitslosen durch Lohn u., Gerhaltskürzunbgen bezahlt. Daß die Deutsche Wirtschaft heute "so gut" darsteht hat der Arbeitnehmer bezahlt....durch Verelendung...und durch jetzt gefälschte Arbeitslosenzahlen.


    Gerhard der Habgierige hat es zugelassen als Komplize, daß sich bei uns die Heuschrecken breit machen (du weißt doch, nur tote Heuschrecken sind ungefährlich), und so auch den Grundstein mit für die Bankenkrise gelegt! Es war doch s(d)eine SPD Regierung, die den Spitzensteuersatz von 53% auf 39 % für die armen Millionäre heruntergesetzt hat und so ohne Not den Haushalt ruiniert! :alt:
    Es war doch Gerhard die Kröte, der den damlas 500 DM Jobber auch noch die zur Kranken und Sozialversicherung herangezogen hat, aber von Beiträgen von denen sie nie was bei deren Rente sehen. Es war doch Gerhard der Habgierige, der mit Marschmann vom AWD ein Duzfreund ist, der sich nicht entblödet hat eine Rürup und Riesdterrente einzuführen und so weiter die Renten der normalen Bürger gekürzt hat, die SPD will ein Rentenniveau von 40%. Das wird dann teilweise noch unter die Hartz4 Schandsätze liegen! :stimmt:
    Keine Regierung in Deutschland hat das Volk so hemmungslos ausgenommen die die Rot/Grüne Katastrophenregierung unter Schröder dem Habgierigen!!!


    Nach dem Motto: "Hunger, Not u. Tod, sind der Anleger, Spekulanten, der Bänker und Heuschrecken Brot"! :roba: :grübel: :stimmt:


    Das hat dein Schröder der Habgiere ermöglichst und dem Raubtierkapitalismus ala FDP den Weg geebnet! Als im Wahlkampf Gerhard der Habgierige von einer Agenda 2020 gesponnen hat und SPD Arbeitnehmer das gut fanden, müssen wir doch den Begrff Gehirntot neu erklären. Noch nicht einmal Angela die Unbedarfte, die Abgehörte ist über dieses Stöckchen gesprungen. :laugh:


    Das schönste an der Wahl im September war, daß das Volk der FDP den parlamentarischen Gasaus gemacht im Bundesttag. Leider sind sie gerade noch in den Hessischen Landtag gekommen!


    So mal indiesem Sinne, ein Wutrentner und -bürger, der sich keine Bahnwärterhauschen dauf die backen malen lassen will. :teufel1:
    RvD.

  • Hallo Rainald von Dassel,


    deine politische Verblendung tut mir sehr Leid.
    Dank Agenda 2010 haben wir heute nur knapp 2,8 Millionen Arbeitslose und Deutschland steht in Europa blendet da.
    Armut und Verelendung???
    Wer lebt denn in Armut und Verelendung?
    Bestimmt nicht die Leute, die einen Schulabschluss haben und mindestens eine Ausbildung abgschlossen haben. Die mag es auch geben, gehören aber bestimmt nicht zur Mehrheit der von dir angesprochenen Gruppe. Wenn Jugendliche statt zur Schule lieber Komasaufen spielen (Überspitzung!) müssen sich keiner wundern, wenn diese keinen Job finden.
    Wer arbeitet muss mehr verdienen, als er durch Hartz4 bekommen würde. Da geht es vielen noch viel zu gut und Strafen bei Ablehenen von Jobs sind viel zu niedrig. Her mit dem Mindestlohn, damit jeder der arbeitet von seinem Lohn auch leben kann und unseriöse Firmen nicht mit Billglöhnen den Markt kaputtmachen.


    Es stehen heute 42 Millionen in Lohn und Brot, die Löhne sind in den letzten Jahren stark angestiegen, die Sozialkassen sind voll. Wer bereit ist in seine Bildung zu invenstieren (manchmal reicht nur Zeit) hat sehr gute Chancen auf einen guten Job. Das ist meinern Meinung nach aber ein gesellschaftliches Problem, da viele Eltern ihren Kindern sehr schlechte Vorbilder sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!