Age of Empires 1,2,3 & 4

  • Hier gibt es ein Preview von der Gamestar:


    Wobei ich nicht zustimme, ist das die Videos mit echten Bildern und historischen Infos und die Geister beim Bau von Gebäuden stören. Ich finde beides sind ausgesprochen gute Ideen die mir gefallen.


    Die Grafik finde ich vielleicht einen Tick zu bunt, wobei AoE jetzt auch nie arm an Farbe war. Die bemannbaren Mauern sind natürlich auch sehr cool, mein persönliches Highlight. Ich hoffe es ist alles modbar.


    Ah und hier noch ein Interview mit den Entwicklern:

    Golem.de: IT-News für Profis

  • Was ich "merkwürdig" finde ist, dass Relic Entertainment an der Entwicklung beteiligt ist

    Was heißt beteiligt, Relic entwickelt das Spiel, mit Unterstützung der Entwickler der Definitive Editions.


    Ja, zugegeben, DoW 3 hat man gehörig in den Sand gesetzt. Aber man muss Relic zugute halten, dass sie Erfahrung bei der Entwicklung von Echtzeitstrategie haben und eines der wenigen Studios ist, die das die letzten 20 Jahre kontinuierlich gemacht haben, noch immer existieren und dabei auch groß genug sind um einen großen Titel zu stemmen.


    Sonst gäbe es sicher noch eine Reihe von kleineren Studios die in dem Genre unterwegs sind. Firefly z.B. aber die sind eben klein und auch nicht besonders erfolgreich. Im Zweifelsfall hätte man auch ein Studio nehmen können, welches nicht ganz das selbe macht, wie CA z.B. aber die sind selbst erfolgreich genug in ihrer Nische. Von daher ist Relic durchaus eine logische Wahl. Und hoffe einfach, dass sie aus ihren Fehlern gelernt haben und mit dem was Microsoft da an Geld reinbuttern kann eben auch was ordentliches auf die Beine stellen.



    EDIT:

    Wer den E3 Trailer verpasst hat:

  • Relic hat auch Company of Heroes, Homeworld, Warhammer 1-2 entwickelt, das waren für mich auch gute bis sehr gute Spiele.


    Als Age of Empires 2 Liebhaber der ersten Stunde, bin ich noch etwas reserviert bezüglich Teil 4. Ich kann mich einfach nicht an die Grafik gewöhnen, wirkt zum Teil zu matschig. Und die Animationen sind auch bisher sehr hölzern.


    Mal abwarten was der Spielinhalt kann. Starcraft 1-2 habe ich auch geliebt für die tolle Kampagne und den kreativen Fun-Maps inkl. dem mächtigsten Karten-Editor den es je gab.

  • Ich hab bei AoE 1 & 2 auch echt viel Zeit mit dem Karteneditor verbracht (wenn auch nicht so viel wie mit dem von WC3) und ich hoffe sehr, dass Modding ausreichend unterstützt wird. Hat doch sehr geholfen, die Spiele so lange am leben zu halten.


    Hey vielleicht macht dann jemand ja ein Remake von Star Wars: Galactic Battlegrounds :D

  • Du magst dir jetzt echt AoE2 zulegen, wenn in einer Woche AoE4 rauskommt?^^

  • Hmm 4 habe ich jetzt vorbestellt...


    Und bezüglich 2 überlege ich jetzt doch wieder, da ja der Aufbaupart von 4 sehr nah dran an dem vom 2. Teil sein soll.


    Ich suche halt mal wieder etwas, wo ich mich in nen MP rein arbeiten kann. Age ist dabei bestimmt nicht das, wo ich gut werde (sieht nach schnellen Tasteneingaben und viel Multitasking und wichtigen Scouting aus... alls das konnte ivh schon in SC 2 nicht wirklich^^), war ich ja bei Starcraft 2 auch nicht, aber wenn ich per Matchmaking gleichwertige Spieler bekomme, eventuell macht es ja Spaß.


    Ich vermisse ein wenig den MP von Shogun 2. :(

    Vor allem das Meta mit der Karte und dem Clan hier im Forum oder die MP Matches in SC 2 und das " Meta" über die Tuniere hier.


    Wenn ich jetzt AoE 2 wirklich kaufen sollte..., zum üben, welches Volk würdet ihr den für nen absoluten Age Anfänger/Neuling empfehlen, am besten auch schon im Bezug zum 4. Teil?

  • Ich glaube die Briten spielen sich in beiden Teilen ziemlich ähnlich. Aber in Age 4 gibt es nicht viele Völker.


    Als Einsteiger würde ich mir immer ein Paladinvolk aussuchen. Der Paladin ist die Allround-Waffe gegen fast alles.

    Ich glaube mit den Spaniern machst du nicht viel falsch, die haben den Paladin und ein Schuss-Einheit auf dem Pferd. In Teamgames generieren sie auch noch mehr Gold zwischen den Marktplätzen.


    Was du aber beachten solltest in Age 2, es gibt zahlreiche Spieler die schon seit 1999 spielen. Bedeutet auch vermeintliche Noobs werden dich in den Boden stampfen. Ein Kumpel von mir, ambitionierte Sc2 Spieler ist auf unseren Lans immer etwas überfordert, weil Multitasking wirklich anspruchsvoll ist, gerade die Anfangszeit.

  • Wollte deshalb auch erszmal gg die KI spielen und etwas vom Startspiel lernen, damit ich in Age 4 nicht voll blind reingehe.


    Es gibt in der Definitiv Edition erstmals auch so Multiplayer-Tutorials wo man die grundlegenden Taktiken lernt. Ob die dann natürlich auch noch für Age4 irgendwas bringen sei mal dahin gestellt.

  • Ja, das habe ich auch grad in einem Podcast gehört. Das gefällt mir.


    Habe auch grad aus nem Podcast erfahren, dass die DE im Game Pass enthalten ist (wie übrigens auch Age 4, hätt ich mich mal vorher schlau gemacht.... :wall: ) und den bekomne ich als Neukunde ja für nen 1€ im ersten Monat. :thumbsup:


    Muss heute Abend auch mal in meine Epic Gallerie schauen, nicht dass ich es schonmal irgendwann kostenlos abgegriffen habe. :stimmt:

  • Es gibt in der Definitiv Edition erstmals auch so Multiplayer-Tutorials wo man die grundlegenden Taktiken lernt. Ob die dann natürlich auch noch für Age4 irgendwas bringen sei mal dahin gestellt.

    Die Tuturials in welchen einen der Start und die Grundlegenden Buildorders beigebracht wird es auch in Age4 geben. Der start selbst wird natürlich andes sein, da sich einige Mechaniken geändert haben (zb. Keine Häuser mehr als Mauern).

    Q:Gamestar


    Filusi

    Wenn du 2 auch noch mal ausprobieren willst, kann ich dir noch empfehlen dir verschiedene buildorders anzusehen:


    Build Order Reference


    In DE gibt es ein ELO System, sodass du irgendwann auch Gegner bekommst die du besiegen kannst.

  • Für mich bleibt 2 der beste Teil. Was mir beim 4 richtig nervt ist die Kamera Perspektive man müsste viel mehr raus Zoomen können das stört mich dermassen. Für mich wirkt AOE4 wie eine erweiterung für Age of Mythologie es sieht so ähnlich aus auch die Bewegung der Einheiten, Karten Design usw ich werde es mir nicht holen.

  • Beim Gefecht gibt es drei KIs:

    KI,

    KI (The Conquodores) und

    KI (HD Version)


    sowie die Auswahl Ai Builders.


    Was bedeutet das?


    Hab mal ein Match mit KI und leicht gemacht, das war dann wirklich sehr leicht.

    Jetzt mach ich erstmal die Schottlandkampagne zu Ende.

    Die vorgelesene Erzählung mit den hübsch gemalten Bildern gefällt mir, auch wenn es so minimalistisch ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!