Cities Skylines 2

  • Welchen Vorteil bietet Teil 2 gegenüber Teil 1 grundsätzlich?


    Du kannst mit deinem PC die Wohnung heizen.


    Das mit der Wirtschaft erklärt jetzt auch meine Müllwirtschaft, ich hatte am Anfang keine gebaut und mich dann gewundert warum ich keine Probleme damit habe. Hab auch mit 20k Einwohnern immer noch keine gebaut. Es existiert scheinbar wirklich kein Warentransport im Spiel, auch nicht für Müll.

    Es fahren zwar ein paar Müllwagen herum, aber die sind wohl nur für die Optik da...


    Nachher erstmal den Containerhafen abreisen lol, verlieren die 14 Leute da halt ihren Job...


    Neben Performance und Wirtschaft ist zurzeit der Entwicklermodus (hab ich noch nie ausprobiert) das große Thema auf Steam und Reddit: Man kann den manuell einschalten und hat dann mehr Möglichkeiten beim Bauen, vor allem gut für Schönbauer.

  • danke Fairas

    sind Parkplätze, aber im Grunde komplett unnötig, einmal gebaut bilden sich lange Staus vor ihrer Einfahrt, reist man sie wieder ab ist der Stau weg

    Das klingt nach moderner Stadtplanung, da werden ja auch Parkplätze zugunsten von Fahrradstraßen rückgebaut und man erwartet einen Rückgang des motorisierten Individualverkehrs.


    Alles in allem, ist Deine Beschreibung doch sehr ernüchternd. :(

  • Eines der größten Probleme ist aber tatsächlich das Fehlen von Mods. Klar ist Aufgabe der Entwickler ein fertiges Spiel rauszubringen, aber die Community würde halt die Hälfte aller Probleme innerhalb weniger Tagen fixen. Das Spiel würde wahrscheinlich bereits nach gut einer Woche flüssiger laufen, schöner aussehen, sinnvoller funktionieren und mit am wichtigsten: Die Kartenauswahl würde erheblich steigen!

  • Hab jetzt lange mit mir gerungen was dieses Spiel angeht.

    Einerseits war ich total begeistert das es einen Nachfolger gibt, andererseits bin ich dank Fairas auch geerdet worden.

    Werde das Spiel nur beobachten und mich evtl. in ein paar Monaten damit erneut beschäftigen. Bin dann doch zu ernüchtert durch das was alles nicht vorhanden, Wirtschaftskreislauf als Beispiel und was verbugt ist.

  • Argh nur Ärger mit dem Spiel, gibt ja jetzt Jahreszeiten, aber die kann man leider nicht abschalten. Bedeutet wenn Winter ist: 1. Sieht scheiße aus (Wiesen in Parks z.B. bleiben einfach grün), 2. Man kann auch nichts mehr machen, da die Hilfslinien z.B. beim Straßenbau dann kaum noch zu erkennen sind.


    Man hat echt den Eindruck die Entwickler haben ihr eigenes Spiel nicht einmal selbst ausprobiert :wall:

  • Man hat echt den Eindruck die Entwickler haben ihr eigenes Spiel nicht einmal selbst ausprobiert :wall:

    Als jemand, der in der IT arbeitet: Kommt leider öfter vor, da werden automatische Testprogramme verwendet, auf denen "im Labor" funktioniert alles wunderbar und wenn man das Ding dann in einer live Umgebung verwenden will, stellt sich heraus, dass das automatische Testprogramm einen Bestandteil des Programms übersehen hat und es sich in der echten Welt nicht einmal richtig installieren lässt.

    Echt Schade, allgemein scheint der Release ziemlich verbockt worden zu sein, hat mit dem Umstand begonnen, dass die Dev-Diaries über einen Monat vor dem geplanten Release-Datum endeten, und jetzt eben die Veröffentlichung des Spiels in einem derart unfertigem Zustand. Zu den Performance-Problemen kommt hinzu, dass laut einem Threat im Paradox-Forum die in den Dev-Diaries beschriebene Wirtschaftsmechanik noch gar nicht existiert, recht krude abstrahiert wird, und sich die Wirtschaft entsprechend erratisch verhält.

  • Echt Schade, allgemein scheint der Release ziemlich verbockt worden zu sein


    Jap, jedes Mal wenn ich das Spiel anmachen fällt mir irgendwas neues auf. Jetzt hat es mit "Spiel fortsetzen" nicht den neusten Spielstand geladen. Das sind für sich alles Kleinigkeiten, aber das Team muss echt komplett besoffen gewesen sein als es das Spiel programmiert hat, anders ist nicht zu erklären, wie selbst so einfache Standards nicht funktionieren.


    Edit:


    Jetzt wollte ich die Grafik nochmal bisschen runterdrehen, da mit wachsender Stadtgröße die FPS runtergeht. Jetzt funktioniert das Spiel überhaupt nicht mehr.... lol bin raus... :cursing:

  • Bin leider noch nicht groß zum spielen gekommen.

    Ich folge dem Streamer DebiSim, der eine Art Experte für Cities:Skyline ist. Auf Basis seiner Empfehlungen habe ich die Grafikeinstelungen angepasst und insgesamt ca. 45 Minuten gespielt (zu mehr bin ich nicht gekommen).


    Ein Fazit kann ich mir damit natürlich nicht erlauben, Fehler sind mir bisher aber nicht untergekommen.

    In dem Spiel steckt auf jeden Fall Potential, die paar Minuten haben auf Spaß gemacht.


    Es geht natürlich gar nicht, ein halbfertiges Spiel auf den Markt zu bringen, ich habe aber überhaupt keine Lust mich darüber aufzuregen. Bringt ja eh nichts.


    Ich gehe fest davon aus, dass die Probleme mit der Zeit behoben werden.

    Dann ruht das Spiel halt ein paar Wochen.

  • Immerhin kam heute der erste Patch raus, der auch inhaltliche Verbesserungen verspricht (Bugs/Balancing) :thumbup:


    Mein Spiel läuft auch wieder, hatte wohl nur Schwierigkeiten bei den Einstellungen, ein zweiter Versuch hat geholfen.


    Ansonsten ist es insgesamt der zweite Patch (seit Release), der auch immer verspricht die Performance zu verbessern. Einen großen Unterschied merke ich da jetzt aber noch nicht.


    Da kann man natürlich auch immer argumentieren die Hardware ist zu schlecht, allerdings hat das Spiel auch nichts zu bieten, was die hohen Anforderungen rechtfertigen würde. Das Spiel sieht ja nicht aus wie Cyberpunk 2077 oder ARK: Survival Ascended. Und irgendwelche superduperdollen Hintergrundsimulationen die es angeblich gibt, lasse ich auch nicht gelten, solange die sich aus dem Spiel heraus nicht nachvollziehen lassen.




    -------------------------


    EDIT


    Mal ein weiteres Fazit nach einiger Spielzeit:


    Bin jetzt bei 30 Spielstunden und einer Bevölkerung von 100.000, also ganz gut im Spiel angekommen. Davor habe ich ein paar Städte ausprobiert jeweils so bis maximal 20.000 Einwohner.


    Das wichtigste vorneweg: Das Spiel macht trotz der vielen Probleme tatsächlich Spaß :thumbup:


    In der Beurteilung möchte ich mich einer Meinung anschließen, die man in Rezessionen und Kommentaren zum Spiel (abseits von Performance und Bugs) häufiger liest: Das Spiel ist ein City-Painter, keine City-Simulation, auch wenn die vielen Videos vom Entwickler das zuvor nahegelegt haben.


    Es ist völlig egal was man macht, man kann damit nicht wirklich scheitern (ausgenommen mal Verkehrsprobleme, aber die kann man auch in 90% auf die KI schieben, die macht auch einen Stau wenn alle Straßen leer sind). Zudem ist es extrem einfach Geld zu bekommen.

    Wenn man sich nicht perfektionistisch reinsteigert, dann hat man halt überall Probleme: Industrie und Wohnhäuser finden die Mieten zu hoch, Geschäfte haben Zuwenig Kunden und manchmal hat ein Gebäude angeblich keinen Zugang für Fußgänger. Sind dann mehr oder weniger viele blinkende Symbole, die sich mit etwas Erfahrung reduzieren lassen, wahrscheinlich auch ganz vermeiden, ist aber nur fürs eigene Ego notwendig.


    Beispiel: Ein Geschäft sagt Zuwenig Kunden. Wenn man sich jetzt eingehender damit beschäftigt und sehr viele Zahlen und Statistiken miteinander vergleicht, kann man tatsächlich eine Lösung dafür finden.


    ODER man reist das Geschäft ab, baut an die selbe Stelle einen Park, dadurch steigt Beliebtheit und Bodenrichtwert und man hat schnellen Profit und ein nerviges Symbol weniger :thumbsup:


    Es stört dabei niemanden wenn es keine Geschäfte gibt.


    Eine Stadt funktioniert theoretisch nur mit Wohngebieten und Bürogebieten für Jobs. Industrie und Gewerbegebiete kann man sein lassen und erspart sich damit nur Ärger.


    Hab tatsächlich nur am Anfang Industrie gebaut, als meine Bevölkerung noch nicht genügend gebildet war, inzwischen baue ich nur noch Büros. Geschäfte baue ich schon noch, einfach weil es mir gefällt.


    Eine Müllentsorgung habe ich tatsächlich auch mit 100.000 Einwohnern noch nicht gebaut, habe nach wie vor keine Probleme mit dem Müll.


    Probleme hatte ich mal mit der Post, die wurde einfach nicht eingesammelt, habe zig Poststationen gebaut, alle Postfahrzeuge standen aus unerfindlichen Gründen in der Garage und meine Stadt ist in Postbergen versunken. Nach ein bisschen Googlen war die Lösung einmal mein Güterzugterminal abzureisen (und danach wieder aufzubauen), seit her funktioniert alles problemlos. Also einfach einer der vielen Bugs die noch im Spiel sind...


    Positiv hervorheben möchte ich zum Ende hin noch die öffentlichen Verkehrsmittel. In Cities Skylines habe ich auch immer welche gebaut, aber kaum jemand hat die benutzt. Hier baue ich z.B. eine Buslinie und die Leute rennen mir wie verrückt die Bude ein, so muss das :thumbup:

    Macht das Spiel zwar so gesehen ebenfalls einfacher und schiebt es Richtung City-Painter, finde es an der Stelle aber eben gut, weil es in Teil 1 teilweise echt frustrierend war die Leute dazu zu bekommen die Öffentlichen zu nutzen :lehrer:


    Insgesamt würde ich 2,5 von 5 Sternen vergeben, da das Spiel zwar gute Ideen hat, sich mit seinen Bugs, Ungereimtheiten und Performanceproblemen allerdings vieles wieder zunichte macht.

  • Du kannst auch am Anfang nicht scheitern, du hast zwar erstmal keine positive Bilanz, bekommst aber durch die Meilensteine mehr als genug Geld um nicht pleite gehen zu können.


    Das Problem ist hier in erster Line Erwartungen vs. Realität. Es wurden durch "tiefgreifende Simulation im Hintergrund blabla" recht hohe Erwartungen geschürt.


    Die einzige Möglichkeit um tatsächlich zu "scheitern" ist nach wie vor der Verkehr. Die KI ist etwas besser und die Leute nehmen öffentlichen Verkehrsmittel deutlich besser an, somit ist das Spiel auch da leichter (was ich an der Stelle wie gesagt gut finde, da Verkehr im ersten Teil ab einer gewissen Bevölkerungszahl Arbeit und kein Spaß mehr war).


    Ob man scheitern kann weiß ich nicht, aber zumindest Anno 1800 (allgemein Anno) wird im Lategame deutlich komplexer. Artet mir persönlich dann auch zu sehr in Arbeit aus, aber man hat zumindest eine Herausforderung.


    Allerdings ist ein Anno halt immer nachvollziehbar. Ein Cities Skylines 2 nicht, da tauchen irgendwelchen blinkenden Symbole auf und es gibt keinen ersichtlichen Anhaltspunkt was das Problem genau ist oder wie man es beseitigen kann.


    Noch als Ergänzung:


    Gibt es überhaupt Städtebausimulationen, wo man mid to late game noch scheitern kann?


    Ja indirekt, weil keine richtige Städtebausimulation und kein Latgegame, aber in Banished geht das. Zwar ist hier auch der Start deutlich schwieriger, aber wenn die Bevölkerung mal deutlich schneller wächst als die Nahrungsproduktion, kann einem ratzfatz, auch später noch, die bis gerade eben florierende Siedlung wegsterben.

  • So, mir fehlen nur noch ein paar Autobahnleitplanken und ich wäre soweit für mein AAR. Allerdings wird es auf Cities Skylines 1 basieren, da ich beim 2ten Teil nicht annähernd soviel Gestaltungsfreiheiten hätten und laufen würde es auf meinem PC sowieso nicht.

    Mittelweile ist CS1 mit seinen Mods rund und fertig, sodass ich keine großen BUGs und Komplikationen erwarten brauch. Eine Mod hatte ich leider unbemerkt deaktiviert gehabt, sodass viele Deko-Props irgendwann verschwanden. Dies war aber meine eigene Dummheit und ist mittlerweile gelöst....nun ja außer die Leitplanken müssen halt ersetzt werden ;)


    Die Frage ist, ob ich einen neuen Thread aufmachen darf und wo der beste Platz dafür wär? - Schließlich ist es kein AAR für ein TW-Spiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!