Beiträge von Andrew

    Meine Schwiegermutter hat Kontakt zu Ihrer Schwester, die in Moskau lebt. Ihr Sohn dient als Sanitäter an der Front. Sie wünscht sich ganz deutlich, dass der Krieg enden soll, insbesondere weil sie an ihrem Sohn sieht, wie er darunter leidet. Allerdings hat sich in der breiten Bevölkerung kaum was geändert. Die Lebensmittelpreise sind stabil, wenn nicht sogar in manchen Bereichen günstiger. Auch Strom und Heizung haben keine nennenswerten Schwankungen erfahren. Ich habe also durchaus das Gefühl, dass die Sanktionen dem Westen mehr geschadet haben, als den Russen.

    Die Option, Ukraine gar nicht zu unterstützen, gäbe es für mich nicht. Allerdings waren die Sanktionen überschätzt und wenn dies von Anfang an bewusst gewesen wär, hätte man vielleicht gleich auf militärische Materialunterstützung setzen sollen. Dagegen spräche aber sofort wieder der rote Knopf auf Putin's Schreibtisch.

    Eine Patt-Situation von Anfang an. Es macht deutlich, dass der Westen seinen "langen" Hebel schon längst verloren zu scheinen hat.

    Ich habe bisher viele guten Erfahrungen gemacht mit der Mod. Es ist nur selten vorgekommen, dass die KI sinnfreie Aktionen gemacht hat, z.B. die Kavallerie in meine Linie schickt ohne einen Angriff zu starten. Diplomatie ist zwar besser als Vanilla, dennoch bieten mir Verbündete ständig eigene Provinzen im Tausch mit irgendwelchen Technologien oder Geldbeträgen.

    Ich würde mich nun auch leider wieder zurückhalten, da meine Initiative im AAR-Bereich nicht die von mir erhoffte Resonanz erzeugt hatte. Dies ist nicht als Kritik gemeint. Ich versteh aber nun, dass wir (naja ich vielleicht weniger) da offenbar rausgewachsen sind. Die Diskussionen über Gesellschaftsthemen und Weltpolitik finde ich zwar ganz interessant, aber dafür war ich eben nicht wiedergekommen. Auch wenn ich zugegebenermaßen hier eine schlechte Aussicht für die Zukunft verspüre, wünsche ich allen viel Erfolg sowohl hier im Forum als auch in eurem Leben. Frohe Weihnachten!!!

    Bürgermeister Klausi: Ach, ich kann mich auch noch sehr gut an meine Aktivistenzeit erinnern. Kurz mal einen Castor-Transport gestoppt, musste man mich erstmal bei den reizenden kleinen Aktivistinnen zum Stoppen bringen...hö hö hö, verstehen Sie? Die ließen mich gerne mal bei sich abladen...mhhhhh.

    Mhh...öh...*Räusper* Das ist eine hervorragende Frage von Ihnen, Herr ähh Grubmüller. Kann sich jemand den hohen Wasserverbrauch der Gemeinde irgendwie erklären?


    Irgendwo im Publikum: Also, net dass einer denkt, i lasse mei alte Gülleanhänger jede Woche am Wasserhahn vom Friedhof voll laufe. Bloß, damit i'n dann schön den Buckel runterrolla lasse und er ordentlich durchgeschüttelt isch und i damit die ganze alte Gülle rausbekomma. Und bloß dass i dann i'n auf'm Wochenmarkt wieder mit dr Milch von Harry's Kühen füll, um euch das Zeug als Bio-Milch zu verkaufen. Also so isch's ned. He. He. He.


    Bürgermeister Klausi: Nein, das denkt doch auch keiner. Bei dir Rainer hat man die Qualität immer förmlich rausschmecken können.

    Ab sofort wird der Wasserhaushalt auf 75% begrenzt. Und wenn wir gleich mal dabei sind...so wird dies auch für die übrigen Bereiche reglementiert.


    Schulleiter Kurz: Wie bitte? Die Lehrkräfte müssen sich bereits ihr eigenes Toilettenpapier mitbringen. Ich verbitte mir das!


    Doktor Pille: Na, na...Sie wollen nicht, dass die Pest hier wieder ihr Unwesen treibt, ge?


    Bürgermeister Klausi: Schluss jetzt. Wir hätten schon viel eher auf junge gebildete Menschen wie Herrn Grubmüller hören sollen. Wir Alten, stehen doch schon mit einem Fuß im Sarg.


    Hans Siebert: Schön wär's, aber mir hen ja no net mol an gscheita Friedhof, außer dem beim Schloss, wo all die tote Prinzessinne verscharrt send.


    Bürgermeister Klausi: Das wär eine Überlegung wert. Ein neuer Friedhof etwa? Die Einsparungen könnten es ermöglichen. Oder gibt es noch andere Vorschläge, was wir mit dem zur Verfügung stehenden Geld machen sollen?

    embed?resid=634F6EED17C5633D%2128408&authkey=%21APlhUZb4VSU4CLY&width=499&height=331



    Bürgermeister Klausi: Der Siebert soll diesmal seine Klappe halten.

    Ronny: Pssstt...Herr Bürgermeister...

    Bürgermeister Klausi: Sein Rosenbusch interessiert mich nicht die Bohne!

    Ronny: Das Mikro...Herr Bürgermeister!

    Bürgermeister Klausi: Ach ist das Ding schon an? Können Sie mich alle hören?

    Hans Siebert: Na was denksch? du Deifel!

    Bürgermeister Klausi: Schön. Liebe Gemeinde, heute ist ein besonderer Tag für alle Bürger von Verburg. Wir werden endlich aus unserem Tiefschlaf erwachen, in den wir doch schon so lange stecken. Wie beim Märchen von Schneewittchen, als die Zwerge die böse Königin wachküssten, werde ICH uns alle wachküssen.

    Hans Siebert: Wa für en Dreckseggl.

    Ronny: Das klang falsch, Herr Bürgermeister.

    Bürgermeister Klausi: Was denn genau?

    Ronny: Eigentlich alles... Stellen sie am besten die Gäste jetzt vor.

    Bürgermeister Klausi: Ah ja genau. Fleißige Zwerge habe ich auch mitgebracht. Ich möchte Ihnen voller Begeisterung unsere Gäste vorstellen. Tolle Menschen sind sie. Sie werden uns bei allen Problemen rund um Verburg helfen und eine Lösung finden. Doch natürlich wird nichts ohne die Zustimmung des Gemeinderats erfolgen. Verburg ist und bleibt demokratisch!

    Hans Siebert: So ei verlogener Daggl.

    Bürgermeister Klausi: Als erstes möchte ich unseren besonderen Gästen die Gelegenheit geben, sich unser kleines aber feines Verburg anzuschauen. Alle anderen bitte ich nun, den Platz zu räumen. Begeben Sie sich nun wieder zu ihren eintönigen Tätigkeiten. Wir Großen müssen jetzt arbeiten.

    Hans Siebert: Wa isch mit mei Ros' nu?


    Liebe Gäste,

    hier sind ein paar aktuelle Fotos von den beiden Orten Verburg und Klinkingen. Die Fotos hatte ich selbst mit meiner neuen Drohne geschossen. Sauteuer das Teil. Manche wollen mir doch tatsächlich unterstellen, dass ich die vom Weihnachtsgeld der Kita-Frauen geholt habe. Dabei habe ich denen ganz klar und deutlich gesagt, dass es dieses Jahr kein Weihnachtsgeld gibt, da sie doch schon von den kleinen Rotzlöffeln so viel geschenkt bekommen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals was von der Sonnengruppe bekommen habe. Von der Igelgruppe will ich schon gar nicht sprechen. Da hilft es auch nicht, dass mein nerviger Neffe in der Gruppe ist. Nun ja...wo waren wir?

    Ich zeige Ihnen mal wo der Herr Siebert wohnt. Der kommt jedenfalls als Letztes dran, wenn sie verstehen was ich meine...Hö,hö,hö.



    * Dies wird kein herkömmliches AAR. Denn ihr alle sollt hier im Thread Verburg mitgestalten. Es werden regelmäßig Gemeinderatssitzungen stattfinden, bei denen wir gemeinsam die Probleme des Dorfes angehen werden. Toll wär es, wenn ihr auch eine Rolle einnehmen könntet, um der ganzen Sache eine gewisse Authentizität zu verleihen. Welche das ist, steht völlig frei. So könnt ihr am besten ein Einwohner selbst sein. Sucht euch aus, wo ihr wohnt, was ihr dort arbeitet oder treibt. Ich denke, es wird erst so richtig Spaß machen, wenn wir alle in Diskussionen kommen - So wie in einem echten Dorf halt. Friede, Freude, Eierkuchen gibt es ja bekanntermaßen nirgends.

    Ich werde noch ein Stadtplanbild erstellen, damit ihr Straßennamen habt. Für Anregungen stehe ich gerne offen. Jeder Beitrag wird außerdem dem Thread und auch dem Forum guttun.


    1. Gemeinderatssitzung in der Fischstube


    Bürgermeister Klausi: Liebe Gemeinderatsmitglieder, liebe verehrte und freudig erwartete Gäste,

    kommen wir direkt zum ersten Punkt unserer Tagesordnung.

    Wie steht es mit unserem Verburg denn so...Dazu habe ich ein paar Zahlen vorbereitet. Die zeige ich Ihnen gleich. Ihnen wird nicht alles daran gefallen, was sie sehen werden. Aber so isses nun mal.

    Zuallererst unsere Einwohnerzahl: Es leben ganz genau 865 Menschen auf Verburg und Klinkingen verteilt. Wobei ganz klar der größte Teil in Verburg haust.

    Außerdem stehen uns zu diesem Zeitpunkt knapp 800.000€ zur Verfügung. Ausstehende Darlehen existieren nicht.

    Gibt es dazu direkt Fragen?


    embed?resid=634F6EED17C5633D%2128432&authkey=%21AGnl9SR1Oqlp7Uo&width=532&height=34


    Irgendwo im Publikum: Wo send de ganza Leit denn hi? Mir send doch emol über 1000 Mann gwesa?!


    Irgendwo im Publikum: Wenn du net imma dei Scheiß Rasemäher mitta uf dr Straß' g'leert hättsch, hättet mir sicherlich scho 2000 g'wä!!!


    Ruhe! Ich bitte um Ruhe! Es gibt eine ganz einfache Antwort darauf: Offenbar ist unser schönes Ländle nicht mehr so "in" bei den jungen Erwachsenen.

    Gerade einmal 7 neue Wohnanmeldungen sind bei uns in diesem Jahr eingegangen. Da sterben uns hier mehr Leute weg, die immer ihren selbst gebrannten Zwetschgenlikör saufen.


    Irgendwo im Publikum: Dodemit han i nix z'tua. *Hicks*


    Bürgermeister Klausi: Apropos alte Säcke sterben. Da würd der Herr Doktor Pille gern was dazu sagen.


    Doktor Pille: Ähm njaaa, schlecht siehts nicht aus. Nicht so wie bei den 8 Patienten, die gerade aus dem letzten Loch pfeifen, he he heeee.


    embed?resid=634F6EED17C5633D%2128429&authkey=%21AEanLPDTWKDb378&width=559&height=170


    Bürgermeister Klausi: Danke sehr, Herr Doktor Pille. Weiter geht's mit unserer Schule. Da will Schulleiter Herr Kurz kurz was dazu sagen.


    Schulleiter Kurz: Liebe Mitbürger, es reicht! Man kann mir ja nun wirklich viel zumuten. Aber damit ist Schluss. Meine Grenze ist erreicht. Und hört das nicht sofort auf, wird es Konsequenzen geben!


    Bürgermeister Klausi: Herr Kurz, wovon reden sie? Ich habe ehrlich gesagt ein paar Zahlen ihrer Schule erwartet.


    Schulleiter Kurz: Na davon, dass ständig jemand bei mir anruft und meint mich zu fragen: Was reimt sich auf Kurz? Furz!


    Bürgermeister Klausi: Das werden wohl ein paar kleine Lausebuben sein, die sich da einen Streich erlauben wollen.


    Schulleiter Kurz: Falsch! Alle Kinder sind zu der Uhrzeit immer in der Schule. Ich behalte Sie im Auge, liebe Eltern! Im Auuuuge!


    Bürgermeister Klausi: Die Zahlen Herr Kurz?


    Schulleiter Kurz: Äh ja achso, die Zahlen. Moment: 49 Kinder gehen aktuell in die Grundschule. Die Hellsten sind sie aber nicht. Aber das ist ja auch klar, wenn man sich die Eltern anschaut. Im Auge!!!


    embed?resid=634F6EED17C5633D%2128428&authkey=%21AGFr61m_4peKwtE&width=449&height=198


    Bürgermeister Klausi: Weiter geht es mit Herrn Schnissniwitz.


    Herr Schnissniwitz: Strom ist noch da. Wasser auch. Und ja, das äh, wie heißt...hinten kommt raus..äh...ja auch da.


    embed?resid=634F6EED17C5633D%2128426&authkey=%21AA3EJHg8yzipdiE&width=380&height=107embed?resid=634F6EED17C5633D%2128427&authkey=%21APbKYwLWvGB3dW8&width=475&height=223


    Bürgermeister Klausi: Was Herr Schnissniwitz damit uns glaube ich sagen will, ist, dass die Versorgung weiterhin gewährleistet ist. Der Wasserturm ist reichlich gefüllt. Und auch der Strom aus der Nachbarstadt kann weiter zu guten Konditionen bezogen werden. Wir haben allerdings das Problem, dass weiterhin das Abwasser in die Verle fließt und viele Anwohner noch eine Klärgrube betreiben.



    Herr Schissniwitz: Ja, ja, stinkt wie Arsch von Esel. Njecht gut.


    Bürgermeister Klausi: Zu guter Letzt zeige ich Ihnen die Einnahmen und Ausgaben unserer Gemeinde. Es sieht schlimmer aus als es ist.

    Den größten Teil unserer Einnahmen machen die Wohnsiedlungen aus, gefolgt von ein paar wenigen Gewerbetreibenden und der Brauerei Klinkerbier.

    Unsere Ausgaben dagegen sind deutlich zu hoch. Wir haben ein Defizit von knapp 800€. Die Straßeninstandhaltung und die Wasserversorgung kostet uns schon über 1000€ am Tag. Die restlichen Kosten halten sich in Grenzen.

    Nun wären wir schon an dem Punkt angekommen, wo ich den Gemeinderat und unsere verehrten Gäste fragen muss: Was sollen wir da machen?


    embed?resid=634F6EED17C5633D%2128431&authkey=%21APYMdwJ9wZ5Zk_0&width=1128&height=238


    * Jetzt wär es toll, wenn ihr euch vorstellt, dass ihr an der Sitzung teilnehmt. Meldet euch, stellt Fragen, schlagt Lösungen vor. Seid einer der besonderen Gäste, die wahnwitzige Investitionen vorschlagen könnten. Spielt den Doktor Pille, den Schulleiter Kurz nach oder erfindet euch jemand neues. Der Erfolg Verburgs hängt quasi von euch ab. Wenn ihr noch etwas dazu braucht (z.B. Zahlen), lasst es mich in diesem Thread einfach wissen. Auf Wunsch kann ich auch ein Video mit einem Flug über die Ortschaft machen. Ich hoffe, dass sich einige von euch nochmal viele Jahre zurückversetzen können, als sie wie ich noch jung waren. Bestimmt fällt es euch dann leichter :D

    Wem nichts einfällt, den ermuntere ich dazu, einfach seine meine Meinung zum AAR zu posten.



    So, mir fehlen nur noch ein paar Autobahnleitplanken und ich wäre soweit für mein AAR. Allerdings wird es auf Cities Skylines 1 basieren, da ich beim 2ten Teil nicht annähernd soviel Gestaltungsfreiheiten hätten und laufen würde es auf meinem PC sowieso nicht.

    Mittelweile ist CS1 mit seinen Mods rund und fertig, sodass ich keine großen BUGs und Komplikationen erwarten brauch. Eine Mod hatte ich leider unbemerkt deaktiviert gehabt, sodass viele Deko-Props irgendwann verschwanden. Dies war aber meine eigene Dummheit und ist mittlerweile gelöst....nun ja außer die Leitplanken müssen halt ersetzt werden ;)


    Die Frage ist, ob ich einen neuen Thread aufmachen darf und wo der beste Platz dafür wär? - Schließlich ist es kein AAR für ein TW-Spiel.

    Ich habe schon einige Forum-Auflösungen miterlebt. Oft war die Community schon von Anfang an zu klein und sobald ein bestimmtes Spiel schlechte Schlagzeilen machte, ging der Untergang umso schneller - siehe die deutsche Halo- und Battlefield-Community.

    Ich spiele schon seit Ewigkeiten keine TW-Spiele mehr und werde es wahrscheinlich auch nicht nochmal. Dennoch blieb mir dieses Forum mit seinen Mitgliedern meist vielfältig und spannend in Erinnerung. Neuzugänge werden wohl kaum noch hinzukommen, außer man entferne seinen Schwerpunkt auf TotalWar vielleicht. Aber Neuzugänge bringen aber auch nicht unbedingt einen Vorteil. Wir sind alle - wenn ich es vorsichtig ausdrücken darf - in die Jahre gekommen und zumindest ich finde mich nicht mehr in der Lage, bei den sozialen Netzwerken Fuß zu fassen.

    Außerdem ist es ganz ähnlich zur Schulzeit. Die Beziehung, die man mit Schulfreunden hatte, konnte ich nirgends mehr finden. Ähnlich wird es mit den Leuten hier im Forum sein. Nochmal trifft man solch eine vielschichtige Gruppe kaum.

    Wenn ich ein wenig versuche, mich daran zu erinnern, was mich damals 2008 an diesem Forum begeistert hatte, so waren es die AARs.

    Nach dem Hochladen des Hotseat-Saves ging es oft erst richtig los mit der Beschäftigung: Dann wurden die Diskussionen und das Roleplaying weitergetrieben.

    Tatsächlich arbeite ich an einer AAR-Idee, die ich gerne hier im Forum angehen wollte. Allerdings brauchen Kinder, Frau und Arbeit ebenso viel Zeit, sodass ich nur müßig vorankomme.

    Ich finde, dass Anno 1800 groß überzeugt hat und ich deswegen immer wieder reinschauen werde. Die Entwickler lassen sogar nach Jahren weiterhin Kosmetik-DLCs raus und halten das Spiel dadurch recht lebendig. Ich wünsche mir gar nicht einen weiteren Teil, sondern bin noch absolut gesättigt.

    Die Tatsache, dass so etwas überhaupt gefilmt wird, ist genauso verstörend wie die Tat selber. Wie kann man sich nur so über eine menschliche Seele erheben. Und selbst wenn sie sich selber dafür stark gemacht hätte, Palästinenser auszugrenzen, hätte sie und niemand so etwas verdient. Das ist so entsetzlicher Hass, dass ich gar nicht an einer Problemlösung glauben kann.

    Ich finde, wenn man sich mit solchen Konflikten befassen möchte, wird man Partei ergreifen - sich also überwiegend auf eine Seite stellen. Es ist ja im Grunde genommen gar nicht möglich, neutrale Informationen zu erhalten oder diese zu erwarten. Man würde die Menschheit ganz einfach überschätzen, wenn sie in der Lage sei, unbefangen über Streitsituationen zu berichten. Dies wird auch mit zunehmendem Alter und vielen äußeren Einflüssen schlimmer. Bei Kindern könnte man es vielleicht noch zum Teil erwarten, dass sie sich weder für die eine noch für die andere Partei interessieren würden. Allerdings könnten sie gar keine Einschätzung treffen.

    Ich fände es normal auch hier im Forum seine eigene Einstellung darzustellen. Ich finde es okay, dass John den Eindruck hat, die muslimische Welt verharmlose die Angriffe der Hamas auf israelische Zivilisten. Ich bin mir aber auch bei ihm sicher, dass er eben keine Hetze deswegen betreiben wird. Auf der anderen Seite finde ich die zahlreichen Menschen auf den Demos für Palästina ebenso verständlich, da sie wegen ihrer Erziehung und kultureller Begleitung nicht anders in der Lage seien. Böse bin ich ihnen also nicht. Nutzt aber irgendjemand - ob für oder gegen Israel - seine Meinungskundgebung, um Menschen aufzustacheln und Konflikte zu fördern, wird es bekanntlich problematisch, egal auf welcher Plattform oder in welchem Medium.

    Ich empfinde unsere Aussichten, ob als Deutscher oder als Erdenbewohner, als ziemlich düster. Der Gedanke, dass ich oder meine Kinder mit Sicherheit noch etwas SCHLIMMES im Leben erfahren werden, zermürbt mich regelmäßig. Es tröstet mich auch kein bisschen, dass es anderen Menschen bereits so geht oder noch schlimmer trifft. Diese ganzen weltweiten Migrationswellen zeigen letztendlich auf, wie sehr die Welt bereits brennt. Menschen, die um Ihr Leben rennen, kommen zu uns genauso wie welche, die anderes Leben zum eigenen Nutzen zerstören würden. Egal wer von ihnen nun kommt: Uns wird es meiner Meinung nach auch irgendwann so gehen wie ihnen. Leider bringe ich zu eurer Diskussion nichts bei, was mir durchaus Leid tut. Lösungsvorschläge habe ich dementsprechend auch keine. Geht es hier manchen auch manchmal so, ziemlich pessimistisch in die Zukunft zu schauen?

    Besetzt sind die Stellen wahrscheinlich irgendwie schon, allerdings wird insbesondere an Grundschulen eben nur noch der Pflichtunterricht aufrechterhalten bzw. der Ausfall von Unterrichtsstunden verhindert. Doch alles was dazugehört, LRS-Förderung, Mathe-Stützkurse, AG's und Vertretungen sind halt einfach nicht mehr oder nur sehr unzufriedenstellend möglich. Alles wirkt nur noch wie ein Flickenteppich. Jedes darauffolgende Schuljahr wird immer schwieriger zu planen. Lehrkräfte werden "rumgereicht", um irgendwie den Apparat noch am Laufen zu lassen. Erzählt man so etwas den Eltern mit ihren Kindern an den staatlichen Schulen, sei ihnen nicht vergönnt, dass das Kind lieber auf eine Privatschule geschickt wird oder - falls das Geld eben nicht reicht - dass das Vertrauen in die staatliche Institution "Schule" verflogen ist.

    Das wohl letzte DLC "Final Stand" wird weniger ein Zukunfts-Battlefield sein, sondern es werden nur wenige neue Fahrzeuge auf vier neue Maps geben. Dazu wird es auch eine Railgun als Battlepickup geben. Alles andere bleibt aber gleich.

    Also schonmal vielen Dank Twiggels!
    Was für Folgen für mich und den anderen hat denn genau ein Embargo, wenn ich es durchführe?
    Da ist die Rede von Verringerung meiner Handelseffizienz. Was wär denn mein Vorteil?

    Hey Leute,


    kann mir einer von euch klugen Leuten erklären, wie ich sinnvoll Handel treibe?
    Ich steige irgendwie noch gar nicht im Handel von EU4 durch.
    Könnt ihr mir Tipps, Hinweise und Vorschläge für Vorgehensweisen geben? Sämtliche Trade Guides im Internet bringen mir leider nichts.

    Seitdem Rome II im Steam Summer sale ist, wollt ich mich auch mal näher informieren über das Spiel und seine Tücken.
    Hab speziell Fragen zu der KOOP-Kampagne, da ich sie bereits in N:TW spaßig aber auch anstrengend fand:
    - Kann man Mods in der KOOP-Kampagne verwenden?
    - Gibt es derzeit noch erhebliche Probleme, die KOOP sinnlos machen?
    - Können Spieler mit unterschiedlichen DLCs miteinander spielen. Muss der Spieler die DLCs deaktivieren, die der andere Spieler nicht hat?


    Vielen Dank Leute!

    Ufff...diesmal konnte ich jedoch eine Rebellion meiner Vasallen nicht stoppen. Allerdings sind es diesmal viel weniger Rebellen, da mein Nachfolger nicht gerade schlecht ist. Dennoch steht mir ein Heer von über 40.000 Männern gegenüber, während ich nur knappe 20.000 habe. Ich muss wohl oder übel mein Ersparnis für Söldner ausgeben, um da noch siegreich rausgehen zu können.


    BTW: Ich spiele CKII PLUS...dort kann man sich keine neuen Höflinge an den Hof holen lassen, um die Löcher zu stopfen.