Aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Covid-19

  • Da würdest Du mich auch ohne Corona nicht hinkriegen.

    Das ist ein Fehler. Zur richtigen Zeit können die Ostseestrände einfach herrlich sein. Finde ich inzwischen DEUTLICH schöner als die Nordsee. Sie haben oft mehr Charme. Viel Sand. Und keine Ebbe. Strandkorbfeeling pur. Nur jetzt ist es leider völlig überlaufen. Die Sommerferien sind da nicht gerade der beste Zeitpunkt.


    Geheimtipp sollen übrigens auch die polnischen Ostseestrände und Badeorte sein. Wohl auch SEHR kinderfreundlich dort ausgelegt alles. Habe ich mir sagen lassen. Muss ich unbedingt mal austesten. Also wird wohl auch ohne Kinder gehen. :D

  • Wir Lehrer in Niedersachsen sind jetzt quasi zwangsverpflichtet worden, die Corona-App zu installieren. Des Weiteren wird uns Lohn gekürzt, wenn wir uns im Urlaub mit Corona infizieren und durch häusliche Quarantäne unseren Dienst verpassen sollten.
    Diese Maßnahme greift aber nur, wenn wir in ein Land reisen, wo es eine Reisewarnung seitens des Auswärtigen Amtes gibt.


    Also der Familienbesuch in der Ukraine fällt damit jetzt auch offiziell ins Wasser. Hatten wir aber eh schon abgesagt.


    @Mogges
    @John


    Die Ostsee ist wirklich schön. Rügen ist immer wieder ein Highlight. Fehmarn steht bei uns immer über Himmelfahrt auf dem Programm. Ich persönlich finde die Ostsee auch reizvoller als die Nordsee. Mir gehen die Gezeiten an der Nordsee nach sovielen Jahren auch so langsam auf den Senkel.

  • Wir Lehrer in Niedersachsen sind jetzt quasi zwangsverpflichtet worden, die Corona-App zu installieren.

    Wie wird das bei Lehrkräften durchgesetzt, die kein smart-phone oder kein Corona-app-fähiges Phone besitzen? Oder hattet ihr eh schon niedersachsenweit "Diensthandys"?

  • Genau die Frage haben wir uns im Kollegenkreis auch gestellt. Dazu gab es keine klare Richtlinie vom Kultusministerium. :ka:

    Dann frage ich anders: Wie sieht die de facto Zwangsverpflichtung im Detail aus? Wer die App nicht hat bleibt zu Hause (nur mit nicht verbeamteten Lehrkräften möglich) und bekommt kein Geld? Oder über die Arbeitsverträge?

  • Das wurde noch nicht kommuniziert. Wir erhalten noch vor den Sommerferien (Beginn in Niedersachsen ab 16.07.) hierzu konkretere Informationen.
    Was aber schon unter vorgehaltener Hand von der Schulleitung gesagt wird, ist, dass es nach den Sommerferien definitiv kein Homeoffice mehr für Lehrer geben wird, die zu einer Risikogruppe gehören.
    Unsere "Asthmatiker", die auf einmal wie Pilze aus dem Boden geschossen sind, müssen nach den Sommerferien zum Dienst in der Schule erscheinen. Wird auch keine geteilten Klassen mehr geben.

  • Des Weiteren wird uns Lohn gekürzt, wenn wir uns im Urlaub mit Corona infizieren und durch häusliche Quarantäne unseren Dienst verpassen sollten.
    Diese Maßnahme greift aber nur, wenn wir in ein Land reisen, wo es eine Reisewarnung seitens des Auswärtigen Amtes gibt.

    Sorry, aber dann selber Schuld und finde ich auch richtig so. Die Reisewarnung ist nicht einfach ein bedeutungsloses geschreibsel das man ignorieren kann. Gibt inzwischen genug Orte an die man auch so wieder hin kann.


    Bei uns auf Arbeit ging auch als Info rum, dass man, wenn man in vollem Bewusstsein in ein Land mit Reisewarnung reist, bei der Rückkehr verpflichtet ist sich zwei Wochen abzusondern. D.h. man muss Homeoffice machen, kann man das nicht, muss man Urlaub nehmen, zur Not unbezahlt.


    Die Frage wäre auch, in wie weit eine Krankenversicherung überhaupt die Kosten übernimmst, falls du dich in einem Land ansteckst, in dem zum Zeitpunkt der Einreise eine Reisewarnung wegen Corona bestand. Da wird man auch sehr auf das kleingedruckte von Reisezusatzversicherungen schauen müssen. Sonst hat man nicht nur Corona, sondern ggf. auch tausende Euro Rückführungs- und Behandlungskosten an der Backe.

  • Ich verstehe grds. nicht, wie man aktuell in den Urlaub fliegen kann. Und in Länder vor denen gewarnt wird ohnehin nicht. Da finde ich das auch richtig so.


    Das mit den Risikogruppen ist aber eine Sauerei. Wenn jemand einen ärztlichen Attest hat, dass er dazu gehört, riskiert der wirklich sein Leben.


    Und die Schulen WERDEN Hotspots werden.


    Meine Meinung: Herbst und Winter werden schlimmer, als alles, was wir bisher in Sachen Corona erlebt haben.


    Ich gehe auch davon aus, dass man sehr viele Schulen im Herbst wird wieder lange schließen müssen.


    Bei uns sind auch sämtliche Abstandsregeln aufgehoben. (Maskenpflicht gibt’s beim Unterricht ohnehin nicht.) Nur zwischen den Kollegen nicht. :blöd:


    Das wird rumgehen an den Schulen, wie ne Grippe. Ich schätze so ab zwei Wochen nach den Ferien, wenn alle das Virus aus dem Urlaub mit eingeschleppt haben.


    Und ehrlich gesagt, ich habe da selbst auch durchaus Schiss vor.


    Immerhin, wir können uns theoretisch alle 14 Tage testen lassen. Die Hausärzte wissen aber wohl noch nichts von ihrem Glück.

  • An meinem Kollegentisch begrüßen alle diese Regelungen, inklusive meiner Wenigkeit. Da sehe ich mich als Beamter in der Pflicht, da ich ja Dienst am Volke ableiste. Da ist in meinen Augen legitim, wenn der Dienstherr Lohn streicht, wenn ich meine in Schweden Urlaub machen zu müssen.


    Wer sich erholen möchte, insbesondere Familien haben durch die Doppelbelastung Homeoffice und Kinderbetreuung es auch bitter nötig, soll Urlaub in Deutschland ruhig machen. Es muss ja kein Badeurlaub an einem überfüllten Strand sein (da fehlt mir auch jedes Verständnis). Aber eine Wanderung im bayerischen Wald oder ein schöner Spaziergang mit den Kindern auf einem Deich an der Deutschen Küste muss erlaubt sein. Natürlich unter der Voraussetzung, dass Abstände eingehalten werden. Wozu gibt's denn Ordnungsämter? Kann alles kontrolliert werden.


    Ich werde mit meiner Familie in den Ferien viele Tagesausflüge in den Harz, die Lüneburger Heide, an die Nordsee und an die Ostsee unternehmen. Das obligatorische Fischbrötchen wird dann aber nicht an der überfüllten Fischbude verzehrt, aber auf einer Picknickdecke an einer ruhigen Ecke am Strand zubereitet werden :)

  • Ich verstehe grds. nicht, wie man aktuell in den Urlaub fliegen kann.

    So pauschal kann man das nicht sagen; es gibt einige Länder auf der Welt, da ist die Gefahr sich zu infizieren deutlich niedriger als vielleicht bei uns: Schnorcheln auf Fiji und Tahiti, Bergwandern in Nepal oder Patagonien..... :P .
    Sehe da keinen großen Unterschied, ob ich jetzt in einer deutschen Großstadt U-Bahn fahre oder in der einsamen Bretagne an der Steilküste Cidre trinke ( sollte übrigens jeder mal gemacht haben ).


    Je weniger Menschen um einen herum umso geringer ist die Gefahr sich zu infizieren, außerhalb geschlossener Räume sowieso. Und da kann man in vielen Ländern der Welt deutlich sicherer Urlaub machen als in Deutschland.
    Damit meinte ich eigentlich nur, daß man "Urlaub" per se nicht kritisieren sollte.


    Ich plane im Dezember einen 3,5 Wochen Trip nach Argentinien, habe aber leider die Befürchtung, daß uns die Herbstkeule massiv erwischen wird, zumindest uns Europäer. Und daher Reisen ohnehin nicht erlaubt sein werden seitens der Behörden vor Ort.
    Sicher kann man so etwas nachholen, doch die Sonnenfinsternis am 14.12. war der Hauptgrund für den Trip.
    Wüßte ja noch nicht einmal, ob man jetzt überhaupt einfach einreisen dürfte, der Nachbar Brasilien mit Sicherheit nicht.

  • Das mag stimmen, wenn man in seinem Privatjet fliegt. In einem großen Airliner wäre mir das Infektionsrisiko mit hunderten Passagieren in einem geschlossenen Raum mit Luftumwälzung viel zu groß.


    Und die medizinische Versorgung vor Ort ist ggf. auch so ne Sache. Zudem wird man sich vor Ort bedanken, wenn aus dem Infektionsherd Europa die Scheiße wieder weiterverbreitet wird, damit einige Europäer ein bissl Urlaub machen können.


    Weiterhin hat die Bundesregierung klar gestellt, dass es keine weitere Rückholaktion geben wird.


    P.S. Biontech bereitet Massenimpfungen vor. Könnte der Durchbruch sein. Oder eine Katastrophe nach dem Vorbild Contagan. Freue mich, dass die Firma offenbar so erfolgreich ist. Frage mich aber, wie man Langzeitfolgen so schnell meint ausschließen zu können?


    https://www.welt.de/wirtschaft…t-Covid-19-Impfstoff.html

  • Also Fliegen in den Urlaub momentan grenzt für mich schon fast an vorsätzliche Körperverletzung. Ich sehe aber überhaupt nicht das Problem, dass man in Deutschland Urlaub macht. Man muss ja nicht in den Heide-Park gehen, aber Radtouren rund um den Wilseder Berg, in der Eifel oder an der Donau müssen drin sein.
    Das Stichwort muss hier "Individualtourismus" sein und nicht "Massentourismus". Diese überfüllten Strände an Nord- und Ostsee oder diese Menschenmassen an der Alster in Hamburg oder im Englischen Garten in München dürfen noch nicht sein. Da sehe ich auch eine große Gefahr für ein erneutes Aufflammen der Infektionen.

  • https://www.spiegel.de/wirtsch…5-4fa1-8959-29fdee15d671#


    Laut SPON hat Gabriel für drei Monate als Berater für Tönnis gearbeitet und soll dafür 10000€ im Monat kassiert haben.
    Jetzt mal im Ernst worin bestand da die Beratertätigkeit ? Welche bahnbrechenden Erkenntnisse sollen denn das sein die ein ehemaliger Berufspolitiker einem großen Fleischfabrikanten liefern kann ?


    Wenn ich mir dann mal diesen Absatz aus dem Artikel nehme:
    "Anfang 2015 hatte Sigmar Gabriel - damals noch als Bundeswirtschaftsminister - das System der Ausbeutung in der deutschen Fleischindustrie als "Schande für Deutschland" bezeichnet. Nach der Kritik verpflichteten sich die sechs großen Fleischkonzerne Deutschlands unter Federführung Gabriels, die Arbeitsbedingungen ihrer Beschäftigten in Deutschland zu verbessern."


    ..dann sieht das ganze für mich ehr nach einer nachträglichen Belohnung/Bezahlung für das nichts tun als Wirtschaftsminister aus, denn bekanntlich ist nichts von den Selbstverpflichtungen umgesetzt worden und die Politik hat weiter weggesehen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Der Kantinen-Mitarbeiterin, die das Video aus der Tönnies-Kantine gepostet hatte, wurde fristlos gekündigt. Sie klagt nun dagegen vor Gericht.


    welt.de/vermischtes/article210…-vorm-Arbeitsgericht.html

    Hmm, sammelt jemand schon Geld für die? Finde gut, dass die das gemacht gemacht hat, die sollte dafür eher belohnt werden. :thumbup:

  • Warum eigentlich?
    Weil es nun auf Film ist? Wußte eh vorher schon jeder von den Bedingungen dort; ist ja nicht so als ob ein Staatsanwalt auf einen Beweis gewartet hätte und von nun an in allen Schlachtbetrieben Friede und Freude für alle herrscht. "Huch, das das so ist, war uns ja überhaupt nicht bewusst......Huch ist das schlimm.....".
    Desweiteren wurde das Virus über die Klimaanlange verteilt; ob und wie die armen Angestellten dort beim Frühstück ( ich würde da keinen Bissen runterbekommen ) zusammengessen haben, wird nicht der Punkt sein. Vielleicht mit ein wenig Glück ein Anklagepunkt gegen Einzelpersonen, da 1,50 m nicht eingehalten, das war´s dann aber auch.
    Es wird sich nichts ändern: weder für die Angestellten und für die Tiere schon 3 x nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!