Mehr soziale Gerechtigkeit durch Urlaubsgeld?

  • Schön das ändert aber nichts daran das sie die 20 Jahre davor stagniert oder teilweise sogar gesunken sind ;)

    Und das ändert nichts daran das sie jetzt wieder steigen. ;)

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Stimmt alles in Ordnung.
    Solange es den Afrikanern schlechter geht als uns gibt es nichts zu meckern.


    Man kann nur beten für euch, dass die meisten noch einen Arbeitsplatz haben werden in den nächsten 20Jahren.


    Ich kann es nur wiederholen, seit 1990 sind für die relevanten Berufsgruppen keine Verbesserungen in Sicht sondern eher Verschlechterung. Bänker, Immobilienmakler usw. usf. proftieren stattdessen mehr und mehr. Juhu! Machen wir es wie John, der hier gerne alles liked was so kurzfristig betrachtet ist, ziehen wir in die Bundesländer die besser bezahlen. Und wenn das nicht funktioniert dann nach Europa, die Schweizer freuen sich schon auf noch mehr Deutsche.


    Mir kann es egal sein, was rege ich mich jedes mal auf, ich habe den zukunftssichersten Job bis zur Rente inne. Mein Berufszweig wird daran feilen noch mehr Algorithmen zu entwerfen die mehr und mehr Menschen zur Arbeitslosigkeit zwingen.

  • Die Diskussion hier grob zusammengefasst:


    Aussage: "Es gibt in Deutschland auch arme Leute." Reaktion: "Die gab es immer schon und wird es wohl leider auch immer wieder geben." Reaktion: "WIR BRAUCHEN EINEN SYSTEMWECHSEL! WIR LEBEN IN EINEM AUSBEUTERSYSTEM DAS MUTWILLIG ARMUT ERZEUGT! DIE REICHEN, BANKER, POLITIKER USW. SAUGEN DIE GESELLSCHAFT AUS UND HALTEN UNS IN ARMUT." Reaktion: "Das ist eine Verschwörungstheorie."

  • Ich kann es nur wiederholen, seit 1990 sind für die relevanten Berufsgruppen keine Verbesserungen in Sicht sondern eher Verschlechterung. Bänker, Immobilienmakler usw. usf. proftieren stattdessen mehr und mehr. Juhu! Machen wir es wie John, der hier gerne alles liked was so kurzfristig betrachtet ist, ziehen wir in die Bundesländer die besser bezahlen. Und wenn das nicht funktioniert dann nach Europa, die Schweizer freuen sich schon auf noch mehr Deutsche.

    Welche sind denn die relevanten Berufsgruppen? Das muss ich wissen, bevor ich mich an der Diskussion beteiligen kann.



    Mir kann es egal sein, was rege ich mich jedes mal auf, ich habe den zukunftssichersten Job bis zur Rente inne. Mein Berufszweig wird daran feilen noch mehr Algorithmen zu entwerfen die mehr und mehr Menschen zur Arbeitslosigkeit zwingen.

    Sicherheit bis zur Rente ist immer trügerisch. Es kann passieren, durch Krankheit oder einen Unfall arbeitsunfähig zu werden und ohne Absicherung hat man dann ebenfalls nicht mehr als ein Sozialhilfeempfänger.
    Davor sind teilweise noch nicht einmal Beamte abgesichert, was die meisten Leute gar nicht wissen.

  • Im Wahlprogramm welcher Partei ist eigentlich das Thema "Urlaubsgeld" angesiedelt? Das würde mich nämlich mal interessieren, denn das hieße zugleich, dass es endlich, sprich 3! Monate vor der Wahl, tatsächlich ein Wahlprogramm gibt, dem man sich als Wähler widmen kann. :kaffee:

  • Dürfen wir nur über Themen reden die die Politik vorgibt? Warum nicht über Themen reden die uns/die Menschen interessieren?

    Urlaubsgeldforderungen sind doch einfach umformulierte Gehaltsforderungen. Ob Jemand jetzt 30.000€ in Zwölf Monatsgehälter erhält oder in 12+1 macht im Grunde keinen Unterschied. Also sollten die eigentliche Diskussion sich darum drehen: Verdienen manche Leute zu schlecht? Aber die Frage kann man halt so allgemein nicht beantworten, sondern hängt massiv von Angebot und Nachfrage ab.


    Welche sind denn die relevanten Berufsgruppen? Das muss ich wissen, bevor ich mich an der Diskussion beteiligen kann.

    Das würde mich auch brennend interessieren.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Dürfen wir nur über Themen reden die die Politik vorgibt? Warum nicht über Themen reden die uns/die Menschen interessieren?

    Ich verweise auf den Thread-Titel, und stelle meine Frage erneut: In welchem Wahlprogramm ist die Vergabe von Urlaubsgeld ein Thema? Wenn es kein Wahlprogramm gibt, in dem das gefordert wird - seid Ihr hier falsch. Ein Moderator sollte solch subtile Hinweise verstehen, denn schließlich ist es auch seine Aufgabe, diese an geeigneter Stelle selbst zu platzieren. Aber wem erzähle ich das, es scheint ohnehin niemanden zu interessieren. :kaffee:

  • Ich habe hier rein geschrieben weil ich dachte passt am ehesten vom Thema her ;)


    Und die SPD hat sich immerhin Soziale Gerechtigkeit für den Bundestagswahlkampf auf die Fahnen geschrieben.


    Was hat überhaupt ein Wahlprogramm mit der Bundestagswahl zu tun? Die meisten Wähler lesen es nicht und die Politiker halten sich nach der Wahl nicht daran.


    Da hat ein Sack Reis in China mehr mit der Bundestagswahl gemein.



    Urlaubsgeldforderungen sind doch einfach umformulierte Gehaltsforderungen. Ob Jemand jetzt 30.000€ in Zwölf Monatsgehälter erhält oder in 12+1 macht im Grunde keinen Unterschied.


    Ok da hast du tatsächlich Recht, hatte das so gar nicht im Blick.

  • Das würde mich auch brennend interessieren.

    Ehrlich gesagt ist mit euch zu diskutieren eigentlich zu anstrengend. Veränderungen, oder eher gesagt das Streben nach einem besseren Weg wird hier nur belächelt, nach dem Motto alles perfekt.


    Relevante Berufsgruppen für mich:
    Lehrer, Ärzte, Kranken- und Altenpfleger, Polizisten, Feuerwehrmänner, Soldaten, Sozialarbeiter. Das sind Jobs die viel Einsatzkraft benötigen, das sind Berufe am Limit.

  • Relevante Berufsgruppen für mich:
    Lehrer, Ärzte, Kranken- und Altenpfleger, Polizisten, Feuerwehrmänner, Soldaten, Sozialarbeiter. Das sind Jobs die viel Einsatzkraft benötigen, das sind Berufe am Limit.


    Reallöhne.png



    https://www.destatis.de/DE/Pub…df?__blob=publicationFile



    Das sind die Reallohnentwicklungen der letzten neun Jahre von einigen von deinen angesprochenen relevanten Berufsgruppen. Alle von denen hier gelisteten Gruppen hatten letztes Jahr einen besseren Lohn als noch vor neun Jahren. Leider geht die Statistik hier nicht bis 1990 zurück, aber es zeigt das die Löhne in diesen Berufen steigen. Selbst wenn also in der Vergangenheit es eine Stagnation oder einen Lohnverlust gab, so steigen die Löhne jetzt wieder. Und steigende Löhne sind die Lösung um Unterbezahlung etc. zu lösen.



    Leider schlüsselt das Dokument nicht nach sehr spezifischen Berufsgruppen auf, zum Beispiel 'Oberärzte' oder 'Wachmeister', aber die generelle Tendenz ist trotzdem erkennbar. Du machst dir die Sache unnötig schwer wenn du behauptest das die "Reallöhne immer weiter sinken", denn das stimmt nicht mit den überprüfbaren Zahlen zu denen ich Zugang habe. Die Reallöhne steigen nicht stark genug auf der anderen Seite ist ein Position die schon mal viel mehr Sinn macht, weil sie nicht im klaren Kontrast zu den Zahlen steht. In sechs aus fünfzehn Jahren sind die Löhne gesunken, aber in der Summe ist er heute höher als vor Fünfzehnjahren.* Von 'alles perfekt' redet hier keiner, doch es ist halt nicht so schwarz wie du mir suggerieren möchtest.






    * https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/8a/Reallohn.pdf



    Was hat überhaupt ein Wahlprogramm mit der Bundestagswahl zu tun? Die meisten Wähler lesen es nicht und die Politiker halten sich nach der Wahl nicht daran.

    Habe bisher nur das Wahlprogramm der FDP gelesen, was überraschend solide daherkam. Zusätzlich das der Grünen überflogen und das der SPD werde ich noch lesen. Damit habe ich dann alle für mich interessanten Parteien abgedeckt. Zwar gibt es dieses Mantra, dass die meisten sich damit nicht beschäftigen, was vermutlich auch richtig ist, aber zumindest in meinem Bekanntenkreis werden sie halt dann doch gelesen. (Wenn auch nur um am Ende sie zu zerreißen.)

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Ich danke dir erst mal für die umfangreichen Mühen.


    http://www.sueddeutsche.de/wir…redirectedFromLandingpage


    https://www.bertelsmann-stiftu…leichheit_Langfassung.pdf


    http://www.taz.de/!5136741/



    http://www.berliner-zeitung.de…esonders-im-westen-253508



    https://www.boeckler.de/wsimit_2008_02_giesecke.pdf



    http://www.iaq.uni-due.de/iaq-report/2017/report2017-01.pdf



    Gerade die 90er müssen als Vergleich hergezogen werden, leider finde ich keine Statistik die einzelne Branchen untersucht in einer Zeitspanne von 1990-2010 oder mehr.



    2016 ist der Reallohn etwas über dem von 1992.



    EDIT: https://www.google.de/url?sa=t…ReXZyRTE3lVTx9nJA&cad=rja


    Das ist ganz interessant, dort ist ein Vergleich gezogen worden zwischen den Europäischen Staaten. Jedes mal wenn ich eine Statistik sehen, sind die Skandinavier immer weit oben dabei.

  • Gerade die 90er müssen als Vergleich hergezogen werden, leider finde ich keine Statistik die einzelne Branchen untersucht in einer Zeitspanne von 1990-2010 oder mehr.


    Vielleicht hilft das:


    http://www.spiegel.de/wirtscha…nt-gesunken-a-670474.html


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Wer hat sich eigentlich den Titel des Threads hier ausgedacht?
    Wenn ich ein 13. Monatsgehalt zugrunde lege, von 3.500 € brutto ausgehe ( ist wohl der deutsche Durchschnitt ), dann sind das 1,50 € mehr....
    Wow! Deutschland hat eine "soziale Gerechtigkeit", weil man hier 1,50 € mehr bezahlt ( Urlaubs- oder Weihnachtsgeld bekommen ohnehin nur die wenigsten, ich hab´s btw noch nie gesehen ) und den wenigsten fällt das überhaupt auf.
    Das wird übrigens auch noch versteuert, Wolle freut sich dann ebenso.....


    Unter sozialer Gerechtigkeit verstehe ich persönlich ein paar andere Dinge. Oben verlinkte Statistik über die Reallohnentwicklung zeigt das recht deutlich. Dazu kommen der Rückgang der Renten, zusätzliche Versteuerung und Berücksichtigungen bei privater Vorsorge ( auch hier kassiert der Staat wieder doppelt ), die Riesterverarsche ( danke Schröder und Maschmeyer ) und jetzt der ganz große Wurf: eine Reform der Betriebsrenten ( die auch noch mal von den Standardrenten abgezogen werden, der Staat das Geld aber zum Zocken an der Börse verwendet. Wenn man sich dessen Erfahrung mit den Cum-Cum Geschäften ansieht, ist das Geld wohl auch weg.


    Wir sind einer der reichsten Staaten der Erde und können uns scheinbar ein solides und verlässliches Sozialsystem nicht leisten, ganz einfach weil die Lobby fehlt.
    Gemeinden geben Millionen für Smartphone Ampeln aus!! In den Boden eingelassene Lichter, damit die Deppen nicht vor den Bus rennen. Im gleichen Moment sind Millionen an deutschen Kindern Hartz IV abhängig und haben keinen Kita Platz, Mutti jobbt auf zwei Stellen parallel, weil ein Hungerohn nicht reicht, der nächste ganz große Crash steht vor der Tür ( und der wird richtig übel, gerade weil so dermaßen viel Geld im Umlauf ist, seit Draghi die Zinsen drückt und Milliarden in den Markt pumpt ), wir haben Wahl, es wird sich nix ändern, VW wird neben dem KBA von allen Vergehen freigesprochen, wir bekommen die PKW Maut, weil ein bayerischer Nerd das mal im Bierzelt gegröhlt hat.....
    Ich hab ja so was von Vertrauen in die deutsche Politik und unser Sozialsystem.....das sicherlich besser ist als das von Burkina Faso oder Paraguay, aber eines Staates wie Deutschland nicht würdig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!