Flucht nach Europa

  • Da fragt man sich doch, wie es überhaupt zu einem Dublin II Vertrag kommen konnte.
    Ich meine, war doch schon immer so, daß 99% der Flüchtlinge aus Südeuropa kommen und nicht aus Island oder Norwegen.
    Hat man da ein wenig "nachgeschmiert", damit Griechenland, Italien oder Spanien mitspielen?


    Leider ist es eben auch so, daß immer irgendwo in der EU Wahlen sind. Cameron möchte keine allzu starke UKIP, Frankreich keinen FN als Regierung.
    Da kann man auch mal ein wenig nach rechts rücken, um der "Ja-Aber-Fraktion" ein wenig entgegenzukommen. Härte gegenüber Flüchtlingen ( im Rahmen das Gesetzes ) sieht dann mal gleich nach starkem Staat aus ohne gleich übertrieben menschlich zu wirken.

  • Ich denke das aktuelle Verhalten Deutschlands in der Flüchtlingskrise überrascht die Welt. Deutschland hatte ja schon in den letzten Jahren die Spitze erreicht in der Beliebtheitsskala weltweit. Begonnen hatte das Ganze mit der WM in Deutschland, welche Deutschland als gastfreundliches und sommerlich schönes Land zeigten. Ein Einbruch kam dann während der Griechenland-Krise, in der Deutschlands Macht in Europa als geradezu hegemonial wahrgenommen wurde. Nun zeigt sich ein neues Bild von Deutschland in der internationale Presse. Das Bild des hilfsbereiten, aber auch verunsicherten Deutschlands.


    Hier mal ein Presseauszug, wie das Ausland zur Zeit auf die deutsche Flüchtlingspolitik blickt:


    Independent: Germans stage pro-migrant rally with 'refugees welcome' banners in response to violence


    Guardian: Packed trains reach Germany as refugee visa checks are waived


    HuffingtonPost: Germany Wants Other European Nations To Take In More Refugees


    Los Angeles Times: As migrants arrive, Germany's embrace of refugees spurs backlash


    Eurosport: Refugees welcome: Inspiring scenes at Germany’s football grounds


    TheLocal: No limit to refugees Germany can take in


    The Telegraph: German football fans welcome refugees and invite hundreds to watch match


    Aljazeera: Thousands of refugees arrive in Vienna and Munich


    Vox: Germany just did something huge for Syrian refugees — and for the future of Europe


    International Business Time: Refugees welcome: German football clubs just made the beautiful game even better


    Hier mal ein paar Zitate aus dem Guardian:

    Zitat

    “Germany Yes! Hungary No! Let us leave!” chanted hundreds of mostly Syrians during weekend protests, demanding that a recent easing of asylum rules by Berlin meant they could finally go.


    Zitat

    Khalil said he had bought train tickets in Budapest for Hamburg, northern Germany, where he felt sure of a better welcome after travelling through the Balkans and Hungary.


    “Syrians call [Chancellor Angela] Merkel ‘Mama Merkel’,” he said, referring to the German leader’s relatively compassionate response to the crisis.


    Interessanterweise macht das Ausland (wieder einmal) vor allem Merkel verantwortlich für die jetzige Flüchtlingspolitik. Das zeigen auch Kommentare wie dieser aus dem Guardian:


    Guardian: Angela Merkel’s humane stance on immigration is a lesson to us all


    Und dann noch ein bisschen deutsche Presse:


    FAZ: Zu Gast bei Freunden


    SZ: Teddybären zur Begrüßung


    tagesschau.de: "We love you Germany!"


    heute.de: "Thank you Germany!"


    welt.de: Flüchtlinge in Budapest rufen: "Deutschland, Deutschland!"


    Auch wenn diese Flüchtlingswelle momentan ein großes Problem für Deutschland darstellt, so ist es doch ein riesiges Kompliment und sagt sehr viel aus über das Image, was Deutschland inzwischen in der Welt genießt. Wenn wir es richtig anstellen, dann sind wir bald das neue "Land of the Free". Das muss langfristig nicht schlecht für Deutschland sein. Ganz im Gegenteil. Ich denke "die Marke Deutschland" wird gerade noch bedeutender, als sie ohnehin schon war.

  • Interessant. Besonders die Kommentare beim "the Guardian".


    Sind die eher durchwachsen oder tendieren die stark in eine Richtung - habe leider nicht ausreichend Zeit um mir die durchzulesen.



    Allerdings muss man erst abwarten, welchen Fortgang die derzeit euphorische Hochstimmung, die mit der Öffnung des Budapester Bahnhofs eingesetzt hat, nimmt. Neben der Missstimmung, die durch das offenbar nicht mehr beachtete Dublin-II-Abkommen, auf die EU zukommt, wird es sicherlich auch zu Problemen bei den bisher schon schwierigen Punkten wie Unterbringung der Menschen und Finanzierung kommen. Dabei stoßen die Kommunen und Länder schon jetzt an ihre Grenzen und Berlin hat sich wenig bewegt.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ungarn hat Züge nach Österreich gestoppt mit Flüchtlingen beladen sind. Ich dachte sie sind froh wenn diese weiter reisen wollen. :confused:

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Sind die eher durchwachsen oder tendieren die stark in eine Richtung - habe leider nicht ausreichend Zeit um mir die durchzulesen.


    Die Kanzlerin bekommt da sehr viel Lob zugesprochen und auch Deutschland allgemein. Trotzdem meinen viele Schreiber jedoch, dass es nicht sein kann, sich als England in Europa vor Deutschland zu verstecken. Merkels Politik sei zwar für Deutschland sehr gut, aber nicht für Europa.

  • Ja is klar.
    England macht seit zig Jahren sein eigenes Ding und interessiert sich nahezu Null für Europa, nächstes Jahr ein Referendum zum Verbleib in der EU. Und jetzt auf einmal möchte man wieder europäische Politik, wo Staaten eben nicht alleinständig handeln? Heuchlerischer geht´s ja kaum noch.


    Mal ne andere Frage: kann denn ein Kanzler so etwas so ohne weiteres entscheiden? Ich meine, Angie ruft mal kurz in Budapest an und sagt: "Hey Victor, laß die Züge durch, das paßt schon!" Das Parlament wird dafür gar nicht benötigt?
    Gibt ja schon die erste Motztirade von Koalitionspartner aus Bayern. War irgendwie klar, auch die Argumentation war zu erwarten.

  • Die Kanzlerin hat die Richtlinienkompetenz. Kann sie also, ja. Merkel hat die Richtlinie durchgegeben, dass syrische Flüchtlinge dauerhaft aufgenommen werden, egal woher sie kommen. Das gilt dann. Ist ja auch nach internationalen Richtlinien rechtlich gesehen durchaus richtig.


    Ich habe gestern und vorgestern Abend lange CNN, euronews und BBC laufen gehabt. Was ich dabei bemerkenswert fand ist, dass diese Sender über fast nichts anderes berichtet haben, als über den Flüchtlingsstrom von Ungarn nach Österreich und Deutschland. Die hatten überall Reporter vor Ort und berichteten mit LIVE-Reportagen aus München, Wien, Budapest und Zagreb. Und es wurde auf allen Sender ständig immer wieder die unglaubliche Hilfsbereitschaft der österreichischen und deutschen Zivilbevölkerung gelobt. Man erklärte ständig den Zuschauern, warum die Flüchtlinge alle nach Deutschland wollten, warum sie Merkel-Plakate mit "Mama"-Rufen hochhielten und dass die deutsche und die österreichische Polizei so viel freundlicher wären, als die ungarischen Polizisten. Zudem wurde die Regierung Orban auf allen Sendern hart kritisiert.


    Und nun kommt der interessanteste Teil:
    Auf CNN und BBC wurde ständig immer wieder die Frage aufgeworfen und an Verantwortliche gestellt, warum man denn selber nicht wesentlich mehr Flüchtlinge aufnähme und ob das denn nicht eine moralische Verpflichtung wäre, so wie die deutsche Regierung das ja auch sähe. Und auf CNN fragte der Moderator sogar, ob die Verpflichtungen der USA hier nicht besonders hoch wären, da man ja immerhin für die Politik in der Region Syriens schon eine gewisse Mitverantwortung trage.


    Ich denke das zeigt, dass die deutsche Hilfsbereitschaft auch in anderen westlichen Ländern einen großen Druck ausübt. Gerade in der Zivilbevölkerung möchte man uns nicht mehr nachstehen in Sachen Hilfsbereitschaft für Flüchtlinge. Das nenne ich mal einen positiven Effekt. In Großbritannien kritisieren sogar viele die Regierung Cameron hart und beschreiben der Verhalten als beschämend und unwürdig. Man erinnert an Großbritanniens Rolle im Zweiten Weltkrieg, indem es auch viele Flüchtlinge aus ganz Europa aufgenommen habe.


    Und Amanpour erinnerte in ihrer Londoner CNN Sendung daran, wie die Welt wohl ohne Flüchtlinge, wie Albert Einstein, Marlene Dietrich, Madlein Albright oder Thomas Mann heute aussähe.


    Und endlich greift der Staat mal härter gegen die Hetzer auf Facebook durch. In Berlin wurde die Wohnung eines 26 Jährigen durchsucht und seine Rechner beschlagnahmt. Er soll auf Facebook zu dem Bild des ertrunkenen Jungen geschrieben haben: "Wir trauern nicht, wir feiern es." und "Einer ist noch zu wenig, das Meer hat schon mehr geschluckt."
    Freut mich, dass der Staat hier mal zeigt, dass er Zähne hat. Dem Verfasser dieser Posts drohen nun bis zu drei Jahre Haft. Quelle: Spiegel.de


    Der Vatikan nimmt zwei Familien auf und Papst Franziskus fordert alle Katholischen Gemeinden auf, Flüchtlinge aufzunehmen und aktiv zu unterstützen.
    Trotzdem muss ich sagen, ich finde die Kirche könnte deutlich mehr tun, in Anbetracht des Vermögens, auf dem sie sitzt. Naja, warten wir mal ab.


  • Trotzdem muss ich sagen, ich finde die Kirche könnte deutlich mehr tun, in Anbetracht des Vermögens, auf dem sie sitzt. Naja, warten wir mal ab


    Die Bischöfe und Pfarrgemeinden - zumindest sind mir aus Bayern einige Beispiele bekannt - haben mitunter schon Privatwohnungen oder öffentliche Wohnungen zur Verfügung gestellt und sich aktiv an der Suche nach Unterkünften beteiligt. Allerdings ist "Kirchenvermögen" ja häufig gebunden und liegt mitunter nicht bei den Pfarreien, die einiges leisten, sondern eher bei den Bistumsverwaltungen an sich bzw. diversen Stiften der Domstädte.


    Zitat

    Gibt ja schon die erste Motztirade von Koalitionspartner aus Bayern. War irgendwie klar, auch die Argumentation war zu erwarten.


    Die angesichts fehlender Informationen aus dem Kanzleramt, die man in den Landesregierungen erst aus der Presse erfahren hat, durchaus nachvollziehbar ist. Letztendlich werden die gewöhnten Flüchtlingszahlen von ca. 5000 derzeit um den Faktor 10 überstiegen. Darauf muss man sich hinsichtlich der notwendigen Kapazitäten erst einmal einstellen können.
    Zudem erlebt man ja gerade auch, dass die bisherigen europaweiten Regelungen außer Kraft gesetzt werden und zudem, dass die Aufnahmefähigkeit mit Sicherheit auch auf ihre Grenzen stoßen wird. Allerdings wird das in den euphorietrunkenen Meldungen der Presse, die derzeit nur über die freudigen Empfänge in München schreibt, wohl geflissentlich übersehen. Mahnungen, trotz aller Euphorie die Rationalität nicht zu vergessen, wie es H. M. Broder tut, sind ja derzeit eher noch selten.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Motztirade aus BAyern?
    Man kann wohl kaum erwarten, dass eine Partei die sich CHRISTLICH SOZIALE Union schimpft, sich christlich oder sozial verhält.
    Wo kämen wir denn da hin.




    Ansonsten waren es auch im Vorlauf dieses Flüchtlingsdramas, dass viele Kirchengemeinden sich in der Flüchtlingshilfe engagierten.
    Auch im Moment passiert da einiges.
    Nur weil nicht über jede gute Tat in der Presse berichtet wird, heißt nicht, dass es sie nicht gibt.

  • Die angesichts fehlender Informationen aus dem Kanzleramt, die man in den Landesregierungen erst aus der Presse erfahren hat, durchaus nachvollziehbar ist. Letztendlich werden die gewöhnten Flüchtlingszahlen von ca. 5000 derzeit um den Faktor 10 überstiegen. Darauf muss man sich hinsichtlich der notwendigen Kapazitäten erst einmal einstellen können.

    Sicher, doch man sollte auch nicht übersehen, daß München und Passau nur als erste Auffangstellen dienen und die Flüchtlinge nach und nach auf andere Bundesländer verteilt werden. Wenn man sich die üblichen Konsorten ( Hermann, Scheuer, Seehofer ) anhört, dann klingt das leider so, als würde Bayern alle aufnehmen.
    Btw war die CSU noch nie besonders "gastfreundlich", wenn es darum ging, mal hin und wieder über den weiß-blauen Tellerrand zu gucken. "Wer betrügt, der fliegt", ist nur eines der ruhmreichen Statements, die eben gerne den extrem-konservativen Flügel bedienen möchten. Nach Sachsen-Anhalt ist Bayern das Bundesland mit der zweithöchsten Quote, was Fremden- und Ausländerfeindlichkeit betrifft, nicht besonders ruhmreich.
    Sehr erfreulich allerdings, daß die Bevölkerung der Politik ein wenig in die Beine grätscht, wenn hunderte Münchener am Bahnhof stehen, die Flüchtlnge begrüßen, Lebensmittel und Wasser mitbringen. Mittlerweile sind die Lager übervoll, man weiß gar nicht mehr wohin mit dem Zeug.


    Und ja: das christlich-soziale geht auch ein wenig unter, da stimme ich Twiggels bei. Es ist ja an Heuchelei kaum zu toppen, wenn Länder Europa als Hort der Christenheit preisen und bei der ersten Gelegenheit die entsprechenden Bibelstellen nicht parat haben.


    Nebenbei kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Merkel ihre Koalitionspartner überrascht hat mit ihrer Entscheidung, und Horst die Sache erst aus der Presse erfahren habe soll.


    Zitat

    Und endlich greift der Staat mal härter gegen die Hetzer auf Facebook
    durch. In Berlin wurde die Wohnung eines 26 Jährigen durchsucht und
    seine Rechner beschlagnahmt. Er soll auf Facebook zu dem Bild des
    ertrunkenen Jungen geschrieben haben: "Wir trauern nicht, wir feiern
    es." und "Einer ist noch zu wenig, das Meer hat schon mehr geschluckt."


    Freut mich, dass der Staat hier mal zeigt, dass er Zähne hat. Dem Verfasser dieser Posts drohen nun bis zu drei Jahre Haft.

    Das ist einerseits natürlich recht löblich, wenn solche Haßprediger mal ein wenig härter rangenommen werden, hinterläßt aber trotzdem ein etwas klammes Gefühl in mir, wie weit die Überwachung und Kontrolle des Internets schon vorangeschritten ist.

  • Das ist einerseits natürlich recht löblich, wenn solche Haßprediger mal ein wenig härter rangenommen werden, hinterläßt aber trotzdem ein etwas klammes Gefühl in mir, wie weit die Überwachung und Kontrolle des Internets schon vorangeschritten ist.

    Soweit ich gelesen habe wurde der betreffende Nutzer von anderen Leuten auf Facebook angezeigt, dass heißt die Polizei wurde nicht selber aufmerksam auf ihn.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Sicher, doch man sollte auch nicht übersehen, daß München und Passau nur als erste Auffangstellen dienen und die Flüchtlinge nach und nach auf andere Bundesländer verteilt werden.


    Dann sollte man auch nicht übersehen, dass diese drei Auffangstellen (auch Rosenheim gehört dazu) auch stellenweise extrem überlastet sind und Rosenheim in den letzten Tagen z.T. gar keine Flüchtlinge mehr erfassen konnte, weil die dafür zuständige Bundespolizei überlastet war.
    Letztlich geht es dabei auch gar nicht um Parteipolitik. Der Tenor, dass die Landesregierungen diverser Bundesländer wie BaWü, Hessen, Thüringen, Sachsen und die Kommunalverwaltungen vom Bund alleingelassen fühlen, war ja in den letzten Tagen über die Parteigrenzen hinweg zu vernehmen - sondern dass der Bund massiv unterstützen, dabei aber die Kooperation mit den Ländern suchen muss. Auch in Hinblick auf Europa sollte nicht in der derzeitigen Situation verharrt werden. Momentan pinselt man sich in nationalistischer Selbstgefälligkeit den eigenen Bauch und lässt sich in der Presse als Musterknabe feiern, allerdings dürfte das auch wieder zu Spannungen mit den anderen Ländern führen.



    Und ja: das christlich-soziale geht auch ein wenig unter, da stimme ich Twiggels bei. Es ist ja an Heuchelei kaum zu toppen, wenn Länder Europa als Hort der Christenheit preisen und bei der ersten Gelegenheit die entsprechenden Bibelstellen nicht parat haben.


    Ach, du weißt doch, dass christlich-Sozial vieles bedeuten kann - im Minimalfall, dass der entsprechende Vertreter getauft ist und in Vereinen aktiv ist, damit ist christlich und sozial abgedeckt.
    Wie so viele anderen Parteibezeichnungen in Deutschland, die in vielen Fällen nur noch Bezeichnungen.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Die Politiker aus den Pateien mit dem "C" im Namen meinte ich auch gar nicht, sondern sämtliche Asylkritiker, die meinen christliche Werte schützen zu müssen im Namen von Pegida oder anderen "besorgten Mitbürgern".
    Vielleicht sollte man denen einfach noch ein Nachhilfestunden geben, was es denn eigentlich heißt christlich zu sein.


  • Das ist einerseits natürlich recht löblich, wenn solche Haßprediger mal ein wenig härter rangenommen werden, hinterläßt aber trotzdem ein etwas klammes Gefühl in mir, wie weit die Überwachung und Kontrolle des Internets schon vorangeschritten ist.


    Ich war ebenfalls ziemlich confused, da ich ebenfalls das Bild teilte, allerdings mit dem Aufruf das soetwas nicht passieren dürfte. Naja mein Wortlaut war etwas anders wohlgemerkt... aber ich war keine 5 Minuten später für mehrere Stunden gesperrt in FB. Und hinterher bekam ich Nachricht das mein Profil geprüft wurde, es aber nichts weiter zu beanstanden gäbe. Ich war ein wenig hin und her gerissen was ich davon nu halten sollte, andererseits wenns den Rechten damit an den Kragen geht die sowas toll finden.. *THUMBSUP*


    Zum Thema selbst muss ich sagen, hin und wieder hab ich richtig Angstgefühle. Sei es drum ob der schieren Masse an Flüchtlingen die da kommen und hier rein wollen, als auch die Befürchtung das sich da wie es ständig prophezeit wird, IS Anhänger mit einschleusen lassen um hier in Deutschland bald richtig Rabbatz zu starten. Andererseits weiß ich das man diesen Menschen helfen muss. Es kann in einer Welt wie unserer heutzutage einfach nicht mehr angehen, dass hier Kinder in Booten untergehen müssen, weil irgendwo auf der Welt irgendjemand meint im Namen Gottes ganze Völker ausrotten zu dürfen. Die Meldung das Russland nun wohl einen Einmarsch plant in Syrien begrüße ich, hoffe allerdings das sie eben nicht so vorgehen werden wie in Tschetschenien oder Afghanistan. Russische Kriegsführung bedeutet immer auch Angst und Schrecken für die Bevölkerung. Das ist Krieg zwar immer, nur bei den Russen kommt es meistens noch eine Nummer drastischer rüber. Weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll.


    Auf Dauer müssen wir uns hier wohl darauf einstellen das eine Welle nach der anderen zu uns reinschwabt. Wenn ich mir so in Frankfurt die Bürotürme ansehe... die stehen zum großen Teil leer... vielleicht könnte man da was machen damit die Menschen unterkommen. Die Hotels sind eigentlich auch nur zu Messezeiten ausgebucht. Es wäre dort also jede Menge Platz. In anderen Großstädten ist das sicher genauso. Nachdem ich das Bild gesehen habe war ich ziemlich down, sah ich doch im ersten Moment meinen eigenen 2 Jährigen Sohn auf dem Bild dort liegen. Meine Frau merkte das und fragte mich was denn los sei und als ich ihr das Bild zeigte fing sie direkt an zu weinen. Um es mal mit den Worten von Mogges zu sagen, was es denn eigentlich heißt christlich zu sein... ich würde sofort und ohne mit der Wimper zu zucken ein Kind bei uns aufnehmen, ihm essen, trinken und Kleidung geben, sowie dafür sorgen das es in eine Schule geht. Zumindest solange bis Eltern kommen und es wieder zu sich nehmen können weil sie auch endlich angekommen sind.


    Refugees :welcome:

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Gute Idee-
    Die ganzen leerstehenden Büroflächen die gebaut wurden um Steuervorteile abzuschöpfen mal wirklich etwas vernünftigen zuführen.
    Das kann der STaat auch ohne die Zustimmung der Eigentümer.


    Etage 1 bis 3 Banken. Etage 4 bis 10 Flüchtlinge.
    Das wäre mal was

  • Die Politiker aus den Pateien mit dem "C" im Namen meinte ich auch gar nicht


    Ich dachte, dass die mit darunter fielen, da die ja explizit in den von dir zitierten Ausgangspost von Twiggels genannt worden waren. ;)



    sondern sämtliche Asylkritiker, die meinen christliche Werte schützen zu müssen im Namen von Pegida oder anderen "besorgten Mitbürgern".


    Ihre Interpretation von christlichen Werten Christentum, die sie als Feigenblatt vor Ihnen missliebige soziale Änderungen hängen.
    Allerdings ist das ja auch kein Novum. Stieß vor etwas längerem mal in einem Brief auf dem 18. Jahrhundert auf folgende Aussage:

    Zitat

    "Oft bin ich recht böse auf unsere religion, daß so wenig menschenliebe darinnen anzutreffen ist."

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ich glaube, da wird gar nichts "interpretiert", denn das würde einen gewissen Wissensstand über christliche Werte, das Christentum im Allgemeinen und Besonderen und v.a. der Bibel voraussetzen. Bei den Argumentationen, die man so zu lesen und zu hören bekommt, taucht da leider gar nichts von auf.
    Flüchtlinge aus muslimischen Staaten würden unsere "Werte" nicht teilen, deswegen passen sie hier nicht hin.
    Welche "Werte" sind das denn? Egoismus, Kaltherzigkeit, Pragmatismus und ausschließliche Fixiertheit auf Besitz und Vermögen, Existenzängste?


    Btw bin ich erschrocken, wie schnell das Wort "Gutmensch" zum Schimpfwort mutiert ist.

  • Naja, dass es durchaus sehr unterschiedliche Wertvorstellungen z.B. bei Familie, Sexualität, Frauenrolle, Ehrvorstellungen, Religiosität allgemein vs. atheistische/agnostische Sichtweisen usw. gibt, sollte man jetzt auch nicht völlig wegwischen. Da gibt es häufig schon spürbare Unterschiede. Die Frage ist nur, ob die nicht überbrückbar sind und ich glaube schon, dass sie es sind. Zumal ich den Eindruck habe, dass diejenigen, die jetzt nach Europa fliehen, ohnehin eher westlich orientiert sind. Das sieht man ja an der Kleidung und Aufmachung der Flüchtlinge. Wie religiöse Fundamentalisten mit Bärten und Thawb habe ich jedenfalls noch nicht darunter gesehen. Dafür viele Jeans, Sneakers und modische Longsleaves mit modischen Undercut-Frisuren.

  • Sicherlich gibt es unterschiedliche Wertvorstellungen, doch darum ging es mir nicht.
    Mir ging es um die fadenscheinige Argumentation hinsichtlich des christlichen Glaubens; ist ja stellenweise tiefstes Mittelalter, wie da argumentiert wird.
    Die einen haben christliche Werte gar nicht erst verstanden und die anderen sind noch nicht mal getauft, was soll das denn? Wenn die Pegida-Nasen in Dresden spazierengehen, haben 90% von denen noch nicht mal ne Kirche von Innen gesehen; was soll DAS denn?
    Wenn schon ein ungarischer Bischof blökt, das wären keinen Flüchtlinge mehr, sondern eine Invasion, dann läuft hier einiges schief.


    Zitat

    Dafür viele Jeans, Sneakers und modische Longsleaves mit modischen Undercut-Frisuren.

    Shopping-Queen Gucker? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!