Funktionalität des Forums

  • Zitat

    Aber hier geht es ja nicht um mich. Was ist den nach euren Aussagen hier passiert? Ihr habt über einen User gelästert in Anwesenheit eines anderen Moderators, welcher mit diesem User befreundet ist. Und nun beschwehrt ihr euch, dass dieser Moderator dem User davon berichtet hat. Das sieht nicht besonders gut aus. Kein Wunder, dass Menschen mit einem starken Gerechtigkeitssinn wie John da
    über ein verlassen des Forums nachdenken.

    Noch mal damit du es auch kapierst: Das Problem war nicht das Twiggels Tau gesteckt hat das Lucius etwas negatives über ihn gesagt gesagt hat (auch wenn man solche Sachen nicht unbedingt weiter geben sollte, aber ihr könnt ehrlich gesagt auch nicht von irgend jemandem im Forum erwarten das er niemals über jemand anderen spricht und wenn dann ausschließlich positiv :pffft: ) sondern das 1:1 Chatlogs im Umlauf waren/sind.
    Und der Grund für dafür das Twiggels gegangen wurde liegt auch nicht darin das wir ihm nachweisen konnten das eben diese Chatlogs von ihm in Umlauf gebracht wurden, sondern der Vertrauensverlust der beim Umgang mit der "Krise" selbst entstanden ist und eine weitere Zusammenarbeit bis auf weiteres nicht mehr möglich gemacht hat. Es ist sicher nicht alles ideal gelaufen, aber so ist es nun mal gekommen und ganz sicher wollte niemand aus der FL dass das zu einem endgültigen Weggang von Twiggles und Tau führt.
    Im Grunde ist es doch so das hier 3 komplexe Probleme mehr oder weniger zusammen hängen:


    1. Der Weggang von Twiggles und wie er vor sich gegangen ist.
    2. Der Umgang der FL mit den Usern.
    3. User die sich durch irgend welche Lästerreien hinterrücks angegriffen fühlen und scheinbar schon länger mit einem Teil der FL unzufrieden sind.


    Und das ganze bietet genug Platz für irgend welche wilden Spekulationen so das sich jeder seinen eigenen Reim macht, egal was wir schreiben oder tun. Denkt ihr eigentlich es ist super spaßig sich Tagelang fast durchgehend mit so was befassen zu müssen und dann auch noch von allen Seiten fast nichts als Kritik zu hören obwohl man bemüht ist sich zu verbessern und die ganze Sache möglichst gut aufzuklären und über die Bühne zu bekommen ? Dafür ist die Bezahlung irgendwie zu schlecht, besonders wenn dann so ein dämlack wie du daher kommt der nichts beiträgt und sich an der ganzen Sache nur ergötzt, ich hab gut Lust mal versehentlich den löschen Button zu drücken und zu schauen was passiert :pffft:

    Zitat

    Mir ist schleierhaft, warum die Forenleitung diese Auswüchse im internen Chat nicht unterbunden hat. Sachlich kann das wohl kaum mit den Erfordernissen einer Forumsverwaltung begründet werden. Es ist eine Sache, was zwei Leute per PN unter sich privat austauschen. Es ist eine andere, was in einem Administrationschat geäußert wird, bei dem die gesamte Forenleitung mitliest und so offenbar auch "Stimmung" gegen Einzelne gemacht wurde, die keine Gelegenheit hatten darauf in irgendeiner Form einzugehen. Besonders unglücklich ist dabei, dass man sich nun unwillkürlich die Frage stellen muss, was wurde da geäußert und wer hat es geäußert, bzw. vor allem wer nicht?

    Vielleicht sollten wir wirklich mal ein paar Auszüge posten, auch wenn Lucius schon ganz richtig gesagt hat das man die Echtheit ja nicht überprüfen könnte, so das es an den Vorwürfen nichts ändern würde. Aber auch wenn der Adminchat Adminchat heißt, 90% des Inhaltes sind Spam, er wird im Grunde nur dann gebraucht wenn man sich ganz kurzfristig kurz schließen muss, also z.B. Hey Wolfi, ich hab ein Plug-in installiert kannst du mal kurz zum testen das und das machen, aber eigentlich wird das was wirklich wichtig wird im internen Forum besprochen.
    Ich meine es tut mir Leid, ich entschuldige mich bei allen über die ich im Lauf der Zeit irgend welche dummen Witze gemacht habe, aber euch ist doch wohl klar das man, wenn man sich kennt und zwar persönlich kennt, hin und wieder über irgend jemanden redet oder sich über was aufregt oder sonst was, halt das was normaler Smalltalk so hergibt. Zumal die meisten Sachen noch nicht mal böswillig sind, wenn ich mich z.B. über einen Beitrag von John aufrege und das auch schreibe heißt das nicht das ich ihn nicht schätze, genau so wenig wie ich Lucius weniger schätze nur weil ich ihm im Chat vorwerfe das er aus Pflichtgefühl Hundewelpen ertränkt :rolleyes:

  • Nochmal, da es einige Leute hier falsch verstehen:
    Es ging nie darum, dass es ans Licht gekommen ist, dass innerhalb der FL Negatives über den einen oder anderen User geschrieben wurde (An dieser Stelle: Was erwarten denn manche hier, wenn Menschen mal unter sich sind? Da wird sich am Rande auch mal kurz über seine Mitmenschen unterhalten, aber ich kann euch versichern, dass das die absolute Ausnahme ist und funktionelle Gespräche über das Forum , bzw Sachen, die überhaupt nichts mit dem Forum und seinen Usern zu tun haben, dominierend sind), sondern das etwas Internes, was nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, nach Außen gelang. Es hätte sich dabei genauso gut um eine Informationen handeln können wie, dass Mogges weiße Unterhosen mit roten Herzchen drauf trägt. Wenn es in dem Chat geschrieben wird, hat es in dem Chat zu bleiben, wie Lion es schon richtig gesagt hatte.


    Ich denke es spricht wenig dafür, dass Twiggels von sich aus den Wunsch äußerte die Forenleitung zu verlassen. Vielmehr sieht es doch wohl danach aus, dass man ihm in recht rüder Weise ein Ultimatum gestellt hat,


    Machen wir mal reinen Tisch und schildern euch, wie das ganze intern abgelaufen ist. Solche Spekulationen bringen uns nämlich garnicht weiter, sondern verschlimmern die Situation nur.
    Nach dem Post von TauPandur haben wir uns in der FL zusammengesetzt und waren uns einig, dass sowas nicht passieren darf. Nicht etwa, weil nun Publik wurde der Moderator mag User XY nicht und da wiederhole mich gerne, sondern enfach weil es ein Unding ist aus Prinzip, dass interne Sachen ausgeplaudert werden.
    Einzig Twiggels war nicht dieser Auffassung und wollte nicht erkennen worin das eigentlich Problem lag. Wir haben lange versucht dies ihm klar zu machen trotzdem wehrte er sich mit Händen und Füßen, dass wir der Sache nachgehen wollten. Warum weiß nur er und TauPandur alleine, jedenfalls schafft sowas Misstrauen.
    Daraufhin hat er äußerst rüde seinen Posten geschmissen und für uns war die Sache damit durch. Das Vertrauen war weg und die Trennung erfolgte in beiderseitigem Einverständnis. Twiggels war zum keinen Zeitpunkt angeklagt.
    Von einem Rauswurf mit Arschtritt kann hier also nicht die Rede sein, eher ein polternder Abschied von seiner Seite aus.


    Schlussendlich steht dann auch die Frage im Raum: Ist es guter Stil, sich in einem internen Bereich derart abfällig über Mitglieder des Forums zu äußern, dass dieses besser nicht nach außen dringt?


    Derart abfällig? Jetzt mal im Ernst, denkst du wirklich da erfolgen wüste Beschimpfungen und wir geilen uns gegenseitig daran auf? Jetzt bleib mal auf den Teppich. Es ist nie mehr als ein kurzzeitiges Murren einer einzelnen Person, was nach fünf Minuten schon wieder Geschichte ist.


    bei dem die gesamte Forenleitung mitliest und so offenbar auch "Stimmung" gegen Einzelne gemacht wurde,


    Siehe den oberen Absatz.
    Wenn wir uns gegen einen einzelnen User verschwören würden, dann hätte man das im Forum mitbekommen. Mir ist kein solcher Fall bekannt.


    dass man sich nun unwillkürlich die Frage stellen muss, was wurde da geäußert und wer hat es geäußert, bzw. vor allem wer nicht?


    Um die Wahrheit zu sagen, ich hab keine Ahnung. Wie bereits geschrieben, sowas ist keine große Nummer und schnell wieder durch.


    Bei eurer Diskussion über Fussball, habe Ich mir bei Twilight öfter gedacht, was fürn Holzkopp Er in der Hinsicht ist, das heisst aber net, dass Ich ihn allgemein für einen halte, sondern nur das Ich seine Ansicht was Hooligans / Randale angeht befremdlich finde.
    Und wenn Ich einen privaten Chat zu dieser Zeit offen gehabt hätte, hätt Ichs warscheinlich auch geäussert, ist doch menschlich ;)


    Ist ja auch vollkommen in Ordnung. Danke für diesen Post.

  • Vor knapp 5 Jahren habe ich mich bereit erklärt, nach dem Crash im Vorgängerforum die Verantwortung für ein Forum zu übernehmen, welches nicht der Willkür einzelner Personen ausgesetzt ist ( die alten Hasen wissen, was ich damit meine ). Über die Jahre hin haben wir hier alle ( hierbei auch dank der Unterstützung von alten Mitgliedern wie Alexios, Draconarius; Pacjan, Ladegos, Filusi, Alpi oder auch Kelti ) ein Forum geschaffen, in dem es sich recht gut lebte. So weit so gut: die Veteranen hatten eine Anlaufstelle, die ihnen niemand mehr nehmen konnte, wir konnten hier alles kontrollieren.


    Das Forum wurde größer, es kamen viele neue User hinzu, der Politikbereich wurde mehr und mehr ausgebaut. Gerade dieser ist nicht nur hier ein recht heikler Bereich, denn da fliegen oft mehr die Fetzen wie in standardisierten TW Themen. Nun, wir hatten viele Ups-and-Downs, einige ( zu viele Mitglieder ) sind nicht mehr hier, ist schade, doch irgendwann verschieben sich nun mal die Interessen eines jeden Users.


    Die größte Krise hatten wir zu bewältigen, als die alte Zone geschlossen und „abgegeben“ wurde; die meisten werden sich noch daran erinnern. Wir hatten eine wahre Flut an Neu-Usern. Gut, diese Problematik ist nun schon lange vorbei, doch für mich ging sie erst richtig los. Sehr viele, die sich an der „Big Spender Aktion“ beteiligt haben, wissen wovon ich rede. An diesem Punkt fing es für mich an, daß das Forum immer mehr in den privaten Bereich intervenierte; dies tat es zwar schon durch die vielen FT, die wir abgehalten hatten, aber so etwas war anders. Wegen eines Forums in Kontakt mit Anwälten, der Polizei und der Staatsanwaltschaft zu kommen, hatte ich nicht erwartet. Und ich muß sagen: bis heute hat mich diese Sache geprägt und auch maßgeblich beeinflußt. Es ist viel Positives erwachsen aus dieser Sache ( Spendenaktion ), aber ich habe mich auch dahingehend in der Sichtweise geändert, daß ich mich schon hin und wieder frage: „ist es das wert? Brauche ich das, daß ich mit Staatsanwälten kommuniziere, sich meine Familie Gedanken macht, warum denn nun die Polizei im Wohnzimmer steht“, sicherlich nicht.


    Andere Foren habe aufgrund dieser Thematik geschlossen. Andere „Verwalter“ von sozialen Foren oder Manager von Communities machen aus ganz anderen Gründen dicht. Das TWF besteht immer noch, und wird auch noch eine ganze Weile bestehen. Ich bin, was solche Dinge recht zäh. Doch ich werde bestimmt keine Vorfälle mehr, die gestern, heute oder morgen passieren an mein Privatleben herankommen lassen. Denn genau das ist es mir nicht wert. Wer aus der Community, allen voran die „Kritiker“ in der Lage ist, oder meint in der Lage zu sein, das Forum besser führen zu können als ich es die letzten 5 Jahre getan habe, soll mir eine PN schicken. Wir können die Angelegenheit gerne mit der Übertragung der Rechten und Pflichten notariell beglaubigen; das geht recht schnell. Ich / wir haben in den letzten Jahren immer versucht, die Mitglieder so gut wie möglich einzubinden, das tun wir auch in dieser Diskussion, sonst hätten wir seit dem Wochenende nicht derart viele ellenlange Posts. Ich stelle mich einer Übergabe bestimmt nicht in den Weg.


    Offene und konstruktive Beiträge zur Thematik, da bin ich mehr als offen. Erwarte von euch aber im Gegenzug ein wenig Entgegenkommen und ein Fassen an die eigene Nase. Nur eines kann ich euch versprechen: ich werde das Forum und die User nie mehr so nahe an mich herankommen lassen, daß es in mein Privatleben interveniert. Wer das nicht versteht, kann gerne so wie CR ( super Beiträge btw! :thumbup: ) aus der Ferne mit einem hämischen Grinsen die Angelegenheit beobachten und wenn es ihm nicht mehr gefällt den „shut off“ Knopf am Rechner drücken, Ich kann das nicht, wenn ich den Knopf drücke, ist hier zappe.


    Einiges ist in den letzten Jahren sicherlich nicht perfekt gelaufen, doch unter dem Strich eindeutig mehr positives als negatives. Falls sich der eine oder andere User persönlich angegriffen gefühlt hat von meiner manchmal recht offenen Art, sorry. War nie meine Absicht, bin eben so. Das Forum und seine User waren eigentlich immer das, dem ich den Vorrang eingeräumt habe, auch vor sehr vielen privaten Angelegenheiten in meinem Leben. Möglicherweise verbringe ich zu viel Zeit hier.
    Und noch einmal zu den Moderatoren: auch die schlagen sich die Nächte um die Ohren, basteln an der Technik, überwachen, installieren Plug-Ins, überlegen sich Aktivitäten für die User, spendieren Spiele in Form einen Contests……alles in ihrer Freizeit. Auch hierbei macht sicherlich der eine oder andere Fehler, ist nur menschlich. Doch Reaktionen wie ich sie hier von dem einen oder anderen User lesen muß, bringen mich wirklich zu der Überzeugung: „such dir bitte ein anderes Forum oder mach selber eines auf, dann verstehst du vielleicht den Drahtseilakt, den man hier in der FL durchlaufen muß. Recht machen kann man es nicht allen, doch sein Bestes geben.


    Denkt mal drüber nach.


    Das war mein letzter Beitrag zum Thema.

  • Halten wir also fest, zwei nicht unbedeutende User haben dieses Forum verlassen und sowohl von deren Seite, als auch von der Seite der Forumsleitung besteht kein Interesse daran noch etwas zu ändern. Damit wäre die Sache dann wohl inhaltlich durch.


    Überzeugender Standpunkt Mogges. Kann deine Argumentation durchaus verstehen, auch wenn ich den direkten Zusammenhang zu der Frage bezüglich des Umgangs mit Twiggels nicht auf Anhieb erkennen kann. Aber zusammengefasst heißt das wohl: "Wenn es jemand besser machen kann, dann soll er es machen." Ich denke wir sind uns einig, dass diesbezüglich niemand in Aussicht steht. Demnach soll das wohl heißen, dass wir uns mit der gegebenen Situation abzufinden haben, so wie sie ist. Klar soweit.

  • Halten wir also fest, zwei nicht unbedeutende User haben dieses Forum verlassen und sowohl von deren Seite, als auch von der Seite der Forumsleitung besteht kein Interesse daran noch etwas zu ändern.


    Das ist nicht wahr.
    Wir haben bereits vorher versucht Twiggels nicht so einfach ziehen zu lassen und auch die Beiträge von Bob und Wolf machen deutlich, dass wir beiden die Hand ausstrecken. Letztendlich liegt es aber an Tau und Twiggels.


    Demnach soll das wohl heißen, dass wir uns mit der gegebenen Situation abzufinden haben, so wie sie ist. Klar soweit.


    Mensch John...
    Wenn man dir erzählt das Gras ist grün, interpretierst du trotzdem noch herein, dass es rot sein könnte, oder?
    Auch wenn Mogges über eine gute Rhetorik verfügt, seine und auch andere Posts im Forum, sind keine Gedichte von Goethe, die man komplett auseinander nehmen, analysieren und interpretieren muss.

  • Weißt du ich bin müde. Ich denke es bringt nichts, wenn wir das hier fortsetzen. Mich interessiert eher das Ergebnis dieser ganzen Entwicklung, welches ich ärgerlich finde. Aber so scheint es jetzt nun mal zu sein. Ich habe zur Zeit ohnehin genug zu tun. Ich werde mich jetzt daher erstmal ablenken und mit anderen Dingen beschäftigen. Mal schauen wie es weitergeht.

  • Weißt du ich bin müde. Ich denke es bringt nichts, wenn wir das hier fortsetzen. Mich interessiert eher das Ergebnis dieser ganzen Entwicklung, welches ich ärgerlich finde. Aber so scheint es jetzt nun mal zu sein. Ich habe zur Zeit ohnehin genug zu tun. Ich werde mich jetzt daher erstmal ablenken und mit anderen Dingen beschäftigen. Mal schauen wie es weitergeht.

    Gott sei danK!

  • Sach mal gehts noch?!
    Deine Sternchen kannst du dir sparen John und jetzt komm endlich mal wieder runter!


    Leo, auch wenn du als Urgestein eine ganz andere Beziehung zum Forum hast, sind solche Komemntare gegenüber anderen subotpimal. Das war unnötig und das weißt du auch.


    Wenn ihr weiterhin hier wie Knallerbsen hoch geht, machen wir den Thread ein paar Tage dicht. Dann können immerhin einige Spezialisten wieder behaupten, wir würden User mundtot machen und Kritik ignorieren :rolleyes:

  • Also gut, war zwar erst unsicher, aber ich schreibe jetzt trotzdem hier.


    Zu erst einmal, ich mag das TWF, ich mag auch die User hier.


    Ich habe die gesamte TWZ Ära nicht mitbekommen, da ich mich erst kurz vor der Schließung mit TW befasst habe.
    Ich hab auch keine Ahnung was Mogges mit Staatsanwälten etc. meint.
    ABER ich kann mir vorstellen wie stressig und zeitintensiv es ist ein Forum zu betreiben. Dafür möchte ich allen der FL und auch deren Ehemalige dafür danken das ihr das für uns macht.


    Nun zu Thema,


    es ist doch so, dass, soweit ich das verstanden habe, Irgendjemand Tau gesteckt hat, was über ihn im Adminchat gesagt wurde, daraufhin wurde Twiggels, der ein Freund Taus ist, danach gefragt. Der hat sich (gerechtfertigt oder nicht kann ich nicht beurteilen) angegriffen gefühlt.
    So weit so gut.
    Twiggels war dadurch unkooperativ, was Misstrauen gesäht hat. Dies artete in einem Vertrauensverlust aus, der wiederum zum Abgang Twiggels aus der FL und schließlich des TWFs geführt hat.


    Soo, und alles nur weil in einem Skype- Chat irgendetwas über einen User (hier TauPandur) gesagt wurde?
    Ähh, Leute aber ich denke die Mods und Admins und alle die in diesem Chat unterwegs sind, haben eine gewisse Vertrautheit und auch Freundschaft miteinander.
    Jetzt hat der genannte User irgendetwas gemacht, was einen Mod dazu veranlasst hat darüber zu sprechen. In einer weniger schmeichelhaften Weise. Was bei einem Chat, unter Freunden, der dafür gedacht ist sich auszutauschen und in dem sehr viel Privates besprochen wird, meiner Meinung nach nicht schlimm und normal ist.


    Ich verstehe das ganze Prozedere von wegen "der hat was im Admin- Chat über mich gesagt, jetzt bin ich beleidigt" nicht.
    Wenn jetzt einem ob Mod, Admin oder User an einem gerade gestört hat, darf man es doch seinen Freunden mitteilen, oder?
    Außerdem bezweifle ich das dort mit dem Hintergedanken einer Lästerei geschrieben wurde.


    Also versteht einfach, dass ein Chat immer noch ein Chat ist, ob von Admins oder privat, in dem einfach sehr viele verschiedene Sachen besprochen werden.


    Ja, es ist schade das Twiggels und TauPandur gehen. Und auch fände ich es schade wenn John jetzt auch gehen würde.
    Aber versteht doch, das man in einem Chat vieles schreibt, das nach 5 Minuten wieder vergessen ist. Aber dennoch darf man das Besprochene nicht einfach so weitergeben ( was ich Twiggels hier nicht unterstelle).


    Also kommt mal ein bisschen runter und auch wenn es schwer ist, aber es wird immer über jemanden geredet. Auch in der FL.




    PS.: wow in der Zeit in dem ich diesen Post verfasst habe sin 4 nNeue entstanden...

    „Es ist nur gut, dass der Krieg so schrecklich ist – wir würden sonst vielleicht Gefallen daran finden.“Robert E. Lee

  • Vielleicht ne gute Idee einfach rabiat das Thema zu wechseln. Wann hab ich endlich meine Tabs wieder ? :D

    WIe ich schon geschrieben habe, als Workaround funktioniert das vermeiden von Umlauten, also anstatt

    [tabmenu] [tab=1] Söldner [/tabmenu]

    Html verwenden und

    [tabmenu] [tab=1] Söldner [/tabmenu]
    schreiben, ich weiß, ist wirklich nicht all zu benutzerfreundlich, aber ohne eine alte Version wird sich das vorerst nicht ändern lassen ;(

  • @ Salah "Quotenmoslem":
    Danke. :D - Das Problem ist eigentlich, dass das israelische Propagandaministerium vor einer Woche die Zahlungen an uns eingestellt hat. :Motz: Deswegen mussten Twiggels, Taupandur und ich :ninja: uns eine auffällig unauffällige Exit-Strategie überlegen. Ja und jetzt sind wir da, wo wir nun sind. Aber das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen. So einfach lasse ich mir mein Gehalt nicht streichen. Wäre also gut möglich, dass ich meinen Dienst wieder aufnehme. Bis dahin müssen du und die palästinensischen Freiheitskämpfer sich etwas gedulden. ;)

  • Leo, auch wenn du als Uhrgestein eine ganz andere Beziehung zum Forum hast, sind solche Komemntare gegenüber anderen subotpimal. Das war unnötig und das weißt du auch.


    Ja, tut mir auch leid, Twilight!


    Aber, ich habe versucht ihn zu ignorieren, das hat aber das Forum für mich unlesbar gemacht!


    Achja, Urgestein schreibt man ohne "h".

  • Ich habe große Sympathien für dieses Forum und seine Gemeinschaft. Seit genau zehn Jahren kenne ich User wie Alpi, Draco, Mogges oder Leo, wir haben Höhen und Tiefen erleben dürfen. Ruhige Zeiten bargen immer eine gewisse trügerische Sicherheit. In einer fast bestechenden Regelmäßigkeit kehrt in unsere kleine Gemeinschaft die vierteljährliche Apocalypse Now ein. Bis heute ist es mir nicht gelungen die genauen Ursachen dafür zu ergründen, wahrscheinlich existiert ein ehernes Gesetz oder nennen wir es doch den ganz normalen Wahnsinn. Einige Mitglieder wünschen sich eine hier eine heile Welt. Diesem Zustand versuchen viele Menschen Rechnung zu tragen, besonders auch die Forenleitung. Als Insider kann ich euch genug Geschichten erzählen und zwar solang bis viele User nur noch den Kopf schütteln würden. Erst der direkte Einblick in die Arbeit der Moderatoren ließ mich den betriebenen Aufwand zu schätzen wissen. Doch zurück zum Wunsch nach der heilen Welt, klar, wer möchte nicht als Internetaffiner Mensch nach einem harten Arbeits- oder Unitag einfach in seinem beschaulichen, familiären Forum abspannen. Wie im wahren Leben agieren hier jedoch Menschen und diese machen bekanntlich auch einmal Fehler, die Mitglieder der Forenleitung sind davon leider nicht ausgenommen. Warum sollte es uns hier im Forum also anders gehen als im ganz normalen Wahnsinn?


    Es muss jedoch immer ein Geben und Nehmen als Umgangsform etabliert sein, ansonsten herrscht die pure Anarchie. Manchmal müssen wir zum Wohle vieler Mitglieder unpopuläre, harte Entscheidungen gegen Einzelne treffen. Unser familiärer Status erzeugt hierbei einen negativen Effekt. Durch die persönliche Nähe zu anderen Mitgliedern, man hat sich vielleicht auf dem Forentreffen gesprochen, aber mindestens eine gemeinsame Multiplayer - Runde wurde schon gespielt, fehlt einem selbst in gewissen Situationen eine natürliche Distanz. Wir stehen viel enger aneinander. Der Verlust eines Mitgliedes trifft einem umso mehr. Gefühle werden intensiver ausgelebt. In anderen Foren leben oft normale User und Administration in verschiedenen Sphären. Es wird meist strikt Dienst nach Vorschrift geleistet, es zählen die Regeln und nicht die soziale Kompetenz. Dafür lebt es sich entschieden ruhiger in der großen Anonymität. Ich selbst bin sehr froh 2007 wieder auf diese Community gestoßen zu sein. Mein Dank gebührt allen Weggefährten. In einer großen Familie rappelt es eben mal in der Kiste. Bisher haben wir immer wieder zusammengefunden, so schwierige Herausforderungen gemeistert und einiges im Laufe der Zeit erreicht.


    Jetzt haben wir uns alle wieder ganz doll lieb.

  • So ich möchte auch mal meine bescheidene Meinung abgeben.


    Ich versteh die ganze Problematik von beiden Seiten ganz gut. Natürlich würde ich mich auch irgendwie doof fühlen, wenn ich hören würde das im Adminchat über mich gelästert wird. Aber seien wir mal ernst: Sowas passiert doch jeden Tag und ist eigentlich eine ganz normale Sache die zum Alltag quasi schon dazugehört.


    Das eigentliche Problem ist doch schon mehrfach klar dargestellt worden: Das öffentlich werden von Internas und das ist ja wohl in jedem Fall ein Grund für einen gewissen Vertrauensverlust. Das ist überall so und wird immer mit unterschiedlichen Mitteln sanktioniert. Es war doch schon im Kindesalter so, wenn man ein Geheimniss des Freundes verraten hat, war dieser stinkig auf einen und hat ihn ignoriert. In diesem Zusammenhang versteh ich die ganze Aufregung nicht. Jeder normale Mensch beschwert sich über die Aufdeckung von vertraulichen Sachen. Genauso ist es doch normal das man sich als User hier in diesem Forum aber auch in jedem anderen Forum eine gewisse Meinung über die anderen User bildet.


    Ich kann es nur immerwieder wiederholen...seitdem ich in diesem Forum angemeldet bin, hab ich mich hier immer wohlgefühlt und ich bin ehrlich gesagt sehr froh darüber die ganze Vielfalt an unterschiedlichsten Charakteren hier im Forum kennengelernt zu haben (auch wenns noch nicht persönlich war). Auch ich witzel manchmal über den einen oder anderen User aber das ist doch nicht böse gemeint. ;)


    Von daher kann ich nur hoffen das es hier nocheinmal zu einer Aussprache kommt und für mich nette User wie Twiggels und Tau wieder auftauchen. Wir sollten dieses super Forum nicht an solchen Dingen kaputt gehen lassen.


    Mfg Balian


    PS: Von Untergangsstimmung will ich hier nix hören :D ;)

  • Also die Beiden sind wohl weg. In dieser Hinsicht waren sie ziemlich unmissverständlich. Es würde mich überraschen, wenn man sie noch mal hier lesen würde. Für mich ist das auch das eigentlich Problem. Alles andere sind für mich im Grunde Nebenkriegsschauplätze über die man geteilter Meinung sein kann. Aber das die beiden jetzt weg sind, das wird man auch noch übermorgen merken. Klar, alles renkt sich irgendwie wieder ein. Nur gewisse Lücken füllen sich halt nicht so einfach von heut auf morgen wieder auf. Nonsens hat das ja ganz schön beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!