[R2TW] Total War: ROME II Assembly Kit Beta ab sofort live

  • Die Beta-Version des ROME II Assembly Kits, ein Satz von Mod-Werkzeugen, der es Moddern einfacher machen soll, in ROME II kreativ zu werden, steht ab sofort in Steam unter Tools zum Download bereit.


    Das Assembly Kit beinhaltet eine Reihe von Tools, mit deren Hilfe Modder die Datenbank, Variablen und Prozessdaten wie Texturen, Modelle, Animationen und Kampagnen-Startpositionen von ROME II verändern können.


    Als kleine Starthilfe beinhaltet das Assembly Kit ein Datenpaket mit Schiffen, Soldaten, Animations-Sets und dem kompletten ROME II Datenbank-Backend. Wenn eine Modifikation fertiggestellt ist, kann sie direkt über den ROME II-Launcher in den Steam Workshop hochgeladen werden, wo man bereits mehr als 1000 von Spielern erstellte Mods finden kann.


    Creative Assembly wird mit der Zeit weitere Tools zur Verfügung stellen und das Assembly Kit erweitern. Erste Beschreibungen und eine Anleitung zur Installation des Kits findet ihr im ROME II wiki: http://wiki.totalwar.com/w/Total_War_Rome_II


    Eine Übersetzung findet ihr hier.


    Viel Spaß,
    Matthias

  • Ich kann soviel sagen: Geplant ist es, das Assembly Kit nach und nach um neue Funktionen und Tools zu erweitern. Wann und in welcher Form dies geschehen wird, werde ich euch aber wie üblich erst bekanntgeben können, wenn die Zeit reif ist.


    Beste Grüße,
    Matthias

  • Ein Fantasy-Mod wäre ein Traum.
    Bei Shogun 2 gab es so etwas leider nicht. Ist wahrscheinlich an der sehr speziellen Bewaffnung der Samurais gescheitert.

    "Ich bin ein sehr mächtiger Mann. Ich kann zu McDonalds gehen und eine Suppe verlagen und sie machen sie mir."

  • Mit den Exportern kann man Animationen und Modelle aus Maya byw. 3DS Max exportieren.
    Diese Dateien können dann mit Hilfe von BOB für das Spiel verarbeitet werden.


    Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen wie gesagt noch Begleitdokumente veröffentlichen, die das Benutzen der Tools vereinfachen sollten.


    Grüße,
    Matthias

  • Darf man darauf hoffen, dass es zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein wird die Kampagnenkarte zu ändern


    Ich kann soviel sagen: Geplant ist es, das Assembly Kit nach und nach um neue Funktionen und Tools zu erweitern. Wann und in welcher Form dies geschehen wird, werde ich euch aber wie üblich erst bekanntgeben können, wenn die Zeit reif ist.


    Beste Grüße,
    Matthias


    Schön, ich hoffe in dem Punkt wird noch nachgreicht. Ohne Mapping Möglichkeiten sind die Tools für uns wertlos.
    Wenn aber Mapping dazu kommt, dann hätten wir endlich einen Nachfolger für Medieval II.


    So long
    :hallo:

    "I think there is a profound and enduring beauty in simplicity. In clarity. In Efficiency.
    True simplicity is derived from so much more than the absence of clutter and ornamentation.
    It's about bringing order to complexity."


    Jony Ive

  • Ahh, danke fuer die Aufklaerung.
    Ich hab gedacht es wird andersrum exportiert. Sehr schoen.


    Aber ein zweiter Blick....

    Zitat

    3ds max for models
    Motion Builder for animations
    Maya for animations


    Hmm, also ich denke mal da geplant ist die FeatureListe zu erweitern, das man spaeter auch Animationen aus Max bzw. Modelle aus Maya exportieren kann.
    Aus reiner Neugierde....warum aber dann nicht gleich einen standalone-fbx-converter?
    Die meisten IDEs kennen das Format und fuer euch ist es nur einmal Arbeit.

  • Wenn ich hier so sehe, wie schnell eine solche Nachricht und vor allem der Wunsch nach mehr Tools für Projekte, die sonst nur mit Medieval oder deren Vorgängern möglich gewesen wären, User wieder zum Schreiben bewegt, von denen man schon lange nichts mehr las und so wieder irgendwie ein frischer Wind durchs Forum bläst, habe ich gestern beim Lesen richtig gemerkt, wie ich mich innerlich darüber gefreut habe.


    Dann überlegte ich, wie man es halt selber noch weiter voran bringen kann, dass sich diese Verhalten seitens CA für sie selbst lohnt bzw. wie sie merken, dass es nicht unbedingt gegenteilig zu ihren Verkäufen (voranging DLC´s) sein muss, solche Tools und vor allem noch weitere für Total Conversions nötige Tools raus zu bringen.


    Auch wenn ich mir den DLC "Cäsar in Galien" sicherlich irgendwann sowieso gekauft hätte, so fand ich den Preis von 15 Euros derzeit noch irgendwie zu hoch gegriffen. Jetzt aber vor allem im Hinblick auf die eventuelle Modding Zukunft von Rome 2 und der damit auch verbundenen Rückkehr vieler großartiger Modder zu TW, die dann wohl wieder Lunte riechen und der Chance die TW Community durch tolle Total Conversions weiter zu vergrößern und auch eventuell mehr Leben hier im TW Forum, war mir das Geld dann doch wert. :)

  • Zitat

    bzw. wie sie merken, dass es nicht unbedingt gegenteilig zu ihren Verkäufen (voranging DLC´s) sein muss


    Ich behaupte mal einfach so:

    Zitat

    Verdammt, so langsam kommen wir in die Gegend wo ich mir doch
    tatsaechlich ueberlege nach Medieval II ein neues TW zuzulegen.


    Aber so wie es aussieht waren es nicht besonders viele die diesen Weg gegangen sind.
    Trotzdem knabbert die Steam-Pflicht immer noch an mir.

  • Trotzdem knabbert die Steam-Pflicht immer noch an mir.


    Steam als Kopierschutz ist mir mittlerweile der liebste Kopierschutz, sollte ich die Wahl haben.


    Augenscheinlichster Nachteil ist und bleibt die Unverkäuflichkeit der eigenen Spiele.
    Da ich PC Spiele eh nicht verkaufe, kann ich damit leben.


    Zudem hat sich Steam in den letzten Jahren bei mir etabliert. Steamsales, Communityfeatures, mein gestaltbares Profil bzw. mein sichtbarer Inetauftritt hinsichtlich meines Gamerhobbys, Gruppen etc. pp. all das in der Summe binden mich nun schon ziemlich an Steam, so sehr sogar, dass ich auch steamfremde Spiele in Steam integriere bzw. über Steam aufrufe.


    Gerade im Hinblick zu Rome 2 und seiner hoffentlich immer besseren bzw. gesteigerten Modbarkeit hat Steam mit seinem einfach zu handhabbaren und relativ übersichtlichen Workshop doch große Vorteile und auch enormes Potential auch die breite Masse, die nicht in Foren rum hängt, an die Mods heran zu bringen. :)

  • Jo, tschuldigung das ich das wieder hochgebracht habe.


    Quatsch, ich wollte dich auch nicht überzeugen. ^^
    Nur kurz aufzeigen, dass es zumindest für mich schon längst keinerlei Argument mehr gg TW ist, welches ich notgedrungen schlucke und es durchaus auch Vorteile für mich als Nutzer besitzt, um dir so ein wenig die Angst bzw. den Schrecken zu nehmen. Dieses Knabbern hatte mir Hoffnung gegeben. ^^


    Wenn es bei dir weiterhin anders aussieht und Steam weiterhin eines der entscheidenen Argumente gg TW ist, ist das natürlich deine Sache und vollkommen ok. :)

  • Yeah Modtools :roba:
    Sehr schön, ich hoffe auf baldige Erweiterung, insbesondere was die Möglichkeit zur Änderung von Schlachtenkarten (Städten) und der Kampagnenkarte betrifft, wenn das kommt kann man endlich wieder auf richtig richtig gute Mods hoffen :thumbup:


    Wegen Steam: Da ist der Workshop von diversen spielen für mich das größte Argument was dafür spricht, weil es gute Mods einer breiteren Masse zugänglich macht. Auch wenn ich mir nach wie vor wünschen würde das Steam optional ist.


    EDIT: Neuer News-schreib-Sklave, ab ans Werk :D

  • Man stelle sich nur Europa Barbarorum III vor mit der Engine und mit Coop Kampagne. Letztere hat schon Shogun bei mir vor dem Verstauben gerettet, aber in der Kombination würde das ernsthaft meine Gesundheit gefährden. Stundenlange Multiplayerschlachten nachdem man lange auf der Strategiekarte getänzelt ist. Und das Alles so historisch akkurat wie es mit der Engine geht, da kommt echte Euphorie auf.


    Gehen wir optimistisch davon aus, das EB II dieses oder nächstes Jahr releast, dann zwei Jährchen Pause in der CA die restlichen Moddingtool herausbringen kann und erste Modder das ganze schon mal in Angriff nehmen. Dann beginnt die Entwicklung von EB III 2016, vier bis fünf Jahre Entwicklungszeit wäre der Release dann 2020 oder 2021. :thumbsup:

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!