[R2TW] Total War: ROME II Update 8.1 ab heute live

  • Hallo zusammen,


    Dieses Update befasst sich hauptsächlich mit Gameplay-Verbesserung in der Kampagne und Gefechten. Update 8.1 wird beim Start von Steam automatisch heruntergeladen.


    Wie üblich sollten Spieler sicherstellen, dass eventuelle Mods deinstalliert sind und Steam neugestartet wurde, bevor das aktualisiert Spiel gestartet wird.


    Eine Reihe von Kampagnenparametern wurde angepasst, was zu einem aggressiveren und taktischeren Vorgehen der KI führt. Spieler werden nun außerdem häufiger plündernde Gegner in ihrem Territorium finden.


    Das Update bringt außerdem Verbesserungen für Gefechte mit sich. So werden Rammböcke und Leitern nun effektiver genutzt und die Interaktion mit Stadtmauern ist realistischer. Brennendes Öl verursacht nicht mehr länger Feuerschaden und die KI wählt in Belagerungen die passende Artillerie besser aus.


    Die genauen Update-Details könnte ihr hier im offiziellen Total War Forum finden.


    Unterdessen geht die Arbeit an Update 9 weiter und dieses sollte bald in die öffentliche Beta-Phase eintreten.


    Grüße,
    Matthias

  • Oh Gott. Das Update könnte das Ende für mein von allen Seiten bedrängtes Baktrisches Reich sein.


    Wenn es das ist. Super!!!



    Insgesamt muss ich sagen. Die Updates zahlen sich wirklich aus. Gerade die KI bei Stadtkämpfen wurde ja massiv verbessert.
    Das einzige große Problem für mich war noch das sinnige Nutzen der Mauern bei einem Belagerungsangriff. Wenn das jetzt anders ist. Hervorragend.


    Das Spiel wird besser und besser.


    Ach und wenn ihr der KI noch beibringen könnte, wie man wirklich gescheit mit Fackeln auf die Mauern wirft.
    So das sie nicht nur davorsteht, oder nur eine oder 2 Fackeln aufgrund des Winkels das Tor erreichen. Das wäre auch nciht schlecht.


    Noch viel besser. SChafft die Fackeln ab und gebt jeder Armee einfache Rammböcke mit. Und wenns nur nen dicker Holsztamm ist.
    Diese Fackelwerferei ist albern.

  • Noch viel besser. SChafft die Fackeln ab und gebt jeder Armee einfache Rammböcke mit. Und wenns nur nen dicker Holsztamm ist.
    Diese Fackelwerferei ist albern.


    Das ist eine sehr gute Idee. :thumbup:


    Obwohl ich irgendwie bezweifle, dass da jetzt noch was grundlegendes dran geändert wird. Wie heißt es immer so schön? "Wir (die Entwickler) haben uns etwas dabei gedacht (was bleibt aber immer ein Geheimnis) und wollen dieses Feature weiterhin nutzen und verbessern." :P


    Edit: Ist natürlich super, dass weiterhin am Spiel gewerkelt wird. :thumbup:
    Wenn ich voraussichtlich in 6 Monaten das nächste mal Rome 2 anwerfe, habe ich hoffentlich genau das Spiel vor mir, wie wir es uns alle zu Release gewünscht haben. (Am besten ohne Fackeln und mit Holzstämmen :P) :)

  • Wie üblich sollten Spieler sicherstellen, dass eventuelle Mods deinstalliert sind und Steam neugestartet wurde, bevor das aktualisiert Spiel gestartet wird.




    Unterdessen geht die Arbeit an Update 9 weiter und dieses sollte bald in die öffentliche Beta-Phase eintreten.

    Nur mal so rein interessehalber.....
    Wie lange wird es denn ungefähr dauern bis die Patch-Update-Betaphasen-Orgie mal so absehbar durch ist?
    Ich meine, das Spiel ist jetzt seit fünf Monaten draussen und Betapatches werden mit einer Selbstverständlichkeit verkündet als wäre das von Anfang an der "Plan" gewesen.
    Aufgrund der eingeschränkten Savegamekompatibilität bzw. der nur teilweisen Übernahme von neuen Gimmicks und Features ( Deinstallieren von Mods ) spielt ja ohnehin kaum noch jemand und wartet bis das Spiel fertiggepatcht ist.
    Wann soll das denn ungefähr sein?


  • Hm, wieso ist das denn jetzt nicht mehr möglich? Waren historisch gesehen die Rammböcke feuerfest? Ich meine doch nicht, selbst wenn man diese zu weilen auch mal mit nassen Fellen bedeckt hat. :grübel:

    Hi Lucius,


    Vorher war es möglich mit einem Rammbock die Gefahr durch das Öl zu umgehen, wenn man ihn im Tor platzierte, da dies das Auskippen des Öls stoppte. Nun wird das brennende Öl weiterhin ausgegossen und kann den Einheiten Schaden die sich darunter befinden, also auch diejenigen die den Rammbock schieben oder sich an ihm vorbeibewegen.


    Somit bietet der Rammbock zwar Schutz vor dem Öl, dieses ist aber auch effektiver, da es nicht mehr ausgeschalten wird.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Nur mal so rein interessehalber.....
    Wie lange wird es denn ungefähr dauern bis die Patch-Update-Betaphasen-Orgie mal so absehbar durch ist?
    Ich meine, das Spiel ist jetzt seit fünf Monaten draussen und Betapatches werden mit einer Selbstverständlichkeit verkündet als wäre das von Anfang an der "Plan" gewesen.
    Aufgrund der eingeschränkten Savegamekompatibilität bzw. der nur teilweisen Übernahme von neuen Gimmicks und Features ( Deinstallieren von Mods ) spielt ja ohnehin kaum noch jemand und wartet bis das Spiel fertiggepatcht ist.
    Wann soll das denn ungefähr sein?


    Hi Mogges,


    Die Idee hinter den Beta-Patches ist, dass wir zum einen mit Hilfe des Spieler-Feedbacks ausgereiftere Updates veröffentlichen können und zum anderen Spielern damit die Möglichkeit
    geben, früher von den Änderungen profitieren zu können, wenn sie dies wünschen.
    Das (vorübergehende) Ausschalten der Mods ist eine Vorsichtsmaßnahme, da in der Vergangenheit noch nicht aktualisierte Mods kurz nach einem Update häufig zu Spielabstürzen führten.
    Sobald der Ersteller des entstprechenden Mods diesen aktualisiert, sollte man wieder wie gewohnt weiterspielen können.


    Zu diesem Zeitpunkt kann ich dir nicht genau sagen, wann der Update-Prozess abgeschlossen sein wird, aber das Entwicklerteam wird weiterhin hart daran arbeiten das Spiel zu verbessern.


    Beste Grüße,
    Matthias

  • Nun, alleine schon die Anzahl an Patches und die mittlerweile lange Zeit seit Release läßt eben für viele nur der Schluß zu, dass das Spiel bei Release alles andere als fertig war.
    Und ich bin mir wirklich nicht sicher, dass wenn die Updategeschichten sich jetzt noch mehrere Monate hinziehen, dies nicht zu deutlich sinkenden Verkaufszahlen beim Nachfolgetitel führen könnte. Zumindest zum Releasezeitpunkt. Kann mir gut vorstellen, dass viele erst einmal 6 Monate werden bis das Spiel fertiggepatcht ist. Ob das im Interesse von euch sein kann, wage ich mal zu bezweifeln.

  • Da muss ich Mogges leider Recht geben. Viele von uns haben lange pausiert oder pausieren immer noch weil sie ein vollständiges Spiel spielen wollen. Von der Anfangseuphorie ist nichts mehr übrig :rolleyes: Da hätte man genauso gut mit dem Kauf warten können bis es z.B. in einem Jahr fertig gepatcht und billiger zu haben ist. So verstaubte es bei mir nur im Regal... Hoffe das ihr das bei euren nächsten Titeln beherzigt. Es wäre doch schade um so eine Tolle Spielereihe :)

  • Ich möchte ja ungern darauf herumreiten aber genau so war es bei Empire und Shogun2 auch und trotzdem habt ihr euch alle brav Rome2 bei Release gekauft. Deshalb muss mann auch kein Hellseher sein um zu sagen das das ganz genau so bei dem nächsten TW Titel sein wird. Deshalb kann ich mich auch köstlich über eure lehren "Drohungen" amüsieren das ihr vielleicht beim nächsten mal mit dem Kauf warten werdet, denn das wird nicht passieren und Sega/CA wissen das. :mampf:


    ps. ich habe es ja gleich gesagt das es so sein wird, ich habe es ja gleich gesagt das es so sein wird..... :ätsch: :thefinger:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • @ Flo78


    Bei Shogun 2 und der Solokampagne kann ich mich an keinerlei Probleme dieser Art bzw. dieser Größenordnung erinnern.
    Im Gegenteil gerade dort hatte ich bereits auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwer" einer der spannendsten und trotzdem frustfreien Kampagne (Takeda), an die ich mich in TW erinnern kann. Auf Legendär mit den grünem Samureiclan im Westen habe ich sogar zw. 10 bis 15 mal angefangen und bin wegen der Schwierigkeit und der KI nie auf einen grünen Zweig gekommen.
    Diese kompromisslose und fast bugfreie KI in Rome 2, ein Traum. :love:


    Hauptproblem von Shogun 2 war einzig im Solospiel, die geringe Abwechslung und bei manchen die spätere Reichsteilung, welche die Diplomatie im Nachhinein, die bis dahin durchaus gut funktionierte, aushebelte (ich selbst konnte damit gut leben, da einigermaßen realistisch und eine schöne Endgameherausforderung :)).



    Ich weiß, dass Rome 2 viel zu früh rauskam und viele enttäuschte und wünsche mir natürlich auch für die nächsten Titel eher eine Verschiebung (wobei ich hier bei Rome persönlich nur schwer hätte länger warten können ^^), aber jetzt ist es nun mal wie es ist, hätte, wenn und aber, für alles zu spät.


    Deshalb bin ich jetzt zumindest mit der Patchpolitik zufrieden und freue mich über jede noch so kleine Verbesserung des Spiels, sollte sie auch noch ein halbves Jahr gehen. Den Rome 2 ist für mich sicherlich einer der wenigen TW Titel, die ich auch noch spiele, wenn die beiden nächsten TW´s schon raus sind. Es ist und bleibt nun mal mein Lieblingsszenario, welches es verdient, solange wie möglich gepatcht zu werden.
    Deshalb Matty macht weiter so und bleibt bitte so lange wie möglich an Rome 2 dran. :)

  • Shogun 2 hat mir hervorragend gefallen. Ich hatte als erstes mit den Hattori angefangen. Nach kurzer Zeit war ich besiegt und dachte mir nur: "Cool, die Ki hat mich besiegt, jetzt mache ich es besser." Das ist unglaublich motivierend.


    Bei beiden Spielen hatte ich keine größeren Probleme.


    Ich fände es auch super, wenn man die Siegesziele in Rome 2 deutlich heruntersetzen würde. Das ist wirklich völlig übertrieben.

    "Ich bin ein sehr mächtiger Mann. Ich kann zu McDonalds gehen und eine Suppe verlagen und sie machen sie mir."

  • Ich möchte ja ungern darauf herumreiten aber genau so war es bei Empire und Shogun2 auch und trotzdem habt ihr euch alle brav Rome2 bei Release gekauft. Deshalb muss mann auch kein Hellseher sein um zu sagen das das ganz genau so bei dem nächsten TW Titel sein wird. Deshalb kann ich mich auch köstlich über eure lehren "Drohungen" amüsieren das ihr vielleicht beim nächsten mal mit dem Kauf warten werdet, denn das wird nicht passieren und Sega/CA wissen das. :mampf:

    Kann mich da Filusi nur anschließen, Shogun 2 lief zum Release absolut sauber, keine Abstürze und eine gut funktionierende KI, einzig beim Koop gab es Probleme. War einer der Gründe warum ich Rome 2 dann zu Release gekauft habe (neben zu viel Geld zum Ausgeben und ein wenig Freizeit die vom Zeitraum kurz nach Release her einfach gepasst hat^^) NTW habe ich mir aber z.B. nie gekauft weil ETW so ein Desaster war, bis heute nicht, obwohl es ja bereits zu Release gut funktioniert haben soll.
    Generell ist die Anzahl der Spiele die ich zum Release kaufe verschwindend gering, alleine schon weil ich die DLC Flut meistens aussitze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!