Illegales Streaming / Die Mär der Raubkopien?

  • Ich. Ich habe noch nie illegale Medien konsumiert. Es sei denn, man hat mir früher in den 80ern oder frühen 90ern mal eine Musikkassette überspielt und geschenkt. Aber ich glaube als Geschenk war das sogar damals legal. Bin mir aber nicht sicher.
    Verstehe auch nicht, wie man bei derartig GÜNSTIGEN Monatsflstrates, die es inzwischen z.B. von Amazon Prime usw. gibt überhaupt noch auf illegale Medien angewiesen sein soll. Ein, zwei Bier weniger im Monat und du hast das volle Medienprogramm Zuhause. Wo ist denn da der Spareffekt?
    Und Online-Radio wäre sogar umsonst.


    Amazon und Netflix sind auch wirklich billig (Amazon hat sogar nen Studentenrabatt), aber Sky? Das ist für mich unbezahlbar, mal die nächsten zwei Jahre, da man als Student schon so genug monatliche Ausgaben hat und man dann das Geld nicht noch für Sky ausgeben mag - das kostet bei uns immerhin auch noch einmal 20€ pro Monat (Film + Serien) und ich aber schon genug Geld ausgebe für Netflix/Amazon/Spotify. Das läppert sich.


    Das es aber moralisch trotzdem leicht verwerflich ist, sich etwas illegal anzuschauen - ja. Gerade der "hypothetisch" verloren gegangene Umsatz ist für mich insofern keine Argumentation, da ich etwas illegal konsumiert habe. Egal ob jemand schaden davon genommen hat oder nicht. Deswegen habe ich auch mal bei der 1€ Aktion von Sky für 3 Monate mitgemacht und mir dann so einfach alles angeschaut.

  • Das es aber moralisch trotzdem leicht verwerflich ist, sich etwas illegal anzuschauen - ja. Gerade der "hypothetisch" verloren gegangene Umsatz ist für mich insofern keine Argumentation, da ich etwas illegal konsumiert habe.


    Der von mir ursprünglich genannte Punkt war wie gesagt keine moralische Frage. Die Frage war, ob wenn eine Branche sich hinstellt und behauptet durch illegales Streaming jährlich 2 Milliarden (Beispiel) Umsatzverlust zu haben, das auch stimmt.


    Und das sehe ich nicht.

  • Jemand konsumiert illegal ein Spiel, ein Film oder eine Serie. Der "Hersteller" klagt nun über einen Umsatzverlust. Nun ist die Frage ob derjenige der illegal konsumiert hat, das Medium käuflich erworben hätte, wenn er keinen illegalen Zugang gefunden hätte.

    So hab ich das auch gelesen und kann darin keine bewerben von Raubkopien erkennen, zumal wir genau diese Frage hier im Thread auch schon hatten. Außerdem war dein Beitrag eine Antwort darauf, dass die Industrie gegen Fan-Server vorgeht, deren Nutzer, zumindest ist das anzunehmen, das Spiel vor vielen Jahren legal gekauft haben.


    Von daher alles gut von meiner Seite aus, hab nen ganzen Augenblick gebraucht bevor ich John's Meldung überhaupt verstanden hab, dachte die Forenregeln sind da recht eindeutig.


    Bewerben wäre eher so was wie: “Voll geil, ich ziehe mir immer alle aktuellen TW Teile.“ und vielleicht noch ein Link wenn man gleich gebannt werden möchte.

  • Jemand konsumiert illegal ein Spiel, ein Film oder eine Serie. Der "Hersteller" klagt nun über einen Umsatzverlust. Nun ist die Frage ob derjenige der illegal konsumiert hat, das Medium käuflich erworben hätte, wenn er keinen illegalen Zugang gefunden hätte.


    Da diese Frage nicht geklärt werden kann, bleibt der Umsatzverlust hypothetisch und ist nicht real.

    Exactly. Das Narrativ der Industrie das jede illegale Kopie = nicht getätigter Verkauf und somit entgangener Umsatz ist imho nach logischen Gesichtspunkten nicht haltbar.


    Eine der Hauptzielgruppen für Computer und Videospiele sind Kinder und Jugendliche. Eine Haupteigenschaft dieser ist deren beschränktes Einkommen(=Taschengeld), bei gleichzeitigem Interresse an einem Großteil der monatlich erscheinenden Spiele.
    Die Lösung für das Dilemma zu viele Spiele aber zu wenig Geld sind die berühmten Schulhofkopien, die wir alle zu unsere Zeit mitgenommen haben. Es gab in jeder Klasse oder Jahrgangsstufe immer einen Briefmarkensammler der jedes aktuelle Spiel auf seiner Festplatte hatte, und zum Preis eines Rohlings mit Freunden teilte.


    Nach meiner persönlichen Erfahrung hat sich die bereitschaft gecrackte Spiele zu besorgen mit dem ersten eigenen Einkommen erledigt. Aussnahemn bestätigen die Regel.
    Warum soll man die Mühe auf sich nehmen eine Raubkopie, die eventuell auch noch mit malware oder so verseucht ist aus dem Torrent network zu ziehen, wenn man sich das Original locker leisten kann und ehr nur Freizeit (Job, Frau, Kinder, andere Hobbies etc.) für ein bis zwei Spiele pro Halbjahr hat.


    Die Industrie macht trotz allem ordentlich Umsatz, wobei ich das Scheitern von Spielen am Markt eher auf die Grundsätzliche extreme hohe Konkurrenzsituation der Branche zurückführe. Es sind halt zuvielte Titel die einen Teil vom doch begrenzten Kuchen abhaben wollen.


    Die Raubkopie Industrie in nicht erste Welt Ländern, mit komplett anderen einkommensverhältnissen, ist dann nochmal ein eigenes Thema, was ich aus der Betrachtung hier ausklammern möchte.




    Streming
    Das massive illegale Streaming von Filmen und Serien in der Vergangenheit war imho zu einem großteil von der Industrie selbst verursacht, schlicht da es kein legales Angebot gab.
    Wenn es eine Nachfrage nach einem Angebot gibt, das Angebot aber nicht legal erfolgt, nimmt der Konsument eben das illlegale Angebot.


    Der weltweite Boom der legalen Streming Dienste der vergangenen Jahre gibt dieser These recht. Das es weiterhin illegales Streaming gibt, hängt eher mit der Masse des erstellten Contents im Gegensatz zum immer noch beschränkten legalen Angebot.
    Die legalen Dienste haben halt nicht alles (sofort) im Angebot was es gibt, die illegalen schon.
    Dasselbe gilt für den Musikmarkt wo legale download und Streaming Angebote die Notwendigkeit der getauschten Sicherheitskopie stark reduziert hat.
    People have money, and like to spend it, you just need to give them the opportunity to do so.



    Ich wage außerdem die folgende These: Das grundsätzliche vorhandensein des illegalen Umsonst Streamings, verhindert indirekt das die Preise für legales bezahl Streaming zu stark steigen und auf einem niedrigen (= für die Masse bezahlbaren) Niveau bleiben.

  • Das illegale Konsumieren nicht bezahlter Inhalte ist Diebstahl. Entweder man bezahlt oder man verzichtet. Sich einerseits darüber aufregen, dass die „Großen“ keine Steuern zahlen usw., andererseits illegales Raubkopieren und Streamen rechtfertigen und den Urhebern die Schuld in die Schuhe zu schieben, ist nichts anderes als Doppelmoral und unglaubwürdig. Es gibt Regeln. Und die besagen, man nimmt sich nicht einfach, was einem nicht gehört. Ganz egal, ob das demjenigen nun schadet oder nicht. Das ist eine Frage des Anstands. Man klaut ja auch nicht Äpfel im Supermarkt mit dem Argument, dass der Supermarkt die sowieso nicht mehr verkaufen würde.

  • Man klaut ja auch nicht Äpfel im Supermarkt mit dem Argument, dass der Supermarkt die sowieso nicht mehr verkaufen würde.

    Hust. Ich würde nie kurz vor Ladenschluss bei Aldi noch mal eben in die Brottheke greifen um während meines EInkaufs versorgt zu sein. Und ich würde es nie so vor mir rechtfertigen, dass es sowieso gleich weggeschmissen werden würde.


    Würde ich nie machen!

  • Ich habe die Aussage eher anders gelesen und greife dein Beispiel auf:


    „Wer ist denn bitte heutzutage nicht Bankräuber. Die Bank merkt es ohnehin nicht.“


    P.S. Twiggels, was man bspw. aus einer Mülltonne entnimmt, was ein Supermarkt bereits entsorgt hat. Ok. Das ist natürlich (für mich) kein Diebstahl. Es gibt ja so Resteverwerter. Mir wäre da eine Tafel aber lieber.
    Aber im Geschäft also im Verkaufsraum etwas zu nehmen und es dann nicht zu bezahlen ist für mich ein klarer Fall. Ich käme gar nicht auf die Idee. Bin überrascht, dass offenbar so viele das als Kavaliersdelikt ansehen.
    Für solchen Lebensmittelklau kenne ich nur eine Ausnahme. Die Person hungert und kann sich nicht mehr auf legalem Weg die nötigen Lebensmittel besorgen. Alles andere ist für mich Klauen.


    P.P.S. Ach herrje, ich entschuldige mich schon jetzt. Wir sind wieder Off-Topic. Immer diese Beispiele...

  • Joa, dann macht jetzt also jeder seine eigenen Regeln oder worauf läuft das hinaus?


    Finden wir mal zum eigentlichen Thema zurück. Es geht nicht um Lebensmittel sondern um Serien, Musik, Spiele. Also Vergnügungsmittel zur Freizeitgestaltung. So etwas muss sich niemand illegal besorgen. Da kann man notfalls Geld für zurücklegen oder man verzichtet halt mal. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder einfach zulangt, weil er es jetzt halt einfach haben möchte?

  • Naja, ob es moralisch vertretbar ist, warum es gemacht wird und in wie weit dann wirklich ein Schaden entsteht sind im Grunde 3 unterschiedliche Fragen. Vom juristischen Standpunkt aus ist die Sache hingegen vergleichbar klar, wenn auch mit einigen Grauzonen.


    Allerdings hatten wir diese Diskussion schon, ich weiß nicht genau warum wir sie nochmal führen sollten, seit dem letzten mal sind glaube ich keine weltbewegenden Erkenntnisse dazu gekommen :grübel:


  • Es geht nicht um Lebensmittel sondern um Serien, Musik, Spiele. Also Vergnügungsmittel zur Freizeitgestaltung. So etwas muss sich niemand illegal besorgen. Da kann man notfalls Geld für zurücklegen oder man verzichtet halt mal.

    Dir ist schon klar das wir in einer Konsumgesellschaft leben in der wir permanent in den Medien und der Werbung im speziellen mit der Message bombadiert werden zu konsumieren. Wer nicht konsumiert dem fehlt etwas, der kann keinen Spaß haben und der erreicht auch nichts in seinem Leben usw. usw. Das ist die allgegenwärtige Message, von daher ist dein Aufruf zum Verzicht zwar gut gemeint wird bei der "Zielgruppe" aber nur ein mildes Lächeln verursachen.


    Das soll jetzt natürlich keine Entschuldigung für Raubkopien oder gar Diebstahl sein aber diese Message bekommen Kinder und Jugendliche heute eben ständig eingetrichtert und dann wollen sie das eben auch tun egal ob das Taschengeld dafür reicht oder nicht.


    So das war es dann mit meiner heutige Konsum und Kapitalismuskritik :sorry:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Muss mich über die inhaltliche Summe der Beiträge verschiedener Threads in toto schon wundern.
    In dem einen Thread wird Arbeit als Zeitverschwendung und nicht sinnstiftend bezeichnet. Man möchte lieber schönere Dinge machen. Seine kostbare Lebenszeit nicht opfern. In anderen Threads wird immer wieder vom bedingungslosen Grundeinkommen geschwärmt. Gleichzeitig soll der Sozialstaat auch noch kräftig ausgebaut werden. Auf Politiker, Industrie und Konzerne schimpfen wir gerne. Die sind korrupt. Wollen sich nur die Taschen voll machen. Denken nur an den eigenen Vorteil. Haben kein soziales Herz, keine Moral. Betrügen und Lügen nach Strich und Faden. Andererseits wird illegales Streamen und Kopieren von Medien durch „den kleinen Mann“ irgendwie als Kavaliesdelikt gesehen und Klauen im Supermarkt kurz vor Kassenschluss, ja mei. Wenn der Appetit halt zuschlägt. Man hat halt auch keine Chance sich der Macht der Werbeindustrie zu entziehen. Was werben die auch immer so für unnötigen Konsum. Konsum gegen Geld ist überhaupt schlimm. Wer Konsumwünsche weckt, darf sich halt nicht wundern. Warum erfindet man nicht endlich mal den Replikator für Jedermann? Aus Nichts mache Alles.


    Ich frage mich da ja schon, was wohl die Kassiererin abends so denkt, wenn sie dem angehenden Ingenieur oder dem fleißigen durch „Aktien zum Millionär“-Anwärter kurz vor Kassenschluss dabei zusehen darf, wie er sich mal eben *Hust an der Ladenware selbst bedient. (Tschuldigung ist nicht persönlich gemeint, aber das Beispiel fiel jetzt nunmal und lässt sich so schön zuspitzen.) Oder was der Schaffner denkt, wenn er wieder mal angepflaumt wird, weil er sich erdreistet nach einem gültigen Ticket zu fragen? Oder der Bademeister, weil er es nicht so witzig findet, dass man einfach über den Zaun geklettert kommt. Aber ja, die Sünden des kleinen Mannes. Nichts im Vergleich zu den großen Steuerhinterziehern, Waffenschiebern, Auto- und Pharmalobbyisten. DIE machen sich die Taschen voll. Aber sowas von. Pfui Teufel. Und die Politiker erst. Käuflich, korrupt und verlogen. Man möchte diese Fratzen nicht mehr sehen. Wo sind nur die ehrlichen Politiker geblieben? Und unfähig sind sie noch dazu. Na die sollen uns mal kommen bei der nächsten Wahl.


    Man könnte fast auf den kühnen Gedanken kommen, am Ende wären wir dann doch wohl alle gleich. Wo es was zu holen gibt, da greift man gerne zu. Und überhaupt, die Anderen machen es ja auch und man selbst nimmt ja nur ein kleines bisschen. Da gibt’s doch ganz andere Kaliber. Irgendeiner greift ja immer noch mehr als man selbst zu. Wozu also die Aufregung? Wozu das schlechte Gewissen? Das Leben ist zu kurz um sich zu grämen! Wirklich! Einfach zu kurz! Genießen soll man.


    Ich fürchte langsam, wir haben noch ganz andere Probleme, als nur die Parteispitze der SPD. Am Ende müssten wir noch im Kleinen bei uns selbst anfangen? Ein ziemlich radikaler Gedanke. Ob soviel Basis- und Graswurzelbewegung „von unten“ wohl eine Chance hätte? Man weiß es nicht, man weiß es nicht...


    Habt ihr übrigens über diese Verrücktheiten aus den USA gehört? Da soll’s Ladenbesitzer geben, die wollen eine Waffe unterm Tresen als ihr Eigen nennen. Warum das jetzt nun wieder? Die spinnen die Amis...


    Allerdings dieses America First passt schon auch ganz gut zum allgemeinen Me First. Ergänzt sich alles prima.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!