[R2TW] Allgemeine Diskussion

  • Geschichte kompakt ist ganz gut um einen Überblick zu gewinnen, zum Einlesen praktisch. Wenn man tiefer in die Materie einsteigen möchte, braucht man bessere und weitaus informativere Quellen.

    Natürlich. Aber ist ja hier ein Thread für Laien und nicht für Historiker. ;)


    Wenn es umfangreicher sein soll, empfehle ich: "Augustus - Prinzeps und Monarch" von Dietmar Kienast. Ebenfalls erschienen in der WBG. ca. 600 Seiten. Meine Auflage ist von 1999. Vielleicht gibt es schon eine neuere Auflage.

  • Zitat

    Vielleicht gibt es schon eine neuere Auflage.


    Ich hab die Ausgabe von 2009. Ist eine Sonderausgabe gewesen :)


    Konntest du die Beta schon antesten John? Ich denke bis ich ein Fazit abgeben kann ist die eigentliche Version schon aufgespielt.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Hat eigentlich irgendjemand Hannibal at the Gates auf legänder gespielt bzw. durchgespielt ? Ich bekam nun schon 2 mal auf die Fresse obwohl ich wirtschaftlich und strategisch gut da stand.



    Dieses Bild ist leider nicht aktuell da mir der gesamte Westen der iberischen Halbinsel auch schon gehört hat als die Römer plötzlich in Nordafrika landeten und langsam meine Verbündeten vernichteten während Massilia in Nordiberien mich in einen Mehrfrontenkrieg verwickelte. Als dann 2 Veteranenarmeen von mir vernichtet wurden durch eine plötzliche Übermacht der Massilier gab ich auf.

  • Ich habe es auf legendär gewonnen. Ich habe auch mit Karthago gespielt. Eigentlich war es ziemlich entspannt. Ich habe zuerst Spanien befriedet, dann irgendeinen afrikanischen Stamm besiegt und habe anschließend nach Sardinien und Korsika übergesetzt. Rom hat sich ordentlich gewehrt und auch Verstärkung auf die Inseln gebracht.
    Nach ca. einem dutzend Runden standen die Inseln aber fest unter meiner Kontrolle. Während dieser Kämpfe kam es zu mehreren Inversionen der Römer in Nordafrika und einer Landung an der Küste Spaniens. Vorallem letzere kam überraschend, hier hätte die KI mir richtig weh tun können, allerdings hat sie sich damit begnügt 2 Siedlungen zu erobern und dann in aller Ruhe auf meine Truppen zu warten :klopp: . Nachdem Sardinien und Korsika unter meiner Kontrolle standen, machten Hannibal und Hasdrubal sich von dort in Richtung Italien auf. Eine dritte Armee, die zuvor Karthago sicherte, landete auf Sizillien. Nun agierte die KI leider viel zu passiv. Vorhandene Armeen stellten sich, trotz quantitativer Gleichheit und qualitativer Überlegenheit, nicht der Schlacht, sondern ließen sich einfach umgehen. Es gab kaum Versuche verlorene Siedlungen zurückzuerobern und verlorene Einheiten wurden trotz großer Mengen an Gold und Rekrutierungsgebäuden in fast allen Städten nicht ersetzt. Nachdem Hannibal Rom erobert hatte, boten die Römer an mein Klientel zu werden und setzen dem Elend so ein Ende.

  • Ja. Bis zum Status: "Rest ist Durchmarsch" mit Karthago.
    Alleine Mittelitalien fehlte.


    War aber nen ganzer Stück Arbeit. Die Griechen haben teilweise mit 1 NebenSiedlung 4 Fullis geballt aufgeboten. Dagegen waren die Römer echt nen Zuckerschlecken.


    Römische Fullis auf See kann man doch sehr schön versenken, mit der eigenen Flotten,.
    Die meiste ZEit schaukelten die aber eh nur etwas unmotiviert hin und her, ohne einen Angriff zu wagen.

  • Danke für die Antworten :) . Freut mich zu lesen das es doch nicht so unmöglich ist. Das ist die erste Kampagne die ich auf Legendär probiert hab. Mich frustrierte das auf einen Schlag meine 2 Veteranenarmeen die sich im Gewaltmarsch befanden überraschend nacheinander von einer Übermacht angegriffen und aufgerieben wurden. Durch fehlende Laden Funktion war ganz Hispania schutzlos während in Afrika bereits 3 römische Fullstacks gegen Lybien und meine anderen Verbündeten vorrückten und schon vor Karthago standen. Darf man eigentlich Karthago aufgeben ? Ich habe auch schon überlegt alles in Hispanien zu investieren und später gestärkt ohne Feinde im Rücken alles wieder zurück zu erobern.

  • Ja solche Frustmomente hatte ich auch öfter mal auf Legendär.
    Aber nur aus diesen Fehlern lernt man,
    Auflärung ist bei Gewaltmärschen eben essentiell.


    Entscheidend ist dann. Mit neuem Keyboard ohne Beißspuren ein paar Tage später weiter machen.
    Da geht noch was.


    Karthago darf übrigens fallen.
    Meins ist, glaube ich. auch mal gefallen.
    Könnte mich aber auch irren und das mit der normalen Kampagne verwechseln.


    Ansonsten. Wenn du alles in Iberien investierst dann bricht dir aber auch ordentlich was von den Einnahmen weg.
    Mit einigen Phalangeneinheiten kann man die Städte eigentlich sehr gut gegen die Römer halten.
    Das ist durchaus bezahlbar.

  • Städte mit Stadtmauern vielleicht, aber ohne nur schwer da die Karthager standardmäßig nur die leichten Hopliten haben. Mit denen fängt man nicht viel an da sie nur eine Hoplitenwand und keine Sarissenphalanx bilden können. Ich versuche meistens mit schnellen Söldneraufgeboten auf überaschende Bedrohungen zu reagieren da der Unterhalt einer stehenden Armee dort ein vielfachses an Geld gekostet hätte. Wenn dann aber fast alle Einnahmen an die Frontarmeen gehen hat man nur wenig Spielraum. Zumindest erging es mir 2 mal so.


    Jetzt hab ich eine neue Kampagne mit Karthago auf legendär gestartet. Hier sieht man meine 2 Hauptarmeen unter Hannibal die gerade gegen Lusitanien ziehen. In Westafrika haben die Getuler die verbündeten Mauri vernichtet und bedrohen Tingis. Im Osten hat Lybien mit den Garamanten ebenfalls einen Verbündeten angegriffen ( die Massylier) woraufhin ich auf Seiten Lybiens ebenfalls angriff und Cirta eroberte. Damit ist im Osten alles befriedet vorausgesetzt die Garamanten gehen ein Bündnis mit mir ein was ich nicht glaube. Es sieht nach Krieg aus in Afrika zumindest gegen die Getuler die mir feindlich gesinnt sind. Das könnte spannend werden da alle Armeen in Spanien engagiert sind :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!