[R2TW] Allgemeine Diskussion

  • Was mir noch aufgefallen ist, daß ich im Jahr 227 v.C. bereits Legionäre habe.
    Also versteh ich das richtig, wenn ich eine Meldung bekomme, in der und der Siedlung ist die Bevölkerung gewachsen, dann kann, sollte ich die Siedlung erweitern, dann wird der neue Stadtteil automatisch zu einem Elendviertel und dann muss ich ein Gebäude dort errichten, dann ist das Elendsvietel wieder ein normaler Stadtteil?
    Bekommt ihr aus so viele Mitglieder (Experten) die man für die Familien eurer Generäle verwenden kann bzw. wollen so viele irgendjemand adoptieren? Ist es beio euch auch so, daß die Barbaren so stark sind? Wie oft bekomme ich die Meldung, daß ich eine Schlacht nicht gewinnen kann, wenn ich auf automatisch stelle, und die Barbaren relativ starke und viele Truppen haben, die man als menschlicher Spieler nie bekommen kann? Ähnlich wie bei ETW mit den Indianer, auch die Rebellenarmeen sind beängstigend groß?

  • Solange eine Stadt nicht ihre maximale Grösse erreicht hat, hast Du dort in der Bauansicht eine weissliches Feld und darunter steht als Zahl wieviel Bevölkerungswachstum nötig ist , damit dort ein neuer Stadtteil erstellt werden kann. Oben links siehst Du Deinen aktuellen Bevölkerungsüberschuss für die jeweilige Provinz. Wenn Du mit der Maus dort drauf gehst, siehst Du auch welche Faktoren zum Bevölkerungswachstum beitragen, wieviel nötig ist für die nächste Bevölkerungsstufe und wieviel Du davon pro Runde dazu gewinnst.


    Hast Du den nötigen Bevölkerungszuwachs in einer Provinz erreicht, erhältst Du eine Meldung und über den Städten der jeweiligen Provinz erscheint ein Hammer der anzeigt dass Du nun dort einen neuen Stadtteil erstellen kannst.
    Wenn Du in der Bauansicht nun auf das weissliche Stadtteilerweiterungssymbol klickst, siehst Du eine Animation auf der Kampagnenkarte, welche die Entstehung des neuen Stadtteils wiedergibt, Jeder neue Stadtteil ermöglicht einen neuen Bauslot, der ebenfalls wieder durch ein weissliches Symbol gekennzeichnet wird. Gehst Du dort nun mit der Maus drauf, erscheinen die möglichen Gebäude die Du dort bauen kannst. Wählst Du für den neuen Stadtteil kein Gebäude aus, so entsteht dort innerhalb der nächsten paar Runden ein Elendsviertel, welches Du dann erst wieder abreissen musst, bevor Du ein Gebäude bauen kannst. Wählst Du aber gleich nach der Stadtteilerweiterung auch ein Gebäude aus, so entsteht kein Elendsviertel.


    Kurz: Wenn Du eine Stadt um einen neuen Stadtteil erweitert hast, gleich nochmal auf das Symbol gehen und das gewünschte Gebäude auswählen.

  • Die ersten Legionäre bekommst du sobald du die Manipelkaserne bauen kannst. Das musst du allerdins im Militärischen Techbaum erforschen, wie die passende Tech heißt weiß ich grad nicht, ist aber glaub im ersten Techbaum. Der nächste Level wäre dann die Kohortenkaserne.


    Ich hatte es als Julier schon das ich kaum einen aus meiner eigenen Farkion als Nachwuchs bekommen habe während es laufend Cornelier, Junier oder andere Staatsmänner gab. Ich denke da gibts eine beschränkung. Da hilft dann nur Adoptieren oder bestechen. Allerdings musst du aufpassen weil nach jede Adoption oder Bestechung deine Zustimmung im Senat schlechter wird.


    Die Barbaren fand ich jetzt nicht sonderlich stark in meiner Römer-Kampagne. Und in meiner Sueben-Kampagne fand ich es fast einfacher als mit den Römern. Aber ich denke da läuft jede Kampagne anders.

  • Ich denke das sieht jeder anders. Für mich ist Rome 2 bis dato das beste Total War. Liegt aber sicher auch daran das ich wenig bis gar keine Probleme mit der Performence hatte seit release.


    Und ich stehe auch mehr auf Antike und Mittelalter als auf Settings wie in Empire was ich auch als ein tolles Spiel sehe. Aber es wird schon sein Grund haben warum ich bis vor kurzem immer mal wieder Rome 1 Installiert habe zum spielen. Das schafft kein anderes Spiel bei mir das ca 10 Jahre alt ist.


    Rome 2 muss nur noch wie ein guter Wein ein bisschen mehr reifen. Aber ehrlich gesagt, bei welchem Total War war das bis jetzt nicht so?

  • Rome 2 muss nur noch wie ein guter Wein ein bisschen mehr reifen. Aber ehrlich gesagt, bei welchem Total War war das bis jetzt nicht so?


    Ähem, Shogun, Medieval (beide nie gespielt, aber ich nehms mal an), Rome, Medieval 2. :D Dass extra schon ein, zwei Tage nach Release ein regelmäßiger Patchday eingeführt wurde, spricht ja Bände.


    Aber nichtsdestotrotz gefällt mir Rome 2 auch sehr viel besser als Empire und Shogun 2.

  • Medieval und Shogun hab ich zu release nicht gespielt, Rome 1 hatte auch diverse Probleme. Mir fällt da grade das Problem mit den Speicherständen ein und ich meine auch das es Rome 1 war wo sich Einheiten wie Strudel drehten was sehr stylisch war :D


    Ich wollte eigentlich damit sagen wer sich bewusst ist das es bei den Total War spielen zu beginn mal mehr oder mal weniger holpert kann trotzdem seinen Spass haben oder man wartet eben besser ein paar Wochen. Auf die Versprechen von den Entwicklern geb ich sowieso kaum was, unabhängig von diesem Spiel hier jetzt.

  • Also die ETW und NTW hab ich nicht mehr als 10Std. gespielt,Shogun gar nicht erst gekauft,dafür aber Rome 1 und Med 2 hunderte von Stunden.
    Hier bin ich bei 131 angekommen, ich finde das Game geil, es kann aber noch deutlich verbessert werden.
    Ich habe gestern ne Karthagerkamp. auf schwer angefangen und die ist schwer und zäh.
    Aber was mich voll nervt,ist das es scheinbar immer noch so ist, das kaum einer mit dir handeln will,das ist sogar historisch völliger Unsinn, Karthago wurde NUR durch florierenden Handel zur Großmacht. Da versteh ich CA gar nicht.

  • Hallo Misty Bronco,
    nun natürlich mag ich die epoche der Antike. Ich habe nicht umsonst 4 röm.Tabletop Armenn(6.Edition), aber Rome 1 war sehr enttäuschend. Das Spiel wurde für mich erst durch den Mod 6.3. von Rom Real gut!
    Im Vorfeld von ETW habe ich böse über dieses Spiel gezedert und ist dann für mich bis jetzt das b e s t e Spiel das CA herausgebracht hat, geworden, trotz einiger Fehler. Wenn CA dieses Spiel noch mehr verbessern würde, was möglich sein müsste, wäre es unschlagbar. Aber das würde in einen anderen Bereich hier gehören.
    Nun, ich finde Rome II für sehr umständlichg, schlecht zu händeln. Dann würde ich es begrüßen, wenn man z.B. die Leginäre erst ab 150 v.Chr. bekommen kann, bzw. das entsprechende Gebäude dafür bauen kann. Warim kann man keine Provinhzen oder Gebiete mir anderen Nationen tauschen bzw. verkaufen? Für mich ist es nicht nachvollziehbar, daß man die gebiete von Süditalien mit denen von Sizilien zusammen geschlossen hat. Dann halte ioch die föm. Armee für zu schwach, bzw. die von den Barbaren für zu stark.
    Mal ne andere Frage, was bringt mir der Edelman, der kann doch das gleiche wie die Spionin, der Veteran soll wohl Pullus sein? Brunnen vergiften hat ja keine Wirkung..oder?
    Mit Karthsago werde ich auch mal anfangen, un für sich mein Lieblingsvolk der Antike, aber die haben ja auch wieder so drei komische Familien; wieso hat CA Novo Karthargo zu einer eigenen Fraktion eingerichtet?

  • Also mit den Agenten kannst du ganze Siedlungen Schrotten und dem Gegner Zeit und Gold in Mengen klauen, du mußt dich mit denen nur befassen.
    Die Sache mit dem Tausch oder Verkauf von Siedlungen ist noch verbesserungswürdig.
    Das mit Neukarthago ist auch wieder historischer Unsinn.
    Aber mir gefällt gerade die Spieltiefe hier,du bist gezwungen dich um vieles zu kümmern.
    In der Antike war auch nicht nur Krieg, sondern lange und oft Frieden.
    Stelle neben eine kulturell fremde Siedlung einen Adligen und er hilft dir die Ordnung zu verbessern.
    Beim bauen mußt du vorher die Gebäudelegende lesen etc. Nur dummes rumgekämpfe kann ich mir auch nen Ballerspiel holen.

  • Hallo Rainald,


    Umständlich finde ich Rome 2 nach den paar Wochen jetzt nicht mehr, am Anfang war es ein Umstellung aber mittlerweile hat man sich daran gewöhnt.


    Das die Legionäre erst um 150 v.Chr erscheinen hast du selber in der Hand, du brauchst nur die passende Tech auslassen und erforscht sie dann auf den Zeitpunkt hin, war in Rome 1 im Prinzip auch nicht anders. Nur ohne Forschung eben.


    Bei dem Römern finde ich nur das sie die Schildkröte etwas stärker machen sollten, da fallen mir zuviele Männer um wenn ich da vorrücke. Bei den Sueben hab ich mit Schildwall auch kaum verluste. Oder haben sie da schon was gemacht? Seit Patch 2 hab ich keine Römer mehr gespielt.


    Der Tausch oder besser gesagt nicht Tausch von Provinzen/Regionen stört mich nicht wirklich, ich habe das in den alten Teilen eh kaum bis gar nicht genutzt. Wenns dabei ist gut, fehlt das auch egal.


    Mit Sizilien geb ich dir recht, da hätte ich auch eine eigene Provinz daraus gemacht. So wie in Rome 1 eben. Da waren auch 3 Städte auf der Insel. Inclusive Äthna.


    Mit dem Würdenträger, falls du den mit Edelmann meinst, kann man z.b. Kultur Pushen damit die Region schneller deine Kultur annimmt.


    Ja, Karthago hat auch wieder Familien wie die Römer. Der Entwickler wollte so wohl die verschiedenen Dynastien dieser beiden Kulturen ins Spiel einbinden. Neu-Karthago ist glaub dein Klientelstaat bei beginn der Kampagne, gehört damit also indirekt zu deinem Karthagischen Reich. Mit Lybien ist Karthago zu beginn auch verbündet.

  • Hallo Woolver und Misty Bronco,
    naja, mit den Adeligen habe ich verschiedene Versuche gemacht, aber die sind immer gescheitert.
    Ich habe seit Mittwoch das Spiel,da wurde offenbar die Patches alle die zur Verfügung stehen herruntergeladen. Heute wieder ein Patch.
    Was mich ärgert ist, daß ausgerechnet CA meine Karthager so schwer gemacht haben, ich vermisse hier die Einstellung auf leicht, normal, schwer, sehr schwer, wie bei ETW..sicher gab es in der Antike mehr Friedenszeiten als Kriegzeiten, glücklicher Weise und ein Ballerspiel will ich auch nicht.

  • Als o ich zocke gerade Karthago auf schwer( das geht auch normal und leicht), ja es ist zäh weil eben die Feindlichkeit der anderen Fraktionen sehr hoch ist und deswegen bei mir 199bC immer noch die Steuern auf hoch und das Gold trotzdem knapp.
    Zum Beispiel das Kaff in Spanien bindet seit Urzeiten ne FS und ne große Flotte,trotzdem habe ich dort keinen Fußbreit Boden erobern können. Ein paar geschickte Pakte in Norditalien sorgen da zwar für Ruhe, aber vorwärts geht es da auch nicht.
    In Afrika erobere ich gefühlt alle 40 Jahre ein Wüstenkaff und hab da echt Stress am Schlappen. Trotzdem macht es Laune,eben weil es herausfordernd ist.
    Die Agenten sind ne fette Waffe mit Großer Wirkung,besonders nach dem gestrigen Patch, benutze ich regelrechte Jagdkommandos um die zu killen, das schafft Ruhe und zwingt die KI zum Geld ausgeben.
    Wie gesagt nur das es so schwierig mit dem Handel ist,finde ich voll gaga.

  • Zitat

    Mit Karthsago werde ich auch mal anfangen, un für sich mein Lieblingsvolk der Antike, aber die haben ja auch wieder so drei komische Familien; wieso hat CA Novo Karthargo zu einer eigenen Fraktion eingerichtet?


    Damit Karthago am Spielstart für den Spieler nicht zu mächtig ist. Herausforderung und so.


  • naja, mit den Adeligen habe ich verschiedene Versuche gemacht, aber die sind immer gescheitert.

    Am Ball bleiben, irgendwann klappt´s.
    Hin und wieder kann man die Agenten auch leveln, also mit neuen Eigenschaften versehen. Da sind dann schon hin und wieder solche Dinge dabei, wie "+6% Erfolgschance" oder "erhöhte Wahrscheinlichkeit auf einen erfolgreichen Giftgasanschlag".


    Und zu den Legionären: wenn du es historisch haben möchtest, einfach nicht die zugehörige Forschung angehen, fertig. Vermute aber mal, dass du ohne Legionäre noch mehr Schwierigkeiten mit den Barbaren haben wirst.
    Die Agenten sind wirklich recht hilfreich, v.a. dann wenn man sie zum Stoppen einer Entsatz-Armee benutzt. Haben mir schon manchmal den Arsch gerettet, wenn ich gerade mal so viel Mann zusammen hatte, eine Siedlung zu erobern und eine KI-Fullstack-Armee auf dem Weg zu mir war. Mit etwas Glück kann man die dann für eine Runde schachmatt setzen.
    Streiter benutze ich eigentlich ausschließlich zum Armee-Coachen, Würdenträger zur kulturellen Befriedung oder für die Buchhaltung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!