[R2TW] Euer (erster) Eindruck

  • Sega gibt ein Datum vor, wozu diesem Datum hat das Spiel auf dem Markt zu sein. Egal ob es zu 100% fertig ist oder nicht.
    Ich bin weniger sauer auf CA, sondern mehr auf die die Zeitdruck ausüben, denn statt denen Zeit zu lassen um ein wirklich qualitativ gutes Spiel zu programmieren, wird Druck ausgeübt. Und wer arbeitete unter hohem Druck besser, als wenn er es freiwillig und auch ein wenig aus Spaß macht.


    Ich warte paar Wochen, mal sehen wie das Spiel dann ist. Ich hoffe besser, und ich hoffe, dass ich dann mal eine Kampagne spielen kann... Diese Ruckler sind so extrem. In der Schlacht hab ich 27 fps, auf der Kampagnenkarte 6 :blink: :cursing: :blöd:


    Also bitte, lasst denen Zeit, damit die Verbesserungen wirklich Verbesserungen werden, und keine Downloads die das Spiel endgültig schrotten.

    MfG
    Antonius :jumping:



    Wer fragen hat, egal was in der Geschichte von der frühen Hochkultur Ägyptens bis zum Ende des römischen Imperiums und den Fragen die sich da auftun.... Stellt sie an mich. Ich beantworte gerne alles :D

  • Mein erster Eindruck vom Spiel ist etwas gedämpft.


    Nicht etwa, weil das Spiel die falsche Grafikkarte erkennt und ich deshalb nur auf "Hoch" spielen kann, sondern:


    Die Atmosphäre im Spiel nicht passt (Farben, Musik)
    Das Hauptmenü, also der Titelbildschirm irgendwie "gaga" ist
    Das Rundenende lange braucht zu berechnen (schon bei Runde 1)
    Eine "Belagerungsschlacht" in einer Stadt stattfindet, die auf allen Seiten offen ist
    Mir die Option fehlt, dass ich Tipps vom Berater nach einmaligen lesen für immer deaktivieren kann und andere gerne öfters bekommen würde (Gibt nur entweder oder)
    Das Spiel noch ein paar Bugs hat und somit wieder nicht zu Release fertig ist, aber am Freitag soll ja bereits ein Patch kommen. Mal schauen was der kann.


    Das sind mal ein paar der Hauptpunkte.
    Sonst find ich das Spiel ok, mal schauen, wie lange die Umgewöhnung von Shogun 2 auf Rome 2 dauert und ich mich gut zurecht finde wie gewohnt.

  • So ich hab dann auch mal das Spiel zunächst bei einem Kumpel angespielt mit Pontus.


    Was mir sehr gefällt ist wiedermal das Diplomatiesystem und auch die neue Einteilung in Provinzen. Ebenso nett find ich das Feature mit den kombinierten Land- und Seeschlachten, wobei das natürlich nicht allzu oft vorkommt aber mir gestern durch Zufall einmal passiert ist. :D


    Ja ansonsten kann ich nur sagen, dass ich nach meinem kurzen Intermezzo in der Welt von Rome II sagen kann, dass ich das Spiel mit meinen paar Eindrücken als soliden Nachfolger für Shogun II einschätze. Was mir natürlich nicht gefallen hat sind mal wieder diverse Dummheiten der KI (200 Mann greifen eine Stadt mit über 1000 Besatzung an) oder auch die vielen Ruckler trotz guten Systems.


    Aus diesen und noch weiteren kleinen Gründen werd ich selber wohl noch ein bisschen warten bis ich mir das Spiel zulege aber ich denke ich werds definitiv kaufen. ;)

  • Guten Tag liebe Leute :)


    Melde ich mich auch mal wieder zu Wort nachdem ich die letzten Monate eigentlich immer nur eifrig eure Beiträge verfolgt hab!


    Ich hab nur ganz kurz reinspielen können, also ist das ein Vorvorvorbericht sozusagen, kann und wird sich hoffentlich noch einiges ändern.
    Aber im großen und ganzen bin ich eher ernüchtert, wenn nicht sogar ein bisschen enttäuscht. Eigentlich wunderts mich das es mich wundert, ist schließlich dieses verbuggte unfertige an Spielen inzwischen Gang und Gebe, aber naja zu meinem Eindruck:
    Habe mit dem Prolog angefangen, weil ich eigentlich alles austesten und ein paar Neuerungen erklärt bekommen haben wollte. Da startet man mit einer kleinen Schlacht um Capua und nach nicht mal einer Minute im Spiel ist da ein Bug der mich bis jetzt bei jeder Schlacht zur Weißglut bringt! [Wundert mich das hier das so wenige geschrieben haben] Wenn man eine oder mehrere Einheiten ausgewählt hat und diese Bewegen/Angreifen lassen will, man die nächste wählt und mit diesen Aktionen ausführen will hängt die Maustaste quasi noch in dem vorigen Befehl fest und zeigt z.B. immer noch das Angriffsicon. Hoffe man versteht was ich damit mein! Nervt mich wirklich total, man muss so oft doppelt drücken um einmal diesen Hänger wegzukriegen und dann den eigentlichen Befehl auszuführen und das kommt halt echt nicht allzu selten vor.
    Selbst wenn man dann mal den Befehl ausgegeben hat und Sound und Mausklick alles zum Befehl passt, macht die Einheit trotzdem manchmal nicht was man will und steht halt blöde rum...
    Außerdem ist mein Prolog dann auf der Kampagnenkarte nachdem der Berater etwas erklärt hat und ich es hätte auswählen sollen stehen geblieben, weil die Option zum auswählen nicht da war, ich sie also nicht auswählen konnte und speicher auch nicht möglich war => beendet!


    Naja sonst sind die Punkte eigentlich die gleichen wie bei allen anderen, allerdings sag ich noch was mir gefällt und warum ich mich trotzdem auf die Kampagne mit meinen Sueben freue, allerdings nicht sicher bin ob ich vorher nochmal den Prolog anfangen soll...


    Ich habe keinerlei Probleme mit der Grafik, ich muss zugeben es sieht noch nicht so perfekt aus wie bei Shogun 2 inzwischen, allerdings ist da nichts so gravierend das es mir die Lust am zocken verderben würde oder es ausschaut als würde ich Rome 1 spielen.
    Mir gefallen viele neue Kleinigkeiten sehr. Ich finde es toll das sich die Stadt auf der Kampagnenkarte vergrößert wenn man einen neuen Bauslot aushebt, sich also die Stadt verändert/erweitert. Mir gefällt auch, im Gegensatz zu vielen anderen, das Design der Einheitenkarten. Natürlich haben sie es sich sehr einfach gemacht, aber schlecht finde ich es trotzdem nicht.
    Das Provinzsystem mit mehrere Städte ergeben eine find ich super, obwohl ich es so noch nicht austesten konnte.
    Die Strategiekartenansicht gefällt mir sehr, also auf der Kampagnenkarte wie auch in der Schlacht. Weiß nicht obs die bei Shogun 2 auch gab, aber wenn war sie da für mich nie Relevant, da die Karte dort einfach nicht so rießig war.


    Ich belass es mal dabei, da ich eben echt nicht lang spielen konnte und sich da glaub noch einiges ändern wird bei meiner Stimmung.
    Allerdings kann ich auch noch sagen, bei mir ist das Romefeeling sehr wohl wieder da, denke auch das dies mehr an der eigenen Einstellung liegt [Habe erst letztens die Serie Vikings gesehen und mir mit dem ein oder anderen altertümlichen/antiken Film die Vorfreude auf Rome 2 gehoben]. Freue mich schon sehr mit den Sueben die Germanen zu einen!! :conan:

  • Gewichtung der Argumente keine Betatester Phase durchzuführen versus eine BetaProdukt aufn Markt zu schmeißen.

    Betatests kosten Geld, Spiel früher rausbringen bringt Geld. Jowood hat das Jahrelang so gemacht und...oh halt, da war ja was :pfeif:

    Verstehe sowieso nicht, warum manche so viel dafür ausgeben - gibt es doch gute und billigere Bezugsquellen (Im Übrigen von deutsche Anbietern)

    Wenn man eine Verpackung haben möchte wird es meistens etwas teurer, gut, man kann auch aus England importieren oder ähnliche Geschichten, aber wegen ein paar Euro ist mir das zu blöd. Wesentlich weniger Sinn macht es eigentlich Spiele überhaupt zum Vollpreis zum Release zu kaufen, aber was solls, ist halt Total War.



    Bisher macht das Spiel durchaus Spaß und gefällt mir sehr gut, aber wie hier schon mehrfach erwähnt wurde sind viele Dinge einfach undurchsichtig dargestellt oder einfach umständlich, was umso unverständlicher ist wenn man bedenkt das es bei früheren Titeln, auch dem direkten Vorgänger Shogun 2 teilweise wesentlich besser gelöst war. Dazu kommt noch das Shogun 2 im Vergleich zu anderen Total War Teilen tatsächlich teilweise herausfordernd war, ich spiele aktuell mit den Römern auf Schwer (hätte ich es bloß mal direkt auf Legendär probiert), ermorde gerne alle gefangenen, lasse einen Teil meiner Grenzen unbewacht und Karthago hat mir bereits in der zweiten Runde den Krieg erklärt. Und was passiert? NICHTS, stattdessen habe ich inzwischen 3 Provinzen von den Ethruskern, Syracuse und Karthago (also etwa 6 Regionen) fast ohne Gegenwehr eingenommen und stehe kurz davor in das fast unbewachte Karthago einzuschiffen. Und die Barbaren die an meinen unbewachten Grenzen stehen sind mit mir ein Verteidigungsbündnis eingegangen, anstatt, wie in früheren Teilen, die Gegelenheit zu nutzen. Finde ich bis jetzt etwas merkwürdig, ich muss wohl weiter durch die Welt wüten bis mal was passiert.

  • Außerdem ist mein Prolog dann auf der Kampagnenkarte nachdem der Berater etwas erklärt hat und ich es hätte auswählen sollen stehen geblieben, weil die Option zum auswählen nicht da war, ich sie also nicht auswählen konnte und speicher auch nicht möglich war => beendet!


    Oh Mann, bin mir ziemlich sicher, dass Du einfach bloss auf den extra blinkenden Button unten beim Beraterfenster hättest klicken müssen und/oder einfach das tun was der Berater Dir gerade gesagt hat und vermutlich mit einem dicken, fetten gelben Pfeil auf der Karte gekennzeichnet war, samt zusätzlichen Textfenster links oben, welches das Ziel deklariert und darauf wartet, nach Erfüllung der Aufgabe mit einem Häkchen gekennzeichnet zu werden.
    Auch ziemlich sicher bin ich mir darin, dass Du darauf bestehen wirst dass es ein Bug gewesen sei. So geht es mir mit wohl der Hälfte aller "Bugmeldungen" hier im Forum, welche ich schlicht der Ungeduld und der schieren Verweigerung anrechne, auch nur ein paar Sekunden nachzudenken, wie etwas wohl funktionieren könnte.

  • Ich bin mir ziemlich sicher das es nicht so ist...aber jetzt werde ich mit Sicherheit nochmal den Prolog spielen um zu schauen ob es meiner Ungeduld geschuldet ist [hab da gute 5-10 Minuten mit einer Engels ruhe gesucht, geschaut, gescrollt und geklickt, kurze Essenspause, weiterer Versuch, da ich sowas sehr wohl ganz gut kenne das man nur irgendwas übersieht oder nicht auf Anhieb hin bekommt], ich zu blöd war oder es diesmal einfach normal weiter geht.


    Es wurde gerade eine Schlacht beendet und ging zurück zur Kampagnenkarte.
    Jap, da war ein großer dicker gelber Pfeil auf dem Interface wo ich hätte hinklicken sollen. Alle Interface Icons [ALLE] waren grau hinterlegt, gingen nicht auszuwählen. Links oben war der Berater der erklärt hat [war glaube ich irgendwas mit Einheiten ausbilden, jedoch wollte er mir vorher noch irgend eine Info geben], jedoch keine Aufgabe gestellt hat die mit einem Haken [wie etwa bei der Schlacht um Capua] hätte deklariert werden können, es gab nur die zwei "Großmissionen" rechts oben.

  • In der Prolog Kampagne scheint es hin und wieder zu solchen Fehlern zu kommen die das weiterspielen verhindern, aber hey, war auch schon in Empire so :pfeif:


    Ich hab übrigens gerade Karthago angegriffen und erobert. Sagt mal, sollte das Ding nicht individuell aussehen und seinen berühmten Kriegshafen haben ? Hat bei mir nämlich gefehlt, sah aus wie eine ganz normale Stadt :blink:

  • Dann müsste ja theoretisch der Hafen auf der anderen Seite sein... Aber ich denke Bob meint auf der Kamp-Karte? Vielleicht ensteht die individuelle Optik der Städte erst mit dem weiteren Spielverlauf? Hoffentlich, sonst wäre ein tolles angekündigtes Feature nicht mit drin!

  • Irgendwie finde ich es auch etwas witzlos, dass man Tore, bei meiner ersten Belagerung ein massiv nach Bronze- aussehendes Tor mit einfachen Einheiten abfackeln kann.


    Das ist wie Shogun, nur dass man nicht mehr kraxeln kann. So kann man auch einfach durchrushen, ohne dass der Belagerte vielleicht Verstärkung aus einer anderen Region holt. Und die KI muss da wirklich nochmal überarbeitet (wie bereits oft erwähnt) werden. Es war bei mir zwar nur die Garnision anwesend, aber darunter auch Fernkämpfer. Aber mal auf der Mauer positionieren und die Leute, die Molotowcocktail gegen die Tür werfen, beschießen...das fällt denen nicht ein. Die standen allesamt in einem Blob hinterm Tor.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Irgendwie finde ich es auch etwas witzlos, dass man Tore, bei meiner ersten Belagerung ein massiv nach Bronze- aussehendes Tor mit einfachen Einheiten abfackeln kann.

    In so einem Fall, nicht den Bug einfach ausnutzen, sondern eigene Regeln aufstellen. Man belagert und erstürmt gegenerische Städte nur noch mit Onagern oder Katapulten, fertig.
    Die TW-Reihe ist voll mit solchen Bugs. Um sich nicht selber den Spielspaß zu versauen, sollte man die einmal registrieren und dann eben sein Spielverhalten anpassen. Zumindest bis das mit einem Patch behoben ist.
    Kennt noch jemand den "Reload KI Bug"? :D

  • Das war ja zum Ausprobieren, weil ich verwundert war, warum ich die Stadt schon angreifen konnte.


    Ja, hast Recht...eigene Regeln...

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!