[S2] Eure Kritikpunkte an Shogun II: TW

  • Imperator: wieso sollte denn mein Eingangspost unleserlich sei? :grübel: Wenn ich sehe, welche Vergewaltigungen an Grammatik, Rechtschrift, Syntax und Zeichensetzung hier teils geduldet werden, sind die paar Tippfehler dort doch wirklich verkraftbar, oder? ;)

    Bezog sich nur auf die Größe der Schrift, nicht auf Fehler bei der Zeichensetzung, ist immer etwas schwer leserlich wenn alles die Größe einer Überschrift hat ;)

    EDIT: der Thread war sehr wohl sinnvoll, denn das soll eben gerade KEIN Nörgelthread werden, sondern einer, in dem man konkrete Verbesserungswünsche/Vorschläge posten kann.

    So was kann man auch hier, CA hat genug Quellen um sich Kritik reinzuziehen und wenn es dieser Thread ist, ich finde die Überschneidungen einfach zu groß. Gerade wenn ich mir andere Unterforen anschaue finde ich es sinnvoll darauf zu achten das nur die Threads offen bleiben die auch wirklich einen Mehrwert bieten und sich nicht mit anderen Themen überschneiden.
    Mag dich jetzt vielleicht ärgern das wir es anders handhaben als in der SZ, dient aber auch der Übersichtlichkeit des gesamten Forums.

  • Zitat

    Zeitbeschleunigung
    Ist ein Bug das es in Shogun 2 in den Schlachten keine Zeitbeschleunigung mehr gibt oder habe ich sie bis jetzt noch nicht gefunden?


    Hi, die Buttons für die Zeitbeschleunigung findest du über der Minimap im Battelscreen. Ist alles noch da. :)

  • =D super fehler ^^ hab ich bei mir noch nie gehört ^^ genial =D


    Bei mir "hängen" diese Videos nur immer kurz, immer wenn so ein Video kommt, wird am Anfang der runde ein Wort gesagt, dann taucht das Video auf und der Text geht auch weiter, nichts schlimmes wie ich finde.. ist ja nur eine.. "gedankliche" pause ^^ aber vielleicht patchen sie es ja doch irgendwann weg. Aber das gehört dann ja wohl eher in den Bugthread :D

  • Hmm, weiß jetzt nicht so recht, ob es ein Bug oder einfach Mist ist, jedenfalls, hat sich bei mir schon zweimal bei wiederholter Belagerung einer Burg die Umgebung drastisch geändert, obwohl es dieselbe Burg war, also einmal auf einem Hügel und im nächsten Winter waren da auf einmal überall Flüsse um die Burg herum :blink: Komisch komisch, vllt waren die Ströme aber auch ein Bug, da der Gegner einfach quer durch laufen konnte, also Böschung runter, stehenden Fußes durch den Fluß und wieder rauf :confused:
    Naja, passiert wie gesagt, aber nicht immer...
    Mit tiefen Grüßen Tobbser

  • Hm...Kritik...ka ob es schon war ich zähl einfach bissel was auf :D


    Die Diplomatie ist grottig. Man bekommt Minuspunkte für Sachen die garnicht passiert sind.
    Reichsteilung ist die bescheuerste Idee die ein Progger jemals hatte um das Spiel "spannend" zu machen.
    Vasallen sind nen haufen Dreck wert. Den spätestens wenn man Shogun wird verraten Sie einen wieder.
    Schiffe sind doof in der Kampanie. Irgendwie hat der andere immer mehr bewegungspunkte als ich und flieht in 90% aller Fälle beim ersten Kontakt -.-
    KI weis wieder nur selten was Amphibische Landungen sind.



    Joa das wars erstmal was mir so einfällt :D

    Der Historiker ist ein rückwärts gekehrter Prophet.Friedrich Schlegel


    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
    Unbekannt

  • Diplomatie grottig? Ernsthaft? Klar es ist dumm das man Minuspunkte für das "nicht einhalten von Vereinbarungen" erhählt obwohl es der andere gebrochen hat, das stimmt, hoffe auch das das ein Bug ist und dieser noch aufgehoben wird, aber sonst? Kann man doch niemals sagen das die Diplomatie grottig in Shogun 2 wäre. Finde ich zumindest nicht. ^^ Da die KI durchaus geniale Angebote macht, was doch den Kern der Diplomatie ausmacht.


    Landungen mit Schiffen hab ich bei mir schon recht viele gesehen, kein Plan ob das daran liegt das ich die beiden "größeren" Inseln besitze und sie somit nach der Reichsteilung ein lohnendes Ziel für den rest Japans sind ^^ nachdem sie sich mit meiner Hauptstreitmacht scheinbar nicht immer direkt anlegen wollen :teufel2: Kann also diesem Kritikpunkt auch indirekt widersprechen, weil halt meine Erfahrungen anders sind.


    Ich find die Reichsteilung auch super... weil sonst, was würde sonst passieren? Da man schon der mächtigste Clan ist, hätte doch im Einzel kaum ein Clan noch eine Chance gegen dich, wäre doch langweilig weil man "nur noch" alls nacheinander einnehmen würde...ich finds so besser, weil ich mich jetzt gegen die restlichen verbündeten Clans ernsthaft durchsetzen muss und JA es ist wieder spannend, was ich toll finde! :thumbsup: Was gibts schlimmeres als ein langweiliges Spiel? :blink: Zumindest wenn es um dieses Hobbie geht :D


    Tja.. Schiffe.. stimmt leider das sie öfters Flüchten und dann meistens aus der eigenen reichweite fahren, nervt mich auch :cool: nur sie flüchten halt weil sie scheinbar erkennen das meine Flotte deutlichst zu stark ist... wenn das umgekehrt eintritt hau ich auch ab :D Also mach ich es da nicht anders wie die K.I :w00t:


    Naja.. wollte dich jetzt nicht anmachen Nightmare, wollte nur aussagen das ich es irgendwie ganz anders sehe wie du :w00t: Hoffe ich hab dich nirgends persönlich angegriffen, das wollte ich nicht. :hallo:

  • Kein stress^^ Jeder sieht das anders :)


    Denn wenn ich von Clans den Krieg erklärt bekomme die mich nicht mal erreichen können oder sogar am anderen Ende Japans leben und die nach über 20 Jahren keinen Frieden wollen ist das mehr als grottig finde ich^^ Die KI nimmt oft keine Handelsverträge an obwohl wir auf freundlich stehen und all so nen spaß. Selbst wenn ich geld rauf lege klappt es oft nicht. Da wollen dir für nen "Handelsvertrag" ne Geisel...ja ne is klar


    Und ja die Reichsteilung bringt zwar gur pepp rein. Aber die ist auf sehr Schwer nicht mehr so toll. Da selbst jeder kleine Clan zwei FS hat und du mit deinen 15 Provinzen insgesammt gerade mal drei FS hast. Damit ist man lange nicht der "stärkste" man ist nur der größte. Und das sagt meistens ja wenig aus^^ Und das Ereignis ist ja nicht mal sooo das schlimmste. Eher das du wegen dem Ereignis all deine Verbündeten verliert...bzw. sogar deine Vasallen. Und das ist einfach Verrückt. Ich habe mal geschaut...mein einer ehmaliger Vasall ist jetzt auf -600 bei mir...logisch? Nein danke^^


    Deswegen seh ich das so wie ich das sehe :D

    Der Historiker ist ein rückwärts gekehrter Prophet.Friedrich Schlegel


    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
    Unbekannt

  • Na so schlimm isses nun ja noch nicht XD E:TW war au nicht anders :D


    Vllt. lad ich mir in 3 wochen den Darth Mod für Shogun 2 mal schaun was der bis dahin alles kann.


    Naja das ist es doch gerade. Selbst wenn ich mit keinem Krieg habe gibt es solche Szenen. Wenn ich/sie Krieg hätten würde ich das ja verstehen.


    Und es hat meiner Meinung nach nichts mit schwere zu tun. Es ist einfach unlogisch das die die hälfte deiner Vasallen den Krieg erklären nur weil du Shogun bist O_o Als Tokogawa im RL das Shogunat übernommen hat wurde auch nicht mehr Jahrelang weitergekämpft. Und erst recht nicht gegen die eigenen Verbündeten.


    Es hieß ja ganz groß die KI´s halten sich jetzt eher an Bündnisse usw. und gerade diesen Punkt sehe ich hal nicht wenn die mir alle den Krieg erklärn. Ich bin halt sehr auf logik aus und das kan man in Strategiespielen gut einbaun. Aber wenn ich sehe das ich automatisch -100 für Historische Streitigkeiten mit meinen Vasallen bekomme frage ich mich schon was der Progger geraucht hat als er das gemacht hat^^

    Der Historiker ist ein rückwärts gekehrter Prophet.Friedrich Schlegel


    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
    Unbekannt

    Einmal editiert, zuletzt von Hades85 () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Die angeblichen Landungen sind als Ereignis gescript

    Definitiv nicht, die KI hat bei mir auf Legendär jetzt schon mehrfach meine Frontlinien an unterschiedlichen Stellen umgangen und die Auswahl der Städte die sie eingenommen hat kam mir auch gut geplant vor und auch in den Kampagnen davor gab es an unterschiedlichen Stellen Landungen.
    Wenn du dir aber so sicher bist kannst du ja mal die Scriptdatei raussuchen und nach gescripteten Landungen suchen ;)

    Genauso gibt es gesrciptete Ereignisse,wie z.B.den Christenaufstand,dann erscheint mal eben eine volle Christenarmee. :weg:

    Das ist mir bisher nur passiert wenn ich in einer Stadt mit Christen nicht auf die öffentliche Ordnung achtgegeben habe ;)


    EDIT: Und mit dem Oda Clan hab ich schon gespielt, das man immer an mehreren Fronten zu tun hat stimmt zwar, aber ich finde die stärkeren Ashigaru super, im Prinzip hab ich mit 90% Ashigaru Japan erobert^^


  • EDIT: Und mit dem Oda Clan hab ich schon gespielt, das man immer an mehreren Fronten zu tun hat stimmt zwar, aber ich finde die stärkeren Ashigaru super, im Prinzip hab ich mit 90% Ashigaru Japan erobert^^

    Ja so liefs bei mir auch in meiner Oda Kampanie :D Das komische war das mein general in den Reden vor der Schlacht immer sagte der Feind besteht nut aus Bauern und alles...ich dacht mir nur...schau dir mal dein eigenes Heer an du depp XD

    Der Historiker ist ein rückwärts gekehrter Prophet.Friedrich Schlegel


    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
    Unbekannt

  • Spiele auch Oda. Im Osten halten meine Verbündeten die Hojo und Takeda mir den Rücken frei, während ich im Westen den neuen geplanten Krieg begonnen habe. Viele Truppen habe ich jetzt nicht, aber das macht die Sache wenigstens spannender. Momentan hab ich nicht mehr die finanzielle stärker wie vorher, da ich letztens stark die Marine vergrößert habe...aber das muss ja auch mal sein.
    Was mich nur aufregt, ist das jeder Depp erobert und nur ich wieder anhand "territorialer Expansion" schlecht darstehe.:D

  • Hier nomma zwei Beispiele für die aus meiner sicht grottige Diplo KI!



    Beispiel: Date stehen auf Freundlich (+30) und ich handel mit keinem seiner Feinde und wir haben die gleichen Freunde. Aber die wollen keinen Handelsvertrag. Ich lege eine Geisel mit drauf und es immernoch ein nein. Ich lege ne Geisel und 2000 Gold drauf und es ist immer noch ein nein. Wir beschließen eine Heirat schießen also auf +150 in etwa hoch und es bleibt noch IMMER ein nein. Auch hier trotz Geisel und +2000 Gold. Später dann bieten die Date mir einen Handelsvertrag an...Forderung...ich soll meinen Handelsvertrag mit IHREN Verbündeten brechen O_o Die Date sind von Integrität auf Verlässlich. Und trozdem verraten Sie ihren Verbündeten?

    Beispiel: Hattori. Wir stehen auf Freundlich (+30). Wir haben den gleichen Feind und sonst Handelt keiner mit Feinden des anderen. Wir wollen wieder einen Handelsvertrag. Hattori sagen nein. Eine Geisel und 3000 Gold können daran wieder nichts ändern. Nun der größte Witz an der Sache. Ich schmeiße noch Militärisches Durchmarschrecht mit der Dauer = Unendlich rein und auf einmal werden die Chancen von Moderat sogar auf Niedrig runter gestuft O_o Danach gehe ich ein Militärbündnis mit ihnen ein was ohne jegliche Zusatzleistung geht...weil Handelsverträge sind ja auch so viel böser. Naja selbst mit Bündniss habe ich danach keinen Handelsvertrag zustande bekommen.
    In den beiden Beispielen habe ich als Mori auf sehr Schwer gespielt

    Der Historiker ist ein rückwärts gekehrter Prophet.Friedrich Schlegel


    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
    Unbekannt

  • Nightilein.
    Immer diese Übertreibungen. "Grottig" nene


    Spiel auf Normal. Dann werden die Handelsangebote eher angenommen.
    Jung, du spielst auf SEHR SCHWER! Wie leicht wäre das denn bitte wenn du mit allen Handeln kannst ohne Probleme.
    Warum nimmt die KI die Dinger also nicht an?
    Nunja. Simpel ausgedrückt. Um es dir nicht zu leicht zu machen.
    Wahrscheinlich kontrollierst du nen Haufen Handelsplätze und du würdest da wesentlich mehr Gewin herausziehen als sie,


    Betreffend Durchmarschrechte. Wenn sie die nicht haben wollen, warum sollten sie dann einen Vertrag darüber abschließen wollen. Das wäre ja nur ein weiteres Hindernis dir einmal den Krieg zu erklären.
    Von daher nur richtig, dass die Chancen damit sinken. Und daher ein Beispiel für gutes KI Verhalten.


    Und nur weil ein Clan bisher integer war, heißt es nicht, dass er es auch bleibt.



    Tipp hier irgendwo gelesen. Zieh deine Schiffe von den Handelsposten runter. Das sollte die Chance erhöhen ein Handelsvertrag zu bekommen, da dein Handelsvolumen sinkt. Keine Ahnung ob es funzt. Ist nen Exploit für mich, daher werde ich es nicht benutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!