Was ist die stärkste All-Round Infanterie-Einheit?

  • Mogges


    Das mit den Pikenieren ist eben so eine Sache. Bei richtiger Verwendung erzielt man mit ihnen ähnliche Resultate, wie bsp. mit den Hopliten aus RTW. In unserem "alten" Forum hatte ich zusammen mit Cato spannende Tests bezüglich dieser Sache durchgeführt. Vielleicht können sich die einen oder anderen hier daran erinnern (wir haben das jeweils mit Screens illustriert).


    Pikeniere sind in defensiven Formationen richtig eingesetzt für andere Einheiten kaum zu knacken. Der Witz daran ist folgender: Die Kampfwerte der Pikeniere muss man unter Berücksichtigung ihrer Stangenwaffen anschauen. Wenn der Speerwall der Pikeniere steht, schaffen es die angreifenden Gegner nicht, diesen zu durchbrechen. D.h. während die Pikeniere in ihrer Formation keine oder nur geringe Verluste erleiden, reibt sich die angreifende Einheit am Speerwall auf. Die Stärke der Pikeniere resultiert nicht primär aus ihren Kampfwerten, sondern aus ihrer Fähigkeit, feindliche Einheiten am Nahkampf zu hindern, ohne selber Verluste zu kassieren!


    Allerdings gibt es in MTW2 bei den Pikenieren einen Bug! Man muss die Funktion Speerwall vor nach Schlachtstart einmal aktivieren, dann wieder deaktivieren und dann erneut aktivieren (also im Prinzip einfach zweimal aktivieren). Dann funzt das in der Regel sehr gut und man kann mit den Pikenier-Einheiten praktisch jede beliebige gegnerische Einheit (Kavallerie und Infanterie) sehr gut aufhalten und bekämpfen. Eine Einschränkung gibt es aber: Auf dem Schlachtfeld sind die Pikeniere nur mit sehr viel Übung richtig handzuhaben. Dies vor allem aufgrund des chaotischen Ablaufs, v.a. bei grösseren Massenschlachten.

  • Mogges




    Allerdings gibt es in MTW2 bei den Pikenieren einen Bug! Man muss die Funktion Speerwall vor nach Schlachtstart einmal aktivieren, dann wieder deaktivieren und dann erneut aktivieren (also im Prinzip einfach zweimal aktivieren). Dann funzt das in der Regel sehr gut und man kann mit den Pikenier-Einheiten praktisch jede beliebige gegnerische Einheit (Kavallerie und Infanterie) sehr gut aufhalten und bekämpfen. Eine Einschränkung gibt es aber: Auf dem Schlachtfeld sind die Pikeniere nur mit sehr viel Übung richtig handzuhaben. Dies vor allem aufgrund des chaotischen Ablaufs, v.a. bei grösseren Massenschlachten.



    das ist sehr interresant, denn ich hab mich in pikeniere beim spielen von ROME verliebt, alerdings hat es mich immer gewundert, dass sie ihren "pikenlauf" in MTW2 nicht so wie bei rome ausführen. aber wenn du das sagst, muß ich dass mit dem 2maligen aktivieren nach schlachtbeginn probieren

  • Zitat

    Merci! :thumbup:
    Bei den Türken gibt`s auch so ne fiese Bogenschützen-Einheit, die sich
    noch extremst gut verteidigen kann, die kann man auch alleine auf ner
    Mauerbrüstung stehen lassen, wenn die hochmittelalterlichen Ritter die
    Leitern hochkommen

    Du meinst die Osmanische Infantry,,die eigentlich bogenschützen sind,,aber sehr zäh im Nahkampf sind/so wie die abges. Dvor

  • Hm, warum nemt ihr eigentlich alle die schottischen Pikeniere, soweit ich weiß, sind doch die portugiesischen Aventuros etwas stärker soweit ich weiß, gibt es da einen groben Fehler? Haben die schottischen Pikeniere etwas, was meine Portugiesen nicht haben?

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Zu All-Round gehört doch auch das Preis-Leistungsverhältnis oder?


    Aber Pikeniere als Allround zu zählen ist doch ein wenig komisch oder? Ich mein die sind doch viel zu unflexibel. Die kannste nur in bestimmten Situationen wirklich gut nutzen. Wirklich gute Allrounder sind meist Kavallerie und schwere Infanterie.

  • Kanonen Elefanten, sagt mit etwas was die nich können :D Infanterie wir geplätet und flach gedrückt. Kavallerie flieht oder stirbt und sogar Mauern können sich ihnen nicht in den Weg stellen. ;notice:

    Facebook, das größte Übel für die Menschheit.
    Warum?
    Ich bin drin.
    ... und ich hasse es.

    von Gottkeks aus dem TWF, 22.2.2011

  • Kanonen Elefanten, sagt mit etwas was die nich können :D

    Als Infanterie durchgehen :D (Mit Blick auf den Threadtitel)


    Also wenn man Kavallerie als Gegner nicht beachtet, dann sicher wie schon richtig gesagt Aventurier.
    Wenn man keine Speerträger benutzen will um Kavallerie entgegenzutreten sondern alles mit einem Einheitentyp erledigen will, dann hat
    Manowar Mogges :ätsch: aus meiner Sicht schon recht, Hochmittelalterliche Ritter.
    (Er war seiner Zeit einfach nur voraus) :D

    Daß es die Todesstrafe gibt, ist weniger bezeichnend für unsere Gesittung, als daß sich Henker finden. -- Franz Werfel

  • Das ist die venezianische schwere Infanterie, die haben aber ne recht schlechte Panzerung.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!