Rechtsextremismus in Deutschland heute

  • Ich habe mir wirklich nicht vorstellen können, dass diese alten bösen Geister wieder so mächtig in Deutschland zurückkehren könnten.


    Was ist das? All dieser Hass, diese Bösartigkeit und Gehässigkeit. Wie wird jemand so?


    Es kommt mit vor, als würde die Menschheit regelmäßig von kollektivem Wahnsinn befallen. Vielleicht ist das ja die evolutionäre Notsicherung der Natur, um eine menschliche Überpopulation dauerhaft zu regulieren. Werden wir zu viele, vernichten wir uns gegenseitig. Manchmal denke ich das echt.


    P.S. Vielleicht sollte man sich eher auf die Menschen konzentrieren, die sich den (Neo-)Nazis von heute bereits entgegenstemmen. Außer Antifa und Linken gibt es da ja noch viele mehr. Bspw. große Teile der Katholischen Kirche und auch der Evangelischen Kirchen, die sich immer wieder deutlich gegen die AfD, Pegida, Fremdenhass usw. und zur Peinlichkeit der CSU auch gegen deren Politik positioniert haben. Man mag den Kirchen viel vorwerfen, aber hier stehen sie unmissverständlich gegen Rechts, Rassissmus, Hass und Fremdenfeindlichkeit. Ehre wem Ehre gebührt.

  • Wenn man von rückwärtsgewandten Freikirchen und und klerikalen Spinnern absieht schön und gut. Aber nach den letzten Jahrtausenden traue ich den Kirchen bei einem wirklichen politischen Umschwung zum einen nichts zu (außer vielleicht das wieder etwas ungestörtere antatschen von Minderjährigen, sorry, musste sein :rolleyes: ) und zum anderen, haben sie noch tatsächlichen Einfluss? Also gerade im Osten? Meiner Erfahrung nach ist das Interesse hier für das was die Kirchen von sich geben noch deutlich geringer als im Westen und die nicht-religiöse Jugendweihe ist bei vielen Leuten hier nach wie vor beliebter als Konfirmation/Firmung.


    Ich glaube daher nicht, dass die Kirchen die Speerspitze im Kampf gegen Rechtsextremismus bilden können, wenn, dann können sie sich noch dagegen wehren, dass Parteien wie die AfD oder CSu versuchen sie zu instrumentalisieren.

  • "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst." - Ist mir als Botschaft jedenfalls allemal lieber als: "Ausländer raus! Wir sind das Volk."


    Deine Kritik an den Kirchen ist recht überzogen. Ähnlich wie die Kritik an den Regierungsparteien anderer hier. Insbesondere an der Evangelischen Kirche. Oder bezeichnest du auch alle Belgier als Kinderschänder? Oder alle Ostdeutschen als Nazis? Die Kirchen bekamen immer dann Zulauf, wenn es sonst nicht gut lief in der Gesellschaft. So z.B. zum Ende der DDR. Wo versammelte sich denn die Opposition? Richtig. In den Kirchen. Denn da traute sich selbst die DDR nicht offen zu räumen. Im Übrigen bestehen auch die Kirchen aus Individuen und existieren nicht nur im Kollektiv. Und Menschen machen eben auch Fehler. Niemand predigt das mehr als die Kirchen. Der Osten ist fernab jeder Religion? Vielleicht auch ein Teil des Problems? Kann man wirklich an die Bergpredigt glauben und trotzdem Nazi sein?


    Jeder aufrechte Verbündete gegen die Nazis ist jedenfalls ein Nazi-Gegner mehr. Speerspitze müssen sie gar nicht sein. Wenn sie ihre Botschaft ernst nehmen, reicht mir das schon. Und wir leben langsam in Zeiten, in denen man diesbezüglich auch nicht mehr all zu wählerisch sein sollte in der Wahl derer, die zusammenstehen müssen. Denn die Wahl besteht unter anderem auch zwischen dem da:



    Und dem hier:


    Ich denke wir sind uns einig, dass die Wahl da nicht all zu schwer fällt.

  • Ich denke einfach nicht, dass der Glaube an einen allmächtigen unsichtbaren Führer im Himmel gesellschaftlich erstrebenswert ist und diese Leute nicht bei nächster Gelegenheit bereit dazu sind auch einem weltlichen Führer zu folgen. Selbst wenn der unsichtbare die letzten Jahre recht friedlich auftritt. Bin ich da wenig objektiv und die Kritik überzogen? Ja sicher, ist mir aber egal :P


    Wenn die auf ner Demo gegen Nazis mitmarschieren und von der Kanzel dagegen predigen soll es mir recht sein, mehr aber auch nicht.


    Übrigens, wer nachträglich noch die Meinung eines Anwalts zu dem Vorfall mit dem ZDF-Team sehen möchte:


    Hab den seit einer Weile abonniert, ist auch sonst ganz unterhaltsam.


  • Kann man wirklich an die Bergpredigt glauben und trotzdem Nazi sein?

    Hm also ich bin mir ziemlich sicher das in der Zeit zwischen 1933 und 1945, im Gegensatz zu heute, die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung Christen waren, sogar auf dem Koppelschloß der Wehrmacht stand "Gott mit uns". Und auch der Judenhass war/ist im Christentum ja tief verwurzelt. War also offenbar für die Meisten Menschen kein Wiederspruch.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Die Unionsparteien schreiben sich auch ein "C" in den Parteinamen, sind aber alles andere als christlich. Nur weil man sich christlich nennt, heißt das noch lange nicht, daß man es auch ist.
    Wer an die Bergpredigt glaubt, ist kein Nazi; denn dann hat er sie einfach nicht verstanden.


    Der Glaube wurde schon immer für polititsche Zwecke mißbraucht; vor 2.000 Jahren und jetzt auch; nix neues.


  • "Die dahinten (zeigt auf Linke und Journalisten) werden als erstes brennen. Brennen!"


    :wall:


    Schlimmer sind eigentlich nur noch die Kommentare unterm Video ;(


    -


    Was sagen dazu eigentlich die Juristen?


    https://dejure.org/gesetze/StGB/126.html


    So wie ich das sehe ist der Straftatbestand der Androhung einer Straftat hier gegeben und könnte mit bis zu drei Jahren Gefängnis bestraft werden.

  • Genauso schlimm ist, dass RTdeutsch diesen Nazis immer wieder eine Plattform liefert und ihre Aussagen quasi dadurch auch noch adelt.

    Die Rechten von Heute sind größtenteils Russlandfreunde und Putinversteher, da denkt man an keine zweite Auflage von Barbarossa sondern träumt lieber davon gemeinsam mit Putin Jerusalem zu befreien oder so.


    Ein bisschen skurril ist es ja schon, dass die politischen Erben des Nationalsozialismus sich mit dem ehemaligen Hauptfeind so verbrüdern, aber gut Molotov-Ribbentrop Pakt und so, bis man sich dann stark genug fühlt sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen.

  • Genauso schlimm ist, dass RTdeutsch diesen Nazis immer wieder eine Plattform liefert und ihre Aussagen quasi dadurch auch noch adelt.

    Das meinte ich letzt mit dem "russischen Touch". Das da dann RT auch richtig aktiv ist, war mir zu dem Zeitpunkt nicht klar. Bestätigt mich aber im nachhinein. Solche Aufrufe zur Solidarisierung Russlanddeutscher usw. hat irgendwie einen lächerlichen Beigeschmack.


    Die Dummheit stirbt nicht aus.



    Dass solche Hetz-Reden auf deutschen Straßen gehalten werden, ohne dass die Polizei einschreitet.


    Furchtbar.

    Als nächstes haben dann die Rattenfänger ihren großen Auftritt.

    ;)

  • Genauso schlimm ist, dass RTdeutsch diesen Nazis immer wieder eine Plattform liefert und ihre Aussagen quasi dadurch auch noch adelt.


    Beim ZDF (Frontal 21) sieht man gerade recht ähnliche Bilder. In dem Fall kannst du RT Deutsch da nicht viel vorwerfen. Allgemein hast du natürlich Recht.


    Es ist durchaus Aufgabe der Medien sowas zu zeigen. Es soll sich später keiner mit Unkenntnis herausreden können.

  • Beim ZDF (Frontal 21) sieht man gerade recht ähnliche Bilder. In dem Fall kannst du RT Deutsch da nicht viel vorwerfen. Allgemein hast du natürlich Recht.


    Es ist durchaus Aufgabe der Medien sowas zu zeigen. Es soll sich später keiner mit Unkenntnis herausreden können.

    Na komm...wir kennen alle die Absicht dahinter. RT macht das bestimmt nicht aus der journalistischen Neutralität raus.

  • Wer ist "alle"? Die ganzen besorgten Bürger die bei sowas mitlaufen und die AfD für ne demokratische Partei halten schon mal nicht. ZDF schauen die ja nicht mehr.


    Und "wir" (im Bezug auf das Forum) auch nicht, hast ja letztens TauPandurs-Beitrag gelesen...

  • RT liefert aber ausschließlich den Rechten eine Plattform. Für mich ist das auch Teil einer Destabilisierungskampagne des Kreml in Mittel- und Westeuropa.


    Langsam reicht es. Die Nazis rufen bereits jetzt ungehemmt zu Mord und Todschlag auf. Sie jagen bereits jetzt Menschen durch die Städte. Sie drohen, johlen und schüchtern ein. Und sie werden auch noch beklatscht dafür. Es wird nicht mehr lange dauern und den Worten folgen Taten. Das läuft immer so. Ich möchte, dass der Staat ENDLICH mit aller Macht DURCHGREIFT.


    Bald sind Landtagswahlen in Brandenburg. Eigentlich wollte ich mich aus der aktiven Politik zurückziehen. Das werde ich nun wohl nicht tun. Ich habe mich schon lange nicht mehr so sehr als Sozialdemokrat gefühlt. Wenn man dieses Nazi-Gesocks sieht, dann weiß man wieder wo man hingehört.

  • Und "wir" (im Bezug auf das Forum) auch nicht, hast ja letztens TauPandurs-Beitrag gelesen...

    Also wenn du jetzt schon so kleinkariert anfängst. Ich meinte damit schon das Forum...


    Ich sagte: "Kennen".

    wir kennen alle

    Und Tau kennt es auch. Alles andere ist Auslegungssache.

  • RT liefert aber ausschließlich den Rechten eine Plattform. Für mich ist das auch Teil einer Destabilisierungskampagne des Kreml in Mittel- und Westeuropa.

    Ist es definitiv, macht auch Machtpolitisch für Russland und Putin viel mehr Sinn, ein zersplittertes Europa von Nationalstaaten ist für Russland langfristig deutlich besser als eine vereinte EU.


    Auch egal wie viel die russische Beeinflussung tatsächlich zu Trumps Wahl geführt hat, war allein schon der leichte Split zwischen den USA und den europäischen Verbündeten in letzter Zeit für Russland äußerst günstig, beim Iran Thema konnte sich Russlands beispielsweise sogar demonstrativ als Friedensbewahrer gemeinsam mit Europa zeigen usw.


    Zum Rest, absolute Zustimmung ich bin langsam auch der Meinung dass es am besten einer starken vereinten europäischen Bewegung benötigt um den momentanen Rechtsruck einzudämmen.


    Das Problem dabei sind nur größtenteils die Konservativen wie ÖVP bei uns und in teilen CSU bei euch die denken sie könnten auf den Zug aufspringen und die Rechten quasi eindämmen indem Sie Ihnen die Themen wegnehmen.

  • Diese Strategie gab es auch in den 30ern. Da versuchten Konservative auch die Nazis zu kopieren und sind krachend gescheitert. Stichwort: Austrofaschismus usw.


    Hier muss man sich entscheiden, auf welcher Seite man stehen möchte. Irgendwas dazwischen gibt es nicht. Die Strategie der CSU ist ein schwerer Fehler. Und die der ÖVP ebenfalls. Sie verraten den demokratischen Konservatismus.


    Und diese Nazis von heute und auch Russland sind ja nicht unschlagbar. In Wirklichkeit sind sie noch viel schwächer, als sie und glauben machen wollen. Wir müssen einfach nur den WILLEN aufbringen sie aus unserer Gesellschaft zu fegen. Und wir müssen uns gründlich über Erziehung und Medienkonsum Gedanken machen. Denn hier läuft offensichtlich gewaltig etwas schief.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!