Rechtsextremismus in Deutschland heute

  • Bin ja mal gespannt, wann man dies toppt mit einem massiven Einsatz gegen Zebrastreifen-Kleber und Kartoffelbrei-Schmeisser. :thumbsup:

    Wenn man sich die Pappnasen von der Union so anhört, gehört das eine ja zum Terrorismus auf dem Niveau von IS und al Qaida und das andere ist eben eine Straftat.

    Jup, hier gibt es den passenden "Artikel" dazu. :pfeif:


    Entwarnung! Reichsbürger planten nur bewaffneten Umsturz, hatten aber nicht vor, sich irgendwo festzukleben


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Überraschend an diesen Reichsbürgern finde ich zum einen ihren Bildungsgrad (Akademiker, Ärzte, Juristen, hohe Offiziere, Bundestagsabgeordnete, Adlige) zum anderen aber ihre grenzenlose Naivität. Gehen wir mal davon aus, sie hätten erfolgreich bewaffnet den Bundestag gestürmt, Politiker in Geiselhaft genommen oder getötet und für landesweite Blackouts inklusive Chaos gesorgt. Und gehen wir dann auch davon aus, ein Teil der Sicherheitskräfte hätte sich ihnen abgeschlossen. Mit was anderem als einem Bürgerkrieg aus unterlegener Position, weil in krasser Minderheitsposition hätten sie rechnen können. Und wie das Ausland dazu stände wäre glasklar. Die massive Unterstützung der Putsch-Gegner durch USA und NATO würde auf den Fuß folgen und es würde so oder so in einer Niederlage aufgrund zahlenmäßiger Unterlegenheit enden. Wie kann man also gleichzeitig so gebildet und so dumm sein?

  • Naivität ist ein gutes Wort dafür. Die 25 Hanseln und ihre sagen wir tatsächlich 60 - 100 "Unterstützer" hätten 0 Chance. Wenn die jetzt nicht auf nem riesen Berg an illegalen Waffen und Sprengstoff sitzen, wovon ich noch keine Bilder gesehen habe, und konkrete Pläne für Anschläge auf verschieden kritische Systeme in Vorbereitung haben ist die ganze Aktion ein Stück weit übertrieben. Wenn man gegen jeden verrückten Schwurbler so vorgehen will hätte man viel zu tun. Aber zur AFD und Linke wäre es nicht so weit zu fahren.

    Will hier nur mal die Meinung unsere Bekanntenkreis mitteilen. Da gibt es nicht wenige die die ganze Aktion eher als Ablenkungsmanöver sehen um den Mord durch den Asylberwerber aus Eritrea aus den Schlagzeilen zu bekommen als dass sie diese Spinner als ne wirkliche Gefahr sehen. Dass so eine Aktion seitens der Polizei lange Vorbereitung braucht und nicht einfach so schnell durchgezogen werden kann wird da dann als Gegenargument nicht akzeptiert.

  • Will hier nur mal die Meinung unsere Bekanntenkreis mitteilen. Da gibt es nicht wenige die die ganze Aktion eher als Ablenkungsmanöver sehen um den Mord durch den Asylberwerber aus Eritrea aus den Schlagzeilen zu bekommen als dass sie diese Spinner als ne wirkliche Gefahr sehen. Dass so eine Aktion seitens der Polizei lange Vorbereitung braucht und nicht einfach so schnell durchgezogen werden kann wird da dann als Gegenargument nicht akzeptiert.

    Wenn ich mir die Kommentare unter den Videos von ARD/ZDF zu dieser Festnahme anschaue, habe ich das Gefühl, das "Internet" besteht nur noch aus Spinnern. Gefühlt hat doch jeder von uns mindestens einen oder zwei, im Familienkreis, den man als Schwurbler deklarieren würde und im erweiterten Freundeskreis sind locker 3-4 Leute dabei, die eine Tendenz in die Richtung haben oder schlimmer.


    Ich weiß nicht wie es euch so geht, ich hoffe es ist nur meine Nachrichtenblase, wenn ich das TV einschalte oder online unterwegs bin, auf allen großen Plattformen, lese ich nur "Scheiß" Nachrichten. Corona, Krieg, Atombomben, Gaskrise, Ölkrise, Deindustrialisierung, Iran Demos, Katar, Klimakrise, Artensterben, 14 Jährige von nem Spinner erstochen, Reichsbürger machen einen auf RAF... das könnte ich endlos fortführen. Man wird nur noch von Paniknachrichten berieselt. Ist das gewollt? Ich lese nichts Positives. Mittlerweile habe ich auf Youtube einen Kanal abonniert, wie Tiere in Afrika gerettet werden von Menschen.

  • Es muss halt ständig der Superlativ gesetzt werden, 2008 angefangen mit der Finanzkrise wo einzelne Blätter den totalen Untergang der Weltwirtschaft voraussagen bis jetzt. Entweder es erscheint eine Randnotiz oder das Superlativ wie mit diesen 50 Deppen.

    Selbst bewaffnet, wie hätten diese Knallköppe den bitte einen ernsten Versuch unternehmen wollen/können die BRD in einen Bürgerkrieg zu stürzen?

    Nimm PEGIDA, da demonstrieren seit 2015 konstant die selben 5000 Spinner,nur laufen halt immer wieder mehrere Tausend frustrierte oder ahnungslose mit. Deshalb aber von einer großen Anti Demokratischen Bewegung von Rechts zu sprechen und unseren Staat in Gefahr zu bringen, dies Überschrift bringt Aufmerksamkeit und damit Profit.

    Persönlich halte ich das für arg aufgebauscht, in der Sache schlimm und Erschreckend, aber trotzdem medial total aufgebläht.

  • Naja, Kommando Spezialkräfte wissen schon ein bisschen, was sie machen. In den Bundestag wollten sie bspw. mit Hilfe der bis gestern noch bestehenden Zugangsberechtigung der Abgeordneten. Bewaffnete Ex-KSK-Soldaten, die den Bundestag in Geiselhaft nehmen, wäre definitiv ein historisches Ereignis. Allerdings ist das damals in Spanien schon gescheitert und auch hier wäre es gescheitert. Da bin ich mir sicher.


    Ich denke selbst beim größten anzunehmenden Erfolg ihrerseits hätte es einfach einen Generalstreik gegeben, keiner wäre mehr zur Arbeit gegangen und schon das hätte innerhalb kürzester Zeit ihren Putsch beendet. Schwachsinn von vorne bis hinten. Und dann einen "Prinzen"... Ne, in was für einer Welt leben die da?

  • Bei den Umstürzen der letzten Jahre war es entweder das Militär mit regulären Einheiten oder das Volk, siehe Ukraine 2012.

    Ein paar KSK Rentner, aktive Soldaten, ein Adliger und der Rest ist eher im Weg.

    Selbst falls Sie in den Bundestag gekommen wären, falls Sie die Regierung als Geiseln hätten, was dann?

    Die Polizei mit ihren Einsatzkräften wäre nicht übergelaufen, das Militär sicher auch nicht, die hätten wirkliche KSK Kräfte gesendet, das Volk hätte sicher nicht rebelliert.... das wäre eine Geiselnahme geworden und am Ende hätten die sich ergeben.

    John, du hast vollkommen recht, die sind so gefangen in ihrer Blase, da kommt man nur noch mit schweren Gerät durch die Hornhaut über ihrem Hirn.


    Man stelle sich mal vor, der Adlige Depp baut sich vor einem General auf und befiehlt ihm die Waffen zu strecken.... der schmeißt sich doch weg vor Lachen.

  • Ich lese gerade, dass selbst ein Starkoch(Schwiegervater von David Alaba) ebenso festgenommen wurde. Echt "witzig" wie weit die schon geplant haben:

    Zitat

    Zudem wäre es seine Aufgabe gewesen, in der "neuen deutschen Staatsform" den militärischen Arm zusammen mit einem Ex-Fallschirmjäger als "Heimatschutzkompanie"-Chef in Kantinen zu verköstigen. Das meldete die "Kronen Zeitung".

    Nen scheiss Koch? Welche Rollen/Ämter haben die noch vergeben? Wer plant denn so weit, dass er an einen scheiss Koch denkt? Die müssen wirklich in einer Blase leben, dass sie denken, sie müssen nur die paar wichtigen Politiker beseitigen und das Volk stünde zu großen Teilen auf ihrer Seite.


    Vielleicht beantwortet das deine Frage John?

  • Nen scheiss Koch?

    Hat Putin mit Prigoschin ja auch. Attila Hildmann hat auch vegane Kochbücher geschrieben.

    Von Russland lernen, heißt siegen lernen, :P

    Völlig indiskutabel, was da abgelaufen ist, einfach nur eine Lachnummer; aber wenn man sich das geistige Umfeld ansieht, das seit Pegida deutschlandweit sein Unwesen treibt, wundert mich da nichts mehr. Und immer und immer wieder hängt die AfD mit drin. Ist mir ein Rätsel, warum sich so viele Menschen gegen die demokratische Grundordnung stellen und sie immer wieder gewählt werden. Scheinbar ist der Anteil an hirnlosen Dumpfbacken immer noch nicht ausgeschöpft.

    So viel zum Land der Dichter und Denker.


    Flüchtlingskrise, Corona, Ukraine.....die Themen gehen nie aus.

    Was sagen eigentlich unsere Brains Hildmann und Xavier Naidoo zu der Aktion? Vom Wendler hab ich auch noch nix gehört.

  • Diese Dumpfbacken rekrutieren sich auch aus frustrierten Menschen welche mit der Politik nur noch unzufrieden sind. Kann man auch nachvollziehen, selbst hier im Forum kann man teilweise Frust rauslesen.

    Was nicht bedeutet das man sich Radikalisieren darf nur weil Regierungen vollkommen mies Performen, egal welcher Partei.


    Hildemann soll ja angeblich untergetaucht sein, irgendwo im Süden der Türkei. Da der deutsche Staat lange gedacht hat er hätte auch die türkische Staatsangehörigkeit hat man von einem Auslieferungsantrag abgesehen. Er scheint allerdings nur sie deutsche zu besitzen.


    Wendler hat seine Villa gekündigt und wohnt jetzt irgendwo in der Pampa und scheint sich vor den Schuldner zu verstecken.


    Der andere Depp ist doch im September mal an die Presse gegangen und hat verkündet das er nur falsch verstanden und schlecht beraten wurde.....

  • Diese Dumpfbacken rekrutieren sich auch aus frustrierten Menschen welche mit der Politik nur noch unzufrieden sind. Kann man auch nachvollziehen, selbst hier im Forum kann man teilweise Frust rauslesen.

    Das ist mir alles klar: "Sorgen ernst nehmen und so......".

    Aber die AfD und Konsorten haben doch seit 5 Jahren und mehr bewiesen, daß sie außer großer Fresse und sich selbst gar niemanden ernst nehmen, schon gar nicht irgendwelche Ängste von Menschen aus der Oberlausitz. "Der AfD geht´s gut, wenn es Deutschland schlecht geht", Zitat Gauland (?).

    Selbst der blödeste und niederste Verstand eines "Protestwählers" muß doch ausreichen um zu sehen, daß sich mit AfD. Querfurzern und Pegida-Deppen nix ändern läßt.

    Aber vielleicht denke ich auch einfach nur zu komplex...... :)

  • Ich denke schon das man die ernst nehmen sollte und den Fall jetzt nicht ins lächerliche ziehen sollte. Völlig egal ob die eine Chance haben oder nicht, ihr Glaube daran macht sie gefährlich. Ihre Ideologie ist gefährlich. Rechtsextreme Strömungen nehmen zu in unser Gesellschaft, wer das nicht ernst nimmt und gar ins lächerliche zieht, hat die Gefahr nicht verstanden.


    Natürlich werden die nicht im Reichstag einmarschieren und drei Tage später ist unsere Demokratie am Ende. Es gibt genügend Menschen in Deutschland die leider rechtsextremes Gedankengut in sich tragen. Glaubt ihr die sind alle nur dumm und unfähig?

    Jeder Angriff ist eine Gefahr. Nehmen wir mal die Brandanschläge auf Flüchtlingsheime, die hat ja nicht alle einer gemacht, sondern das lief über den Nachahmereffekt. Dasselbe kann auch bei Umsturzversuchen passieren. Wenn die immer häufiger und immer besser organisiert stattfinden, kann das sogar irgendwann ernsthaft gefährlich werden.


    Nimm statt 50 mal 500 Leute, die wirklich wissen was sie machen (also z.B. nicht über Telegramm kommunizieren und sich abhören lassen). Die Teile des Berliner Regierungsbezirks vielleicht über Tage in Chaos versetzen. Ihre Anhänger (das sind dann schon Tausende) dazu auffordern in die Hauptstadt zu kommen. Wir davon ausgehen dass ca. 1/3 aller Sicherheitskräfte rechtsextremes Gedankengut in sich tragen und dann teilweise überlaufen. Dann geht das schon viel schneller mal in Richtung Bürgerkrieg.

    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: Wahrscheinlich muss man als Angreifer auf die Bundesregierung nur die 3-4 wichtigsten Personen für die Koordination der Sicherheitskräfte, z.B. im Innenministerium ausschalten und dann klappt da tagelang überhaupt nichts mehr, weil dann irgend so ein Stellvertreter vom Stellvertreter das übernehmen muss. Um die Bahn lahmzulegen musste man ja nur zwei Kabel durchschneiden.

  • Wenn die immer häufiger und immer besser organisiert stattfinden, kann das sogar irgendwann ernsthaft gefährlich werden.

    Wenn das der Fall ist und es immer wieder Versuche gibt dann ist im System selbst etwas derart kaputt dass es vielleicht wirklich besser gestürzt werden sollte damit etwas neues entstehen kann.

    Und wenn man nicht so viele Rechte in den SIcherheitskräften haben will sollten sich vielleicht mehr Linke dort bewerben. ;)

  • Es gibt doch genug Menschen die einfach die Schnauze voll haben von der Beformundungspolitik in Deutschland. Angefangen mit 2015, Wir schaffen das, da wurde bestenfalls beschissen kommuniziert das und warum wir die Menschen aufnehmen. Das Feld wurde komplett der AFD überlassen, auch ein recht herzlicher Dank dafür an die Presse.

    Statt herauszustellen das es humanitär, technisch, infrastrukturell mit kleinen Problemen möglich ist, hat man täglich über die AFD und PEGIDA berichtet. Dadurch gewinnt so eine Schweinebande an Zulauf.

    Corona war zuerst einmal eine Pandemie wo keiner und niemand wusste was richtig und falsch ist. Im Nachhinein einzelne Massnahmen kritisieren und dann sagen, gab ich doch immer gesagt, ist billig und armselig. Da fing die Presse wieder an nur noch das schlechte mit Superlativen zu unterfüttern. Nichts war mehr mit geringer Sterblichleit, niedrigen Infektionen zu Beginn der Pandemie.

    Dann fliegen der BK und der Wirtschaftsminister Maskenlos, eskortiert von der Presse nach Kanada......ja toll, danke dafür. 2 Wochen später wird das Madkenverbot aufgehoben, ein Beigeschmak bleibt da haften. Und natürlich schreibt die Presse nicht, sind ja selber betroffen.

    Wieder hat die Presse hier als Kontrollmedium vollkommen versagt.

    Dann kommt Ukraine.....das Bild was wir da die ersten Monate abgegeben haben wurde hier im forum ja schon vielfach beschrieben.

    Die Politik und die Presse züchten doch mit ihrer Art schon seit Jahren solche Trottel, das hat auch nicht mit Rechts oder Links zu tun....das sind schlichtweg Staatsfeinde ohne politische Richtung. Die wollten keine Flüchtlinge umbringen, die wollten keine Polizei abschaffen, die wollten ihren Kaiser zurück.

    Extremisten hast du immer, in jeder Regierung und jedem Land. Jetzt aber zu schreiben das 1/3 der Polizei rechtsgerichtete Gedanken hat finde ich armselig. Die stehen täglich diesen Deppen gegenüber, die schützen unsere Demokratie. Was tun wir dafür, außer moralisch toll Posts losschicken, von unserem hohen Ross auf andere hinunterzusehen und darüber zu schreiben was den welches Land warum falsch macht, wie man richtig gendert und wie schlimm die CO2 Bilanz eines Benziners ist.

    Genau so züchtet du dir solche Volldeppen wie die Reichsbürger, linke Fanatiker und rechten Abschaum.

  • Wieso verweigert die Polizei (z.B. in Baden Württemberg) Studien wo man eventuell herausfinden könnte wie viele da was denken?


    Nenn mich Verschwörungstheoretiker, aber ich kann dir sagen warum: Weil dann auch viele hohe Tiere dran wären, die müssen nicht mal selbst rechts sein, die machen einfach nichts dagegen weil es besser für die eigene Karriere und das Ansehen der Institution ist.

    Kannst du gut mit der Kirche oder Sportverbänden vergleichen, da wird/wurde auch nur weggeschaut. Und das obwohl viele wahrscheinlich Kinderschänder noch schlimmer finden als Rechtsextremisten.

  • Die Reichsbürger züchten sich schon selbst heran, das liegt in ihrer Verantwortung, welche Überzeugungen sie haben und wie sie dann danach handeln. Das ist weder die Schuld „der Politik“ noch der Presse.


    Und natürlich sind die Festgenommenen allesamt „Rechts“. Einen Putsch zu planen, in der dann auch das Volk sich der Konterrevolution anschließen soll, um die Monarchie wieder einzuführen, reaktionärer geht ja gar nicht.


    Die Relativierung, die du hier betreibst und versucht, die Schuld von den Tätern auf die üblichen Sündenböcke (DIE POLITIKER UND DIE JOURNAILLE) zu schieben verwundert mich doch. Die Mischung aus reaktionärer (Wir wollen den Kaiser wieder haben!), verschwörerischer (Great Reset) und antisemitischer Weltanschauung (George Soros!) ist nichts Neues und der übliche Cocktail aus der Ecke. Die politische Einstellung der Putschisten ist glasklar. Wir sind nur gewohnt, es in der Regel mit Nazis und/oder Faschisten zu tun zu haben, der ideologische Mantel ist diesmal etwas anders geformt, aber im Kern größtenteils derselbe.


    Die wollen halt nicht „nur“ die Monarchie zurück, sondern lehnen den kompletten Staat in seiner momentanen Form ab:

    „Es wird sich alles drehen: die bisherigen Staatsanwälte und Richter sowie zuständigen Leiter der Gesundheitsämter samt Vorgesetzten werden sich bald auf der Anklagebank in Nürnberg 2.0 wiederfinden ..."(Sic)

    Deren Ziel ging weit über den Wunsch heraus, einen Grüßaugust auf den Balkon zu stellen und es dann gut sein zu lassen. Deren kleine Chance auf Erfolg sagt nichts über ihre Radikalität bei Erfolg aus.




    Wieso verweigert die Polizei (z.B. in Baden Württemberg) Studien wo man eventuell herausfinden könnte wie viele da was denken?

    Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Mder1.

    Du blendest aber schon gewissermaßen aus, dass die Politik oder das ganze System schon eine gewisse Politikverdroßenheit schafft. Das rechtfertigt natürlich nicht, wie du schon sagst, das Auswüchse wie diese Reichsbürger, sich das Recht herausnehmen dürfen mit Gewalt ein demokratisches System stürzen zu wollen.


    Dass, Parteien wie die AFD Zulauf erhalten ist kein deutsches Phänomen. Selbst "Vorzeigestaaten" wie Schweden rücken nach rechts und das ist kein Zufall. Warum das in Europa so ist, liegt natürlich an etlichen Faktoren.

    Aber der Politik, zumindest eine Teil-Schuld abzusprechen, ist einfach falsch. Es führt nur dazu, dass noch mehr Menschen kein Bock mehr haben. Desto weniger Menschen wählen gehen umso gefährlicher wird es für unsere Demokratien.

  • Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: Wahrscheinlich muss man als Angreifer auf die Bundesregierung nur die 3-4 wichtigsten Personen für die Koordination der Sicherheitskräfte, z.B. im Innenministerium ausschalten und dann klappt da tagelang überhaupt nichts mehr, weil dann irgend so ein Stellvertreter vom Stellvertreter das übernehmen muss. Um die Bahn lahmzulegen musste man ja nur zwei Kabel durchschneiden.

    Die Sicherheitskräfte bestehen ja nicht in erster Linie aus der Bundeswehr / Bundespolizei.

    Es gibt da ja auch noch die Landesbehörden. Die Polizei ist bspw. eine Landesbehörde und jedes Bundesland hat ein eigenes Innenministerium mit eigener Polizei / Verfassungsschutzbehörde usw..

    Die müssten dann alle 16 zeitgleich außer Kraft gesetzt werden, bzw. überlaufen. Denn da gibt’s ja auch die länderübergreifende Amtshilfe, die 16 Ministerpräsidenten, den Bundespräsidenten usw.. Also das alles Schach matt zu setzen halte ich nicht für so ohne Weiteres möglich. Selbst wenn bspw. Teile der Streitkräfte überlaufen würden, dann gäbe es immer noch die Landespolizeien, die ja auch zumindest leicht bewaffnet sind. Mal ganz abgesehen davon, dass du nicht mittels Putsch gegen die Mehrheit der Bevölkerung regieren kannst. Das Klappe allenfalls dann, wenn ein wirklich nennenswert großer Teil der Bevölkerung, so im Rahmen von 40-50% da mitziehen würde. Das sehe ich aber derzeit noch nicht. Und selbst dann würde mindestens ein Generalstreik oder sogar ein Bürgerkrieg drohen.


    Wieso verweigert die Polizei (z.B. in Baden Württemberg) Studien wo man eventuell herausfinden könnte wie viele da was denken?


    Nenn mich Verschwörungstheoretiker, aber ich kann dir sagen warum: Weil dann auch viele hohe Tiere dran wären, die müssen nicht mal selbst rechts sein, die machen einfach nichts dagegen weil es besser für die eigene Karriere und das Ansehen der Institution ist.

    Kannst du gut mit der Kirche oder Sportverbänden vergleichen, da wird/wurde auch nur weggeschaut. Und das obwohl viele wahrscheinlich Kinderschänd

    Naja, zunächst einmal muss jeder Beamter ohnehin einen rechtskräftigen EID auf die Verfassung leisten und sich verpflichten diese zu wahren und aktiv zu schützen, sonst wird er gar nicht Beamter.


    Andererseits hast du aber in einer Demokratie und als Arbeitgeber natürlich Grenzen bei der „Gesinnungsschnüffelei“. Du willst ja eigentlich gerade nicht, dass Leute aufgrund ihrer politischen Ansichten Berufsverbote bekommen. Die komplizierte Frage ist halt, wie weit du im Gegensatz dazu gehen willst, um dir Verfassungsmäßigkeit dieser politischen Ansichten zu gewährleisten. Das ist immer eine Abwägung zwischen Kontrolle und politischer Freiheit, du kannst ja nicht einfach Polit-Komissare einführen, wie im Ostblock. Und dann gibt’s auch noch so Dinge wie die verfassungsmäßig garantiere Unschuldsvermutung. In der Schule bspw. sprechen wir im Kollegium auch nicht über Politik. Man konzentriert sich auf berufliche Fragen und hält sich an die verfassungsmäßigen Vorgaben. Das wird bei der Polizei nicht anders sein.


    Mder1.

    Du blendest aber schon gewissermaßen aus, dass die Politik oder das ganze System schon eine gewisse Politikverdroßenheit schafft. Das rechtfertigt natürlich nicht, wie du schon sagst, das Auswüchse wie diese Reichsbürger, sich das Recht herausnehmen dürfen mit Gewalt ein demokratisches System stürzen zu wollen.


    Dass, Parteien wie die AFD Zulauf erhalten ist kein deutsches Phänomen. Selbst "Vorzeigestaaten" wie Schweden rücken nach rechts und das ist kein Zufall. Warum das in Europa so ist, liegt natürlich an etlichen Faktoren.

    Aber der Politik, zumindest eine Teil-Schuld abzusprechen, ist einfach falsch. Es führt nur dazu, dass noch mehr Menschen kein Bock mehr haben. Desto weniger Menschen wählen gehen umso gefährlicher wird es für unsere Demokratien.

    Andererseits leben wir aber auch einfach in schwierigen Zeiten. Wir hatten in den letzten zehn Jahren mehrere schwere Wirtschafts- und Finanzkrisen, eine Jahrhundertpandemie und nun den größten Krieg in Europa seit 1945. Zudem erleben wir rasende technologische Umbrüche (Digitalisierung, Robotisierung) verbunden mit Arbeitsplatzverlusten wie in der Industrialisierung und nicht zu vergessen der über allem schwebende Klimawandel. Geopolitische zeichnet sich zudem ein kommender Großkonflikt zwischen autoritären Staatssystemen auf der einen und westlich-freiheitlichen auf der anderen Seite ab, vor allem in Form des Kampfes um die globale Führungsmacht zwischen China und den USA. Nebenbei erleben wir nach wie vor eine globale Bevölkerungsexplosion, deren Folgen bisher nicht ansatzweise gelöst sind und sich in Massenfluchtbewegungen äußern.


    Dass Demokratien und freie Gesellschaften bei so einer Gemengelage oder bildlich gesprochen bei so stürmischer See ins Schlingern geraten können ist eigentlich kein Wunder, sondern nahezu vorhersehbar. Insbesondere, da Herrschaftslegitimation immer auch durch wirtschaftliches Wohlergehen der Bevölkerung erlangt wird. Ist das nicht mehr gegeben, geht es früher oder später in jedem Staatssystem rund. Und all diese Krisen laufen eben defacto auf eine Bedrohung des Wohlstandes weiter Bevölkerungsschichten hinaus.


    Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Dieser Satz ist halt schon nicht ganz falsch in der Beschreibung gesellschaftlicher Verschiebungen.


    Und Springer macht halt auch seit Monaten massiv tagtäglich Stimmung gegen die Ampel. Das verfehlt halt auch seine Wirkung letztlich nicht.


    8 Mal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mogges

    Darüber sind wir schon lange, jetzt ist ein Themenpunkt das wir wieder unterschiedlicher Meinung sind ob es Rechte oder Monarchisten, Deppen oder strunzhummeldumme Reichsbürger sind.

    Ich wurde auch informiert das es wahrscheinlich rechte Reichsbürger waren und ich wieder einmal zu weit rechts der politischen Linken bin....das übliche halt.


    Für mich sind das trotzdem Vollidioten und es ist mir vollkommen egal ob die links, Mitte oder rechts sind.

    Das man über sowas in Deutschland überhaupt nachdenkt zeigt mir das viel im Argen liegt, in der Politik wie der Presse wie im Volk selber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!