Diskussion zur Türkei

  • Bei uns im Ort kenne ich aber auch Kurden, die voll auf Erdogans Linie sind.
    Das Vorgehen gegen das eigene Volk wird völlig ausgeblendet ( oder man weiß kaum etwas darüber, liest nur die AKP Presse ) und man preist und lobhuldigt die wirtschaftlichen Erfolge der letzten Jahre.
    Deswegen ist der Mann spitze, fertig ist die Sache.

  • Was hat es eigentlich mit dieser Gülen-Bewegung und dem Hizmet-Islam auf sich? Scheint streckenweise eher eine Sekte zu sein als denn eine Bewegung. Aber von der aktuellen Berichterstattung einmal abgesehen, habe ich mich ehrlich gesagt noch nie damit beschäftigt. Wie ist die einzuschätzen?


    Erdogan scheint sie jedenfalls für sehr gefährlich zu halten. Vielleicht, weil sie es tatsächlich ist, oder auch nur, weil sie seiner eigenen Machtposition gefährlich werden kann. Zeitweise haben Erdogan und Gülen ja auch zusammengearbeitet, bis es dann zum Bruch kam.

  • Erdogan und Gülen hat ein wenig was vom Röhm-Putsch. Zusammenarbeiten bis man sie nicht mehr braucht und dann beseitigen.


    In den USA scheint die Gülen-Bewegung recht angesehen zu sein:


    Zitat von Wikipedia

    Der bekannte, auf Sicherheitspolitik fokussierte Think Tank EastWest Institute verlieh ihm im Jahr 2011 den jährlichen Peace Building Award. DieLaudatio hielten die ehemaligen US-Außenminister James Baker und Madeleine Albright. Hochrangige Mitarbeiter der CIA bestätigten in einem Bericht für den US-Kongress, dass die Lehre Gülens eine Alternative zum islamischem Radikalismus und Terrorismus im Namen der Religion biete. Gülen fördere den interkulturellen Dialog und befürworte die parlamentarische Demokratie, säkulare Lebensformen sowie moderne Wirtschaft und Technologie.


    In Deutschland geht man damit etwas distanzierter um.

  • Was ich bisher über die Gülen-Bewegung lesen konnte, liest sich gar nicht schlecht. Sie wollen einen modernisierten Islam, der den Koran wissenschaftlich auslegt und vereinbar ist mit Demokratie und Menschenrechten. Ziel dazu soll vor allem Bildung sein, deswegen auch das große Engagement im Bereich der Schulen. Außerdem rufen sie ihre Mitglieder auf, die Möglichkeiten moderner Staaten zu gesellschaftlicher Teilhabe aktiv zu nutzen und sich politisch und gesellschaftlich einzubringen. Kann ich jetzt erstmal noch nichts Schlimmes dran erkennen. Im Gegenteil, es klingt eher genau nachdem, was man sich eigentlich in der islamischen Welt wünschen würde.


    Vorgeworfen wird ihnen von Gegnern, dass sie eine geheime Agenda verfolgen würden, den Staat (in krimineller Weise) unterwandern wollten und dass sie organisiert seien wie eine Sekte, mit erheblichen Geldmitteln dahinter.


    Ist Gülen der Martin Luther des Islams oder doch eher ein L. Ron Hubbard? Keine Ahnung, kann ich wirklich nicht beurteilen. Dass sie jedenfalls keine Freunde von konservativen Islamisten sind, dürfte offensichtlich sein, anhand ihrer öffentlichen Zielsetzungen.

  • Ja, so langsam mutiert die ganze Geschichte zur extremen Lachnummer.
    Ich meine, ich bin ja eigentlich doch eher der liberale, links-grün versiffte Typ, aber das, was hier im Moment abläuft, toppt dann doch alles.
    Was glauben die eigentlich, wer sie sind und was sie hier tun?


    Der österreichische Kanzler hat mittlerweile schon Morddrohungen bekommen..... :blöd:

  • Fethullah Gülen könnte schon gefährlich werden , wenn er es wollte .
    Viele seiner Anhänger haben höhere Ämter inne. Von Polizisten bis zu Richtern haben sie eigentlich überall Leute.
    Das kommt daher , weil Fethullah Gülen seine Anhänger dazu motiviert , sich sehr stark zu bilden.


    Sie haben in vielen Ländern Schulen und andere Einrichtungen , die einem zum weiterbilden helfen sollen.
    Untereinander wird viel Nachhilfe in allen möglichen Fächern gegeben. Kostenlos .
    Auch in Deutschland.


    Es ist also offensichtlich , das Fethullah Gülen sehr viel Wert auf Bildung legt. Find ich super.
    Erdogan fand es früher wohl auch super , als Fethullah Güllen ihm noch unterstützt hat. Aber seit dem Bruch der Freundschaft , sind diese gebildeten Fethullah Gülen Anhänger ihm ein Dorn im Auge. Ob die Anhänger wirklich Erdogan putchen wollen , oder ob Erdogan paranoid ist , das weiß ich nicht.


    Neben der Bildung spielt aber auch der Islam eine wichtige Rolle unter den Anhängern von Fethullah Gülen.
    Das Fethullah Gülen den Koran aus wissenschaftlicher Sicht neu auslegt wäre mir neu.
    Fethullah Gülen hat viel vom einem gewissen Said Nursi übernommen. Deswegen nennt man sie auch Nurcus ( auf türkisch )
    Sie unterscheiden sich aber von anderen Gruppierungen , die ebenfalls viel Wissen von Said Nursi übernommen haben.
    Durch Said Nursi kommen auch sufistische ( Philosophisch ) Auslegungen des Islams unter dem Verständniss von Fethullah Gülen.



    In der Türkei gibt es gefühlt mindestens 50 verschiedene Gruppierungen . Die von Gülen gehörte zu einen der größeren und jetzt durch Erdogan verliert der großteil ihre Jobs . Lehrer , Ärzte , Anwälte und Richter denen Anhängerschaft an Gülen bewiesen wird , die sind raus. Das ist auch nicht schwer , weil die Anhänger früher noch ganz offen darüber reden konnten , das sie Gülen Anhänger sind. Auch werden Anhänger einfach mal in Untersuchungshaft gesteckt , und später wieder frei gelassen.
    Für Gülen Anhänger werden jetzt aufjedenfall noch schwierigere Zeiten kommen.


    Auch wenn Gülen hinter dem Putch steckt , der großteil seiner Anhänger wären unschuldig.
    Die meisten sind ja sogar überzeugt davon , das Gülen nicht dahinter steckt

  • Vorgeworfen wird ihnen von Gegnern, dass sie eine geheime Agenda verfolgen würden, den Staat (in krimineller Weise) unterwandern wollten und dass sie organisiert seien wie eine Sekte, mit erheblichen Geldmitteln dahinter.

    Kommt wir irgendwie bekannt vor die Masche: Die Juden.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Krass, wusste ich auch noch nicht. Gerade bei Tagesschau gelesen. Alleine für die Tatsache, dass es Betrittsverhandlungen gibt, erhält die Türkei bereits jährlich EU-Zahlungen in Milliardenhöhe. Das nennt sich eine sogenannte "Heranführungshilfe".
    Der österreichische Bundeskanzler spricht sich nun für einen sofortigen Abbruch dieser Verhandlungen aus. Viele andere wollen sie nur pausieren und erst abbrechen, wenn die Türkei tatsächlich die Todesstrafe einführt.


    Erdogan legt sich jetzt auch mit Italien an.

  • Mann mag es ja kaum glauben aber in Europa gibt es doch tatsächlich noch Politiker mit Rückgrat


    http://www.spiegel.de/politik/…tt-zurecht-a-1106281.html


    :thumbup:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Jo, die Ostmark ist ja berühmt und berüchtigt dafür, dass ihre Regierungen und importierte Gefreite die Welt ins Unglück stürzen. Da müssen sie mal demütigst die Klappe halten und der osmanischen Demokratiebewegung huldigen.


    Recht hat der Jungspund! Klare Kante gegen den Möchtegernsultan zeigen.

  • Wenn du als ganz normaler Tourist in einem ganz normalen Touristengebiet Urlaub machst, wird dir eher nichts passieren denke ich. Ihre wichtigste Einnahmequelle zu verhaften, wäre sogar für Erdogan zu dämlich.


    Naja und wegen Terrorgefahr würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, kann auch an der Ostsee oder an deinem lokalen Hauptbahnhof was hochgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!