Diskussion zur Türkei

  • Weil wir über die Verhältnismäßigkeit diskutieren, mit der diese Ereignisse einzuordnen sind. Hitler und Stalin finde ich over the top. Dazu braucht man aber einen Vergleich, da bietet sich Ägypten nun mal an.

    Den Stalinvergleich habe ich gezogen, weil ich mir durchaus vorstellen kann, dass Erdogan sich über längere Zeit etablieren kann. Er kann mit seinem Plan Erfolg haben. Der Vergleich bezog sich auf die Vorgehensweisen ihrer Anfangsstrategien, nicht auf die Grausamkeiten.

  • Der Hitler-Vergleich ist inzwischen sehr populär, gestern hat er bis zu Maybrit Illner in die Sendung geschafft.


    ------------


    Jetzt sind auch die Piloten die den russischen Kampfjet abgeschossen haben, Verschwörer die die türkisch-russischen Beziehungen sabotieren wollten.


    http://www.spiegel.de/politik/…on-piloten-a-1104225.html


    Wäre ich Verschwörungstheoretiker, würde ich in der Türkei Bildungsurlaub machen :rofl:

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    Einmal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • Der Vergleich bezog sich auf die Vorgehensweisen ihrer Anfangsstrategien, nicht auf die Grausamkeiten.

    Gut, da könnte ich sogar mitgehen.

    Jetzt sind auch die Piloten die den russischen Kampfjet abgeschossen haben, Verschwörer die die türkisch-russischen Beziehungen sabotieren wollten.

    Man kann schon seit einiger Zeit beobachten, dass Erdogan versucht sich Russland wieder anzunähern. Vor dem Syrien-Konflikt war das ohnehin seine Absicht. Ich erinnere mal an die Pipeline-Geschäfte zu Turkish-Stream. Dass man den schweren Konflikt um die russischen Kampfjets jetzt auf die Gülen-Bewegung "ablenken" will, erscheint da durchaus folgerichtig. Es macht den Weg frei für eine Wiederannäherung an Russland, ohne dass jemand das Gesicht verliert. Eine solche Wiederannäherung erscheint auch logisch, falls Erdogan eine Diktatur durchsetzt. Denn dann wird er in der EU nur noch wenig bis gar keine Partner finden. Problematisch dabei ist vor allem die Frage der Bündnistreue der Türkei in Sachen NATO, über die sich nicht nur die Amerikaner wohl langsam Sorgen machen müssen.


    Ähnliches konnte man auch in Ägypten beobachten. Obwohl die USA und EU den Putsch in Ägypten aus strategischen Gründen (Zugang zum Suezkanal) unterstützten, wendete sich Ägypten doch deutlich wahrnehmbar Russland und China zu, die mit Menschenrechtsverletzungen noch deutlich weniger Probleme haben, als westliche Regierungen. Putin hatte einen riesigen Empfang in Kairo. Man muss mit Ähnlichem für die Türkei rechnen.

  • Jetzt sind auch die Piloten die den russischen Kampfjet abgeschossen haben, Verschwörer die die türkisch-russischen Beziehungen sabotieren wollten.


    http://www.spiegel.de/politik/…on-piloten-a-1104225.html


    Wäre ich Verschwörungstheoretiker, würde ich in der Türkei Bildungsurlaub machen :rofl:

    Tja gestern noch die großen Volkshelden und Verteidiger ihres Heimatlandes und morgen schon Verbrecher und Verräter des selbigen. So schnell kanns gehen wenn es dem Despoten in den Kram passt.


    Ist aber auch schon länger ersichtlich das sich Erdowahn von der EU ab und lieber Russland zuwendet, gleich und gleich gesellt sich halt gern.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Eine solche Wiederannäherung erscheint auch logisch, falls Erdogan eine Diktatur durchsetzt. Denn dann wird er in der EU nur noch wenig bis gar keine Partner finden.

    Genau wie Gaddafi oder so ziemlich jeder andere Despot der in jeder großen europäischen Hauptstadt mit viel Tamtam und ohne jede größere Kritik willkommen geheißen wurde. Ein "guter" Freund von Toni Blair, mit Schröder im Zelt oder zeltendend vor dem französischen Parlament. Und es war und ist ja bei leibe nicht der einzige Diktator der so hoffiert wurde, das werden sie noch immer.
    Das wird auch Erdogan. Wenn sich alles etwas beruhigt hat, er von den mitlerweile 70.000 entlassenen/eingesperrten und den noch ungezählten, in Sippenhaft gehaltenen Akademikern so verfahren ist wie es ihm beliebt und etwas Ruhe eingekehrt ist gibt es wieder Handschläge mit Steinmeier und Merkel.
    Keine Sorge.


    Der Bosperus ist einfach viel zu wichtig um Erdogan, nun Sultan eines muslimischen Gottesstaates, vor den Kopf zu stoßen. Er hat in den letzten 12 Monaten zehntausende Kurden getötet, dazu wohl noch ein ganz paar Syrer, hat das irgendwenn gestört? NEIN. Wird es irgendwenn stören wenn aus zehntausenden hunderttausende werden? NEIN.


    In dem Licht sollte man auch die Annährung von Russland und der Türkei sehen, wobei Annährung wohl nicht das richtige Wort ist, die absolut kaputten Beziehungen die historisch schon immer zum zereißen angespannt waren sind wieder auf Arbeitsniveau gehoben worden. Man redet also überhaupt wieder miteinander. Russland wäre auch dumm es nicht zu tun, in der Hoffnung das der Westen mal zu seinen angeblichen Werten steht und Erdogan in die sprichwörtliche syrische Wüste schickt - der Glaube ist aber naiv, das wird auch Russland bald einsehen müssen.


    Die Türkei wird in der NATO bleiben, nachdem sich die Grabesstille in der Türkei ausgebreitet hat wird das Visaabkommen kommen und auch die Türkei wird, genau wie Saudi-Arabien und fast jede andere beliebige Menschenverachtende Despotie, zum Vorsitzenden des UN-Menschenrechtsausschusses gewählt werden. 300.000 Dollar Bestechungsgeld pro Land reichen dafür wohl aus.



    Ähnliches konnte man auch in Ägypten beobachten. Obwohl die USA und EU den Putsch in Ägypten aus strategischen Gründen (Zugang zum Suezkanal) unterstützten, wendete sich Ägypten doch deutlich wahrnehmbar Russland und China zu, die mit Menschenrechtsverletzungen noch deutlich weniger Probleme haben, als westliche Regierungen.

    Deswegen verkaufte Frankreich die beiden Mistral-Träger, ursprünglich für Russland gebaut, an die Vorzeigediktatur in Ägypten, finanziert mit Saudi-Arabischen Ölgeld, ebenso eine Vorbildliche Islamische Despotie. Ägypten zeigte sich dann dafür erkenntlich in dem sie fleißig (mit einigen anderen gekauften Ländern zusammen) und auf saudischen Geheiß, den bettelarmen, sich gerade in bürgerkriegsartiken politischen Umwältzungen befindlichen Jemen angriffen und allein mit ihrer Seeblockade dafür sorgten das die Lebensmittel so knapp wurden und die Preise für Diese und Medikamente so sehr stiegen das tausende Unschuldige verhungerten.
    Ein klarer Sieg des moralisch überlegenen Westens, der Sanktionspolitik und ein herausragendes Beispiel der Zusammenarbeit mit und von arabischen Ländern.


    Ein Halleluja und schönes Wochenende wünsche ich an allen Schwarz-Weiß-Malern und Wertegläubigen hier im Forum. Natürlich auch allen Anderen.


    Beste Grüße


    TauPandur

  • Genau wie Gaddafi oder so ziemlich jeder andere Despot der in jeder großen europäischen Hauptstadt mit viel Tamtam und ohne jede größere Kritik willkommen geheißen wurde. Ein "guter" Freund von Toni Blair, mit Schröder im Zelt oder zeltendend vor dem französischen Parlament. Und es war und ist ja bei leibe nicht der einzige Diktator der so hoffiert wurde, das werden sie noch immer.
    Das wird auch Erdogan.

    Ja, aber als Gaddafi anfing das eigene Volk zu bombardieren und vor allem damit drohte, die Ölverträge zu revidieren war Schluss mit lustig. Solange Erdogan solche Fehler nicht macht, wird man ihm wohl eine Hintertür lassen.

    Wenn sich alles etwas beruhigt hat, er von den mitlerweile 70.000 entlassenen/eingesperrten und den noch ungezählten, in Sippenhaft gehaltenen Akademikern so verfahren ist wie es ihm beliebt und etwas Ruhe eingekehrt ist gibt es wieder Handschläge mit Steinmeier und Merkel.
    Keine Sorge.

    Das ist gut möglich und was Anderes würde ich auch nicht erwarten. Kommt aber darauf an, wie weit Erdogan am Ende geht. Mit der EU-Mitgliedschaft wird das jedenfalls sicher nix.

    Deswegen verkaufte Frankreich die beiden Mistral-Träger, ursprünglich für Russland gebaut, an die Vorzeigediktatur in Ägypten, finanziert mit Saudi-Arabischen Ölgeld, ebenso eine Vorbildliche Islamische Despotie.

    Echt? Das wusste ich noch gar nicht. Das ist allerdings krass.

    Ein Halleluja und schönes Wochenende wünsche ich an allen Schwarz-Weiß-Malern und Wertegläubigen hier im Forum. Natürlich auch allen Anderen.

    Keine Ahnung wen du hier meinst. Klingt wieder ziemlich provozierend. Was sollen solche Bemerkungen. Du trittst hier seit einigen Tagen auf, als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen.

  • Ja, aber als Gaddafi anfing das eigene Volk zu bombardieren und vor allem damit drohte, die Ölverträge zu revidieren war Schluss mit lustig. Solange Erdogan solche Fehler nicht macht, wird man ihm wohl eine Hintertür lassen.

    Eben, als es um günstige Verträge ging war Schluss, letztendlich war es schlechts Timing für ihn. Nicht nur er, sondern auch die Porvinzfürsten wollten mehr vom Kuchen.



    Das ist gut möglich und was Anderes würde ich auch nicht erwarten. Kommt aber darauf an, wie weit Erdogan am Ende geht. Mit der EU-Mitgliedschaft wird das jedenfalls sicher nix.

    Bei der EU-Mitgliedschaft geb ich dir recht, das wird auf absehbare Zeit nichts. Mehr wird nicht passieren. Einige Politiker "fordern" (sie fordern immer wenn sie nicht die Macht oder den Willen haben etwas zu ändern) Sanktionen für Erdogan. Kauder sagte ja schon das es keine Sanktionen geben wird und alle Verträge weiter laufen werden. Er ist offiziell "nur" MdB aber was unangenehme Verkündungen angeht schon lange das Sprachrohr der Kanzlerin.
    Österreich hat wenigstens den Botschafter einbestellt und Russland Personal und Touristen ausgeflogen, das Auswärtige Amt hat noch nicht mal eine Reisewarnung rausgegeben. Dabei kann eine falsche Frage einen dort im Moment in einem dunklen Loch verschwinden lassen. Gerade für Deutsch-Türken ist die Türkei gerade ein gefähliches Pflaster.
    Es wird also letztlich nichts passieren, eine Demokratie wird in eine islamische Diktatur umgewandelt und wir schauen zu bzw. weg. Einige Zeitungen titelten ja auch: "(Rote Linie) ohne Konsequenzen".



    Echt? Das wusste ich noch gar nicht. Das ist allerdings krass.

    Die Träger sind laut der Wikipedia (nur als stellv. Quelle) im Moment noch im Umbau für Ägypten. Hier noch einer der Heise-Artikel zur Finanzierung. Natürlich liegt da noch einiges im Dunkeln, das ist bei solchen Deals aber normal. Ich bin gespannt wie weitreichend die Absprachen zwischen Ägypten und Saudi-Arabien sind, 2 Trägerschiffe bekommt man sicher nicht nur für die Bombardierung von ein paar Schiiten.



    Keine Ahnung wen du hier meinst. Klingt wieder ziemlich provozierend. Was sollen solche Bemerkungen.

    Unter anderem wegen solcher Beiträge:



    Ähnliches konnte man auch in Ägypten beobachten. Obwohl die USA und EU den Putsch in Ägypten aus strategischen Gründen (Zugang zum Suezkanal) unterstützten, wendete sich Ägypten doch deutlich wahrnehmbar Russland und China zu, die mit Menschenrechtsverletzungen noch deutlich weniger Probleme haben, als westliche Regierungen. Putin hatte einen riesigen Empfang in Kairo. Man muss mit Ähnlichem für die Türkei rechnen.

    Jeder hat seine Meinung, gut. Aber die dauernde Schwarz-Weiß Malerrei ist für mich, ehrlich gesagt, immer schwerer zu ertragen. EU und USA gut, Russland und China böse, verstanden. Mein Beitrag war eine Replik auf genau diese Attitüde. Ich wollte aufzeigen das man Russland den Deal gestrichen hatte und nun einer noch viel schlimmeren Diktatur eben diese Waffen aushändigt die man den anderen mit Verweis auf Menschenrechte und Co. nicht verkaufen wollte. Böse ist nach Tagesform eben immer der der dessen Interessen den Meinen nicht entsprechen. Das ist die Grundlage der westlichen Politik. Diese benutzt Menschenrechte maximal als Feigenblatt und Kriegsgrund.
    Einfaches Schwarz-Weiß denken ist die Grundlage jeder Propaganda. Wenn der Feind 200 Menschen tötet - dann steht das 2 Tage in den Nachrichten und es war absicht, Streubomben! Fassbomben! Wenn wir das tun, dann ist das ein Unfall, Unfälle erscheinen auf Seite 10 und können mal passieren. So treibt man schon seit Urzeiten ganze Völker wieder und wieder und wieder in den Krieg.
    Ich denke mir manchmal, "Mein Gott, hätten wir 1939 wärt ihr mit der Überzeugung der moralischen Überlegenheit in Polen einmarschiert", wobei ich mich da nicht ausschließe.
    Ich kann nur empfehlen immer wieder mal die "10 Gebote der Kriegspropaganda" zu lesen und danach die tägliche Nachrichtenbeschallung zu beurteilen. Für mich sind diese Prinzipien, schon lange bevor ich sie so niedergeschrieben gefunden habe, ein Herzstück meiner politischen Ansichten gewesen. Mit ihnen im Kopf lese ich jeden Artikel, vollkommen egal ob bei Spiegel, Welt, RT oder NYT.


    Das Schema ist aber nicht nur in der Außenpolitik hier im Forum immer und immer wieder aufgetaucht. Linke gut, Rechte böse. Ausländer gut, Deutsche böse (oder umgekehrt), Ukraine gut, Russland böse. EU gut, Russland böse. Deutschland gut, Sachsen böse. usw. Ich habe mich dann immer auf die Seite der "bösen" gestellt und dafür geworben das diese a) auch Motive hat und die Situation b) weit komplexer ist als sie normalerweise dargestellt wird. Das hat mir hier alles andere als Freunde gemacht.
    Habe mich ja sogar mal hingesetzt und einen sehr langen Artikel über Nachrichten und politisches Präferenzverhalten geschrieben, das hat auch gewirkt, allerdings nur für zwei Wochen, danach war alles wieder beim alten.


    Ja ich weiss, ich bin auch in dem Strudel drin. Manchmal verteidige ich unhaltbare Thesen, einfach weil ich auch "recht haben" will, oft sehe ich das auch auf der Gegenseite. Klar baue ich da auch mal Mist. Aber ich verbiete z.B. niemanden Quellen zu benutzen oder kommentiere, ohne auf die Argumente einzugehen, nur abfällig die Quellen wie du John oder IWST. Das ärgert einen dann schon ein wenig. Ich bin manchmal überheblich, klar. Eine Schwäche von mir, ich bin auch kein sehr gelassener Mensch - und ich habe Probleme mit der groß und kleinschreibung. Da haben wir dann alle drei beisammen.


    Aber mal ganz ehrlich? Bist du es nicht John? Öfter mal so richtig schön arrogant? Schreibst anderen vor was richtig ist und wo man was lesen soll? Wir sind zwei Seiten einer Medaille, manchmal ist es bei dir schlimmer, manchmal bei mir.


    Habe es schon öfter mal getan, einfach mal ein paar Monate hier weg sein, im Moment geistert mir das auch wieder im Kopf rum, also keine Sorge, wenn die MP-Runden der Paradoxtitel beendet sind (wäre das nicht was für dich John?), dann werde ich vorraussichtlich erstmal eine Weile keinen Blick hier rein werfen.


    Beste Grüße


    TauPandur

  • . Ich wollte aufzeigen das man Russland den Deal gestrichen hatte und nun einer noch viel schlimmeren Diktatur eben diese Waffen aushändigt die man den anderen mit Verweis auf Menschenrechte und Co. nicht verkaufen wollte.

    Der Deal mit Russland wurde nicht wegen Menschenrechten gestrichen. Das wäre in der Tat ziemlich verlogen gewesen.
    Der Grund war, dass Russland erstmals seit dem zweiten Weltkrieg Teile eines Nachbarlandes militärisch erobert und annektiert hat.
    Da wollte man halt nicht das Risiko eingehen, das Lenin-Zitat wahr werden lassen (die Kapitalisten werden uns noch den Strick verkaufen an dem wir sie aufknöpfen werden).
    Ägypten kann mit amphibischen Landungsschiffen seine Nachbarn, nicht allzu sehr bedrohen, (und welcher europäische Politiker interessiert sich für irgendsoein Land namens Jemen, die Briten haben da ja recht lange weggesehen als die Saudis Clusterbomben "made in UK" eingesetzt haben) Europa sowieso nicht, zum Einsatz gegen die eigene Bevölkerung sind sie zum Glück auch ungeeignet.

    Ich denke mir manchmal, "Mein Gott, hätten wir 1939 wärt ihr mit der Überzeugung der moralischen Überlegenheit in Polen einmarschiert", wobei ich mich da nicht ausschließe.

    Den Vergleich kann man auch anders aufziehen:
    Leute wie wir wären mit der Überzeugung der moralischen Überlegenheit in der Normandie gelandet, Leute wie du hätten gesagt dass die amerikanischen Presse mindestens genauso sehr lügt wie der völkische Beobachter, und dass man doch bitte die legitimen Sicherheitsinteressen Deutschlands ernst nehmen solle, und Roosevelt und Churchill vors Kriegsgericht sollten.

  • Jeder hat seine Meinung, gut. Aber die dauernde Schwarz-Weiß Malerrei ist für mich, ehrlich gesagt, immer schwerer zu ertragen. EU und USA gut, Russland und China böse, verstanden. Mein Beitrag war eine Replik auf genau diese Attitüde. Ich wollte aufzeigen das man Russland den Deal gestrichen hatte und nun einer noch viel schlimmeren Diktatur eben diese Waffen aushändigt die man den anderen mit Verweis auf Menschenrechte und Co. nicht verkaufen wollte. Böse ist nach Tagesform eben immer der der dessen Interessen den Meinen nicht entsprechen. Das ist die Grundlage der westlichen Politik. Diese benutzt Menschenrechte maximal als Feigenblatt und Kriegsgrund.

    Sehe ich inzwischen durchaus ähnlich wie du. Trotzdem fühle ich mich dem Westen näher, weil er zumindest im eigenen Land diese Freiheitsrechte umsetzt. Das kann man von Russland nicht behaupten.

    Einfaches Schwarz-Weiß denken ist die Grundlage jeder Propaganda. Wenn der Feind 200 Menschen tötet - dann steht das 2 Tage in den Nachrichten und es war absicht, Streubomben! Fassbomben! Wenn wir das tun, dann ist das ein Unfall, Unfälle erscheinen auf Seite 10 und können mal passieren. So treibt man schon seit Urzeiten ganze Völker wieder und wieder und wieder in den Krieg.
    Ich denke mir manchmal, "Mein Gott, hätten wir 1939 wärt ihr mit der Überzeugung der moralischen Überlegenheit in Polen einmarschiert", wobei ich mich da nicht ausschließe.

    Vermutlich wären wir das mehrheitlich.

    Mit ihnen im Kopf lese ich jeden Artikel, vollkommen egal ob bei Spiegel, Welt, RT oder NYT.

    Wir versuchen alle kritisch unsere Medien zu konsumieren. Nicht nur du. :)

    Ja ich weiss, ich bin auch in dem Strudel drin. Manchmal verteidige ich unhaltbare Thesen, einfach weil ich auch "recht haben" will, oft sehe ich das auch auf der Gegenseite. Klar baue ich da auch mal Mist. Aber ich verbiete z.B. niemanden Quellen zu benutzen oder kommentiere, ohne auf die Argumente einzugehen, nur abfällig die Quellen wie du John oder IWST.

    Stimmt, tust du. Ich habe übrigens niemandem irgendwelche Quellen verboten. Ich muss nur nicht alles ernst nehmen. Das ist ein Unterschied.

    Das ärgert einen dann schon ein wenig. Ich bin manchmal überheblich, klar. Eine Schwäche von mir, ich bin auch kein sehr gelassener Mensch - und ich habe Probleme mit der groß und kleinschreibung. Da haben wir dann alle drei beisammen.


    Aber mal ganz ehrlich? Bist du es nicht John? Öfter mal so richtig schön arrogant? Schreibst anderen vor was richtig ist und wo man was lesen soll? Wir sind zwei Seiten einer Medaille, manchmal ist es bei dir schlimmer, manchmal bei mir.

    Klar bin ich bisweilen überheblich oder komme so rüber. Manchmal hat man ja auch das Gefühl, es mit ausgemachten Schwachsinn zu tun zu haben. Oder wenn ich glaube der andere will mich absichtlich provozieren, dann kann ich auch mal auf "arrogant" umschalten. Ich schreibe Niemandem etwas vor. Aber ich nehme mir das Recht heraus, selbst zu entscheiden, was ich glaubwürdig und richtig finde und was nicht. Und das sage ich dann auch.

    Habe es schon öfter mal getan, einfach mal ein paar Monate hier weg sein, im Moment geistert mir das auch wieder im Kopf rum, also keine Sorge, wenn die MP-Runden der Paradoxtitel beendet sind (wäre das nicht was für dich John?), dann werde ich vorraussichtlich erstmal eine Weile keinen Blick hier rein werfen.

    Wäre schade drum. Aber musst du letztlich wissen. - MP sind eher nichts für mich. Bin mehr der SP. Ich mag es nicht, mich zum Zocken verabreden zu müssen. Ist mir zu unspontan und ich mag auch den verpflichtenden Charakter solcher Spiele.


    ------------



    Zurück zum Thema. Es wurde ein Whatsapp-Protokoll der Türkischen Armee bzw. der Putschisten geleaked. Wenn das stimmt, dann sind die noch stümperhafter vorgegangen als man bisher glaubte. Alleine Whatsapp zu benutzen... Was wenn der Dienst zufällig ausgefallen wäre? Bzw. vielleicht hätten sie derartige Dienste besser selbst gleich ausgeschaltet...


    [spoil]
    Also wenn ich nen Putsch planen müsste (rein hypothetisch):
    Noch in der Nacht:
    1. Komplette Regierung ggf. auch Opposition möglichst zeitgleich in der Nacht inhaftieren.
    2. Telefonnetze und Internet unmittelbar nach Beginn lahmlegen, eventuell auch die Stromversorgung, damit Nachrichtensender aller Art nicht zeitnah berichten können.3. Aktiv Falschmeldungen verbreiten, um Verwirrung zu stiften.
    4. Wichtige Kontrollpunkte und Verkehrsknotenpunkte im ganzen Land, mindestens aber der Hauptstadt besetzen.
    5. Sämtliche Regierungsgebäude, Sender, Kraft- und Wasserwerke besetzen.


    Früh Morgens:
    6. Eigenen Sender in Betrieb nehmen. Ausgangssperre verhängen und Schusswaffengebrauch ankündigen bei Zuwiderhandlung. Regierungswechsel offiziell verkünden. Möglw. bereits den Tod der bisherigen Regierung verkünden (Entmutigung der Gegner).


    Im Laufe des Tages:
    7. Schock der Menschen ausnutzen und schnellstmögliche Verhaftungen möglichst vieler politischen Gegner im gesamten Land.
    8. Das Ausland beruhigen und klarstellen, dass ausländische Interessen gewahrt bleiben.


    Aber es scheint wohl auch, dass den Putischsten für eine derartige Umsetzung die Kapazitäten fehlten.
    [/spoil]

  • Was die Nutzung von Whatsapp in der Putschnacht angeht, sehe ich das etwas weniger kritisch, die Wahrscheinlichkeit dass der türkische Geheimdienst die Gruppe binnen 2 Stunden findet (eigentlich war der Geheimdienst ja eines der ersten Ziele das ausgeschaltet hätte werden sollen) ist geringer als die, dass er die Funkgeräte der Armee abhört.


    Die größten Fehler der Putschisten waren eher, dass sie zu wenige waren (bzw. es zu viele Loyalisten gab), anfangs nur den Staatssender aber keine privaten Fernsehsender besetzt haben, ihnen sowohl Erdogan als auch der Premierminister entwischt sind, dass sie etwas zu früh starten mussten, und last but not least dass Erdogan eine Mehrheit der türkischen Bevölkerung hinter sich hatte, von denen viele bereit waren ihr Leben für ihn zu geben.

  • Ich sehe ehrlich gesagt gar nicht für was der ganze Aufwand überhaupt gut sein sollte, es hätte doch völlig gereicht Erdogan gezielt auszuschalten, angeblich wurde sein Flieger ja von M16 Jägern verfolgt.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Hätte es auf jeden Fall einfacher gemacht.


    @John - haste auch das kleine Handbuch der BW zur Übernahme und Sicherung einer (Teil-)Region gelesen? ;) Muss mal schauen, ob das hier noch irgendwo rumschwirrt. Umso erstaunlicher, dass praktisch jeder - zumindest viele - der BW-Grundies dieses Wissen mit auf den Weg bekommen haben und es runterbeten könn(t)en und gestandene türkische Offiziere diese Maximen nicht kannten oder "vergessen" haben. Waren vielleicht nur Sanis und Instler. :grübel:


    Farvel - Like

  • Ne, von dem Buch habe ich noch nichts gehört. War ne rein logische Abfolge, wie ich finde.


    Echt nicht! Ich dachte jeder Grundie hat das als Lehrmaterial bekommen.


    Na ja, warst wahrscheinlich im falschen Truppenteil. Panzermuffties sind ja eher was für’s Grobe: Fuchsschwanz an die Antenne getüddelt, Born to be wild ins Tapedeck geschoben und mit quietschenden und durchdrehenden Ketten ab zur Front gedüst.


    Das war auch nicht ein Handbuch, sondern ein Kapitel in einem Buch oder Ordner, den wir bekommen haben. Da standen noch andere Sachen drin: über taktische Zeichen, wie man sich ordentlich tarnt und Zeichen setzt für nachrückende Einheiten. Eher so’n Pfadfinderbuch für Große. War für uns wahrscheinlich interessanter, weil wir solche Aktionen unterbinden, rückgängig machen und sabotieren sollten.


    Ich habe ein bisschen rumgesucht, das allerdings nicht wiedergefunden, sondern nur Litzen, Barettabzeichen, mein Schießbuch (war gar nicht so schlecht), die Erklärung, dass ich nicht nach Berlin reisen darf und Unterlagen der ABC- und der LKW-Ausbildung. Wahrscheinlich habe ich das andere Zeugs weggeworfen, weil ich dachte, dass ich das nicht wieder brauche. Hat sich auch bewahrheitet. Während des Studiums habe ich etwas Geld als LKW-Fahrer verdient. Die Stellen als Auftragsmörder, der was von stillem Töten und Sabotage versteht, waren eher selten vom Arbeitsamt ausgeschrieben.


    Btt: Erdogan kündigt Vorgehen gegen Ratingagenturen an, nachdem sie die Kreditwürdigkeit der Türkei von BB+ auf den Ramschwert BB gesenkt haben. Er wirft den Ratingagenturewn Türkenfeindlichkeit vor.

    Zitat

    "Wir sind doch gar nicht dein Mitglied, was geht es dich an, wer bist du denn?", hatte Erdogan bei einer Rede mit Blick auf Standard & Poor's gesagt.

    Wahnsinnig, wahnsinniger, Erdowahn :blöd:

  • Wahnsinnig, wahnsinniger, Erdowahn :blöd:

    :laugh: :rofl:
    Erinnert mich dunkel an den Raab Einspieler aus grauer Vorzeit hier




    Der hatt doch den Schuß nicht mehr gehört :blöd:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Na ja, warst wahrscheinlich im falschen Truppenteil. Panzermuffties sind ja eher was für’s Grobe: Fuchsschwanz an die Antenne getüddelt, Born to be wild ins Tapedeck geschoben und mit quietschenden und durchdrehenden Ketten ab zur Front gedüst.

    Genau so. :thumbsup:

    Eher so’n Pfadfinderbuch für Große.

    Du meinst aber nicht den Reibert oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!