[RTW] Roma Surrectum (I + II)

  • Musst natürlich wissen, wie du die Stadt ausbauen willst. Wenn Farmen bereits auf niedriger Stufe gut Geld bringen, empfiehlt es sich bei den Römern in Ceres Altäre zu investieren. Starke See Handelsposten Neptun, Truppenausbildungsstädte natürlich Mars. Sind in der Region Minen vorhanden, empfiehlt sich Vulcano.


    Ok, ist länger her dass ich RTW gespielt habe. Wie finde ich raus ob meine Farmen gute Erträge bringen, oder ich starke Seehandelsposten habe?


    Was passiert eigentlich, wenn ich RS auf leicht oder mittel Spiele? Wird der Mod dann fehlerhaft oder nur einfacher wie bei Vanilla? :ka:

  • Ok, ist länger her dass ich RTW gespielt habe. Wie finde ich raus ob meine Farmen gute Erträge bringen, oder ich starke Seehandelsposten habe?


    Wenn du im Bau, oder Rekrutierungsmenü einer Stadt bist, siehst du unten Links von der Schriftrolle mehrere Buttons, einer (settlement details oder so) ruft eine zweite Schriftrolle auf, wo du genau siehst, was wieviel Geld bringt, warum die Einwohner wie gut gelaunt sind etc.


    Ich spiel es im Moment auch auf mittel und wenn du der KI 40 Runden Zeit gibst sich zu entwickeln, heißen sie dir auch schon so genug ein ^^
    Gilt das eigeintlich nur für richtige Fraktionen, oder auch für Rebellen? Weil die Fraktionen halten sich nicht dran und ein paar Rebellenstädte am Anfang kann man gut gebrauchen und sie nerven auch, wenn sie auf mein Terretorium rumlatschen.

  • Habe RSII jetzt seit einigen Tagen ausprobiert und mir fehlen wirklich die Worte. Bildlich ausgedrückt: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    Erste Partie mit Rome gespielt, bis zur Entstehung der ersten Legionen. Und langweiliger kann der Weg wohl kaum sein. Die 0-Runden-Rekrutierung lässt die KI Runde um Runde Truppen spammen, deren Tötung sich dank dreifacher Defensive im Vergleich zum Angriff quälend langweilig dahinzieht. Mit Kombination zur zu hoch angesetzten Moral sind auch viele Taktiken schlicht überflüssig. Warum noch Truppen flankieren, wenn der Ansturmbonus nicht ins Gewicht fällt? Warum Truppen einkreisen, wenn feindliche Verbände oberer Klasse (sprich die Fraktionsspezifischen, die die KI reichlich einsetzt) erst ab ~30 Mann fliehen, wenn sie gegen ein Vielfaches an Gegners kämpfen?
    Von Roms schwacher Kavallerie ganz zu schweigen. Es mag an Rome liegen, dass das Niederreiten von Flüchtlingen nicht klappt, aber ungerüstete Bogenschützen konnten berittene Verbände schon besiegen. Nun kippen sie reihenweise um, weil sie hohe Verteidigungswerte nicht brechen können. :pinch:
    Das Gross meiner Armeen stellten nur drei Truppentypen: Speerträger mit Speermauer, Kohorten und Steinwerfer. Kohorten eigentlich nur, weil es Triarier nicht überall zu rekrutieren gab. Da es keines Schutzes gegen Pferde bedarf und Wurfspeere nur bedingt sinnvoll sind, grenzt es viele andere Truppentypen bereits aus. Steinwerfer sind jedoch effektiver als Bogenschützen, da nur sie schwere Infanterie umhauen können, wenn sie denn direkt auf die Rückseite schießen können. Schlachten mit Römern sind zäh, gleich und keineswegs abwechslungsreich.
    Na vielleicht nur schlechte Fraktion erwischt, also es mit Sparta versucht. Die altbewährten Phalanxen gibt es nicht mehr, der hohe Verteidigungswert hält keine Truppen mehr auf Abstand und so kommt es unweigerlich zum direkten Nahkampf. Schlimm war der Krieg gegen die Griechen, da es bei mir mehrmals vorkam, dass trotz sofortigen Angriffs und Kampfes auf ganzer Linie die Sanduhr dahinrinnt, ehe auch nur eine Lücke gebrochen ist. Nach einer Weile hatte ich aber den Dreh raus, um Belagerungen nicht immer verlieren zu müssen: Alle Strassen nutzen, um nur irgendwie bis zum Hauptplatz zu kommen und die Schlachtlinie so stellen, dass man den Feind von Platz runterschieben kann. Und es funktioniert sogar wirklich: Da der Gegner nicht stirbt, aber mehrmals zu Boden fällt, wird er nach hinten geschoben und runter vom Platz. Ist er erstmal weg, schafft er es die nächsten drei Minuten auch nicht mehr rauf, da meine Leute ja genauso zäh sind. Spannend, wirklich. :rolleyes:
    Was man wirklich lobend erwähnen muss, ist die Vielzahl an Gebäuden nebst langen Beschreibungen. Von Denkmälern, Weinhandel, Regierungsausrichtungen (Wirtschaft/Militär) und vielem mehr ist wirklich alles vorhanden. Wenn gleich ich es auf etwas übertrieben finde, wenn es rund ein Dutzend Tempel gibt, die häufig die selben Auswirkungen mit sich bringen. Ebenso die Kontrolle über die Gemeinden, man hat dort die Wahl, Vororte zu bauen oder eben 'bevölkerungssteigernde Maßnahmen'. Während das eine das Wachstum um -5% eindämmt (zwei Ausbaustufen, bis zu -15%), erhöht das andere um 5% (wieder bis zu 15%). Zu schnell kann man Städte wachsen lassen und durch dann erfolgten Gebäudeabriss auch wieder senken. Viele Gebäude sind daher kaum noch sinnvoll.
    Schön sind die neuen Belagerungsgeräte, die mir so noch neu sind. Den Spielspaß aber bringen sie mir so allein stehend nicht ein.



    Wie sieht es bei euch aus? Ich bin irgendwie enttäuscht von RSII. Da dauert das Projekt so lange, und dann bleibt es 'lediglich' bei vielen hübsch angemalten Einheiten und einer ansehnlicheren Karte? :confused:

  • Die Gebäude und Einheitentexte sind meine ich noch nicht übersetzt. Ich verwende die Übersetzung aber auch nicht daher bin ich nicht 100% sicher.

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Hat mein Avira auch gemacht, allerdings erst ne ganze Weile nachdem es installiert war, ich nehme mal an das es unbedenklich ist.


    Hab die Mod auch ein wenig gespielt, die Arbeit die in die Mod gesteckt wurde ist wirklich der Hammer. Allerdings ist mein Urteil ähnlich dem von Diaz, die ganzen Gebäude die man bauen kann und wie man die Regionen spezialisieren kann ist ziemlich klasse, auch die Grafik ist erste sahne und steht dabei Medieval 2 in fast nichts nach. Auch was an Recherche betrieben und investiert wurde ist beeindruckend.
    Das Gameplay an sich finde ich allerdings nicht so gelungen, da wären zum einen die Schlachten bei denen Einheiten ewig kämpfen können und es meistens auch sehr lange dauert bis überhaupt mal jemand flieht, die an sich schön anzuschauenden Schlachten werden dadurch ziemlich langweilig.
    Im Endeffekt habe ich also später das meiste mit Autoschlachten gemacht, was auch kein Problem war, da ich nicht gerade knapp bei Kasse war und es leicht ist einfach mal nen Fullstack aufzustellen.
    die Kampagnen KI scheint mir derweil auch nicht ernsthaft verbessert worden zu sein, folgendes ist in meiner Kampagne passiert:
    Die Karthager sind mit mir von Anfang an im Krieg, die Griechen meine verbündeten mit Durchmarschrechten. Als erstes schnell Armeen ausgehoben, Hannibal eingekesselt und getötet, Stützpunkt in Italien ausgeschaltet. Stadt in Griechenland an Griechen verschenkt um Truppen frei zu machen und Kriegsgefahr zu minimieren. Dann auf nach Spanien marschiert, mich dort mit den Spaniern verbündetet und alle Karthagischen Siedlungen eingenommen, auch die erste Stadt in Afrika eingenommen um die Straße von Gibraltar zu sichern.
    So, zu diesem Zeitpunkt war ich sowohl von der Fläche, als auch vom Militär bereits die größte Macht weltweit und natürlich hat sich Karthago, trotz dieser Überlegenheit geweigert frieden zu schließen. Aber gut, dass geht ja noch, so etwas ist auch schwer wegzumodden, ohne das die KI dann zu leicht frieden schließt. Das mir dann aber direkt danach die Spanier den Krieg erklären, obwohl ich nahe der Grenze 5 Armeen rumlungern habe grenz an Selbstmord, die Sache war dann auch innerhalb weniger Runden vorbei. Und direkt im Anschluss haben mir natürlich auch die Griechen den Krieg erklärt, obwohl sie nur 2 Städte an meiner Grenze hatten, isoliert von dern Heimat, toller Plan. Uh und direkt danach sind natürlich auch noch die Gallier gekommen.
    Hab dann auch nicht mehr weiter gespielt nachdem sich das Spiel immer am Runden Ende aufgehängt hat. Aber die KI scheint mir doch sehr wie in vanilla zu agieren.

  • Oh ja, das hört sich gut an. Es scheint, dass alle Sachen die mich an RS Störten beseitigt werden.


    Findest du? Ich zumindest kann weder lesen, dass das Zeitlimit für Schlachten verlängert wurde oder die horrenden Defensivwerte verschwunden seien. Auf Belagerungen, bei denen du trotz Sturmangriff beim Kampf auf der Plaza solange aufgehalten wirst, dass die Schlacht als verloren gilt, habe ich wenig Lust. Kleinigkeiten wie weniger Geld, neue Icons und all der Kram waren nicht so meine Hoffnung. :pffft:


    Zitat von Lucius Vantarius

    Auf Legionen! Für ROM!


    Ich bin sehr auf deinen Bericht gespannt, wie sehr sich das Spielgefühl in positive Richtungen ändert. :)

  • So meine Herren Spieler,
    ich benötige mal eure Hilfe. :help:


    Wenn ich das richtig sehe, installiere ich die Mod direkt in den Rome-Ordner.....?!
    Damit müsste ich mir also meine Version für jeglichen anderen Mod zerschiessen, weshalb hier eine Kopie von Vorteil ist.
    Deute ich die Installationsaweisung richtig, das der Name auch RSII_Public sein muss, oder ist das egal?


    Ich habe bereits gestern abend einen Versuch hinter mir, wobei der Ordner "Rome" hieß, und ich die Mod
    aufgrund von Fehlermeldungen nicht starten konnte. :pc:


    LG Gerry



    Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet, denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, das sie erfahren sollen ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!

  • Ich habe im November/Dezember letzten Jahres RSII mit den Germanen (s/s) gespielt und kann Monti eigentlich nur zustimmen.
    Nachdem ich allerdings Gallien, Britannien (außer Irland) und Italien unter oft schwersten Verlusten und langwierigen Feldzügen eingenommen hatte, griffen mich die Geten aus dem Osten an. In der Folge kam es zu einer wichtigen Schlacht, die ich zwar locker gewann, doch an dessen Ende ich beim Wechsel auf die Kampagnenkarte immer wieder einen CTD reingepfeffert bekommen habe. Und das nach 200 Runden... Da ich beim Auto-Battle aber komischerweise "Vernichtend" geschlagen wurde, sah ich mich gezwungen zu cheaten. Als mir das selbe noch ein, zwei Mal im Krieg gegen die Iberer passierte, habe ich frustriert das Handtuch geworfen.


    Die Mod ist trotzdem mit Sicherheit eine der Besten in Sachen Rome.
    Ich weiss nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, aber die KI cheatet in RSII bis ins unendliche, bzw. kriegt jede Runde einige neue Fullstacks geliefert. Das ist auch der einzige wirkliche Minuspunkt, den ich aber dick ankreiden möchte.
    Aus der Zone weiss ich, dass diese unendlichen Fullstacks, die einem da jede Runde entgegengeschleudert werden, vielen Spielern den Spaß verdorben haben. Gerade wenn man nicht mit Rom ins Feld zieht, sondern zB. mit einer unterentwickelten Fraktion, fällt dies sehr schwer ins Gewicht.
    Nach dem letzten Patch habe ich da allerdings leichte Besserung feststellen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!