[Einheit] Hornissenwerfer

  • Also ich meine mittels Kuhkadaver gehen die Jungs sogar drauf. Wenn man nämlich nicht aufpaßt und Trebuchet-Feurmunition verschießt, diese dann verbraten ist, wird automatisch auf Kühe umgestellt, bis die dann auch verbraucht ist. Wenn man dann in eine Ortschaft einmarschiert, fängt man sich die Bazillen selbst auch ein. Und letztens sind ne Reihe meiner Jungs dabei draufgegangen. Ist es bei den Hornissen nicht ähnlich?

  • In einem anderen Forum hat ich mal gelesen, dass sie die Moral der Gegner stark herabsetzen sollen und dies vorallem gegen Kavallerie gut klappen soll. Aber leider nur in der Defensive, da sie ja sonst meist selbst "angesteckt" werden (ähnlich Mogges Aussage mit den Kadavern).


    Selbst konnte ich dies in meiner Maya Hotseatrunde nur erahnen, in einer "Verteidigungsschlacht" (ich zwar Angreifer, hatte es auf die Kanonen der Spanier abgesehen [da gibts auch einen AAR Bericht von], aber die unterlegenden Hauptruppen hatten sich als Ablenkung verteidigt) hat es für mich den Anschein gemacht, dass diese den Angreifern (vorallem sowieso moralschwachen Truppen [Söldner]), die flohen dann sehr schnell) so zusetzen konnten, dass meine Verteidiger länger standhalten konnten.


    Ist aber eher ein subjektiver Eindruck gewesen, der sich bei anderen Schlachten nicht nachhaltig beweisen konnte. :S

  • Ne, dem muss ich widersprechen oder widerlegen Filusi.


    Erstmal dazu, die Söldner in der Amerika-Kampagne fliehen sowieso sehr schnell...nur unter einem sehr guten Kommandanten bleiben die mal ne Zeitlang stehen
    Ich hab öfters gegen deine Hornissenwerfer gekämpft und konnt da nicht feststellen das meine Einhieten deswegen geflohen sind.


    Ich erkenne den Nutzen immer noch nicht. :ka:

  • und das für alle mal zu erklären, was diese hornissenwerfer machen, sollte einer von euch sich die EDU von der amerikakampagne angucken, den namen der hornissenwerfereinheit darin suchen und dann findet er alles was diese einheit kann und macht. ich hab die amerikakampagne nicht auf meinem pc, weil sie im vergleich zu den anderen meiner meinung nach sehr schlecht ist. darum kann ich das leider nicht machen. wenn ihr interpratationshilfen braucht könnt ihr den eintrag der einheit auch hier posten und dann kann man euch das "übersetzen"

    Gah! This was so obvious! The Bush administration just simulated the campaign AI of Medieval 2!!!
    (Zitat von NovaColonel TWC)

  • @ PapstUrbanll


    Dann brauche ich mal deine Hilfe:

    Ich denke das Dickgedruckte ist wichtig...aber ich hab keine Ahnung was das bedeutet. :ka:

  • das Dickgedruckte heißt sowas wie:
    [sea_faring]=kA :S aber to fare heißt fahren...


    [hide_forest]=kann sich im Waldgebiet verbergen


    [can_withdraw]=kann sich zurückziehen(vllt ohne Befehl)


    [mercenary_unit]=Söldner-Einheit


    [cannot_skirmish]=kann nicht plänkeln



    In dem ganzem Zitat steht eigentlich nicht anderes, als dass die Hornissenwerfer ne Fernkampfeinheit ist, welche Fraktionen sie rekrutieren können und welche Werte und Attribute sie haben.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    mfg Falcon

  • Danke, aber soweit bin ich auch noch gekommen. ;) ^^


    Ich frage mich mehr was "mount_effect elephant +6" und "sea_faring" bedeutet? :confused:


    Weil der PapstUrbanll ja meinte daraus könnte man ersehen was nun diese Einheit könnte, mir sagt das aber nun auch erstmal nicht mehr als vorher und ich mache erstmal weiter... :ka:

  • Hm, hab noch mal überlegt...


    dieses

    Zitat

    "mount_effect elephant +6" und "sea_faring"

    könnte heßen, dass die Einheit, genau wie die Elefanten Furcht verursacht. Schließich ist ME 2 noch zum großen Teil auf Rome aufgebaut. Un egal ob nun ein Elefant auf mich zurennent würde oder irgendein Indio mich mit Hornissennestern bewerfen würde, es würde beides auf Angst hinauslaufen :D


    mfg Falcon

  • Naja, so hab ich es mir auch fast gedacht.


    Aber es ist doch so, wenn ich von dieser Einheit beworfen werde, dann blink doch erstmal nur meine eigne Einheit und flieht noch nicht.
    Bei Elephanten dagegen nimmt doch fast alles was Beine hat, diese in die Hand und ist weg.


    Ich muss zugeben noch keine meiner Einheiten bewusst weglaufen gesehen zu haben gegenüber Hornissenwerfer. 8|

  • Mh müsst man mal ne Probeschlacht schlagen...


    aber irgendwie kann sea_faring ja auch nicht heißen, dass des Seefahrer sind. Mensch wieso müssen die das denn immer so schreiben, dass es kein Mensch versteht? :confused:


    Ich mach heut mal noch ne Probeschlacht und stell das Ergebnis rein...


    mfg Falcon

  • Also ich habe jetzt eine eigene Schlacht geschlagen. 60 Hornissenwerfer gegen 60 Pikeniere. De Hornissenwerfer haben gewonnen. Es ist so, die Typen werfen diese Nester und schon ist der Gegner demoralisiert. Aber nicht wirklich stark. Die Hornissen bleiben auch an dem Punkt, wohin sie geworfen wurden, das heißt eine Hornissenwolke entsteht. Wenn die Einheiten damit in Berührung kommen blinken die Banner so komisch vor sich her. Die Werfereinheit hat keinen Plänkelmodus, stürzt sich also sofort nach dem Werfen in den Kampf. Warscheinlich dienen die Nester nur dazu, die gegnerische Einheit zu beschädigen und dann sofort danach in den Nahkampf zu gehen. Doch richtig sinnvoll ist es nicht...

  • 20 Hornissenwerfen vs 60 Pfeilkrieger
    Die Hornissenwerfer und die Pfeilkrieger haben sich zuerst gegenseitig beworfen Es sind einige Pfeilkrieger allein duch die hornissen ungekommen doch den Hornissenwerfen ging die munition aus und sie mussten anstürmen und waren Tot/sie flohen



    Außerdem habe ic hdie Hornissenwerfer auch nichmal in einer normalen Schlacht untergeracht und die Mayashaben gewonnen


    Meine Meinung:
    Hornissenwerfer sind wie Naffatun, bloß, dass sie eher langfristigen Schaden verursachen
    sie wären auch bestimmt gut, bei der Stadtverteidigung (aber das hat ist bei hotseat ja leider egal)

  • @ PapstUrbanll


    Dann brauche ich mal deine Hilfe:

    Ich denke das Dickgedruckte ist wichtig...aber ich hab keine Ahnung was das bedeutet. :ka:



    Zunächst:
    "mount_effect" bedeutet, welche wirkung die truppe gegen berittene truppen hat... zur auswahl stehen pferde, camele und elefanten.
    hier also sagt uns dieser eintrag nur, dass die einheit einen bonus von 6 gegenüber truppen mit elefanten hat
    "sea_faring" bedeutet, dass die einheit mit booten transportiert werden kann; "hide_forest" wie schon richtig bemerkt heißt, dass sich die einheit im wald verstecken kann; "can_withdraw" heißt, dass sich die einheit zurückziehen kann- dies ist normalerweise immer der fall- in rome gabs ein paar einheiten, die in rage kamen und somit einem rückzugsbefehl des heerführers nicht folge leisteten;
    "mercenary_unit" bedeutet, dass die einheit in einem Söldnerpool ist und als Söldner angeworben werden kann
    "cannot_skirmish" wie richtig bemerkt hat diese einheit keinen plänkelmodus.


    aber uns interessiert die reihe, die ich blau gekennzeichnet habe- "stat_pri" erzählt uns einiges über die primäre waffe der einheit... in unserem fall der hornissenwerfer:
    die 4 steht für den schaden den sie anrichtet, die 1 für einen ansturmbonus... wie und wann ein ansturmbonus bei heranfliegenden objekten wie es bei fernwaffen der fall ist berechnet wird fragt mich bitte nicht.
    nun kommt die antwort auf eure frage... und sie wird euch genau so wenig wie mich begeistern: "hive" ist die art des fliegenden objektes und ganz klar bedeutet es "Bienenstock" in dieser objekt einteilung, die sogar bei verschiedenen bogenschützeneinheiten verschieden ist sind alle speziellen eigenschaften untergebracht. um meinen beitrag nicht unvollendet zu lassen erklär ich die zeile noch zu ende...
    "missile" und "missile_mechanical" sind weitere gröbere unterteilungen der primären waffe; "piercing" bedeutet, dass die waffe rüstung durchdringt und der einheit damit natürlich mehr schaden zufügt, ist aber fragwürdig ob dieses system noch genutzt wird oder nur noch alte fragmente sind. "none" steht in diesem fall für eine Geräuschklasse, die geräusche entweder von schwertern, speeren, pfeilen, etc. immitiert.
    26 steht für die sekunden, die zwischen jedem neuen angriff verstreichen und 1 ist ein kompensationsfaktor im nahkampf.


    ich dachte ich hätte euch mehr informationen liefern können- ich versuch mich nochmal umzusehen, wo die eigenschaften der speziellen waffen stehen und was sie bedeuten... ich werd euch, wenns was neues gibt dann sofort informieren.


    wenn ihr ein problem mit meiner schreibweise habt, dann bannt mich oder seht drüber hinweg. Ich habs mir schon zu sehr angewöhnt klein zu schreiben, als das ich für ein forum meinen stil ändere. ausserdem werd ich euch schon nicht mit all zu vielen kommentaren zubomben


    Euer Ennocent

    Gah! This was so obvious! The Bush administration just simulated the campaign AI of Medieval 2!!!
    (Zitat von NovaColonel TWC)

  • Zitat

    nun kommt die antwort auf eure frage... und sie wird euch genau so wenig wie mich begeistern: "hive" ist die art des fliegenden objektes und ganz klar bedeutet es "Bienenstock" in dieser objekt einteilung, die sogar bei verschiedenen bogenschützeneinheiten verschieden ist sind alle speziellen eigenschaften untergebracht. um meinen beitrag nicht unvollendet zu lassen erklär ich die zeile noch zu ende...


    Danke,


    also mit anderen Worten, du weißt auch nicht genau was die Hornissenwerfer machen? :rolleyes:


    Der Rest war aber sehr aufschlussreich.
    Aber warum haben die eine Fähigkeit gegen Elephanten?
    Mit denen wäre man doch nie nach Amerika gekommen. :blöd:


    P.S.: Solange du solch gute Post, mit soviele Informationen schreibst...ist mir deine Schreibweise egal. ;)

  • Aber ich möchte gerne noch einmal darauf hinweisen, daß eine korrekte Groß- und Kleinschreibung hier erwartet wird. Das soll jetzt keine Erbsenzählerei sein, aber in gewisser Weise haben wir uns diese Art der Forumkultur über die Jahre hin so erhalten und es sollte auch so bleiben. Die Beiträge von dir Papst Urban II sind sehr informativ und niveauvoll, großer Respekt, dennoch sollten sie in korrektem Deutsch verfaßt sein. Es wird hier nicht Korrektur gelesen und die Interpunktion auf das Genaueste verfolgt, dennoch möchten wir uns damit ein wenig von anderen Foren abheben, in denen auf so etwas nicht geachtet wird. Ich möchte dich also noch einmal bitten, dies zu beachten ( steht auch in den Forenregeln ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!