Game of Thrones/Das Lied von Eis und Feuer. Diskussionen zur TV Serie/Buchreihe

  • Ich werde sie im Juni am Stück schauen, sofern ich mich nicht selbst spoilere.

    Nur zu. Die ersten beiden Episoden waren meiner Meinung nach etwas extrem selbstreferentiell. Dazu viel nostalgisches Gelaber und Aufarbeitung der früheren Beziehungen. Fast wünscht man sich schon, dass der Night-King dem ganzen Gewese ein Ende bereitet.


    Aber das Ende von Folge 1 fand ich ganz gut.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Wie ich mich auf Episode 3 einstimme:



    ----------


    Edit: Kurzes Fazit:


    [spoil]Schöne Bilder. Zu wenig wichtige Charaktere gestorben. Unbefriedigendes Ende.


    Das war die erste von 70 Episoden, wo ich mit einem komischen Gefühl raus gehe: "Das solls gewesen sein?"[/spoil]

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    Einmal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • [spoil]Stimme Fairas bei der Folge zu - ich dachte tatsächlich, dass mehr Leute sterben werden. Der Drache von John dürfte ja überlebt haben? Ansonsten war es das ja - der Night King ist in meinen Augen eindeutig Tod, jetzt geht es nur mehr darum, Cercei zu besiegen, was das einfachste sein dürfte


    Was war noch einmal die Theorie, dass man das Schwert in seine Geliebte hineinstoßen muss, um ein neues zu schmieden? Das galt doch für, um den Nachtkönig zu besiegen oder? Dürfte somit hinfällig sein, dass John Daenerys töten muss oder andersrum.


    Ich gehe davon aus, dass sie Cercei natürlich töten, sie dabei aber ganz Königsmund sprengt und somit auch viele Leute sterben werden - außer Daenerys und John, welche ja gegen Feuer immun sind.


    Das mit der KRrypta hat mich übrigens massivst gestört, weil die Krypta den Büchern nach denselben Zauber wie die Mauer hatte und somit die Magie vom Nachtkönig nicht durch die Mauer hätte durchgehen dürfen. Tja...ist eh niemand wichtiger gestorben außer Sir Mohrmont und seine Cousine. Die Familie hat ja keine Erben mehr, bin gespannt wer da das Haus übernimmt bzw. Ob das überhaupt noch behandelt wird.


    Edit:
    Generell bin ich gerade enttäuscht von der Folge. Ich habe mir einfach sooooo viel mehr erwartet. All die Theorien die es gab - dass Bran der Night King ist oder dergleichen. Aber all das hat sich als Falsch herausgestellt.


    Ich sehe mittlerweile nicht einmal mehr einen Grund, warum Daenerys oder John sterben sollte. Also wenn einer von ihnen stirbt, dann einfach nur weil es kein Happy Ending geben darf. Aber ich weiß momentan nicht, wie sie sterben sollten. Das müssen die mir erst mal sinnvoll zeigen. Aber wenn das wieder ein „wir machen den Charakter kurz richtig dumm damit er draufgeht“, dann bin ich nicht traurig über den Tod sondern einfach nur angepisst, dass man ein schlechtes Ende geschrieben hat.


    Fast jede Fan Theorie war ja besser als das. Und selbst wenn die Theorie erraten worden wäre, wäre es noch immer besser als das gewesen.
    Warum Melissandre gestorben ist check ich nicht - aber gut, die war wahrscheinlich einfach richtig alt und dadurch, dass sie schon Schwierigkeiten hatte, das Feuer zu entfachen, war es absehbar das ihre Kräfte schwinden.


    Und die Prophezeiung von ihr gegenüber Aria verstehe ich leider noch weniger. Aber vielleicht bin ich auch nur gerade dumm und es war einfach damit gemeint, dass sie mal zum God of the many faces übergeht, dann hat sich die ja schon bewahrheitet. [/spoil]

  • [spoil]Aus Filmtechnischer Perspektive bin ich zufrieden mit der Folge. Das wars allerdings auch schon


    Mittlerweile ist die ganze Angelegenheit nur noch traurig. Wir haben die "besten Generäle von Westeros" bei der Schlacht und was passiert?


    1. Die ganze Kavallerie wird sinnlos und zwar völlig sinnlos verheizt. Wenn nur 100-200 Reiter in Reserve vorhanden gewesen wären, hätte man sämtliche White Walker (mit Ausnahme des Night King) töten können, die sich im Hintergrund der Schlacht aufhielten.


    2. Die Artillerie wird einmal verwendet und steht noch dazu vor der Infanterie.


    3. Anstatt Bogenschützen mit Drachenglass en masse zu verwenden, sieht man in der ganzen Folge vielleicht 20 Bogenschützen. Warum gegen Untote in den Nahkampf gehen bitte?


    4. Die taktische "Waffe": Der Graben mit Feuer wird hinter den eigenen Truppen aufgestellt und kommt erst zum Einsatz, als die Armee, anscheinend erwartungsgemäß, größtenteils aufgerieben wurde. Was in weiterer Konsequenz zu 4. führt


    5. Weil die Armee größtenteils zerstört ist, bleibt nur noch eine handvoll Truppen übrig um die eigentliche Burg zu verteidigen, diese Männer werden auch prompt überrannt.


    6. Überraschung: Beim Kampf gegen einen Nekromanten erwachen schockierenderweise auch die Toten in der Gruft.


    So viel zu den strategischen ... "Fehlentscheidungen"


    Dann ist der Fanservice auch nicht mehr auszuhalten.


    1. Kaum jemand stirbt, es wird jedoch permanent gezeigt, dass die Charaktere massiv umzingelt sind und gleich sterben ... solllten. Wie zum Teufel hat Sam diese Schlacht überlebt?!


    2. Die kleine Lady Mormont schafft es den Riesen auszuschalten, weil dieser, anders als buchstäblich jede andere untote Kreatur, nicht sofort auf töten aus ist, sondern sie erstmal beäugen will.


    3. Theon und seine 10? Bogenschützen halten Horden an Zombies auf, obwohl diese die Truppe sofort überwältigen hätte sollen.


    4. Arya tötet den Night King ... weil sie "cool ist und es unerwartet war" ...


    Die Story ist einfach im Arsch. Die Others werden 8 Staffeln als die große Bedrohung aufgebaut und in einer einzigen Folge ausgelöscht - was kommt bitte jetzt noch?


    Ich bin ohne Erwartungen in die 8. Staffel hineingegangen und wurde trotzdem enttäuscht.[/spoil]

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • [spoil]Gerade der Punkt mit Arya stört mich - es wirkt einfach so wie als würden sie nichts mehr machen, was auch nur irgendwie erraten wäre - nein, Arya muss den Night King töten weil das so behindert ist, dass an sowas eben niemand denken würde. Autor kann sich auf die Schulter klopfen „Gut gemacht, meine Szene war so behindert geschrieben, dass sie niemand vorher erraten hat!“[/spoil]


    Ich weiß nicht inwiefern ob das Spoiler ist aber:

    Fandest du sie nicht zu dunkel? Ich erinnere mich an andere Schlachten in der Nacht wie Schwarzwasser oder Helms Klam und meine da konnte man mehr sehen.

    [spoil]Der Night King bringt eben dichte Wolken mit sich, da scheint der Mond nicht mehr so sehr durch. Von daher passt das schon.[/spoil]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!