Game of Thrones/Das Lied von Eis und Feuer. Diskussionen zur TV Serie/Buchreihe


  • Ich habe die Bücher gelesen und sollte daher unspoilerbar sein. Ist es alsomeine Schuld, dass man als Buchleser von der Serie überrollt wird? Ich denke nicht.


    Zumal in den Büchern niemand verbrannt wurde - also was ist hier nur los? Ich habe zwar gehört, und auch gelesen, dass es Unterschiede gibt, aber manches scheint mir hier schon recht weit entfernt. Vielleicht kann ich mich nicht mehr an alle Details erinnern, aber an das eine oder andere erinnere ich mich doch. Und das was ich hier lese gefällt mir .... nur bedingt.


    Inzwischen sollte man mitbekommen haben, das die Serie an vielen Stellen anders verläuft, wie die Bücher. Und das die Serie schneller vorranschreitet, wie die Bücher sollte bei der durchschnittlichen Aufmerksamkeits-Spanne der Zielgruppe und der Schreibgeschwindigkeit von George "I like to kill starks" Martin auch klar sein ;)
    Das heißt: Serienspoiler != Buchspoiler.
    Laut Produzenten sterben in der Serie Leute, die in den Büchern nicht, oder zu anderen Zeiten, sterben.
    Es werden Storylines umgeschrieben, rausgeschnitten oder verschoben.


    Vielleicht sollte man ab jetzt, wo die Serie sich doch massiv von den Büchern unterscheidet, Auch bei der Warnung dazuschreiben, ob es sich um nen Serienspoiler oder nen Buchspoiler handelt.


    Gruß

  • In diesem Fall haben es die reinen Seriengucker deutlich besser, da sie nicht gespoilert werden hinsichtlich der Bücher, zumindest ab jetzt nicht mehr.
    Auch wenn die Produzenten der Serie völlig freie Hand haben, fragen sie den großen Meister trotzdem um Rat; im Fall des getöteten Kindes hat ihnen Martin sein OK gegeben, wohl mit dem Hintergedanken, daß auch er ähnliches vorhaben wird im nächsten Buch.
    Daß man in der Serie eigene Wege geht, kann ich nachvollziehen, v.a. vor dem Hintergrund, daß man unter Zeitdruck steht und noch mindestens 2 Bücher fehlen, da muß man einfach SO handeln, doch was mir gar nicht in den Kopf geht ist die Tatsache, daß man sich vor der grandiosen Buchvorlage schon viel zu früh verabschiedet hat, völlig ohne Grund und Druck. Staffel 1 war die einzige, die fast identisch mit dem Buch war, seitdem geht man völlig andere Wege, und das ohne Grund.
    "Ideal" wäre es natürlich, wenn ab jetzt überhaupt kein Zusammenhang mehr bestünde zwischen Serie und Buch und man getrost gucken könnte mit dem beruhigenden Gefühl, Martin mache das eh anders; dem ist aber leider nicht so. Was wir sehen werden, wird in irgendeiner Art auch in den Büchern vorkommen. Kinder werden vielleicht nicht verbrannt, sie werden ertränkt oder fallen vom Baum, aber sterben werden sie. Und wegen dieser Spoiler werde ich die Serie auch nicht mehr schauen, dazu sind die Bücher viel zu gut.
    Der erste große Spoiler tauchte ja schon am Ende von Staffel 3 auf, ich brauch das jetzt nicht regelmäßig.
    Gibt genug andere exzellente Serien bis dahin.....


    Edit: nur an die, die die Bücher kennen:


    was haltet Ihr von der grandios beschissenen Idee, daß


    [spoil]Sansa wohl die Rolle von Lady Stoneheart übernehmen soll? [/spoil]


    Wenn sich das Gerücht als wahr erweisen sollte, brech ich jetzt und hier über den Tisch...

  • In der Serie hockt sie momentan als Frau von Ramsay in Winterfell ;) Sie haben den Sansa und fake Arya Plot zusammengehängt, weswegen es mich umso mehr überraschen würde, dass sie Sansa nun noch zu Lady Stoneheart mahen würden.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • [spoil]Sansa sitzt ja nur in der Serie in Winterfell rum.
    Hab in einem Forum ein Interview mit der Sansa Darstellerin gesehen. Ob man das unter Fanfiction / Verschwörungstheorie abhaken kann, keine Ahnung. Bisher sind die Jungs und Mädels aus dem besagten Forum aber immer recht gut informiert.[/spoil]


    Wie dem auch sei, die Serie geht mir mächtig auf den Zeiger, Gründe siehe oben.

  • Fazit der letzten Episode:


    SPOILER SPOILER SPOILER


    [spoil]- Myrcella vergiftet, warum erwischt es immer unschuldige kleine Mädchen?
    - Jaime, den Schock muss er erstmal verkraften. Überhaupt bin ich sehr gespannt was passiert wenn er wieder in King's Landing eintrifft.
    - Stannis, die letzte Schlacht war ein Witz, Stannis der große Kommandeur rennt blind in den Untergang? Ein wenig epischer hätten sie das durchaus machen können.
    - Sansa, erstmal geflohen, ich hoffe sie schafft es, vielleicht trifft sie ja Rickon :)
    - Tyrion, ist jetzt Statthalter von Meereen, ich denke eine Aufgabe der er gewachsen ist. Er hat sogar zwei Drachen im Keller, wer kann das schon von sich behaupten :happy clapping:
    - Daenerys, ist jetzt wieder bei den Dothraki. Vielleicht greifen die ja Meereen an, wird sicher irre witzig :teufel2:
    - Arya, scheinbar blind? Damit wohl weiterhin Teil der Serie aber unter erheblich erschwerten Umständen.
    - Melisandre, diese dreiste Hexe lässt einfach Stannis verrecken, wer sie bisher noch nicht gehasst hat, kann dann jetzt damit anfangen.
    - Davos Seaworth, ein guter Charakter der überlebt? Finde den Fehler! Davos Seaworth :love:
    - Cersei, ist sie wirklich geläutert oder lässt sie King's Landing abfackeln? Wir dürfen gespannt sein.
    - Jon Snow, scheinbar tot, bzw. schwer verwundet. ABER es ist Jon Snow, der kommt sicher irgendwie durch :cool:


    Fazit: Staffel 6 kann kommen :banane: :roba:


    Du hast den Spoiler geöffnet und wolltest gar nicht? :thefinger: [/spoil]



  • [spoil]Ich bin Ehrlich gesagt erstaunt, das die Macher es geschafft haben, die Storylines so zu beenden, das es nun wieder ne Folge war die fast komplett den Büchern treu war.
    -Stannis besiegt: Auch in den Büchern, wenn auch nur per Brief angedeutet.
    -Arya Blind: In den Büchern, weil Sie wen umgebracht hat, der nicht sterben sollte (wenn auch nicht Meryn Trant)
    -Davos überlebt: Wenn auch woanders, auch in den Büchern passiert
    -Cerseis Schandmarsch: 1:1 aus den Büchern
    -Jon Snow scheinbar tot: Ebenfalls aus den Büchern.
    - Sansa und Theon entkommen: Nimmt wohl wirklich die Stelle von Jeyne Pool ein, auch wenn zeitlich versetzt.
    -Einzige wirkliche Überraschung für mich: Myrcella, auch wenn Ich nach dem Kuss sofort an Gift dachte. Mal sehen was da rauskommt.
    [/spoil]

  • [spoil]Was kann man schon als Gewissheit ansehen? Es kann genausogut sein, dass sich Jon in Ghost reinwargt. Ich mute George noch zu, dass er sich da eventuell noch was einfallen lässt. Insgeheim hoffe ich ja auch auf etwas kreativeres als R + L = J.[/spoil]

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • [spoil]Was kann man schon als Gewissheit ansehen? Es kann genausogut sein, dass sich Jon in Ghost reinwargt. Ich mute George noch zu, dass er sich da eventuell noch was einfallen lässt. Insgeheim hoffe ich ja auch auf etwas kreativeres als R + L = J.[/spoil]


    [spoil]Es könnte ja in der Seria auch so kommen, dass Jon Snow nach dem deutlichen Blickkontakt mit dem Night-King - er kam damit ja erst auf den Schirm der White Walker - nach seinem Ableben zu einem solchen werden könnte? - Oder stimmt doch die Aussage des Hauptdarstellers, dass er in der nächsten Staffel nicht mehr auftaucht und JS einfach weg ist. - Spekulation oder Spekulation.
    Möglicherweise ist das alles schon eine Vorbereitung auf einen Abschluss der Handlung, der ja sicherlich irgendwann erfolgen wird - denn wie viele Staffeln kann man denn noch nach dem bewährten Schema: Tod einer Hauptperson/Schlacht/OMFG-Moment abschließen? - Viel bleibt da nicht. Wenn die Produzenten genügend Eier hätten, würden sie einfach die White Walkers am Ende triumphieren lassen... And Darkness and Decay and the White Death held illimitable dominion over all. :teufel2:



    Die Staffel fand ich insgesamt aber nicht so toll. Da waren dann doch zu viele Änderungen oder sinnlose Handlungsstränge drinnen. [/spoil]

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • [spoil]Der letzte Endkampf wird mit Sicherheit Drachen gegen Weiße Wanderer, die Serie trägt ja nicht umsonst Feuer und Eis im Titel. Möglich wäre am Ende eine Art Unentschieden in dem nichts Übernatürliches überlebt.[/spoil]

  • [spoil]

    Zum einen gehen die Unsullied, die Supersoldaten schlechthin in dem Asoiaf Universum gegen irgendwelche Typen mit Masken ein. Wenn man mal davon absieht, dann ist das Töten von Barristan ein komplettes no-go. Der Jaime/Bronn Trip ist an Dummheit eigentlich kaum zu überbieten, das hat sogar Bronn selbst erkannt :D


    [/spoil]


    [spoil]Die Liste mit den nicht nachvollziehbaren Entwicklungen ist aber auch eine der Sachen, die mich an der aktuellen Staffel stört. Stannis wird erst noch zum besten Feldherren des Kontinents hochgelobt, im nächsten Moment marschiert er hauptsächlich mit Fußsoldaten vor eine Festung und lässt sich niederreiten, nachdem er seine zweifelnde Natur innerhalb von 2 Folgen verliert. Littlefinger kriegt jeden Pfurz mit, der irgendwo in Westeros gelassen wird, hat aber keine Informationen darüber, dass Ramsay Bolton ein Psycho vor dem Herren ist, etc. - Sicherlich, die Schauspieler erklären solche Entwicklungen - etwa den Tod Jon Snows nachdem er einen White Walker getötet hat - zum die Zuschauer verarschenden Kunstgriff der Regisseure, aber wenn diese ständig zu solchen Kunstgriffen greifen, fehlt der Sendung irgendwann auch die Logik und das kriegen die Konsumenten doch mit.[/spoil]

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • [spoil]


    [/spoil]


    [spoil]Die Liste mit den nicht nachvollziehbaren Entwicklungen ist aber auch eine der Sachen, die mich an der aktuellen Staffel stört. Stannis wird erst noch zum besten Feldherren des Kontinents hochgelobt, im nächsten Moment marschiert er hauptsächlich mit Fußsoldaten vor eine Festung und lässt sich niederreiten, nachdem er seine zweifelnde Natur innerhalb von 2 Folgen verliert.[/spoil]


    [spoil]Ich deute die Aktion als letztes Aufbäumen, bevor er sich die Niederlage eingesteht. Ein großer Teil der Armee ist übrigens in der Nacht vor der Schlacht desertiert, also kann man durchaus davon ausgehen, das die Schlacht anders geplant war.[/spoil]

    Zitat

    [spoil]Littlefinger kriegt jeden Pfurz mit, der irgendwo in Westeros gelassen wird, hat aber keine Informationen darüber, dass Ramsay Bolton ein Psycho vor dem Herren ist, etc.[/spoil]


    [spoil]Glaubst du das ernsthaft? Littlefinger hat zu 99% den aktuellen Verlauf auf Winterfell geplant. Er wusste sicher das Ramsay ein Psycho ist, das weiß schließlich jeder verdammte Idiot der keinen Schwamm zwischen den Ohren hat.[/spoil]

    Zitat

    [spoil] - Sicherlich, die Schauspieler erklären solche Entwicklungen - etwa den Tod Jon Snows nachdem er einen White Walker getötet hat - zum die Zuschauer verarschenden Kunstgriff der Regisseure, aber wenn diese ständig zu solchen Kunstgriffen greifen, fehlt der Sendung irgendwann auch die Logik und das kriegen die Konsumenten doch mit.[/spoil]


    [spoil]Jon Snow stirbt auch in den Büchern ein einer fast identischen Situation. Und das ergibt, entgegen des Vorwurfs in deinem Post, sogar Sinn. Aus sicht vieler Brüder der Nachtwache hat er gerade den Hauptfeind reingelassen, man muss bedenken das die meisten lebenden Brüder noch keine Zombies und Weißen Wanderer gesehen haben, und diese für nicht mehr als Ammenmärchen halten.[/spoil]

  • [spoil]

    Zitat

    desertiert, also kann man durchaus davon ausgehen, das die Schlacht anders geplant war.


    Und offensichtlich übergelaufen.


    Jedem halbwegs kompetenten Feldherr wäre das klar gewesen, dass dies sehr wahrschinlich passiert ist.
    Aber gut, Ich kann verstehen, dass Stannis nicht seine Tochter für wieder und wieder nichts geopfert haben wollte und dann sehr dickköpfig reagierte.[/spoil]


    [spoil]Da Tyrion da ist, ist Barristan unnötig. Kaum Potential da was weiter zu erzählen. Sein Tod war richtig und gut inszeniert.


    Unterstellen wir einfach, dass die "irgendwelche Maskensoldaten" ausgebildete Soldaten sind. Eben die ehemalige Armee von Mereen.
    Der Ruf der Unsullied indes gründet sich vor allen darauf, dass sie nie zurückweichen. Haben sie nicht getan.[/spoil]

  • [spoil]Mir fehlen die Greyjoys ich verstehe nicht warum sie einfach weggelassen werden. Gerade das Kingsmoot und den Angriff auf das Reach hätten in meinen Augen echtes Potential. Zudem fehlt die Eiserne Flotte komplett, mir kam es in den Bücher immer so vor als ob diese noch ihren großen Auftritt in Meeren hätte.


    Wenn ich mich recht erinnere war doch die Situation von Stannis ganz am Ende (Bücher) nicht mehr besonders schlecht durch den Auftritte des Gesanden der Iron Bank. Hätte eigentlich mit einem Sieg von Stannis gerechnet.


    Ansonst war es eine eher weniger starke Staffel.[/spoil]

  • [spoil]

    Jon Snow stirbt auch in den Büchern ein einer fast identischen Situation. Und das ergibt, entgegen des Vorwurfs in deinem Post, sogar Sinn. Aus sicht vieler Brüder der Nachtwache hat er gerade den Hauptfeind reingelassen, man muss bedenken das die meisten lebenden Brüder noch keine Zombies und Weißen Wanderer gesehen haben, und diese für nicht mehr als Ammenmärchen halten.


    Der "Vorwurf" - der vielmehr eine Kritik an der Erzählmethode der Drehbuchautoren ist - bezieht sich keineswegs auf den Entschluss von Teilen der Nachtwache, ihren Kommandanten zu meucheln (auch wenn natürlich im Buch durch die längere Anwesenheit der Wildlinge und das sich dadurch aufbauende Konfliktpotential stärker darauf hingearbeitet wird), sondern an die inhaltliche Stringenz, mit der die Autoren des Drehbuches zu Werke gehen.


    Glaubst du das ernsthaft?...Er wusste sicher das Ramsay ein Psycho ist, das weiß schließlich jeder verdammte Idiot der keinen Schwamm zwischen den Ohren hat.


    Littlefinger ist berechnend, ein Psycho wie Ramsay macht jegliche Berechnungen zunichte und verhindert Planungen - das einzige was LF plant, ist, dass es einen Konflikt geben wird und er dann der lächelnde Dritte sein wird.
    Und auch wenn gesagt wird, dass Littlefinger vor allem sich selbst liebt, so hegt er doch das ein oder andere Gefühl, das man als Zuneigung definieren könnte gegenüber dem Kind seiner ehemaligen Angebeteten. Er hat Sansa auf politische Spielereien und Intrigen vorbereitet - afaik sagt er ihr das an einer Stelle auch - allerdings nicht auf RamBo. Selbst wenn ihm in irgendeiner Form Gerüchte darüber zugetragen worden wären, dass RamBo gewisse Probleme hat, hätte er diese trotz aller Planung für Ammenmärchen der politischen Gegner der Boltons halten können. Für mich ein klares Indiz, dass der Figur in der Serie tatsächlich keine Ahnung über das Geschehen angeschrieben wird. In den Büchern ist er ja mehr im Vale beschäftigt.
    [Hingegen wenn StaBa einen Sieg errungen hätte, hätte es die Folge gehabt, dass er Sansa vermutlich wegen Giftmord ins Jenseits befördert hätte - nimmt man die Carolina als Vorlage für die Strafen in Westeros, wäre Ersäufen die Folge gewesen - den ertrunkenen Gott hätte es gefreut.]


    Ich deute die Aktion als letztes Aufbäumen, bevor er sich die Niederlage eingesteht. Ein großer Teil der Armee ist übrigens in der Nacht vor der Schlacht desertiert, also kann man durchaus davon ausgehen, das die Schlacht anders geplant war.


    Welche psychischenen Dispositionen auch immer zu dem gezeigten Verhalten geführt haben, mir entwickelten sie sich zu schnell und in wenig nachvollziehbarer Weise.[/spoil]

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!