Game of Thrones/Das Lied von Eis und Feuer. Diskussionen zur TV Serie/Buchreihe

  • hahaha, habe mich schon die ganze Zeit auf die zweite Folge gefreut!
    So war das letztens nur, als ich mir Community anschaute...


    Achtung Spoiler!
    [spoil]Das geht ja mal gar nicht, dass der Wolf da drauf geht...
    Au irgendeinem Grund glaube ich aber, dass die anderen 4 später noch ne Rolle spielen. :)[/spoil]


    Das einzige, was für mich noch etwas verwirrend ist, sind die Namen. Die wollen irgendwie nicht in meinen Schädel. :unsure:

    Member of GothicTotalWar
    Auch bekannt als: der schwarze Prinz


    Offizieller Sieger des Shogun 2 Turniers 2011 vom Totalwar-Forum

  • Habe auch die zweite Folge nun gesehen. Die Serie gefällt mir immer besser. :thumbup:
    Also ich mag die Wölfe auch, die sind einfach toll. :love:


    Wer mir auch immer Symphatischer wird ist der Zwerg. Ansonsten mag ich Lord Stark und Arya. :)

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Gerade die 5te geschaut.


    Für Buchleser zu geil.


    Der reitende Berg...episch.
    Die angedeutete "spezielle" Freundschaft zwischen dem Ritter der Blumen, Sir Loras Tyell und Lord Renly, dem Bruder des Königs.


    Bron...ok dem hätte ich mir etwas weniger abgerissen vorgestellt.


    aber das Wortduell zwischen Varys und Littlefinger. Geil. Kann mir aber gut vorstellen, dass das so manchen nichtbuchleser überfordert.


    Das wirklcih hochklassige an der Serie ist auch.
    Die haben echt für jede "Region" ein anderes Rüstungssset und einen anderen Look entwickelt-


    Das gab sogar einige für mcih neue Offenbarungen. Dass die 2 im Drachenkeller Varys und Illyrio, also derjenige der der Daenerys an Drogo verschachert hat waren, war mir nich klar.

  • Werde mir die Folge heute Abend ansehen und habe deinen Post daher vorsichtshalber nicht zu Ende gelesen. :rolleyes:

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Die angedeutete "spezielle" Freundschaft zwischen dem Ritter der Blumen, Sir Loras Tyell und Lord Renly, dem Bruder des Königs.


    Hat mich Heute schon krass überrascht. Klar, Loras war mir schon immer suspekt und das Renly seine Margerie Tyrell nett anrührt, war auch nicht normal, aber ... das hätte ich nun nicht erwartet :blink:


    aber das Wortduell zwischen Varys und Littlefinger. Geil. Kann mir aber gut vorstellen, dass das so manchen nichtbuchleser überfordert.


    Gabs das überhaupt im Buch? Ich konnte mich an die Stelle nicht erinnern und auch der Dialog ansich war mir neu.


    Das gab sogar einige für mcih neue Offenbarungen. Dass die 2 im Drachenkeller Varys und Illyrio, also derjenige der der Daenerys an Drogo verschachert hat waren, war mir nich klar.


    Zugegeben, es war schwer im Buch herauszubekommen, aber Martin hat einige Hinweise hinterlassen, wer dies sein könnte.


    Die Szene mit dem kleinen Robert Arryn war auch ziemlich gut umgesetzt, wenn auch eklig.
    Ansonsten kann man sagen, die Serie wird mit jeder Folge besser (klar Spannungsanstieg und so, aber das hat auch andere Gründe) und ich bin mehr ls zufrieden mit der Umsetzung :thumbsup:

  • Hat mich Heute schon krass überrascht. Klar, Loras war mir schon immer suspekt und das Renly seine Margerie Tyrell nett anrührt, war auch nicht normal, aber ... das hätte ich nun nicht erwartet

    ja, naja das war mir im Buch schon klar. War halt Subtext aber doch deutlich..


    Das Loras Tyrell hingeegn, einer der, wenn nicht der beste Ritter in Turnieren ein derartiger Hänfling ist...naja ok.

    Gabs das überhaupt im Buch? Ich konnte mich an die Stelle nicht erinnern und auch der Dialog ansich war mir neu.

    Ne das gabs glaube ich nicht im Buch. Hier wurde viele Sachen aus den Büchern zusammengefasst und in diesem Duell untergebracht.
    Dumm gesagt, aber so muss man es machen, wenn man ein Buch verfilmt.


    Zugegeben, es war schwer im Buch herauszubekommen, aber Martin hat einige Hinweise hinterlassen, wer dies sein könnte.

    Siehste ich hab den Subtext mit Renly verstanden, du wusstest wer da im Keller redet.
    Spricht vieles für Gruppenintelligenz ;)

  • Fünfte Folge gesehen und nun habe ich doch mal eine Frage:


    [spoil]Ich verstehe das Ende nicht. :D
    Der Lannister wollte Ned doch lebend gefangen nehmen um ihn gegen seinen Bruder auszutauschen nehme ich an? Wieso hat er ihn dann auf diesem Platz zurück gelassen? Ich meine der hat ja nur nen Speer im Bein das wird er doch überleben? [/spoil]

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Hehe ja, das Finale der Folge war schon episch.



    Übrigens gerade den Beweis bekommen.


    Nach all den Diskussionen um Obamas Herkunft.
    Obama ist wohl ein Lannister:


    Es war ein Heimspiel. Barack Obama ging scherzend durch die abgesperrte High Street von Moneygall, schüttelte unzählige Hände und nahm einen ordentlichen Zug Guinness im Pub von Ollie Hayes, bevor er ein paar Münzen auf den Tresen legte und sagte:


    "Der Präsident zahlt immer seine Rechnung."



    Quelle: Spiegel Online


    Auch der irische Hintergrund passt, schlielich haben da nen Haufen der Herren aus Westeros einen starken irischen Akzent.


    [spoil]Das Original war übrigens: "I just want you to know that the President pays his bar tab," Eine ganz schön schlampige, bzw absichtlich zugespitzte Übersetzung muss man leider daher sagen, da nun von allen Rechnungen, statt nur der "Barrechnung/Bierdeckel" die Rede ist. Auch wurde das nicht unwichtige Wörtchen: "immer" hinzugefügt.
    Ansonsten ist das Betonen seiner irischen Herkunft und das volksnahe Biertrinken natürlich ein geschicktes Wahlkampfmanöver von ihm und den Seinen. [/spoil]



    Die Serie hat übrigens hervorragende Einschaltquoten, daher wurde sie schon um eine Staffel verlängert.
    800 000 in GB (Rekordeinschaltquoten für eine Serie bei Sky) und 4,2 Millionen in den USA.
    Klingt jetzt nicht so viel, man muss aber beachten, dass die Serie im Pay TV läuft, was lange nciht alle haben.
    Von derartigen Einschaltquoten träumt Sky in Deutschland nur :D




    NOchmal zu Jaime.


    Ich weiß gar nicht warum der soo unbeliebt ist. (mal vom Mordversuch an Bran abgesehen)
    Klar MArtin lässt ihn aus den Augen von Eddard sehr schlecht dastehen, da Eddard natürlich sehr strikte VOrstellungen von Ehre und TReue hat,
    Da nun Jaime seinen König umbrachte wird er verachtet. UNd das strahlt auch auf den Leser und die Meinungen der Leser aus. Beispiel Chris in einem anderen Thread.


    Spoiler:
    [spoil]später in den Büchern wird übrigens noch klar, dass einer der Hauptgründe für diese Tat war, zehntausenden das Leben zu retten[/spoil]


    Allerdings ist der Mord von Jaime ganz klar ein Tyrannenmord, den er mit dem Schwert in der Hand vollbrachte und dann der Dinge im Thronsaal harrte die da kommen.


    Für eine ähnliche Aktion werden die Attentäter des 20 Juli in Deutschland verehrt und die hatten (leider) nicht die Courage das Attentat mit der Waffe in der Hand zu verüben sondern sich noch "feiger" bzw. unsicherer auf eine Bombe zu stützen.



    Und die Sache mit seiner Schwester.
    Ja mei. Sie lieben sich halt. Da will ich ihnen kaum nen VOrwurf machen. Daher suchen sie Nähe und Zuneigung beim anderen die sie so woanders im Haushalt Tywin Lannisters nicht bekamen. Ihre Mutter starb bei Tyrions Geburt und der Vater ist sicherlich nicht der Beste darin seinen Kindern Nähe und Zuneigung entgegenzubringen.


    Und das Cersei ihren Mann nicht gerade treu ist, kann man nun wirklich auch verstehen. Ich wärs sicherlich auch nicht ;-).


    Die Sache mit Bran:
    Eine sehr schlimme Tat. In unserer heutigen Welt unentschuldbar. Allerdings trotzdem nachvollziehbar und fast folgerichtig in Westeros. Was blieb Jaime schließlich groß anderes übrig? Das Aufgeben ihres Leben und die Flucht mit Cersei und ihren Kindern aus Westeros,, ist so das einzige was mir da in den Sinn kommt um ihr Leben zu retten.


    Bleibt die Sache mit der Zeugung von Kindern die mit gewisser Wahrscheinlichkeit "behindert" sind. Ok ist gut gegangen. Joffrey hatte allenfalls eine soziale Behinderung.

  • Wiedere eine großartige Folge. Die Szene mit Tyrion auf der Eyrie war einfach der Hammer. Dinklage macht einen so guten Job :thumbup:
    Etwas komisch war die Szene mti Bran und Osha und ihren Wildlingsfreunden. Im Buch haben ja die Schattenwölfe kurzen Prozess mit ihnen gemacht und die Gefolgsleute von Robb in Angst und Schrecken versetzt. Die Umsetzung war da etwas seltsam, aber gut.
    Man kann nur hoffen, dass auch die Einschaltquoten so bleiben, damit wir noch noch einige Staffeln sehen können.


    Mit Jamie hatte ich nie Problem, auch bevor ich wusste, was seine Motive waren und ob der gute Aerys nun wirklich verrückt war, tja, vllt gibt es ja mal einen POV, die diese Sichtweise umstößt

  • Puh, wieder eine gute Folge. :thumbup:
    Robb ist ja garnicht so blöd wie ich befürchtet hatte, dafür ist Joffrey genauso dumm wie ich dachte. :D

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Gerade gesehen. Habe zwar als Nichtleser minimale Verständnisprobleme mit dem Kahl Drogo Clan, aber ansonsten ist die Story verständlich.


    [spoil]Nur das Ende von Folge 9 überrascht mich. :Huh: Ist ja ein genauso großer Hauptpersonenwechsel wie er in die Säulen der Erde schon vorkam und nicht zu erwarten war.[/spoil]


    Das Schlachtsetting war auch genial gelöst. Einige wenige Statisten sie sich auf dem Boden kringeln, verstreute Pfeile und schon kann man erzählen, dass was ganz wichtiges stattgefunden hat. Minimalistischer geht es kaum. :D


    Edit von GeneralWolf:
    Hab das mal in einen Spoiler gepackt, weil man sich die Möglichkeiten an einer Hand abzählen kann ;)

  • [spoil]Ja, das mit der Schlacht war irgendwie sehr sparsam. Allerdings waren das ja nur 2000 Nordmänner gegen 15000 (?) Lannisters? Mal sehen wie sie eine richtige Schlacht verfilmen.
    Andererseits sollte so eine Serie ihr Geld wohl lieber für gute Schauspieler, gute Kostüme und Kullisen und dergleichen als für große Schlachten ausgeben. :grübel:[/spoil]


    Edit: hab man gespoilert vorsichtshalber.

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Gut das man Tyrion nicht hat kämpfen sehen, das der in den Schlachten so abgeht war irgendwie das unglaubwürdigste beim lesen.
    [spoil]schade nur das sie sich was den Plan der Nordmänner angeht so radikal vom Buch abwenden, mal ganz davon abgesehen das dieser neue Plan lächerlich ist. Selbst der blindeste Späher kann 2000 von 20000 unterscheiden
    Auch entsteht tatsächlich der Eindruck das Robbs sich das selbst ausgedacht hat^^ Was aber auch an dem fehlen von Brynden liegt
    Dieser neue Plan müsste aber eigentlich auch den Kriegsverlauf ändern, schließlich gibt es jetzt keine Pattsituation zwischen Robb und Tywin.
    Wo soll denn nun bitteschön Bolton mit seiner Armee herkommen der jetzt eigentlich hinter Tywin hocken müsste und ihn daduch vom Angriff abhält?[/spoil]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!