Tapferkeitsmedallie für die Bundeswehr

  • Was haltet ihr von der Verleihung der neuen Tapferkeitsmedallie? 42

    1. Ich bin damit einverstanden. (36) 86%
    2. Ich bin gegen eine solche Auszeichnung. (4) 10%
    3. Ich habe keine Meinung dazu (2) 5%

    Der eine oder andere hat vermutlich die Diskussion mitbekommen:


    Soll eine Tapferkeitsmedallie überhaupt verliehen werden?
    Wenn ja, was für eine Medallie?


    Früher gab es das Eiserne Kreuz. Gegen die Eiedereinführung dieses Ordens wurde allerdings heftig protestiert.
    Die Verbrechen der NS-Zeit machen ihn unbeliebt.
    (Wobei er ja schon wesentlich länger exestierte. Er wurde erstmals im Jahr 1813 vom preußischen König Friedrich Willhelm III. gestiftet wurde, um "Tapferkeit vor dem Feind" zu ehren.Von daher finde ich es nicht gut, ihn nur noch mit der NS-Zeit zu verbinden.)


    http://www.sueddeutsche.de/politik/37/479526/text/


    Am Montag wurden die ersten Tapferkeitsorden verliehen.
    Die Linken kritisieren die Verleihung,


    Was haltet ihr von dem Thema?

  • Ich halte es für richtig. Unsere Soldaten haben unter kriegsähnlichen Verhältnissen humanitäre Aufbauhilfe zu leisten, so unsere Herren Politiker, die über Leben und Tod entscheiden, obwohl sie selbst zum größtenteils nie Afghanistan oder den Kosovo besucht haben/werden. Das ist Heuchelei und wirft kein gutes Licht auf unseren Verteidigungsminister. Schließlich erfährt so die breite Öffentlichkeit nicht, unter welchen schweren Umständen unsere Jungs am Hindukusch zu arbeiten haben. Eine Tapferkeitsmedaille bedeutet in aller erster Linie eine Anerkennung für die Leistung einer Person. Wenigstens das haben die Bundeswehrsoldaten verdient, eventuell setzt ja endlich ein Umdenken ein.

  • Nette Meinung, nur hats gar nichts damit zu tun. Die Auszeichnung wird ja an Soldaten vergeben welche sich tapfer oder beispielhaft verhalten haben.
    Wieso sollte eine Verteidigungsarmee diese nicht haben und ehren? :confused:
    Die Auszeichnung ändert doch absolut nichts an der Aufgabe der Bundeswehr.
    Die Bundeswehr ist schon lange eine Verteidigungsarmee und es gibts schon lange einsätze in Kreigsgebieten, deshalb ist eine solche Auszeichnung der richtige Schritt, da man in Deutschland mehr über die Einsätze und der Bundeswehr im Allgemeinen reden sollte (wie wir hier grad ;) )

  • Also ich sehe keinen Grund, der gegen ein neues Verdienstkreuz spricht. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn es ganz offiziell wieder das "eiserne Kreuz" wäre. Zwar glaube ich kaum, dass ein Soldat tatsächlich für das Wohl Anderer kämpft, sondern dass er Soldat ist, weil er dazu geboren wurde, aber dennoch ist es viel leichter, weg zu laufen, anstatt Stand zu halten, im Angesicht der Gefahr. Und egal, aus welchen Gründen, sollte man solchen Mut auch auszeichnen.

  • Zitat

    Nette Meinung, nur hats gar nichts damit zu tun. Die Auszeichnung wird ja an Soldaten vergeben welche sich tapfer oder beispielhaft verhalten haben.


    Tapferes und beispielhaftes Verhalten ist Auslegungsache. Diese Soldaten haben sich so verhalten, sicher. Aber manch Opa in diesem Land hat sicher sein Eisernes Kreuz nicht deswegen bekommen weil er seine Kameraden unter Lebensgefahr geborgen hat.


    Zitat

    Wieso sollte eine Verteidigungsarmee diese nicht haben und ehren?


    Also wird Deutschland jetzt in Afghanistan verteidigt? Für mich ist dieser Orden ein klares Bekenntnis das wir eben KEINE Verteidigungsarmee mehr haben.


    Was die Bundeswehr und die anderen Nationen da unten veranstalten ist schon lange kein humanitärer Hilfs-, und/oder Verteidigungs-Einsatz mehr. Dafür sollte es weder Orden noch sonstige Auszeichnungen geben, da gibts nur eins, und zwar raus aus Afgahnistan, dann hätte sich die Orden Diskussion schon erledigt.


    Gruss D-FenZ.

  • Habe mit dafür gestimmt. Prinzipiell sollte man besonderes tapferes Verhalten von Soldaten, unabhängig vom Rang, durchaus honorieren können.


    Bin allerdings gegen den Namen "Eisernes Kreuz". Das EK steht auch für preußischen Millitarismus der direkt in den 1. Weltkrieg geführt hat.


    Tapferkeistsmedaille okay, aber eisernes Kreuz definitiv nein.


    Das das Teil trotzdem wie ein Kreuz ausschaut. Naja was soll man machen das Kreuz ist nunmal das Zeichen der Bundeswehr. Die Balkenkreuze pappen auch an Panzern und Flugzeugen dran und da regt sich auch keiner auf weil das auf den Nazipanzern auch schon der Fall war, und davor auch.

  • Also mir wäre eine bundesrepublikanische Version des "Eisernen Kreuzes" lieber gewesen, weil sie sich so besser von den bisherigen Ehrenzeichen der Bundeswehr unterschieden hätte. Also natürlich nur mit schwarz-rot-goldenen Band. Die jetztige Version des "Ehrenkreuzes der BW für Tapferkeit" gleicht für mich zu sehr dem bisherigen Ehrenzeichen "Ehrenkreuz der BW in bronze, silber und gold". Ich sehe da optisch leider kaum einen Unterschied.


    Für mich ist das EK ein historisch gewachsener Orden, den es seit den Befreiungskriegen gegen die napoleonische Fremdbesatzung gab. Es war auch der erste Orden, der ohne Standesunterschiede verliehen wurde. Deswegen wurde er so populär und weltbekannt. Ich bin einfach der Meinung, dass man nicht alles historisch Gewachsene wegen den unsäglichen 12 NS-Jahren wegschmeißen sollte. Ich vestehe aber auch, wenn es manche gibt, die dabei Bauchschmerzen haben. Andererseits kann ich mit der jetztigen Lösung noch ganz gut leben. Immerhin ist es ein Kreuz und steht so in der Tradition deutscher Orden. Jedenfalls finde ich es gut, dass die Jungs und Mädels die in Afghanistan und sonstwo ihr Leben riskieren auch ne Aussicht auf sowas haben. Einen entsprechenden Ordem gibt es ja auch in jedem anderen Land. Warum also nicht auch bei uns im Jahr 2009?

  • Tapferes und beispielhaftes Verhalten ist Auslegungsache. Diese Soldaten haben sich so verhalten, sicher. Aber manch Opa in diesem Land hat sicher sein Eisernes Kreuz nicht deswegen bekommen weil er seine Kameraden unter Lebensgefahr geborgen hat.


    Da kann ich eigentlich nur Eisenherz zitieren: "Nette Meinung, nur hats gar nichts damit zu tun."
    Diese Soldaten haben sich tapfer und beispielhaft verhalten, wie du selbst sagst. Also haben sie eine Auszeichnung verdient. Hitler, Nazis etc. haben meiner Meinung nach einfach mal gar nichts damit zu tun.


    Zitat

    Wieso sollte eine Verteidigungsarmee diese nicht haben und ehren?


    Also wird Deutschland jetzt in Afghanistan verteidigt? Für mich ist dieser Orden ein klares Bekenntnis das wir eben KEINE Verteidigungsarmee mehr haben.


    Was die Bundeswehr und die anderen Nationen da unten veranstalten ist schon lange kein humanitärer Hilfs-, und/oder Verteidigungs-Einsatz mehr. Dafür sollte es weder Orden noch sonstige Auszeichnungen geben, da gibts nur eins, und zwar raus aus Afgahnistan, dann hätte sich die Orden Diskussion schon erledigt.


    Gruss D-FenZ.


    Also ist es ein Angriffskrieg? Haben wir Afghanistan annektiert? oO Ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Allerdings mag es Ansichtssache sein, ob der Einsatz uns schützt und ob er sinnvoll ist.

  • Zitat

    Da kann ich eigentlich nur Eisenherz zitieren: "Nette Meinung, nur hats gar nichts damit zu tun."
    Diese Soldaten haben sich tapfer und beispielhaft verhalten, wie du selbst sagst. Also haben sie eine Auszeichnung verdient. Hitler, Nazis etc. haben meiner Meinung nach einfach mal gar nichts damit zu tun.


    Nein, um Gottes Willen. Hitler und Nazis haben mit dem Eisernen Kreuz mal absolut garnichts zutun. Du kannst diesen Orden ja auch die Mickey-Maus Gedächtnis Nadel nennen, und mir sagen das dieser Orden schon Zeit der Steinzeit verliehen wird, dennoch ist das ganze Thema historisch vorbelastet. Was diese Diskussion doch mehr als deutlich zeigt. Man kann diese Personen befördern, ihnen mehr bezahlen, ihnen mehr Urlaub geben oder sonst was, aber ihnen gleich für einen Kampfeinsatz im Ausland ein eisernes Kreuz an die Uniform heften finde ich nicht in Ordnung.


    Zitat

    Also ist es ein Angriffskrieg? Haben wir Afghanistan annektiert? oO Ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Allerdings mag es Ansichtssache sein, ob der Einsatz uns schützt und ob er sinnvoll ist.


    Wieviele Deutsche gibts den die man da untern beschützen müsste und wieviele Afghanen haben den Deutschland angegriffen und uns zur Selbstverteidigung in derren Land gezwungen? Defniere mir doch bitte mal "Verteidigungsarmee"!


    Gruss D-FenZ.

  • Moin moin,
    sie sorgen dafür, dass diese Terroristenbande sich auf Afghanistan konzentriert - keine Leute unterdrückt mit Ihrer Religion und das freie Wahlen stattfinden und die deutsche Entwicklungshilfe dort arbeiten kann. Das unter Einsatz Ihres Lebens ,
    .
    deshalb habe ich für ja gestimmt.
    (P.S. das sie es nicht alleine tun weiss ich auch :D )

  • Nein, um Gottes Willen. Hitler und Nazis haben mit dem Eisernen Kreuz mal absolut garnichts zutun. Du kannst diesen Orden ja auch die Mickey-Maus Gedächtnis Nadel nennen, und mir sagen das dieser Orden schon Zeit der Steinzeit verliehen wird, dennoch ist das ganze Thema historisch vorbelastet. Was diese Diskussion doch mehr als deutlich zeigt. Man kann diese Personen befördern, ihnen mehr bezahlen, ihnen mehr Urlaub geben oder sonst was, aber ihnen gleich für einen Kampfeinsatz im Ausland ein eisernes Kreuz an die Uniform heften finde ich nicht in Ordnung.


    Rede ich denn von dem Eisernen Kreuz aus der Nazi-Zeit? oO
    Ich rede von einer Auszeichnung für Soldaten, die ihr Leben riskieren da unten und durch besonderen Mut oder sonstwas aus der Menge rausgestochen sind. Und der Afghanistan-Krieg hat soweit ich weiß nichts mit Hitler zu tun. (wenn doch, klär mich doch bitte auf^^)
    Allerdings finde ich es etwas krass, dass du das Eiserne Kreuz derart ablehnst...
    Oder lehnst du es ab zu arbeiten, weil während der NS-Zeit der Slogan "Arbeit macht Frei" zur Zwangsarbeit missbraucht wurde und da das Wort "Arbeit" vorkommt? Oder die Nationalhymne? Kam schließlich in der Form auch in der NS-Zeit vor.



    Wieviele Deutsche gibts den die man da untern beschützen müsste und wieviele Afghanen haben den Deutschland angegriffen und uns zur Selbstverteidigung in derren Land gezwungen? Defniere mir doch bitte mal "Verteidigungsarmee"!
    Gruss D-FenZ.


    Das wurde, meiner Meinung nach, schon ausgezeichnet von LordHotte beantwortet.

  • Abend,


    Zitat

    Rede ich denn von dem Eisernen Kreuz aus der Nazi-Zeit? oO
    Ich rede von einer Auszeichnung für Soldaten, die ihr Leben riskieren da unten und durch besonderen Mut oder sonstwas aus der Menge rausgestochen sind. Und der Afghanistan-Krieg hat soweit ich weiß nichts mit Hitler zu tun. (wenn doch, klär mich doch bitte auf^^)
    Allerdings finde ich es etwas krass, dass du das Eiserne Kreuz derart ablehnst...
    Oder lehnst du es ab zu arbeiten, weil während der NS-Zeit der Slogan "Arbeit macht Frei" zur Zwangsarbeit missbraucht wurde und da das Wort "Arbeit" vorkommt? Oder die Nationalhymne? Kam schließlich in der Form auch in der NS-Zeit vor.


    Ich rede von einer Auszeichnung für Soldaten, die ihr Leben riskieren da unten und durch besonderen Mut oder sonstwas aus der Menge rausgestochen sind. Genau das tirfft auf das eiserne Kreuz aus der Nazizeit, und der Zeit davor zu. Vielleicht ein kleines Beispiel: Was würdest du davon halten wenn ich über den Eingang zu deiner Arbeit das Schild "Arbeit macht Frei" hänge? Die Worte "Arbeit" "macht" und "Frei" gabs auch schon vor und nach der Nazizeit, also sollte das doch eigentlich kein Problem darstellen, oder? Vielleicht machen es ja die Umstände und die Zusammensetzung so "schwierig" ...


    Zitat

    Das wurde, meiner Meinung nach, schon ausgezeichnet von LordHotte beantwortet.


    Das hat leider Gottes absolut nichts erklärt. Das was LordHotte geschrieben hat ist keine Definition von "Verteidigungsarmee", zumindest hoffe ich das.


    Gruss D-FenZ.

  • Diese Soldaten haben sich tapfer und beispielhaft verhalten, wie du selbst sagst. Also haben sie eine Auszeichnung verdient.

    Wer entscheidet was tapfer und beispielhaft ist?
    Tapfer und beispielhaft, ist das nicht immer die Aufschrift auf den Kreuzen auf Soldadengräbern?
    Waren es nicht immer die Tapferen und Beispielhaften, die Tod und Unglück über andere Menschen gebracht haben.


    Waren die Piloten während der Durchführung Area Bombing Directive von Bomber Harris nicht auch tapfer und beispielhaft? Oder der Pilot der Enola Gay? Oder die Task Force Barker? Oder die Jungs von Haditha? Haben die Taliban nicht auch eine Auszeichnung verdient, wenn sie besonders tapfer und beispielhaft waren? Oder die Amerikaner, wenn sie mal wieder eine Hochzeitsgesellschaft mit einer ferngelenkten Drohne in die Luft jagen?


    Was das mit Hitler zu tun hat? Hat der nicht auch immer die Tapferen und Beispielhaften ausgezeichnet? Z.B. Oskar Dirlewanger, alles verdiente Leute.
    Wer sagt denn was tapfer und beispielhaft ist? Der Mann galt auch als tapfer und beispielhaft.


    Vielleicht sollte es eine Auszeichnung für jeden geben, der sein Gewehr niederlegt und nach Hause fährt. Das ist tapfer und beispielhaft.

    [i]„Das Geld ist der allgemeine, für sich selbst konstruierte Wert aller Dinge. Es hat daher die ganze Welt, die Menschheit wie die Natur, ihres eigentümlichen Wertes beraubt.
    Das Geld ist das den Menschen entfremdete Wesen seiner Arbeit und seines Daseins, und dieses fremde Wesen beherrscht ihn, und er betet es an."
    [align=center][color=#ff6600]Karl Marx.

  • Ich habe auch angekreuzt, dass ich damit einverstanden bin. Die Soldaten, die mit der neuen Auszeichnung geehrt wurden, haben in einer lebensgefährlichen Situation Menschenleben gerettet. Man kann den Einsatz in Afghanistan als Ganzes kritisch sehen (was ich persönlich tue), aber die Jungs haben offensichtlich aus der Situation im Einsatz das Beste gemacht. Eine Anerkennung dafür finde ich völlig in Ordnung.

  • Abend,
    Ich rede von einer Auszeichnung für Soldaten, die ihr Leben riskieren da unten und durch besonderen Mut oder sonstwas aus der Menge rausgestochen sind. Genau das tirfft auf das eiserne Kreuz aus der Nazizeit, und der Zeit davor zu.


    Ja, und? Es trifft auch zu, dass der Himmel blau ist. Wenn diese Auszeichnung für dich ein Eisernes Kreuz aus der Nazi-Zeit ist, dann ist das für dich so. Daran werd ich wohl nichts mehr ändern können...



    Vielleicht ein kleines Beispiel: Was würdest du davon halten wenn ich über den Eingang zu deiner Arbeit das Schild "Arbeit macht Frei" hänge? Die Worte "Arbeit" "macht" und "Frei" gabs auch schon vor und nach der Nazizeit, also sollte das doch eigentlich kein Problem darstellen, oder? Vielleicht machen es ja die Umstände und die Zusammensetzung so "schwierig" ...


    Da stimme ich dir zu. Allerdings wird nicht das Eiserne Kreuz verliehen, sondern eine Tapferkeitsmedaille.


    Zitat

    Das wurde, meiner Meinung nach, schon ausgezeichnet von LordHotte beantwortet.


    Das hat leider Gottes absolut nichts erklärt. Das was LordHotte geschrieben hat ist keine Definition von "Verteidigungsarmee", zumindest hoffe ich das.Gruss D-FenZ.[/quote]
    Mir hats gereicht ;) Wie würdest du unsere Armee denn im Moment nennen?



    Wer entscheidet was tapfer und beispielhaft ist?


    Jeder für sich selbst, bzw. wenn es um eine "öffentliche" Leistung geht, die Regierung.



    Tapfer und beispielhaft, ist das nicht immer die Aufschrift auf den Kreuzen auf Soldadengräbern?
    Waren es nicht immer die Tapferen und Beispielhaften, die Tod und Unglück über andere Menschen gebracht haben.


    Waren es nicht die Tapferen und Beispielhaften, die den Tod dem Nazi-Regime gebracht hat?


    Waren die Piloten während der Durchführung Area Bombing Directive von Bomber Harris nicht auch tapfer und beispielhaft? Oder der Pilot der Enola Gay? Oder die Task Force Barker? Oder die Jungs von Haditha? Haben die Taliban nicht auch eine Auszeichnung verdient, wenn sie besonders tapfer und beispielhaft waren? Oder die Amerikaner, wenn sie mal wieder eine Hochzeitsgesellschaft mit einer ferngelenkten Drohne in die Luft jagen?


    Antwort: Ja, Nein, Nein, Nein, Ja, Ja
    Ich hab jetzt einfach mal eine zufällige Kombination von Ja/Nein hingeschrieben.
    Was du hier beschreibst ist Krieg. Und krieg hängt nunmal wie so einiges vom Betrachterpunkt ab. Ich geb jetzt einfach zu jedem von deinem Beispiel ein willkürliches Gegenbeispiel an, warum sie eine Auszeichnung verdient haben. (Soll nicht heißen, dass ich DENKE dass sie sie verdient hätten)
    1. Ja, weil sonst der Zweite Weltkrieg noch deutlich länger hätte dauern können und so das Leben von weiteren Soldaten + Zivilisten + Juden gefordert hätte. Und zwar deutlich mehr als durch die Flächenbombadierung.
    2. Ja, weil sonst der Krieg gegen Japan wahrscheinlich kein Ende gefunden hätte, wenn Japan nicht invadiert worden wäre. Eine Invasion auf den japanischen Inseln wird als ein äußerst schwieriges Unterfangen eingestuft, da selbst die Zivilbevölkerung trainiert worden ist die GIs zu töten. (wieder das Argument, dass so "weniger" Menschen (vorallem weniger Amerikaner) gefallen sind)
    3. Vietnam-Krieg ist nicht so meins, dadurch wird es jetzt etwas schwierig für mich^^ Aber im Zweifel haben sie dadurch versucht, den Krieg zu verkürzen, was aber insgesamt gesehn in die Hose gegangen ist.
    4. So Leid es mir tut, das ist eine andere größen Ordnung...24 Menschen im vergleich zu den Opfern der Atombombe ist wohl etwas hinfällig. Außerdem hatten diese Morde nichts mit einem Krieg zu tun, sondern waren lediglich als Rache zu verzeichnen.
    5. Die Taliban vergeben bestimmt Auszeichnung um besonders ehrenvolle Krieger oder was auch immer auszuzeichnen. Aus der Sicht der Taliban, haben sie diese sicherlich auch verdient.
    6. Die Amerikaner und die Hochzeitsgesellschaft ist für mich so ein Totschlagargument...Was soll man darauf antworten? Alles was mir gerade dazu einfällt ist, dass die Amerikaner (so wie jede Nation) nicht unfehlbar sind.


    Was das mit Hitler zu tun hat? Hat der nicht auch immer die Tapferen und Beispielhaften ausgezeichnet? Z.B. Oskar Dirlewanger, alles verdiente Leute.
    Wer sagt denn was tapfer und beispielhaft ist? Der Mann galt auch als tapfer und beispielhaft.


    Jeder für sich selbst. Wenn du RAF-Terroristen als tapfer und beispielhaft sehen willst, dann kannst du das. Allerdings sollten öffentliche Positionen auch öffentlich belohnt werden.


    Vielleicht sollte es eine Auszeichnung für jeden geben, der sein Gewehr niederlegt und nach Hause fährt. Das ist tapfer und beispielhaft.


    Wenn das deine Meinung ist, von mir aus. Klingt für mich aber nach Auflösung der Bundeswehr. Und sollte die aufgelöst werden, dann wirst du der erste sein, der sich darüber beschwert, dass alle möglichen Völker mit Deutschland machen was sie wollen, weil sich die süßen Deutschen jetzt nichtmehr wehren können. (Auch wenn wir unsim Moment auch nicht großartig wehren könnten^^)


    Aber ich schreib schon wieder viel zu viel ;)

  • Zitat

    Da stimme ich dir zu. Allerdings wird nicht das Eiserne Kreuz verliehen, sondern eine Tapferkeitsmedaille.


    Du weißt schon das das Eiserne Kreuz eine Tapferkeitsmedaille ist, oder?


    Zitat

    Mir hats gereicht ;) Wie würdest du unsere Armee denn im Moment nennen?


    Eine Armee die im Ausland gegen einen Feind Krieg führt der Deutschland nicht angegriffen hat. Und der neuste Hinweis, ganz aktuell: Die Bundeswehr verteilt wieder das "Eiserne Kreuz" äh, eine "Tapferkeitsmedaille" für Soldaten die an diesem Krieg beteiligt sind. Also eine Verteidigungsarmee ist das sicherlich nicht mehr!


    Gruss D-FenZ.

  • Du weißt schon das das Eiserne Kreuz eine Tapferkeitsmedaille ist, oder?


    Ich dachte das Ding wird offiziell so genannt, aber dann nenn ich es jetzt nur noch (um korrekt zu sein) Ehrenkreuz:
    "Da stimme ich dir zu. Allerdings wird nicht das Eiserne Kreuz verliehen, sondern das Ehrenkreuz."



    Eine Armee die im Ausland gegen einen Feind Krieg führt der Deutschland nicht angegriffen hat. Und der neuste Hinweis, ganz aktuell: Die Bundeswehr verteilt wieder das "Eiserne Kreuz" äh, eine "Tapferkeitsmedaille" für Soldaten die an diesem Krieg beteiligt sind. Also eine Verteidigungsarmee ist das sicherlich nicht mehr!


    Gruss D-FenZ.


    Die Antwort erinnert mich an Politiker^^
    Ich wollte wissen wie du die Armee im Moment nennst, nicht wie du sie nicht nennst ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!