Ups da hab ich was verwechselt... Sorry....
Beiträge von Berndk
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Hat sich jemand das Spiel gekauft?
Mich würde interessieren ob es sich aus seiner Sicht lohnt... .
Die Rezessionen sind ja relativ durchwachsen....
Wobei ich es mir vermutlich holen werde, da ich die Zeit in der man Formationen und so weiter einsetzen konnte (Fand ich ein tolles Taktisches Mittel das ich vermisse)... -
Ah ein Teil auf den ich mich freue....
Medieval 3 währe mir zwar lieber, aber eine sehr schöne Zeit hat man sich da raus gesucht...*Zur Einstimmung die Bücher der Uhtred Saga rauskramt*
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Ist nur leider nicht meine bevorzugte Art zu spielen.
Hoffe das wird mit den fortgeschrittenen Einheiten besser.
Ausserdem frage ich mich wie das in Angriffen auf Städte werden soll....
Keine guten Fernkämpfer, keine guten Nahkämpfer....
RatOger können nicht auf Mauern hoch, oder?Eben hatte ich eine Verteidigungsschlacht gegen die Elfen... Eigentlich hätten sie locker gewinnen müssen, aber die KI lässt sich ja ganz leicht ausseinader ziehen.
Ich habe Ratten hinter ihrer Armee die Artillerie angreifen lassen. Was macht die KI? Sie lässt die Fernkämpfer drauf schiessen, und schickt Nahkämpfer zurück...
Ein paar Eiheiten jedoch greifen meine HAuptarmee an. *kopfschüttel*
Da auf diese Art (Immer wieder im Rücken Skaven aus dem Boden kommen lassen) die Armee nicht zusammen bleibt kann man sie relativ leicht schlagen... -
Ich habe gerade mit den Skaven angefangen. Wollte sie einfach mal ausprobieren, auch wenn ich sie (Bin Warhammer Vermintide Spieler) nicht ausstehen kann.
Habe gleich am Anfang eine 2. Armee mit den billigsten Einheiten der Skaven aufgestellt, nachdem die erste Armee mit besserer Infanterie aufgefüllt wurde.
Habe dann eine Stadt angreifen wollen, was ich schnell wieder gelassen habe nachdem ich die Wertung meiner 2 Armeen gegen die gut verteidigten Stadt sah.
Hatte wenns hochkommt ca 10%. Also nix angriff... Rückzug....Die Armee der Saurier die im Hinterland war hat dann nachgesetzt und es kam in der Nähe meiner Stadt zum Kampf!
Somit hatte ich 3 Armeen gegen eine.
Es war Katastrophal. Die Wertung war 50 zu 50. Aber ich wollte ja eh selber kämpfen.
Bis meine 2. Armee (Die kam von Westen) ankam war die Hauptarmee von mir so gut wie zerstört.
Fürs nexte mal muss ich mir überlegen eine zweite Linie hinter der ersten zu bilden und so länger stand zu halten.
Ich aber habe versucht mit meiner 2. Reihe in den Rücken der Gegner zu kommen. Das hat halbwegs funktioniert. Zumindest auf den Flanken. Aber das Zentrum ist recht schnell zerbrochen. Dadurch wurde meine 1. Armee stark dezimiert. Als dann die zweite Armee anrückte war der Gegner so zersplittert und geschwächt das die Übermacht die Armen Saurier erdrückt hat. Vor allem weil sie nicht mehr kompakt stand sondern durch die Verfolgung der Einheiten der ersten Armee überall verteilt war.
Es war also ein Sieg... Aber kein guter.... Auch Roger (RAT OGER) ist leider gefallen.HAbe so das Gefühl mit den Skaven muss man kompllett neue Taktiken überlegen und immer in Überzahl angreifen...
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Ich bin mit dem Orden der Lehrmeister jetzt zum ersten mal durch in der Mortal Empires Karte.
Meine Eindrücke dazu:
- Die Zwerge sind übermächtig. Sie dominieren die halbe Karte, und scheinen alles zu überrennen...
- Die Ki trifft öfters mal komische Entscheidungen.
z.b. Greift sie gerne Städte an um sie auszurauben statt sie zu erobern, obwohl es Strategisch wichtig währe sie einzunehmen.
Ausserdem greift sie oft mit nur einer ARmee an, obwohl mehrere zur Verfügung stehen würden.
Auch bei Invasionen auf neuen Inseln geht sie häufig mit nur einer Armee rüber. Das führt häufig zu Rückschlägen die unnötig sind.
- Die Kampangne ist sehr lang. Die zwischensequenzen dauern ewig. Spätestens wenn man mit den Zwergen verbündet ist. Da Ihr Gebiet riesig ist, und sie extem viele Einheiten haben. Man sieht ja jede Bewegung. (Klar kann man überspringen, aber einige Dinge sollte man schon mitbekommen)
Ich habe nun den kleinen Sieg errungen. Der Grosse Sieg kommt einer Welteroberung gleich. Es zählen zum Glück auch die Städte von militärischen Verbündeten zu den Städten unter Kontrolle, aber man braucht mit den 17 wichtigsten Städten trotzdem quasi die ganze Welt.
Ob ich mir das antue weiss ich noch nicht. Das wird noch ewig dauern... -
Hast Du ein Bündnis mit ihnen wodurch sie Zugang haben? Ich gebe nur Verbündeten Zugang und auch nur dann, wenn sie mit mir gegen jemanden in den Krieg ziehen der durch mein Land auf ihrem Weg liegt.
Ja sie hatten ein Verteidigungsbündnis mit mir, das ich aber in der selben Runde beendet habe.
Das hat auch funktioniert.... -
Habe grad ein Spiel mit dem Elfenmagier laufen.
Nun habe ich ein Problem. Itzar hat einen Militärischen Zugang bei mir. Diesen würde ich gerne beenden.
1. Sind sie meine nexten Gegner da sie Gebiete haben die ich will und sonst kein Feind mehr angrenzt.
2. Schicken sie eine Full stack Armee durch mein Gebiet, und ich habe keine Ahnung wo sie hin wollen...Dummerweise ist aber keine Option da um diesen zu beenden.
Auch ist das X ausgegraut wenn ich die Fraktionsübersicht Diplomatie anklicke.
Werde es wohl gezwungermassen erzwingen indem ich den Krieg erkläre.
Die Armee die durch mein Gebiet zieht kann nicht geduldet werden. -
Ich verstehe die Diplomatie nicht so ganz....
Habe als Hochelf eine Konföderatin mit anderen Elfen erreicht, die nur 80 Possitiv sind. (Wenn sie irgendwie geschwächt oder Gefährdet gewesen währen hätte ich es verstanden, aber die standen eigentlich recht gut da...
Eine andere Fraktion dagegen streubt sich von Anfang an. Diese Habe ich mitlerweile auf 230 Possitiv. Hilft aber nix die wollen nicht....Was mich auch stört ist das man, wenn man Diplomatieangebote bekommt oder auch die Einfluss Pop Ups nichts mehr nachkucken kann.
Z.b. wie steht es um die Zufriedenheit. Lohnt es sich sie zu steigern. Oder wie sieht es mit der Fraktion aus die ich Possitiver stimme wenn ich die Option dazu nehme... usw....Ach ja, und das Ausführliche Wiki das man per Rechtsklick auf eine Einheit aufrufen kann ist Englisch, während die Beschreibungen im Spiel Deutsch sind.
Ach ja und wenn man Rituale durchführt: (Ok das kommt besser in einen Spoiler)
[spoil]Erscheinen Random Interventionsarmeen. Diese können auch Land erscheinen. Teilweise an Orten wo keine Armee hinkönnte.
Z.b. im Inneren Teil des Kreises der überall aber mit den Bergfestungen abgeriegelt ist. Es würde mir besser gefallen wenn sie als Schiffe von der Küste her kommen würden. 1. Kann man dann besser reagieren, 2. währe es den Armeen nicht möglich so einfach ins Kernland zu spatzieren ohne von meinen Leuten entdeckt zu weden. [/spoil] -
Kleiner Tipp: Auch kleinere Schlachten selber schlagen bei denen man keine Chance hat.
Man hat oft sehr gute Einheiten gegen schlechte Gegner. Dadurch kann man ihnen mindestens schwere Verluste zufügen, und manchmal sogar überraschend gewinnen.
Vor allem aber werden Artillierie Einheiten des Gegners meist relativ alleine gelassen. Diese kann man dann recht gut vernichten so das sie dem Gegner bei zukünftigen Schlachten fehlen.... -
Naja warum ich zu wenig Männliche Erben habe ist einfach das ich da Pech habe.
Beim ersten mal war es mir recht, da die Männer ne Katastrophe waren. Somit wars toll das sie starben.
Danach kam ein Mann der dummerweise in der Schlacht starb. Kommt halt vor.
Danach hatte ich da er nur eine Tochter hatte (jung verstorben) wieder eine Königin.
Diese bekam 3 Kinder... Alle weiblich... Wieder eine Königin.
Anschliessend gab es 2 Jungs. Der eine Starb kurz nach der Geburt und der zweite kurz bevor er 16 Jahre alt war.
Somit habe ich wieder eine Königin. Bisher spiele ich mit ihr, aber dummerweise ist sie unfruchtbar.... Momentan wieder nur eine Tochter...
Ach ja Hofärzte sind auch nicht immer Hilfreich. Die Bauen nämlich manchmal auch Mist. Meine Königin ist nun Verrückt, und der Sohn der kurz vor dem 16. Geburtstag stand konnte er auch nicht retten....
Allerdings ist mir übrigens aufgefallen das man unliebsame Karakter leicht loswerden kann.
Wenn die Pest irgendwo wütet wo man Technologie Studieren kann einfach als Spion hinschicken. Meist sterben die Spione dabei wie die Fliegen....
Hab 3 Hintereinander verloren...Bis auf Way of Life habe ich alle DLCs. Way of Life hat mir einfach nicht gefallen daher lass ich den weg.
Monks and Mystiks werd ich noch holen. Bin aber noch am überlegen ob sofort oder evtl später.
Andererseits hab ich schon mehr als genug Geld in das Spiel gesteckt....Ach ja Danke für die Antworten. Ist ja tatsächlich sogar schlimmer als ich vermutet habe...
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Ich hab mal wieder ein Spiel angefangen und es läuft ganz gut. Ausser das ich ständig weibliche Nachfolger habe weil die Männer mir immer wieder wegsterben....
Nun stellt sich eine Frage zur Nachfolgeregelung.
Ich habe die Möglichkeit meine Prinzessin (und Erbin) des Kaiserreichs Britannien mit dem Erben des Königreichs Burgung zu vermälen.
Das Königreich Burgund ist wiederrum dem Kaiser des Heiligen Römischen Reichs unterstellt.
Materinell Heiraten kann ich nicht (Das funktioniert nichtmal mit eigenen Grafen oder Herzögen).Nun nehmen wir mal an ich heirate ihn.
Sehe ich das richtig, das in dem Fall mein Sohn das Königreich Burgund erhält, und nicht Kaiser von England wird?
Und würde das heisen das ich auf einmal als König von Burgund weiter spiele? -
So bin mit Bretonia fast durch....
Der Anfang war mehrfach Katastrophal. Bin immer wieder gescheitert, bist ich dann gleich am Anfang 2 Armeen aus dem Boden gestampft habe und die Schädelquätscher gekillt habe. Dafür muss man sein Geld leider komplett investieren, und beim Angriff hatte ich sogar - in der Bilanz. Da man in der Schlacht um Grung Zint aber einiges Verliert ist das kein Problem. Habe dann die Ork Stadt dem Erdboden gleich gemacht und anschließend relativ locker aufbauen können.
(Viele Einheiten wieder entlassen um Geld zu generieren...
2 Armeen deshalb, weil sonst meine Angeschlagene Armee von Marienburg vernichtet wurde. Und die Starteinheiten zu verlieren ist bitter....
Dann per Diplomatie Lionesse und Artois übernommen und mich nach und nach ausgegbreitet.
Marienburg hab ich erst danach eingenommen. Gossel gehörte dem Imperium. Hat mich erst geärgert, aber war gut so. Die Barbaren sind zumeist dort drüben gelandet und ich hatte meine Ruhe. Ach ja das Imperium hatte ich recht schnell als Verbündeten, und mit so gut wie jedem der möglich war einen Handels und Nichtangriffspackt abgeschlossen.Jetzt bin ich in Runde 238 und stehe vor der letzten Kreuzzugsschlacht.
Allerdings hab ich die 2 mal bereits verloren. Die ist ganz schön schwer, da immer wieder Verstärkung für den Gegner kommt....
Beim ersten mal hatte ich keine besonders gute Armee dabei. Ritter des Königs, Bogenschützen und Hellbardiere.
Ging nicht gut aus.
Bei Versuch zwei hatte ich die Stärksten Kavalerie Einheiten dabei, aber trotzdem verloren.
Jetzt bin ich am überlegen erstmal nochmal abzuziehen und ne Elite Armee zu rekrutieren. Diese an anderen Gegnern zu Trainieren und dann erst einen neuen Versuch zu starten....
So. Habe die Endschlacht gewonnen indem ich die Armee kompett umgeändert habe.
Der Grüne Ritter+ Gralsritter+Hippogreifenritter+Pegasusritter genommen und die Gegner recht leicht und schnell vernichtet....
Also quasi ein Feiglingstaktik genutzt.... Viel Kavalerie macht glaube ich fast alles nieder.... -
Also bei den Armbrustschützen gibts das auf alle Fälle noch.
Da kann meine Infanterie die im Kampf mit den Gegnern auf die geschossen wird ganz schön verluste ham dadurch.
Aber stimmt ist schächer als bei den Vorgängern...
Wobei bei den Vorgängern hätten die Musketen auch die eigenen vernichtet... Daher ja die Frage... . -
Hat eigentlich schon mal jemand Mods ausprobiert?
Gibt z.b. einen der Startpossitionen freigibt.
Legendary Lord Unique Start Possition
http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=689956899Der Mod ist für Mehrspieler Kampangnen gut geeignet.
Da man auch mit den Sekundärhelden starten kann. Also kann man mit dem Imperium z.b. als Kaiser Franz und Baltazar Gelt (in Stirland) starten.Die Frage ist was passiert wenn nur einer den Mod installiert hat.
Kann man dann zusammen spielen oder ist das nicht kompartibel.
Vermutlich wie wenn einer mit Addons Spielt die der andere nciht hat. Ist das dann so wie bei Crusader Kings, das einfach die Daten des Spielehosts gelten als Version genommen werden, oder geht das nicht?Ach ja und was passiert eigentlich wenn Musketenschützen hinter den Nahkämpfern stehen?
Gibts dann Friendly Fire weil die Geschosse ja geradeaus fliegen und nicht wie Pfeile im Bogen....
Hab ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet...Ach ja und Isabella ist nun Verfügbar...
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Also der Beginn mit dem Chaos war recht leicht. Ich habe den Prinzen als Charakter gewählt da er für die Startarmee eine Kanone dabei hat.
Das hat auch gut funktioniert.Allerdings habe ich einige Fehler gemacht am Anfang.
Ich habe gleich am Anfang einen Stamm befreit der sich gut ausbreitete. Ich dachte da sie die letzte Zwergenstadt belagert haben das die das schaffen und hab mich gegen die Stämme im Westen gewand. Dumm gelaufen die haben Verloren und die Zwerge haben sie mit der Zeit vernichtet.
Ich bin also gegen die Skalinger und Varger losgezogen. Dabei habe ich eine zweite Fraktion befreit, der ich aber immer mal helfen musste.Die Stämme waren kein grosser Gegner, die besiegt man leicht...
Ich hab dabei den Stamm den ich erschaffen habe immer weiter unterstützt und er wurde recht gross.Nun kam die Zeit in der die 2 Grossen Armeen erschienen sind. Also habe ich eine zweite Armee aufgestellt und somit 2 sehr gute Armeen gehabt.
Diese fressen mir nun die Haare vom Kopf. 8000 Miesse pro Runde hält man nicht lang durch... Wie man als Chaos die Kosten gering hält hab ich nicht durchschaut...
Man kann nur finazieren indem man plündert ohne Ende...
Und das obwohl ich anfangs 200 000 auf dem Konto hatte.
Aber ausbauen Aufstellen der ARmee usw kostet halt...Die zwei Armeen waren recht schnell Geschichte.
Und das ging auch ganz gut.Mehr Probleme haben mir eine Menschen Armee gemacht die danach kam.
Die Panzer sind übel und sie hatten viel Fernkampf dabei.... Da konnte ich nur mit den Höllenkanonen gegenhalten... War aber sehr Verlustreich...Jetzt kommen zig Armeen von mehreren Fraktionen in den Norden....
Mein schöner grosser Stamm den ich geschafffen hab wird nach und nach vernichtet und hat keine Chance.Und auch ich weiss nicht wo ich zuerst hinsoll...
Mal abgesehen davon das die Armeen zu viel Geld kosten...
Keine Ahnung wie das mit dem Chaos geht... Ich werds evtl nochmal von vorne probieren und mich gleich gegen die Menschen wenden...
Alle anderen Fraktionen waren dagegen sehr leicht zu spielen... -
Ich habe nun endlich mal die Vampiere durchgespielt.
Nachdem sie mir Anfangs garnicht gefallen haben, habe ich sie nun schätzen gelernt.
Sie haben nämlich ein paar nette Tricks auf lager....Erstmal, sie haben keine Fernkämpfer und keine Artillerie. Das ist ein wenig Abschreckend am Anfang, aber es wird durch sehr gute Flugeinheiten kompensiert. z.b. die Flederbestie.
Ausserdem hat man keine Globale Rekrutierung zur Verfügung. Was ebenfalls ein grosser Nachteil ist.
Dafür kann man Tote erwecken. Das heisst das die neuen Einheiten sofort ohne Rekrutierung zur Verfügung stehen.
(Sofern in der Region noch keine grosse Schlacht geschlagen wurde leider nur Skelette und Zombies. Diese sind sehr schwach aber dafür recht günstig und somit besser als nichts.
Ist aber bereits eine grosse Schlacht in der Region gewesen kann man auch von den Guten Einheiten welche wiederbeleben.)Anfangs kämpft man hauptsächlich gegen die Menschen, sollte aber nicht vergessen das die Zwerge im Süden und Osten einen auch nicht besonders mögen und irgendwann Ärger machen werden.
Also Strategisch gesehen ein Albtraum, da man von Gegnern umringt ist. Allerdings sind die Menschen untereinander zerstritten und man kann sich seine Gegner raussuchen und die anderen mit Nichtangriffspackten ruhigstellen. Funktioniert ganz gut finde ich.Ein weiteres Element ist die Vampier Korruption. Hat eine Provinz zu wenig davon erleidet eine Armee in dem Gebiet Verschleiss...
Ausser man läuft in der Stellung Plündern durch die Provinz. Dann aber hat man deutlich weniger Reichweite.
(Hat man genug Korruption erleiden allerdings die Gegnerarmeen Verschleiss.)
Man muss also mit der Hexenfeuer Gebäudereihe so schnell wie möglich die Gebiete um sich herum korrupieren.
Für neu eroberte Gebiete gilt das gleiche, da man sonst einen Malus auf die Zufriedenheit bekommt.
Der Vorteil ist aber das man mit der Gebäudereihe auch Nachbarregionen korrupiert. Was dann dazu führt das der Nachbar unzufrieden wird.
Man kann nun einen Agenten nutzen (Fluchfürst) um eine Rebellion auszulösen. Es erscheinen Vampier Rebellen. Diese haben die nette eigenschaft das sie nach einem Sieg die Stadt zerstören und sich in Luft auflösen. Man selbst kann dann einfach hingehen und die Region Kolonisieren. Und das ohne selbst Krieg zu führen.
Das ist ganz nützlich wenn euch z.b. eine Stadt fehlt um die Provinz komplett zu regieren, ihr aber keinen Krieg mit der Fraktion die sie hält anfangen wollt.Schlachten sollte man oft selbst schlagen, auch wenn man weit Unterlegen ist. Denn zumeist hat man Fliegende Einheiten wie die Vampierfledermäuse oder die Flederbestie zur Verfügung.
Das heisst das der Gegner die Infanterie angreift, seine Artillerie jedoch meist ungeschützt weit hinter sich hat. Man kann also über die Gegner hinwegfliegen und die gegnerische Artillerie vernichten.
Selbst wenn man also unterlegen ist, kann man die Armee prima schwächen. Ohne Artillerie werden die nexten Kämpfe leichter...Wenn eine Armee geschlagen wurde aber entkommen konnte, kann sie über die Tote Erwecken Funktion schnell wieder aufgefüllt werden. Zwar mit zum Teil schlechten Truppen wie Zombies, aber immerhin recht schnell sehr viel Einheiten. Dadurch kann man dem Gegner manchmal eine herbe Revenge bescheeren.
Dafür hat man als Vampier nicht die Möglichkeit durch ein Lager in fremdem Gebiet seine Truppen wieder aufzufüllen. -
Der beschriebene Angriff im Süden an den Küsten kommt immer. Allerdings nur einmalig. Ich hatte da unten allerdings 2 Armeen Stationiert.
Zusammen mit meinen Garnisonen habe ich die schnell in den Griff bekommen.
Dachte aber eher daran das der Grenzgraf auf dumme Gedanken kommen könnte Daher hatte ich in der Nähe noch Truppen.
Bis die unten vor Ort waren hatte ich nur 2 Ortschaften verloren.
Und die Zwerge im Norden waren zur Chaos Zeit bei beiden Spielen schon mit mir Vereinigt. (Ab und an mal ne kleine Spende beschleunigt das ganze ziemlich. Ausserdem ist es oft Hinderlich Gegner gegen Lösegeld ziehen zu lassen. Dummerweise hat das nämlich bei den Gegnern der Besiegten negative Diplomatische Folgen). -
Ah du hast recht. Dan kann man damit eine Armee aufhalten, und die zweite zieht dann meist alleine weiter.
Dann kann man in Überzahl angreifen.Hab mir grad den Meistertechnikus angekuckt. Er hat Sabotage zum Aufhalten eriner Armee, und Schwere Arbeit um einer eigenen Armee mehr Reichweite zu geben.
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Das Chaos geht Primär gegen das Imperium vor (Das relativ Mächtig ist zuminest meistens).
Man benötigt mehrere Armeen um gegen sie bestehen zu können. Was auch hilft ist das Unterirdische Kämpfen. Wenn man Glück hab kämpft man obwohl mehrere Armeen da sind nur gegen eine.
Ich habe das genutzt indem ich mit 3 Armeen in ihre Nähe gehüpft bin. Zumeist löst eine den direkten Kampf aus.
Da das Chaos erst spät kommt hat man schon sehr gute Armeen mit fortgeschrittenen Truppen und gut befestigte Städte. (Jede Stadt sollte Stufe 3 + zusätzliche Truppen haben. So kann man zumindest für Verluste sorgen.)
Wenn man da eine 20er Truppe reinstellt kann man auch wenn mehrere Armeen Angrifen für ordentlich Verluste sorgen.
Leider haben die Zwerge keine Agenten die eine Armee verlangsamen können. Damit fällt die Taktik die Armeen zu trennen leider aus (Z.b. Das Imperium kann das gut nutzen).
Aber schwächen kann man sie auf dem Anmarsch. Vor allem die Chaos Agenten versuche ich so schnell wie möglich und so weit im Norden wie möglich zu töten. Da sind sie zumeist noch Level 1 - 5 und leicht aufzuhalten.
Als Späher postiere ich mindestens einen Agenten bei der Bergkette durch die sie marschieren müssen.
So ist man frühzeitig gewarnt.Ach ja selbst wenn sie die ersten Armeen schlagen solllten müssen sie weit durch das Zwergengebiet um ins Kerngebiet zu gelangen. (Man hat zu dem Zeitpunkt meist schon die oberen Zwerge zur Union überredet. Wenn nicht kann man auf dem Gebiet der befreundeten Zwerge kämpfen.) Man kann also recht schnell neue Armeen gegen sie rekrutieren und einsetzen.