Wer spielt ETW nicht?

  • Ich für meine Teil finde ETW durchaus klasse und spiele es so auch gerne im jetzigen Zustand.
    Aber wenn ich immer wieder auf unfertige Dinge, welch für manche Kleinigkeiten (Sound/Grafik) sind, sowie Bugs stoße, dann leidet auch bei mir die Atmosphäre sehr. :unsure:


    Ein flüssiges, rundes Spielgefühl und eine eigene Atmo wie bei den Vorgängern will deshalb bei mir noch nicht aufkommen. :(


    Allerdings faziniert mich das neue Kampagnenspiel derzeit so sehr, dass ich einen Teufelk tun würde ETW erstmal zur Seite zu legen.
    Es ist bei mir im Moment so ein auf und ab. Wenn ich die "Kleinigkeiten" nunmal unfreiwillig bemerke, da sie sich ja einem aufdrängen oder der CTD mal wieder Einzug feiert, gibts halt immer ein Ab.
    Dann rauche ich eine und ärgere mich im Stillen und dann wird wieder weiter gezockt. :D


    Die KI hat halt auch noch Bugs (Invasionen), aber für mich überwiegen derzeit die vielen postiven Überraschungen, welche ich vorallem auf den Schlachtenkarten zur See wie auch auf dem Lande erlebe. Ich hab teils erhebliche Schwierigkeiten auf schwer. :Huh:

  • Ich hatte bisher nur einen Absturz (nachdem Verschlimmbeserpatch) Bugs bis auf einige Grafikholpereien hatte ich auch noch keine, im Vergleich zu anderen Spielen, ist ETW "bugfrei".

    Wie weit hast du bisher eine Kampagne gespielt ? Es scheint wohl so das die Bugdichte, bzw die Anzahl der Abstürze mit erhöhter Rundenzahl zunehmen etwa so ab 1750, zumindest wenn man glaubt was man z.B. auf twcenter hört. Wobei ich das 1750 nur gehört habe, wenn ich von mir selbst ausgehe erst so 1780. Ich hatte beispielsweise in meiner Preußenkampagne bis zur Eroberung Europas 3 Abstürze, bzw Bugs die zu abstürzen geführt haben, nach der Eroberung Europas und meiner Landung in Amerika ist die Zahl rapide angestiegen, ich hatte bei der Eroberung Amerikas gut und gerne ein duzend Abstürze. In meiner noch nicht beendeten Kampagne ist jetzt etwa 1800 und mir wird ganz schlecht wenn ich daran denke das ich irgendwann auch noch Indien erobern will/wollte. Ich meine es gibt sicher viele Spieler die davon überhaupt nicht betroffen sind, aber ich habe nunmal das zwanghafte verlangen ALLES zu erobern wenn ich eine Kampagne anfange und wenn ich das nicht kann, weil mir jedes zweite mal das Spiel abstürzt wenn ich meine Flotte oder eine Stadt anklicke, dann spiel ich doch lieber wieder Medieval 2 :conan:

  • Ich spiele im Moment auch nicht mehr. Das hat ganz verschiedene Gründe. Zum einen Saisonbedingt: die dunkle Jahreszeit neigt sich dem Ende zu, da sinkt immer mein Interesse an Computerspielen.
    Dann gibt es eine Reihe Bugs, die etwas nerven, aber das ist es nicht. Irgendetwas stimmt an ETW einfach nicht, ohne dass ich genau sagen kann was es ist.
    Vielleicht fehlen mir die Städte. Ich hatte kürzlich Wien erobert. Wien! Und was war Wien? Eine kleine Festung mit drei Häusern. Wo war eigentlich die Donau? Das Gefühl, dass ich gerade eine epische Schlacht um eine wichtige europäische Kaiserstadt austrage, wolle sich da einfach nicht einstellen. Andere "Städte" bestehen dann aus 5 Häusern und einer Kirche u.s.w. - nein, das geht irgenwie nicht.
    Die Schlachtfelder haben nur wenig mit der Strat-Karte zu tun (siehe Vorredner), auch das ärgert mich ziemlich. Wurde es noch bei RTW als Schlüsselfeature gefeiert, dass Schlachtfelder genaue Abbilder der Stratkarte sind, eine Hügelposition Vorteile bringt, und die Gegner genau da auftauchen, wo sie auch auf der Strat-Karte zu sehen sind, so hat man nun darauf verzichtet. Warum? Für mich ein sehr schmerzlicher Rückschritt.


    Ich könnte nun auch auf CA schimpfen, die die Community nicht ernst nehmen und für billige Effekte alles Andere vernachlässigen. Aber das will ich nicht. Ich denke, CA hat es sich nicht wirklich einfach gemacht. CA hätte auch M2TW einfach aufbohren können und fertig. Dann wäre ETW für einen Bruchteil der Summe herzustellen gewesen. Aber das hat CA nicht gemacht. Eine neue Strat-Karte, eine neue KI, und Seeschlachten. Ein enormer Aufwand. Dann noch die schwierige Aufgabe das Zeitalter der Kolonisation, des Imperialismus und der Kabinettkriege umzusetzen. Man merkt, dass CA sich viele Gedanken gemacht hat, sich dem Wesen dieser Zeit zu nähern. Und insgesamt ist die Umsetzung ja auch gelungen. Aber vielleicht ist das "epische" dabei auf der Strecke geblieben. Oder vielleicht eignen sich Antike und Mittelaler einfach besser für dieses Spielkonzept.


    Ich warte jetzt erst mal ab, was die Patches so bringen. Dann kommt das Addon und in 2 Jahren dann der Nachfolger. Es wäre schon eine Riesenüberraschung, wenn dieser nicht R2TW hieße. Und dann passt vielleicht wieder Alles besser zusammen ;)

  • Wien! Und was war Wien? Eine kleine Festung mit drei Häusern.



    Ja das ärgert mich auch ziemlich! Die Städte auf der Schlachtkarte wirken teilweise wie hingepflanzt. Provinzhauptstädte bestehen oft aus wenigen Häusern, einigen Zäunen und der Kirche als zentrales Gebäude. Bei Belagerungsschlachten ohne Verteidigungsanlagen muss ich mir jedes mal selbst etwas vormachen und tue einfach so, als gehören diese wenigen Gebäude auf der Schlachtkarte zu einem kleinen Vorort, bzw. einem Dorf und beide Partein trafen sich zufällig auf dem freien Feld. :blöd:


    Was mich bei solchen Schlachten auch ein wenig pikiert, wenn gleich es sich um ein neues Feature von ETW handelt ^^ , sind die ständigen besetzungen der KI irgendwelcher Gebäude auf dem Schlachtfeld. Ständen solche " Häuserkämpfe " in gleicher Relation zur größe einer Stadt, sprich die ganze Schlachtkarte wäre eine einzige Stadt, würde es mich nicht weiter stören, denn dann wäre das ganze auch sinnvoll und attraktiver da man sich jedes Haus erkämpfen müsste. Doch bei den, größtenteils auf freiem Felde statt findenen Schlachten ( habe noch keine großen Belagerungsschlachten gespielt, mit eben größeren Städten ) , verhält sich das eben anders. Dort vergrößert sich automatisch die Angriffsfläche für die Artillerie, man nimmt das Haus aus der ferne her unter Beschuss und die Einheit welche sich dort drinnen befand, hat dann schnell das zeitliche gesegnet und denkt nicht mal daran das Gebäude zu verlassen, bevor nicht das Haus in sich zusammen bricht. Um diese Situation zu vermeiden, belagere ich die Stadt einfach so lange, bis die Verteidiger aufgrund der Nahrungsmittelknappheit gezwungen sind, mich anzugreifen. Dann nämlich, jedenfalls konnte ich das bei den letzten Schlachten beobachten, sucht man eher den Kampf auf freiem Felde und bewegt sich auf den Spieler zu, anstatt sich abermals in irgendwelchen Behausungen zu verschanzen.



    Aber ich bemerke gerade das ich langsam wieder lust verspüre zu spielen. :love2: Schon mal ein gutes Zeichen. Ich glaube in der Woche macht es mir einfach keinen spaß, da mir die Zeit fehlt mich eingehender mit dem Spiel zu beschäftigen und man das Gefühl hat das Spiel nur " oberflächlich " zu spielen. Bei M2TW verhielt es sich zwar ähnlich, doch da konnte man sich sicher sein auch noch am WE lust aufs Spiel zu haben. :weg: Ein Vorteil von M2TW in dieser hinsicht war eben auch, dass M2TW weit zeitintensiver war, jedenfalls mit der Mod Stainless Steal... Die zu großzügig ausfallende Reichweite der Einheiten, müsste man mal etwas verringern.... Schon mal jemand rausgefunden wo sich das eventuell einstellen lässt ?

  • als gehören diese wenigen Gebäude auf der Schlachtkarte zu einem kleinen Vorort, bzw. einem Dorf und beide Partein trafen sich zufällig auf dem freien Feld


    Das wurde irgendwann irgendwo auch mal genau so begründet.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Ja, das mit der fehlenden Identifikation von Kampagnen zur Schlachtenkarte (auch hinsichtlich der Positionierung der Armeen -> Himmelsrichtungen, welche überhaupt nicht stimmt [Zwei feindliche Armeen kommen von Süden auf der Kamp.-karte, in der Schlacht kommt dann die Erste von Norden und die zweite Verstärkungsarmee später vom Süden :wacko: ]) kann ich vollkommen verstehen. Das ist ein deutig ein großer Rückschritt! :unsure:


    Ich mein ich hab vieleicht bis jetzt ca 10-15 Landschlachten gespielt, davon in etwa 6-8 in Europa und dabei hab ich nun schon zweimal auf exakt der selben Karte gekämpft. Einmal in Elsaß-Lothringen und einmal im Rheinland. :thumbdown:
    Nee, dass scheinen alles Zufallkarten zu sein, welche nach einem bestimmten Raster zu einer bestimmten Kampagnekartenposition herausgesucht werden und das Raster ist viel zu oberflächig gewählt bzw. die Zufallskarten viel zu wenige. :(



    Nichts desto trotz läuft bei mir heute abend aber wieder ETW nach meinem WK Save. :mellow:

  • Das einzige was mich zur Weißglut bringt sind die Back to Desktop !


    Grade wieder so einen gehabt der einige schlachten vernichtet:
    Rundenende andere nationen ziehen und bekämpfen mich nach 4 Schlachten kommt der BTD und alle 4 Schlachten kann ich nochmal spielen das nervt nur.


    Ansonsten finde ich das Spiel klasse ;) nur hat es CA nicht geschaft den Diamanten sauber zu schleifen und vorallen zu Polieren.

  • besten Dank Filusi das hilft mir weiter ;)


    Allerdings habe ich gestern mein Save geschrottet (nach einen Back to Desktop hat das autosave einen Bug und verursacht nun seinerseits einen Back to Desktop) so das ich 5 Komplette Runden neu spielen muss worauf ich gestern keine Lust mehr hatte.


    Ist schon ziemlich nervig diese Back to Desktop Sache ! Sagt mal sollte das der Patch nicht abstellen (hat er meiner meinung auch) aber der Hotfix für den Patch hat die BTD sache wieder ins Spiel gebracht.

  • Ja das ärgert mich auch ziemlich! Die Städte auf der Schlachtkarte wirken teilweise wie hingepflanzt. Provinzhauptstädte bestehen oft aus wenigen Häusern, einigen Zäunen und der Kirche als zentrales Gebäude. Bei Belagerungsschlachten ohne Verteidigungsanlagen muss ich mir jedes mal selbst etwas vormachen und tue einfach so, als gehören diese wenigen Gebäude auf der Schlachtkarte zu einem kleinen Vorort, bzw. einem Dorf und beide Partein trafen sich zufällig auf dem freien Feld. :blöd:

    Dann guck einfach mal 180° in die andere Richtung, da sieht man dann die eigentliche Stadt. ;) Uns die ist auch im Fall von Wien sehr groß. Ich vermute rein aus Performance-Gründen hat man die Stadtkämpfe außen vor gelassen.

  • Das ist schon der hinterletzte Mist, mit den Belagerungen. Ich erinnere mich noch an den Sturm von Dresden, einer Metropole mit über 1.000.000 Einwohnern. Habe mich auf ein richtig episches SChlachten eingestellt, aber Pustekuchen. Eine Handvoll Häuser, zusammen kaum einmal so gross, dass man sie als Weiler bezeichnen könnte und im Hintergrund dann die mächtige Sillhouette einer riesigen Stadt, eben Dresden.
    Allerdings habe ich bis jetzt immer och die Hofnung, dass bei einer befestigten Stadt auch ein richtiges Schlachfeld da ist. In Amerika konnte ich das bei Kleinstädten schon beobachten, ich hoffe sehr, dass es auch bei Grossstädten so ist. Beziehungsweise, was konnte ich beobachten, da hatte ich immerhin ein Fort, das ich verteidigen konnte, dank meiner Mauern.
    Hat zufällig schonmal jemand eine Landeshauptstadt mit Befestigung in Echtzeit angegriffen, z.B. Königsberg, oder Wien?

  • Ja, dann greifst du ein großes Fort an und davor stehen ein paar Häuser.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Hatte ich doch oben geschrieben; man sieht die eigentliche Stadt immer im Hintergrund, vermute mal das ist ein Bug. Denn gegnerische Verstärkungen tauchen auch immer in meinem Rücken auf, obwohl sie auf der Kampagnenkarte vorne stehen. Wahrscheinlich soll man die Stadt vor einem sehen und aus Performancegründen spielt man nicht in der Stadt. Also ein Bug und ein Feature. ;)

  • Ich muss sagen, dass ich ETW auch fürs Erste beiseite gelegt habe. Im fortgeschrittenen Spiel tauchen ja leider doch wieder die alten TW-Probleme auf: zu viel Geld, zu leicht. Zwar ein bisschen später als bei den Vorgängern, aber irgendwann halt doch. Zudem werden die Wartezeiten im späten Spiel auch immer länger. Ich warte also erstmal auf Patches und Mods.

  • Ja, ansich passen die Festungen besser zur Epoche. Ist eine Festung gefallen, dann ist der Weg zur Stadt offen und der Verteidiger hat verloren. Ich kann durchaus nachvollziehen, warum CA das so gelöst hat.
    Nur für mich sind diese Festungskämpfe irgendwie kein Ersatz. Die Städte und Burgen in RTW/M2TW waren für sich schon eindrucksvoll. Und nun diese Minisiedlungen und leere Festungen - gewöhnungsbedürftig. Da ändert auch die Stadttapete im Hintergrund nicht viel.
    Ausserdem waren die Festungskämpfe bislang in meiner Kampagne extrem langweilig onder nervig, was vielleicht auch ander katastrophalen Wegfindungs-KI liegt. Als Verteidiger bin ich schließlich am besten zurechtgekommen, wenn ich alle Truppem im Zentrum im Karee aufgestellt und abgewartet habe. Der Gegner tröpfelt dann über die Mauer, läuft zur mitte und wird aufgerieben.
    Naja, falls es ein R2TW geben sollte, gibt es sicherlich wieder Stadtmauern und Belagerungstürme :rolleyes:

  • Hmm.. ich habe das Spiel immer noch nicht.
    Zuerst, beim betrachten der Pre-Release Screens war ich heiß wie Frittenfett.
    Die Demo fand ich auch (eingeschränkt) gut, bis auf die extremen Ladezeiten und die Instabilität.


    Hätte ich nicht solch eine Ebbe in der Kasse, hätte ich es wohl pünktlich zum Release gekauft, aber ich musste mich zurückhalten.
    Und nun ist es ganz komisch... irgendwie reizt es mich nicht so wirklich.
    Ich habe momentan mehr Interesse an "Mass Effect", das ich mir wohl bestellen werde (trotz SecuRom) und bin sehr auf "Battlestations : Pacific" gespannt, das ich ganz sicher zum Release kaufen werde.


    Eigentlich ist die Total War Reihe ja immer mein Liebling gewesen, lange wiederspielbar und aufregend, doch M2:TW habe ich ja auch schon eine Weile nicht mehr gespielt.


    Ich finde auch daß CA (fast) alles richtig gemacht hat in der Entwicklung - die Spiele werden tatsächlich von Sequel zu Sequel besser.
    Nicht nur graphisch, sondern auch vom Funktionsumfang - (Mauergefechte, Gefolgsleute, Senats-, Adelsratsmissionen, Seeschlachten).
    Steam hätten sie sich schenken können, aber das ist für mich kein Grund es nicht zu kaufen.


    Trotzdem weiß ich, daß ich das Spiel nach kurzem Anspielen wohl links liegen lassen würde...
    Keine Ahnung woher dieses plötzliche Ermatten des Interesses kommt.


    Ich finde es selber irgendwie schade, weil ich mich schon darauf gefreut habe - ist das ein erstes Anzeichen von Schizophrenie? ;)


    Naja, zuerst, "Mass Effect", dann "Battlestations : Pacific" und dann werde ich vielleicht einen zweiten TotalWar-Frühling erleben - hoffentlich. :opi:

    Daß es die Todesstrafe gibt, ist weniger bezeichnend für unsere Gesittung, als daß sich Henker finden. -- Franz Werfel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!